Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Körnerkissen nähen?


*Juli*

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage. Wusste nicht ganz wo ich die sonst reinschreiben sollte.

Also: ich würde gerne Körnerkissen (z.B. Dinkelkissen) nähen als Geschenke zu Weihnachten usw.

Wie macht ihr das? Festeren Stoff nehmen und dann direkt füllen oder näht ihr erst ein Innenkissen und dann noch einen Bezug?

 

Freue mich auf eure Tipps und Tricks ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Juli*

    5

  • Romina2

    2

  • Schnuckiputz

    1

  • zwirbelhex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich mache immer ein Innenkissen und einen schönen Bezug. Denn kann man dann auf den Beschenkenden abstimmen (z.B. Katzenstoff bei Katzenfans, etc.).

 

Wenn es ein grösseres Kissen ist, mache ich beim Innenkissen Kammern. Das verhindert dann, dass die Körner nur an einer Stelle sind und der Rest "leer" ist :-)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde ein -gefülltes- Inlett (z. B. aus nicht mehr benutzer Bettwäsche) empfehlen und darauf einen Bezug, der gewaschen werden kann.

 

Ich war mal auf einem Markt, wo mir ein Körnerkissen angeboten wurde. Da fragte ich natürlich, wie das hergestellt ist - Antwort: Direkt gefüllt!

Meine Antwort: Nein Danke!

 

Besser würde ich 2 Bezüge finden, denn es könnte ja sein, daß mal jemand zu Besuch ist, dem es gerade im Nacken "klemmt"!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ja, ich glaub dann werde ich es auch so machen. Hab mir gestern schon einfachen weißen Baumwollstoff bei Ikea mitgenommen ;) Der ist ja dann für das Innenkissen super :)

 

Und was für Größen und Formen näht ihr so? Einfach rechteckig oder auch so "geschwungene" Nackenkissen? Ich suche paar Inspirationen...

Falls ihr schöne Internetadressen kennt (und man die hier auch reinschreiben darf?) her damit... Also Schnittmuster oder einfach schöne Ideen oder Anleitungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juli,

 

Kammern würde ich auch unbedingt empfehlen, da sonst alle Körner an eine Seite fallen. Ich befülle das Kissen erst mal mit der ersten Menge für die erste Kammer und nähe die zusammen und mache mic dann an die nächsten Kammern.

 

Bei der Form sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Herz und Co. Was eben gefällt. Manche mögen auch U-Form, kann man gut um Nacken und über die Schultern legen.

Ich würde vor allem kleine Körner empfehlen, Kirschkerne sind nämlich sehr grob und meiner Meinung nach unangegehm.

Viel Spaß dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt würde ich Außenbezug und Füllung extra nähen. Schon allein deshalb, weil man die Füllung je nach Benutzung alle 1,5 bis 2 Jahre mal wechseln muss. Dann bleibt einem ja der Bezug erhalten. Und außerdem der Hygiene wegen.

kammern würde ich auch einnähen. Wie schon beschrieben die Strategie von Paula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schnell zwei Fragen:

Was soll ich am besten für Garn nehmen oder ist es egal?

Das Kissen liegt ja dann doch oft in der Mikrowelle und wird heiß...

 

Und mit was für einem Stich näht ihr zusammen? Einfacher Gradstich oder was "Stabileres"? (Bin Anfängerin ;) )

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass man Baumwollgarn nehmen soll, weil Polyester schmelzen kann.

 

Ich hab meine mit Polyester-Allesnäher genäht und noch nie Probleme gehabt.

Du kannst einfachen Gradstich nehmen. Die Nahtanfänge und -enden einfach gut verriegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht auf das Garn geachtet und genommen was gerade da war.

Meine Kissen habe ich seit Jahren.

 

Ich habe mit normalem Geradestich genäht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch den 3-Fach-Geradestich nehmen, falls deine Maschine den hat.

 

 

VG

Romina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Heho,

 

weiß jetzt nicht, ob Du Dein Kissen schon fertig genäht hast.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich nur die "Körnerkissen-Kollektion" empfehlen, habe auch gerade damit Dinkelkissen genäht und das ging wunderbar.

Einfach mal "Körnerkissen Kollektion" bei google eingeben, da müsstest Du dann bei einem pdf mit Anleitung und Schnitt ankommen... ;)

 

 

Liebe Grüße

gift.zwerg

Bearbeitet von Gift.Zwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Weizenkörner genommen, die gehen wunderbar und waren wesentlich preisgünstiger als Dinkel.

 

Grüße

Romina

 

Ich auch. ;) ;)

 

Ich habe neben der Tür einen 20 Kilo Sack stehen,den habe ich dort gekauft wo Bauern einkaufen. :D

 

In jedes Körnerkissen kommt 1 Kilo Weizenkörner. Extra Bezug nähe ich nie,alle 1 - 2 Jahre nähe ich neue Körnerkissen ohne Innenkissen Kammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.