Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für festliches Kleid gesucht


connylotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Eltern feiern im November Goldene Hochzeit. Da hab ich eigentlich genügend Zeit mir mal ein richtig festliches Kleid zu nähen.

 

Ich habe mir einen wunderschönen Taft mit Stickerei gekauft (silbriggrau mit farbiger Stickerei) und hätte da noch einen bordeaux-farbenen Nicki, der farblich wirklich gut dazu passt. Nun bräuchte ich nur noch den passenden Schnitt... Ich stelle mir ein gerade fallendes langärmeliges Kleid vor. Empire-Stil scheidet aus, da ich Rubensfrau bin und mit solchem Schnitt hochschwanger aussehe. :rolleyes:

 

Wer hat eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    6

  • nowak

    1

  • Hobbynäherin

    1

  • bine07

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei "Taft" (also steif, "fallend" wird er nicht wirklich sein) und "Rubens" ist Etuiform eigentlich immer geeignet. Oder halt was anderes gerades mit Wiener Nähten.

 

Das kannst du dann aus einem Basiskleidschnitt leicht selber entwickeln.

 

Ansonsten... bei welchen Schnittherstellern hast du denn die Hompages schon abgesurft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Taft" (also steif, "fallend" wird er nicht wirklich sein)

Das wird so das Erste sein was ich aus Taft mache, bisher habe ich meist BW-Stoffe verbraten (und zweimal gecrashtes - schreckliches Flusselzeug... :D ... dafür hab ich keine Geduld;) ) Ich finde der Stoff sieht so edel aus :rolleyes:

 

Oder halt was anderes gerades mit Wiener Nähten.

Wiener Nähte? ist das so eine Art Prinzess-Naht?

 

Ansonsten... bei welchen Schnittherstellern hast du denn die Hompages schon abgesurft?

Tja, da haperts bei mir immer: Burda (normal) passt nie, Burda (plus) passt selten so wie ich es mir vorstelle. Ansonsten: Golden Pattern, Ottobre, Diana (hier gefallen mir die Schnitte aber nicht so, da fehlt mir der Pfiff) und Lekala (hier hab ich den Überblick etwas verloren, ich hab erst vor 2 Wochen, das erste Mal damit gearbeitet, ich hab mir da die CD mit den 5 Modellen gekauft...) Das sind so die Firmen die ich so kenne, viel ist das nicht, ich weiß... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Links und nochmal meinen Sammlung durchforstet habe, werde ich wohl ein Etui-Kleid machen (@nowak: ich weiß jetzt auch, was Wiener Nähte sind, so was hatte ich sogar schon mal genäht :D :rolleyes: ) Damit mir aber im November nicht kalt an den Schultern wird, werde ich mir einen passenden Shrug dazunähen. Bin mal gespannt.

Danke jedenfalls für die Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte tatsächlich passend zum Termin mein Kleid und sogar eins fürs Töchterchen fertig gestellt. Leider ist genau an diesem Tag mein Mann so krank geworden, dass wir nicht zum Fest konnten... :(

 

Damit das Kleid - das ich nun wirklich nicht alle Tage anziehen kann - wenigsten einmal der "Öffentlichkeit" präsentieren kann, stelle ich hier nun Fotos rein. (Mein Kleid sieht angezogen viel besser aus :D )

106924182_tchterchenkleid.JPG.f997ad0eff31e2d45516322c839f5e99.JPG

goldhochzeit.JPG.565af4f94565634ce97b3a3d9d516923.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist genau an diesem Tag mein Mann so krank geworden, dass wir nicht zum Fest konnten... :(

 

(Mein Kleid sieht angezogen viel besser aus :D )[/size]

 

 

 

och mensch wie schade, dass Ihr nicht zum Fest konntet. Hoffe, Deinem Mann geht es wieder gut.

 

Übrigens, beide Kleider sehen wunderschön aus. Die sind Dir sehr gut gelungen. Hoffentlich findest Du noch oft Gelegenheit, Dein Kleid "auszuführen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Kompliment :)

Die sehen sehr schön aus. Da wird sich doch vielleicht ein Anlass kreieren lassen... :cool: (bevor die Kleine aus ihrem heraus gewachsen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum!!!

Würde ich dir sofort abnehmen wenn du keine verwendung finden würdest;) :p

Achja und für das Mädchenkleid hätte ich auch verwendung :D :engel: :engel: :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positive Rückmeldung!

 

Töchterchen hat immerhin ihr Kleidchen zu Weihnachten und zu Opas Geburtstag angehabt. Ich werd mal sehen, ob ich nicht wieder mal in die Oper muss :rolleyes:

 

Ja, meinem Lieben gehts wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.