Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klappmaulpuppe


Schneiderline

Empfohlene Beiträge

Toll, diese Klappmaulpuppen!!! Meine grosse Tochter hat gleich Bedarf angemeldet (sie ist "erst" 29 Jahre alt). Würde gerne mal so etwas nähen.

Bis jetzt habe ich aber noch nirgends eine Zutatenliste gefunden. Ich habe wohl noch zu wenig Näherfahrung, um die Mengen selbst abzuschätzen. Vielleicht hilft mir ja mal jemand.

 

Viele dankbare Grüsse

Else:nix:

 

Hallo Else,

genaue "Zutaten-Liste" habe ich auch nicht, habe mir von dem hautfarbenen Nicki 1 m gekauft, das reicht auf jeden Fall. Miriam, von der das Schnittmuster stammt, hat mir ca. 70 cm genannt. Die Menge Stoff für die Haare mißt Du Dir am besten von dem Schnittmuster ab. Hoffe, ich konnte Dir wenigsten ein bischen helfen.

Gruß

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneiderline

    29

  • blonderkaktus

    18

  • AnHa

    18

  • Schnuffelmama

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Ich brauche nochmal die Hilfe aller!!!

Ich möchte meiner Puppe gerne Füße anstatt nur Schuhe machen. Hat jemand eine Schnittmuster? Die richtige Größe könnte ich mir dann anpassen. Habe ein Schnittmuster von einem Puppenfuß gefunden, bei diesem bestehen jedoch die Beinteile aus einem rechten und eine linken und nicht wie bei diesem Schnitt aus einem Vorder- und einem Hinterbei. Ich bekome dann den Winkel zwischen Fuß und Bein nicht hin. Hoffe, mein Geschreibsel ist zu verstehen.

Also HILFEEEEEE !!!!!!

Gruß

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Else,

genaue "Zutaten-Liste" habe ich auch nicht, habe mir von dem hautfarbenen Nicki 1 m gekauft, das reicht auf jeden Fall. Miriam, von der das Schnittmuster stammt, hat mir ca. 70 cm genannt. Die Menge Stoff für die Haare mißt Du Dir am besten von dem Schnittmuster ab. Hoffe, ich konnte Dir wenigsten ein bischen helfen.

Gruß

Gaby

 

Hallo nochmal,

habe heute Augen für meine Puppe gekauft, der Durchmesser ist 1,5 cm dann brauchst Du natürlich noch roten Nicki für den Mund da habe ich 20 cm gekauft, das reicht und für die Zunge entweder auch aus dem rot oder Du kaufst noch orange oder rosa, da reichen dann 10 cm.

Gruß

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte mich doch nochmal erkundigen, ob ihr schon fleißig an euren Puppen arbeitet? Ich habe es bisher nicht geschafft, insgesamt bleibt mir im Moment zu wenig Zeit zum Nähen, und noch drängen die Karnevalskostüme. Aber sobald es geht werde ich auch beginnen!

 

@Gabi: Hast Du eine Lösung für die Füße gefunden? Ich möchte auf jeden Fall auch Schuhe zum Ausziehen machen, da meine Mutter eine (gekaufte) Puppe hat, bei der die Schuhe angenäht sind, und meine Tochter das doof findet...

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für die Anleitung da werd ich mich wohl mal demnächst ran wagen :-)

würdest du uns vielleicht verraten was du so ein bisschen alles verändert hast bitte ?

Ich werd mich wohl mal gleich auf Stoffsuche begeben ^^

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich doch nochmal erkundigen, ob ihr schon fleißig an euren Puppen arbeitet? Ich habe es bisher nicht geschafft, insgesamt bleibt mir im Moment zu wenig Zeit zum Nähen, und noch drängen die Karnevalskostüme. Aber sobald es geht werde ich auch beginnen!

 

@Gabi: Hast Du eine Lösung für die Füße gefunden? Ich möchte auf jeden Fall auch Schuhe zum Ausziehen machen, da meine Mutter eine (gekaufte) Puppe hat, bei der die Schuhe angenäht sind, und meine Tochter das doof findet...

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Grüße

Sabine

 

Hallo Sabine,

habe eine Lösung für die Füße gefunden. Meine Puppe ist auch fertig, bin leider noch nicht dazu gekommen sie zu fotografieren werde das aber baldigst nachholen.

Ich werde versuchen, das Schnittmuster, welches ich mir für die Füße erstellt habe, einzuscannen und hier rein zu stellen. Ich hoffe, das funktioniert. Hatte mich erinnert, dass eine Bekannte eine Klappmaulpuppe besitzt und hab mir diese dann ausgeliehen und ein Schnittmuster nach den Füssen gemachten.

Hoffe, ich habe bald Zeit, meine Bilder hier rein zu stellen.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meiner Puppe die bisher nur aus Mund Zunge und Gesicht besteht *grins* unbedingt so tolle Zöpfe machen. Wer kann mir sagen was ich dafür brauche und wo ich es bekomme. Genau so suche ich die Augen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meiner Puppe die bisher nur aus Mund Zunge und Gesicht besteht *grins* unbedingt so tolle Zöpfe machen. Wer kann mir sagen was ich dafür brauche und wo ich es bekomme. Genau so suche ich die Augen.

 

LG

Sandra

 

Hallo Sandra,

für die Haare habe ich einen schwarzen Langhaar-Plüsch genommen. Der stammt aus einem Stoffgeschäft. Die Augen habe ich im Bastelgeschäft gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

ich finde die Puppen ganz toll und würde gerne eine für mein

Enkelchen nähen. Wenn ich auf den Link gehe erscheint nur

die Nähanleitung.Wie komme ich an den Schnitt? Gibt es den

zu kaufen?

Viele Grüße

 

:) Rene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

ich finde die Puppen ganz toll und würde gerne eine für mein

Enkelchen nähen. Wenn ich auf den Link gehe erscheint nur

die Nähanleitung.Wie komme ich an den Schnitt? Gibt es den

zu kaufen?

Viele Grüße

 

:) Rene :)

 

Hallo Rene,

der Schnitt ist auch dabei, Du mußt weiter unten nach der Anleitung gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

oh ja, bitte, ein Schnittmuster für die Füße, das wäre toll! Ich bin schon ganz gespannt auf deine Bilder. Ich habe gestern abend angefangen und zugeschnitten, und bin gespannt, ob ich aus der Anleitung wirklich schlau werde. Vor allem vor dem Kopf mit Mund und Einfasstunnel graut es mir; ich werde mich heute abend wieder damit befassen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

die ist ja klasse geworden - vor allem die Frisur finde ich stark! Leider habe ich nur Material für eine Wuschel-Kurzhaarfrisur gefunden...

 

So, jetzt gehe ich wieder ans Werk!

 

Danke für das Foto.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier habe ich nun das Schnittmuster der Füße für euch:

 

Ich hoffe, man kann alles erkennen und es ist klar, wie diese zusammen gehören.

Zeichnung1.jpg.d2d8a4c5f7716c7672138697de5db146.jpg

Zeichnung2.jpg.35c6bfad5c9277707d01cb59781a86ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow die puppe ist zuckersüß geworden...

sowas will ich auch mal machen...

kannst du mir verraten, woher du den stoff für die langen haare hast?

ich will doch auch ein mädchen machen, wenn ich hier schon von jungs umgeben bin gg

 

Gruß und vielen dank

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

für die Haare habe ich einen wunderschönen Langhaar-Plüsch genommen. Das Geschäft nennt sich T.U.R.M Stoffe und dies gibt es in Wuppertal, Iserlohn und Münster. Aber so einen Plüsch bekommt man bestimmt auch in anderen Stoffgeschäften.

Die Haarlänge beträgt so ca. 9-10 cm.

 

Ich habe dann zwei 33 cm schmale Stücke geschnitten, diese an der langen zusammen genäht und gewendet. Diese "Wurst" habe ich dann als Zöpfe angenäht.

 

Viel Spass bei Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

vielen Dank für das Schnittmuster für die Füße und den Tipp mit den Zöpfen - Kopf und Arme sind soweit fertig, jetzt geht es weiter...

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

vielen Dank für das Schnittmuster für die Füße und den Tipp mit den Zöpfen - Kopf und Arme sind soweit fertig, jetzt geht es weiter...

 

Gruß

Sabine

 

Hallo Sabine,

bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

heute ist nun endlich meine Lotta fertig geworden und ich kann Euch Bilder zeigen.

 

Sie ist (genau wie ich das wollte) komplett auszuziehen, auch die Schuhe habe ich einzeln gemacht. Allerdings habe ich mich bei den Füßen für eine "Klumpfuss-Variante" ohne Zehen entschieden, damit ich überhaupt passende Schuhe nähen konnte...

 

Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps geholfen haben!

 

Viele Grüße

 

Sabine

PICT4399.jpg.e110bfd1532465d8f83a95dd6236d5bf.jpg

PICT4398.JPG.e336e7cc8095c6a1ba384970a81bea3a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

die ist ja super geworden. Das mit den Haaren hat auch gut geklappt sehe ich. Ich hoffe, hier bald auch noch andere Bilder von fertigen Puppen zu sehen.

 

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt einen hautfarbenden Frotte besorgt, aber jetzt stehe ich vor der Frage wie viel Nahtzugabe die Hände schon enthalten?

Kann mir da jemand helfen?

 

LG

 

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt einen hautfarbenden Frotte besorgt, aber jetzt stehe ich vor der Frage wie viel Nahtzugabe die Hände schon enthalten?

Kann mir da jemand helfen?

 

LG

 

Friederike

 

Hallo Friederike,

 

bei den Händen brauchst Du keine Nahtzugabe dazu geben. Die ist enthalten, also ca. 1/2 bis 1 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.