Zum Inhalt springen

Partner

Welche Einlage für gerundeten Bund?


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Kennt Ihr das, dieses Lieblingsstück, daß man bis zur Verschleißgrenze trägt?:D Mir ging das so mit einem Rock, der nun aber endgültig sein Leben beenden mußte. Da ich keinen vergleichbaren Schnitt finden konnte, habe ich ihn einfach aufgetrennt und danach ein Schnittmuster gezeichnet.

 

Jetzt habe ich eine Frage zum Bund. Der ist gerundet und hat eine fertige Breite von nur 1,5 cm. Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich da eine dehnbare Einlage brauche? Oder ganz im Gegenteil? :confused: Habt Ihr einen konkreten Vorschlag?

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    2

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn der Stoff dehnbar ist ja, ansonsten kannst du dich orientieren wie der Musterrock verarbeitet war, leiber nicht zu fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich würde einen Bund immer undehnbar machen. Der soll ja nicht beim Tragen / Sitzen weiter werden und dann abstehen - sondern seine Maße behalten (ich geh davon aus, dass wir von einem Rock mit Reissverschluß sprechen...).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du einen Formbund?

Ich bebügle die immer mit fadenverstärkter Vlieseline (H410 ?), damit der Bund sich nicht ausdehnen kann. Das tut er nämlich gerne, weil er durch die Rundung nicht überall im Fadenlauf liegt.

 

Wie war der Bund denn in dem aufgetrennten Teil verarbeitet?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten:buss. Mir leuchtet jetzt auch ein, daß ich formstabil arbeiten muß; hätte ich eigentlich drauf kommen müssen :klatsch:

 

Ja, es ist ein Formbund, und ja, Rock ist mit RV links, und der Rock war aus Baumwollstoff. Im Original war eine schwarze Vlieseline im Bund, aber ich kann nicht identifizieren, was das für eine war, sieht aus wie H200 oder so; man sieht ganz kleine Pünktchen.

 

410 hab ich in meinem Sortiment, dann fasse ich das wohl mal ins Auge. Jetzt muß ich sowieso erst mal auf mein Baumwollstöffchen warten. Komisch, daß ich immer gerade das nähen will, wofür ich den Stoff nicht schon in meinen Vorräten liegen hab :rolleyes:.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...