Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

soluvlies auflösen


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

nachdem ich mich durch 2 Seiten Threads zum Thema Soluvlies vergeblich durchgewurstelt habe, stell ich nun doch mal meine Frage (bitte verweist mich weiter, falls das Thema so schon mal erklärt wurde):

 

Ich möchte Schmetterlinge aus Organza machen (das Projekt ist etwas kompliziert und ungewöhnlich, stelle es irgendwann genauer ein) - nein, nicht mit der Stickmaschine, ich umnähe die Form mit ganz normalem Zickzack. Im Prinzip wie ein Appli, nur dass es nicht appliziert wird. Funktioniert prima und sieht zauberhaft aus, nur läßt sich das Windelvlies (Tipp ausm Forum :D ), das ich als Unter- und Auflage verwendet habe, bei den dichten Stichen und diesem zarten Stoff leider nicht fusselfrei ausreißen... :o

Und wenn ich es rausschneide, zerkratz ich mir den Stoff.

 

Also Soluvlies, soweit klar. Nur - muß ich das Zeug ausWASCHEN, d.h., muß es in die Maschine? Mit Seife? Oder reicht es, das Ganze einfach in warmes Wasser ins Waschbecken zu legen? Ich würde meinen, der Organza freut sich nicht so über einen Waschmaschinenaufenthalt, zumindest nicht, wenn die Schmetterlinge erstmal ausgeschnitten sind...

 

Tipps? Ideen? Erfahrungen? Bin gespannt! :jump:

 

Gruß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    6

  • Samira

    5

  • nowak

    3

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder reicht es, das Ganze einfach in warmes Wasser ins Waschbecken zu legen?

Gruß, Juliane

 

Hallo Juliane,

 

es reicht. Und es kommt darauf an wie gestärkt die einzelnen Teile bleiben sollen wäscht Du mehr oder weniger das Vlies aus.

 

Vielleicht wäre Ultra Solvy auch noch eine Möglichkeit. Das ist eine dicke Stickfolie. Ich persönlich finde die stärkt noch etwas schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Schmetterlinge etwas steif bleiben sollen ist es kein Problem, denn wenn du es nur unter Wasser legst, dann bleibt meist etwas Soluvlies im Gewebe und erzeugt diesen "Stärkeeffekt".

 

Willst du das Zeug ganz raushaben, dann geht es in der Wama deutlich einfacher. Polyorganza im Wäschesäckchen verträgt zumindest Feinwäsche eigentlich ganz gut. Ich würde nur zuerst auswaschen und dann ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

warum würdest Du zuerst auswaschen und dann ausschneiden? Ich hab mit dieser Technik einen Weihnachtsstern gemacht, und habe es umgekehrt gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Hat gut funktioniert.

 

Viele Grüße

Heike

AAAA0TFUZUI.jpg.abe768013bd9b5bb28ee810f24a88272.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in der Wama rauswäscht, weil man es nicht steif haben will, besteht bei der bereits abgeschnittenen Applikation ein etwas größeres Risiko, daß sie sich "auflöst" als bei einer noch nicht ausgeschnittenen. Meistens geht beides gut, aber better safe... und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja. Bei meinem Weihnachtsstern war die Waschmaschine übrigens gar nicht nötig. Das Soluvlies hat sich unter fließendem Wasser prima auswaschen lassen. Wie ist denn das mit Organza, ist der generell sehr empfindlich beim Waschen? Ich hab noch nie was daraus gemacht, was in die Waschmaschine musste.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich LIEEEEEEBE dieses Forum! :D

 

Der Weihnachtsstern sieht ja echt toll aus! Den werd ich gleich mal im Hirn bunkern... morgen zeig ich dann mal meine Schmetterlinge.

 

Danke an alle und liebe Grüße!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja. Bei meinem Weihnachtsstern war die Waschmaschine übrigens gar nicht nötig. Das Soluvlies hat sich unter fließendem Wasser prima auswaschen lassen. Wie ist denn das mit Organza, ist der generell sehr empfindlich beim Waschen? Ich hab noch nie was daraus gemacht, was in die Waschmaschine musste.

 

Ich bin wohl für das fließende Wasser nicht geduldig genug... :o Ich finde, wenn man das Soluvlies wirklich komplett daußen haben will, aus einem weichen Stoff, der hinterher wieder weich sein soll... das dauert. Und geht mit der Wama schneller und gründlicher. (Bei Dekosachen will man hingegen ja oft so eine "Reststeife", da ist das egal, aber ein weicher Schal um den Hals...)

 

Ansonsten... Organza franst halt leicht aus. Da kann sich, wenn keine Unterlage da ist, sogar die genähte Raupe lösen. Sonst ist er nicht extrem empfindlich. (Polyorganza, bei Seide kommt es drauf an....) Aber da Wama viel Bewegung und Reibung bedeutet... kann es nützlich sein, erst hinterher abzuschneiden. Schaden tut es auf keinen Fall. (Und oft wird es ohnehin gut gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weihnachtsstern sieht ja echt toll aus! Den werd ich gleich mal im Hirn bunkern... morgen zeig ich dann mal meine Schmetterlinge.

 

Ja, bitte, die Schmetterlinge würde ich gerne sehen; ich mag diesen Organza-Tüddelkram. Die Anleitung für den Weihnachtsstern hab ich Dir in meinen Blog gestellt.

 

Hallo Marion, danke für die Infos. Ich habs in der Anleitung berücksichtigt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samira

Organza ist extrem verknittert wenn er über 30 Grad gewaschen und voll ausgeschleudert wurde :banghead: Die beiden einzigen Schals, die ich hier habe muss man NASS aufhängen, sonst sieht das aus wie aus dem Sack gezogen.

 

Und bügeln ist bei Organza ja auch so ein Problem :o Entweder es wird nicht glatt oder man hat gleich ein Loch reingebrannt :klatsch: So ne kleine Deko sieht halt verknittert auch nicht schön aus :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

verstehe ich das richtig, dass Du meinst, es ist doch besser, das Soluvlies mit der Hand rauszuwaschen?

 

Eigentlich hatte ich geplant, mir einen Organza-Schal zu nähen, aber wenn ich das so lese, was Du schreibst, neige ich doch mehr zu Chiffon. Wie ist das denn mit Deinen Organza-Schals, fallen die schön, wenn Du sie trägst?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wie versprochen meine Schmetterlinge. Vorlage ist ein - ähem - naja - also - ultramini-Stringtanga, den ich in Italien aufm Markt erstanden habe (nein, ich hab nicht versucht, ihn anzuziehn! Zu wenig Stoff... :o )

 

Der Witz daran ist: die Flügel werden durch ein zusätzliches Stück Stoff geschoben, auf das der Schmetterlingskörper aufgestickt ist, mit Schlitzen rechts und links neben dem Körper. Sieht seeehr schön aus. Leider find ich das Stringtangateil nicht wieder... sonst würd ich's Euch zeigen.

 

Angehängt hab ich hier erstmal einen der ersten Versuche, den ich mit der Hand (JAWOLL) genäht habe, nachdem ich an meiner alten Nähma verzweifelte:

2084108235_Schmetterling001.jpg.10f9b787a544e652f16bf2b53a8b6741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Detail, an dem Ihr den Grund meiner Frage erkennen könnt...

 

In die Galerie stell' ich dann eine wirklich gelungene Version ein. Und die Decke, die's werden soll, wenn's fertig ist!

 

Liebe Grüße,

Juliane

165347734_Schmetterling003.jpg.3dac6b44c84038c229a3ee54762cef58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.