Zum Inhalt springen

Partner

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880


lanora

Empfohlene Beiträge

:D danke für deine Anteilnahme ...;)

 

mmh, Häkchen hätte ich noch welche da, aber mit denen stehe ich beim annähen und auch bei dem späteren benutzen immer auf Kriegsfuss.

 

Posamenten fänd ich irgendwie auch schöner. Auch wenn mich das wieder ein halbes Vermögen kostet. Dachte jetzt an einen Verschluss direkt unter dem Kragen.Oder wäre so ein Knebelverschluss besser ? Was würde denn optisch besser aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    117

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    18

  • Tarlwen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Endlich hab ich mich aufgerafft und weiter gemacht. Der Unterrock ist fertig .

Hab ich mich auch lange drum gedrückt, dabei war er recht schnell fertig, die Rüsche hat am längsten gedauert.

Ich habe den gleichen Schnitt wie den vom Oberrock genommen ( den mit den Samtbändern) und habe unten in der Länge um einiges gekürzt. Dann hab ich keinen Bund dran gemacht , sonder einfach ein Köperband angenäht. Zufälligerweise hatte ich eins in der richtigen Länge und Farbe in meinem Fundus.Das wird dann einfach zugebunden. Unten eine Rüsche dran, fertig. Der Unterrock ist jetzt ein paar cm kürzer als der Oberrock . Als Rüsche hätte ich gerne den grünen oder schwarzen Stoff genommen den ich auch beim restlichen Kostüm benutzt habe, aber für eine Rüsche hätte es nicht mehr gereicht, den weiß-schwarzen BW-Stoff hatte ich hier noch erfreulicherweise liegen. Ich denke es passt vom Muster her noch ganz gut zum Rest.

 

Somit bleiben noch Verschluß vom Cape , Schirm und Hut fertig zumachen.

Ich überlege noch ob ich den schwarzen oder grünen Stoff zum bespannen des Schirmes nehmen soll, ich tendiere allerdings zum grünen, da der einfach reißfester ist.

 

Irgendwelche Ideen wie man am besten einen Hut schmückt ?

Ich überlege ja hinten eine Spitze und/oder schwarze Federn zu nehmen, leider hab ich keinen Plan wie man das macht oder was man überlicherweise so dafür nimmt.

 

003.jpg.e3b3a91a083000e1f199873509cc9dc9.jpg

NZ umgebügelt und Band von innen angepinnt.

 

004.jpg.fbb5994a950edbe11c47e4a44bb42241.jpg

Band angenäht.

 

005.jpg.df0ded050179c808931e107edadd8f23.jpg

Fertiger Unterrock

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, es geht weiter.

 

Wegen eines Hutes habe ich nur eine Anregung: Tausch dich doch mit Brigantia aus. Die macht sich ihren Hut zum Kleid auch selbst.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde zu einem Tournürenkleid nicht wirklich Federn an den Hut machen, auf jeden Fall keine Straußenfedern. Ansonsten gibt es jede Menge Auswahl an Bändern, Schleifen, Tüll, (Stoff)Blumen, Obst usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Beim Hut könnte ich mir zum Keid und zum Cape ein Hütchen aus einem dekorierten schwarzen Schulterpolster vorstellen. Ein bischen Tüll, Spitze, falsche Blumen, ein paar Bänder. Das Ganze auf dem Polster drapieren und festnähen. Federn kann man. Ich habe meine wieder runter gemacht. Vielleicht passt auch ein kleiner schwarzer Schleier.

 

Das dekorierte Hütchen kann man mit Kämmchen im Haar befestigen, und oder mit Bändern.

 

Ansonsten hilft Tante Google mit vielen Anregungen weiter.

 

Ich nähe meine Hüte gerne nach den Schnitten von Lynn McMasters.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ein Schulterpolster zu dekorieren, auf die Idee wär ich nu im Leben nicht gekommen. Ich habe ja schon den Stohhut mit grünem Stoff überzogen und ein Samtband angenäht. Bilder müssen irgendwo weiter vorne sein. Bis jetzt macht mich das mit dem Hut noch nicht so ganz glücklich, ich finde ihn irgendwie zu groß und deshalb nicht so zum Kleid passend. Weshalb ich mit dem Hut auch noch nicht weiter gemacht habe.

 

Aber die Idee mit dem Schulterpolster ist echt genial. Am Montag muß ich sowieso noch in die Stadt, den Verschluss für das Cape (ich kann mich noch nicht zwischen Posamenten- und Knebel-Verschluss entscheiden.....) und den Kinderschirm besorgen. Da werd ich mich mal umschauen ob ich da was passendes finde. Einen kleiner Schleier/Tüll schwebte mir sowieso schon vor. Mal schauen ob ich Blumen oder Federn dazu nehme. Den Fascinator würde ich dann mit dem grünen Stoff beziehen und schwarz dekorieren. *grübel, grübel*

 

danke für den Denkanstoss :D

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also die Idee ist nicht von mir. Ich will mich mal nicht mit fremden Federn schmücken.

 

 

Dass du schon einen Hut bezogen hattest war mir entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hutmode trag man denn zur damaligen Zeit ? Die großen Hüte kamen doch erst so 1910 oder vertue ich mich da total ? Muß doch noch mal googlen gehen. Wo würdet ihr solche Keider einordnen, so 1880/1890 oder füher/später ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bis jetzt immer, Burda meint mit History 1880 das Jahr oder seh ich das falsch? Was dann deine Frage nach der Jahreszahl erübrigen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass Burda mit 1880 das Jahr meint. Würde zumindest zur Optik des Kleides passen.

Die Hüte dazu haben in der Regel eine schmale bis keine Krempe und recht viel Getüddel und auch gerne eine hohe Krone.

Schau mal hier oder auch hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D heute war ich einkaufen ..... *warum ist es so schwer schwarze Dekoblumen zu bekommen :confused: *

 

 

001.jpg.0f0357220ac04956b6e42b64e0637bd8.jpg

 

- schwarze Blume

- 0,5m schwarzer Tüll

- Sehr feste Schulterpolster

- Kinderschirm

- Posamentenverschluss

 

 

002.jpg.e14122de43042d6eb436cf3843839ea8.jpg

Vom Schirm müssen wir erstmal den Bezug abnehmen.

Wenn möglich die Plastikspitzen ganz lassen und zur Seite legen ,die brauchen wir später wieder.

 

003.jpg.cba2241b551dcb024fdc1f7600ff705c.jpg

 

Dann vom Bezug den Schnitt für ein Segment abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere malen ein Bild ....... ich mal mein Schirmgestell an :D

 

004.jpg.b54b5d23e994933ee2f0dfb8a9671e17.jpg

 

Die Spitzen die wir vorhin vorsichtig abgemacht haben ( diesmal hatte ich Glück , sie steckten nur lose auf den Stangen) mit Acrylfarbe schwarz anmalen

 

005.jpg.8f88649cb748a704f084493e93371016.jpg

 

Mit dem Plastik am Gestell ebenso verfahren.

 

Evtl. wird es noch schöner , wenn man die Farbe aufsprüht anstatt sie aufzupinseln. Sprühdose war aber nicht vorrätig, Acrylfarbe in der Tube schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels :Endspurt ;)

 

Bin gerade dabei den Schirm zu bespannen.

Überlege schon die ganze Zeit wie ich ihn dekorieren soll.

Hatte schon an eine breite schwarze Spitze untenrum gedacht .

So wie diese hier :

 

spitze.pdf

 

Dann kam mir gerade die wahnwitzige Idee das ich ja den Schirm mit meinen schwarzen Stäbchenperlen besticken könnte :clown: . ......

 

Bilder von Schirm reiche ich euch natürlich noch nach, habe fleissig beim nähen geknipst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , jetzt kommen die Bilder .

 

001.jpg.39add2f5dbae7488fb665828cf100048.jpg

Die Segmente mit 1,5cm NZ ausschneiden und die Nahtlinien einzeichnen

 

002.jpg.f50d3609a6a6261eb7754e81d0e91f0c.jpg

die Nähte nur bis zum Kreuzungspunkt nähen, nicht darüber hinaus

 

003.jpg.281eab88aa7df1b0d2da6846c49edb47.jpg

NZ flach auseinander bügeln

 

004.jpg.ae9fd6d71865b3e8791c7bccf4258020.jpg

die NZ nach innen bügeln

 

005.jpg.db0aeb46e7b184787fee9b886536a1d4.jpg

die NZ zueinander klappen und feststecken

 

006.jpg.37074772d371d61eb50349f9f9958337.jpg

Nie NZ eingeschlagen fest nähen

Möglich wäre es auch die NZ normal zu versäubern und auseinander gebüglt zu belassen, so finde ich es aber ordentlicher da man sonst immer auf die Versäuberung schaut

 

007.jpg.48b0a6949b04423f5b0dc26ff3f632fa.jpg

die NZ in der Mitte flach bügeln und dann etwas zurückschneiden

 

008.jpg.1e01041200dbdb112fa5ab1974c69bc0.jpg

Den Stoffschutz habe ich aus grünem Filz zugeschnitten, die orginale Plastikfolie wollte ich nicht haben

 

009.jpg.1ca7798d9952092e5de51cbe414aab9b.jpg

Am Bezug den Saum nach innen einschlagen und festheften.

Ist an den Ecken etwas friemelig, geht aber

 

010.jpg.bb6e0f6dc2e14ab3d3dbfa9f6081b8c5.jpg

Bezug aufsetzen und an den Spitzen wieder annähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

011.jpg.12bc50ee9aa1b6497768ffbb664c7603.jpg

Den Bezug an den Stäben annähen , damit sich die Stäbe nicht weg biegen

 

012.jpg.df46688d67a0aa28ee3aea7462f0bea9.jpg

Den Bezug wie vorher auch an den Spitzen festnähen

 

Jetzt muß ich morgen mal schauen was ich mit den Perlen drauf sticke, ich dachte da an so schöne Ornamente auf jedem zweiten Segment.

Dann muß ich noch die Schirmspitze besorgen und leider das Plastik an manchen Stellen nachstreichen, leider hat die Farbe nicht überall gehalten.

 

Und ich überlege immer noch ob ich Spitze aussen rum mache (so das sie runter hängt) oder ob das mit den Perlen dann zuviel ist.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufsticken könnte jetzt schwierig werden, nachdem der Stoff schon aufgespannt ist- weil Du jetzt immer den ganzen Schirm bewegen musst.

Aber wenn es zu fummlig wird, reicht bestimmt auch Spitze als Abschluss.:)

 

Das Problem mit der Farbe hab ich auch. Die stößt sich dann auch bei der Benutzung immer wieder ab. :mad: Hab leider noch keine bessere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das mit den Perlen besticken werde ich noch hinkriegen, auch bei aufgespanntem Schirm. Oder vielleicht auch gerade deswegen, da weiß ich dann gleich wie es wirkt und wo ich das platzieren muß. Egal wie, es bleibt ja doch Handarbeit .

 

mmmh, das du mit der Farbe das gleiche Problem hast ist ja schon komisch. Ob es spezielle Kunstofffarbe gibt ? Muß ich doch mal im Baumarkt schauen wenn ich die Schirmspitze ( wird wohl ein Holzknopf aus der Möbelgriffabteilung werden :)) besorge.

 

Wenn ich den Schirm bestickt habe gibt es ein Foto , dann würd ich gerne wissen ob ich die Spitze noch dran machen soll oder lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal die Farben probieren, die die Modellbauer benutzen. Revell heißen die, glaub ich.

 

Die hab ich benutzt, aber das Ergebnis ist nur akzeptabel, so lange der Schirm nicht benutzt wird.

 

Nagellack: mmhh, wär mal 'n Versuch wert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Haftvermittler, dann Lack.

 

Göga macht Modellbau, hauptsächliche baut er Rc-fähige Plastikschiffe...:

Es gibt beim Autolack so Grundierung in der Sprühdose, damit das Plastik grundieren, danach erst lackieren. Da ist es dann auch - glaub ich - egal, ob Du Revell-Lacke, oder andere hast. Und auch ob Du zum auftragen 'nen Pinsel oder die Airbrush-Pistole nimmst, macht an der Haltbarkeit dann keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich noch ein gutes Stück gekommen, es ist ein Ende in Sicht :)

Nun muß nur noch der Kamm am Hut , die Spitze und der Stiel am Schirm angebracht werden.

Die schwarze Spitze werde ich wohl weg lassen, ich glaube zwar eine grüne sähe passender aus ( das schwarz wäre wohl zu abgegrenzt) aber da was passendes zu finden dürfte fast unmöglich sein.

 

Fangen wir mit den Bildern vom "Hut" an :D

 

001.jpg.b977bf63c7df7256befc59ef74f027f2.jpg

das Schulterpolster in Form schneiden

 

002.jpg.5d5dc12d5fbcd20d7abdd6230941081d.jpg

mit Sprühkleber den Stoff auf dem Schulterpolster befestigen

 

003.jpg.e2a6c851228038d2f23600800e28fcbf.jpg

von innen einschneiden , zurückschneiden und festkleben

 

004.jpg.4e388a5da939229f871eeb1603c6f436.jpg

ein Schnitteil für den "Deckel" anfertigen und auf einem Reststück aufzeichnen , mit großen Stichen einreihen. Ordentlich NZ lassen.

 

005.jpg.8896c343db7b02282331810437808e11.jpg

die Pappe auflegen und den Stoff zusammen ziehen.

 

006.jpg.f586ac034d237229e0d8996966956b7e.jpg

gut platt bügeln

 

007.jpg.1892a9b662b5a11bebce79fb586b2f78.jpg

die Pappe entfernen

 

008.jpg.e9b97ea8906bc9de8f7ed5b486411355.jpg

"Deckel" aufkleben so das alles schön verdeckt wird

 

009.jpg.0d222c110b388bf7e7c2f3771a7a15dc.jpg

den Tüll einmal längs und einmal quer falten, Rundung aufzeichnen und abschneiden. Das Ganze deswegen, damit man am Ende die Ecken nicht abstehen hat.

 

010.jpg.a1f9c882a706007ef306ef0abe43e486.jpg

Den Tüll in Drittel teilen und mittig aufsetzen ( 2 Drittel hinten, 1 Drittel vorne). Den Tüll dann schön fluffig annähen ( durch die Drittelung ist hinten mehr Tüll als vorne). Die Blume und Blätter annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

011.jpg.2a6ea071ad683abd62b7cd8f137ee324.jpg

Der Posamentenverschluss ist auch angebracht.

 

012.jpg.4ee2ebc17fc5ef75d3cd69a12052283c.jpg

Am Schirm habe ich auf vier von acht Segmenten die Perlen aufgestickt.

Habe mich absichtlich für ein einfaches Motiv entschieden.

Wie schon erwähnt lasse ich die schwarze Spitze weg, ich glaube das wäre farblich dann zuviel. Die Plastikteile habe ich noch mit schwarzem Nagellack überstrichen, hoffe das hält besser, bis jetzt sieht es ganz gut aus. Drückt mir die Daumen das es hält :o

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...