Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Ich mache mir einen "Socialite Skirt"


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Als ich auf dem Blog von "Elle Apparel" diesen wundervollen Rock gesehen habe (bisschen scrollen), wurde sofort das "Haben-wollen-Gen" aktiviert. Keine Ahnung warum der Rock so heißt, aber ich finde ihn super!

 

Gut erklärt ist es auch. Kann ja nicht so schwer sein. HA! Wat hab isch misch da getäuscht :lol: Wirklich schwer ist es nicht, aber ich bin ja Hobbyschneiderin und nähere mich dann doch öfter mal mit einem anderen Blickwinkel, als eine gelernte Schneiderin :D

 

Damit Euch meine verdrehten Überlegungen erspart bleiben, habe ich Euch zusammengestellt wie ich mir ein Schnittmuster für den Rock erstellt habe.

 

Falls Ihr Fragen habt, immer nur her damit, ich versuche sie zu beantworten :D

 

Los gehts!

 

Zuerst die Passe:

Dafür habe ich meine Taillenweite ausgemessen= 80cm + 2cm Bewegungszugabe : 4 = 20,5cm

10cm Länge und leicht abgeschrägt 4cm bedeutet, ich habe oben 20cm und unten 24cm:

Passe.jpg.9ae085ee9fd322007cf2bba610bcb948.jpg

 

24cm breit muss also mein Rockteil am oberen Rand sein!

Auf einem Stück Papier habe ich mir die Länge eingezeichnet, die der Rock ohne die Passe haben soll = 50cm

Von dort habe ich angefangen Striche für die Kellerfalte, die eine Falte und 2, weitere kleine Falten zu zeichnen.

 

Umgedrehte Kellerfalte:

In 5cm, in 10cm und 15cm je einen Strich für die Kellerfalte gezogen. Ich brauch die Hilfsstriche, sonst kann ich nicht vernünftig falten :o

 

Falte Abstand 5cm und 5cm tief:

Nächster Strich in 20cm. Für die Falte kommen die Hilfsstriche in 22,5 und 25cm.

 

2 "Messerfalten" Abstand jeweils 3,5cm und je 1,5cm tief:

Nächste Striche bei 28,5cm und bei 29,25cm.

Bei 32,75 und bei 33,5cm

 

Damit bleiben 9cm für den Rand.

Seid Ihr noch bei mir? Falls nicht: Ein Bild sagt mehr als Worte :D

Skirt-VT.jpg.748b9f08d0884a3882263f0910896d52.jpg

Und zuguter Letzt habe ich die untere Breite des Rocks auf 55cm erweitert. Damit soll er einen schöneren Fall erhalten. Hoffentlich :) Vom Saum zum Bund hin habe ich eine Gerade gezogen.

 

Rückenteil:

Ist wesentlich einfacher, da es nur 2 Kellerfalten hat.

 

Auch dieses Teil hat eine obere Breite von 42,5cm.

Von der hinteren Mitte aus habe ich die erste Linie in 9cm, dann 5 weitere Linien im Abstand von je 4,5cm gezogen.

 

Ferdsch!

Skirt-RT.jpg.3f00132499b46d39521c7f1bb56ea011.jpg

 

Alle Teile enthalten KEINE NAHTZUGABE!!! Die müsst Ihr noch dazugeben.

 

Jetzt muss ich nur noch zuschneiden und mal probenähen. Der erste Zuschnitt war natürlich ohne NZG *hust*, mal schauen welche Falte ich dann weglasse, um trotzdem auf die 24cm Weite zu kommen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    4

  • Pim

    1

  • slashcutter

    1

  • kikekatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea:),

Ich bin sehr gespannt auf den Rock. Er gefällt mir, ich weiss nur noch nicht ob mir sowas steht...

Ich werde hier mal wieder reinschauen wie Deiner wird, viel Erfolg:hug:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei dem für die zusätzliche Weite angefügten Keil den Saum nicht abrundest, wird es zipfelig (durch Mehrlänge)...

Ich würde diesen Keil weglassen!!! Wenn du am Saum mehr Länge möchtest, mach die Falten etwas tiefer.

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei dem für die zusätzliche Weite angefügten Keil den Saum nicht abrundest, wird es zipfelig (durch Mehrlänge)...

Ich würde diesen Keil weglassen!!! Wenn du am Saum mehr Länge möchtest, mach die Falten etwas tiefer.

Zustimmung :)

 

Ausstellen braucht Rundung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah blöd, hatte ich zu spät gesehen! Warum hab ich denn keine Benachrichtigung erhalten :confused: Sie hatte das allerdings genauso in ihrem Blog gezeigt. Es gibt ja noch Rockabrunder.

 

Hier geht es heute weiter. Nachdem ich bei dem "mal ebenso" zugeschnittenen Rock mich dann doch schön vertan habe, wollte ich heute mit dem Schnittmuster zuschneiden, nur um festzustellen, dass ich mich richtig schön verschnitten habe und nicht mehr genug Stoff habe :banghead:

 

Nach einiger Suche, habe ich mich dann für einen dunkelblauen Romanit entschieden. Da Dunkelblau sich ja soo gut fotografieren lässt habe ich alle Linien übertragen.

 

VT 1x:

js-vt.jpg.d3735e250327be53afe53700fc0b9d52.jpg

 

RT 1x:

js-rt.jpg.ab9f19a4df05359233824eaa689df7b7.jpg

 

Passe 4x:

js-passe.jpg.7135ef007fb6b2c8a9ba1b7cf5b7fb66.jpg

 

Jetzt gehts ans Falten legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, ich werd heut echt noch verrückt! Für mein Brüderchen hab ich nur eine Spulenkapsel. Und ja, die Schraube für die Unterfadenspannung ist mit grünem Lack versiegelt. Jetzt muss ich mir erst eine neue Unterspulenkapsel besorgen, dann geht es hier weiter. Weil so, hab ich null Spannung auf dem Unterfaden.

 

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein toller Rock! Sag ich mal als nicht-Rock-Trägerin... :cool:

Der wird zum Reinschlüpfen, oder?

 

Was ist denn mit der Unterfadenspannung, nimmst du sooo dünnes Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein toller Rock! Sag ich mal als nicht-Rock-Trägerin... :cool:

Der wird zum Reinschlüpfen, oder?

 

Was ist denn mit der Unterfadenspannung, nimmst du sooo dünnes Garn?

Ja genau, dass wird ein Rock zum Reinschlüpfen :D

 

Nee, nicht so dünnes Garn, aber Gummifaden. Heißt der so? :kratzen: Ich müsste die Unterfadenspannung anziehen und das kann ich nicht. ABER, ich habe eine andere Lösung: Oben am Bund werde ich einen Wäschegummi mitfassen und rausschauen lassen und unten am Bund werde ich Framilon leicht gedehnt mitlaufen lassen. Mal schauen was das wird :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...