Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passmodell: Basis n. Pattern Maker


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

... ich geh dann mal ein hübsches Revers konstruieren und noch einen Ärmel für meine Pattern Maker Basis. :rolleyes:

 

Vielen Dank Heidi!

 

-snip-

 

Kann aber auch sein, dass ich spontan erst mal was ganz anderes mache. So hätte ich grosse Lust meine Burda Script Sache an anderen Burda Schnitten die ich bereits genäht habe auszprobieren. Wenn, dann mache ich einen neuen Thread in der Sache. Habe jetzt schon sooo viele Fragen.

 

Ps: Und übrigens ist es bei mir so, dass ich am Ende immer genau das mache was ich NICHT geplant hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 332
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    152

  • 3kids

    60

  • stofftante

    32

  • deo

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo! :-)

 

Ich habs nicht mehr ausgehalten! Anstatt an dem Jackenschnitt weiterzuarbeiten, habe ich mir schnell ein Jersey-Kleid genäht.

 

Es ist so toll, dass ich mir soviele Burda Modelle jetzt rucki-zucki passend machen kann - einfach nur mit meinem Script! :-)

 

Mein erstes Burda-Sript Projekt (von den Hosen mal abgesehen) ist nun das Modell 109 aus der Burda 9/2012.

 

Für die Anpassung habe ich nach Vorlage entsprechend des Scripts welches ich erarbeitete (wie hier im Thread nachzulesen) am Original-Schnitt markiert, wo ich an den Rändern anzuflicken (blau), bzw. abzuschneiden (orange) habe.

 

496104094_RosenkleidScript.jpg.643a5a734287f3e2a40f72dbedf608a9.jpg

 

Mit der Passform des Bodys bin ich zufrieden... allerdings stört es mich ein wenig, dass ich beim Erstellen des Scripts den Brustabnäher von Burda unverändert übernommen hatte. Ich brauche halt doch eine kleine SBA! Also muss ich mir das Script des Vorderteils nochmal neu erstellen, wobei ich vorab, also vor dem Übereinanderlegen meines Pattern Maker Passmodells und des Burda Grundschnitts, den Burda Brustabnäher zu verkleinern habe.

 

 

Front.jpg.9b9f7eb14adb29726b9846d5c074b556.jpg

 

 

Betreffs der Ärmel habe ich eine Weile überlegt wie ich nur bloß den Ursprungs-Ärmel von Burda an mein verändertes Armloch anpassen kann.

So wie ich es hier im Thread zuvor schrieb, mit dem einfachen Übertragen der 'Schnipsel' - das ist glaube ich doch Quatsch. :o

 

Diesesmal bin ich in drei Schritten vorgegangen:

 

1. Ich habe den unteren Ausstich meines veränanderten Armlochs auf den vorhandenen Ärmel kopiert. Dabei habe ich drauf geachtet, dass ich ebenso anlege wie beim Original-Schnitt. Ps: Ich weiss das versteht hier jetzt wieder niemand - aber ich kann einfach nicht besser erklären. :-(

 

2. Dann habe ich den oberen Bereich der Armkugel vorn und hinten ebenfalls entsprechend der Original Anlage kopiert...

 

3.... und zu guter Letzt habe ich die Weitenmaße der Armkugel genommen und mit denen des Original-Ärmels abgeglichen.

 

Langer Rede... hier habe ich extra Fotos für euch vom Ärmel:

 

1333322276_rmelhinten.jpg.8e85dd0e1b12b2d7129cbf3a1b3207b8.jpg

 

--snip--

 

So - jetzt bin ich aber wirklich fertig mit diesem Thread! Hätte mir jemand zu Beginn gesagt wo die Reise hier hinführt - ich hätte es nicht geglaubt!

Dank an Euch hier - ihr seid toll! :) :super:

 

1.jpg.2d73791144af5e2e2b2f4cc0c0197054.jpg

2049654125_Front2.jpg.10524578a6c67f06dc64d5a59207f2ce.jpg

1480789200_rmelvorn.jpg.7c984c00451631b43c522f4fe91b91a6.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, Glückwunsch!

lg

heidi

 

Natürlich ein Nachtrag ( :-) ich kann es nicht lassen, Verzeihung, Immi)

Ich würde den Burdaabnäher zudrehen - dahin wo dein Grunschnittabnäher ist (Damit bleibt auch der Taillernabnäher zurück). Und dann den Abnäher verändern und wieder zurückdrehen.

Ärmel: nur der vordere untere Teil ist beim Ärmel wie das Armloch. Der hintere ist flacher - quasi Stoffreserve für Bwegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, Dod und Lehrling:

Danke euch! :-) Na ja... was ich meine weswegen ihr hier toll seid ist, dass immer einer da ist, und dass ihr es fertig bringt euch in die Probleme der andern hineinzudenken. Oftmals lese ich selbst dagegen einen Beitrag wo jemand eine Frage stellt und dann verstehe ich die Frage schon gar nicht, geschweige denn dass ich Rat wüsste.

 

Heidi,

du sollst es ja auch gar nicht lassen! :D

Ganz genau wie du es gesagt hast, habe ich es auch vor. Werde mein Script entsprechend verbessern und vorab in den Burda Grundschnitt den kleineren Abnähe reinmachen, und ihn auf den gleichen Platze drehen wo der Abnäher von der PM Basis ist, BEVOR ich dann die beiden Schnitte zum Abgleich übereinander lege. Der Nachteil dabei ist, dass ich diese SBA, also die Vorab-Verkleinerung des Brustabnähers dann auch bei allen anzupassenden Burda Modellen machen muss. Diesen Arbeitschritt wollte ich mir eigentlich sparen, aber es nützt ja nichts, der Burda Abnäher hat für mich c.a 1,5 cm zuviel Volumen, da hilft auch kein Push-BH mehr. ;)

 

Der hintere untere Ausstich des Armlochs ist flacher als der des Ärmels??? Echt?

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.