Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkorrektur bei kurzem Oberkörper


Caroli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

obwohl ich schon eine ganze Weile nähe, habe ich mich noch nie richtig an eine Schnittkorrektur getraut. Das soll jetzt anders werden. Ich habe einen kurzen Oberkörper und möchte einen Blazer nähen. Nach der Burda-Anleitung für Schnittkorrekturen soll ich 1/3 der zu kürzenden Länge auf Höhe der Armausschnitte und 2/3 in der Taillie rausnehmen.

 

Meine Länge von Schulter bis zum Brustpunkt stimmt genau mit der Maßtabelle in der Burda überein, auf der Länge von der Schulter bis zur Taillie bin ich nach der Maßtabelle 3 cm zu kurz. Ist es dann nicht so, dass meine fehlende Länge eigentlich nur zwischen Brust und Taillie liegt?

 

Muss ich trotzdem die Drittelkürzung - in meinem Fall dann 1 cm oben und 2 cm in der Taillie - machen oder nur 3 cm in der Taillie oder gibt es noch eine andere Variante? Hat jemand einen Rat?

 

Schon im voraus herzlichen Dank und

liebe Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    2

  • lea

    2

  • stofftante

    2

  • Caroli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde in dem Fall nur im unteren Bereich wegnehmen.

Falls Armlöcher Dir gerne mal zu gross sind, empfiehlt es sich natürlich, auch oben zu kürzen (bzw. die Armlöcher höher zu machen), aber dann muss man auch den Ärmel ändern :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein ähnliches problem. mein rücken ist in der mitte zu kurz, an den seiten passt es allerdings. das war vor 20 kilo so und scheint auch heute noch so zu sein ;)

 

als änderung schneide ich das rückenteil auf taillenhöhe von der mitte zum rand ein, aber nicht durch! ein bisschen muss stehen bleiben. dann drehe ich das untere ende auf das obere ende, so dass 2cm aus dem oberfen teil unter dem unteren liegen. das klebe ich dann fest und schneide das mehr auf der unterseite an der klebekante ab. das brauche ich noch, weil ich es unten wieder ankleben muss, sonst wird das teil zu kurz.

 

was ich wegnehme, sieht aus wie ein zugedrehter abnäher, den ich dann unten wieder anklebe, stoß auf stoß. dadurch entsteht ein etwas komisch aussehendes schnittteil, aber es wirkt gegen mehrweite im rücken bei mir, bsser als senkrechte abnäher. allerdings kann ich so keinen schnitt ohne hintere mittelnaht nähen. da muss ich dann ein fischauge machen. das ist im prinzip das gleiche, also stoff wegnehmen, wirkt am ende aber wie eine taillennaht, weil es nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@caroli

ich würde die Rückenhöhe messen. Ist bestimmt irgendwo hier beschrieben. Und bei 3 cm Unterschied ist es wahrscheinlich, das das Armloch gekürzt werden sollte. Der Brustpunkt ist leichter zu justieren als ein zu langes Armloch.

@ladydevimon

Das ist eine interessante Beschreibung. Entschuldigung, das macht mich ganz neugierig. Wie ist denn deine Vorderlänge. Und wieviel ist die Taille vorne und hinten vom Boden entfernt? Wäre ganz lieb, wenn Du dazu was sagen könntest.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@caroli

ich würde die Rückenhöhe messen. Ist bestimmt irgendwo hier beschrieben. Und bei 3 cm Unterschied ist es wahrscheinlich, das das Armloch gekürzt werden sollte. Der Brustpunkt ist leichter zu justieren als ein zu langes Armloch.

Würdest Du da denn das ganze Oberteil kürzen und anschliessend den Brustpunkt verlegen? Oder nur die Armausschnitte neu zeichnen (das hatte ich mir vorgestellt)?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lea,

das kommt auf die Rückenhöhe an. Wenn der Oberkörper wirklich nur zu kurz ist, ist es sehr wahrscheinlich, das auch die Rückenhöhe kürzer ist als normal und damit die Armlochhöhe.

Ich würde das so machen: 1 cm (bei 3 cm zu kurzem Oberkörper) aus dem Armloch rausnehmen. Der Ärmel ist dann auf selber Höhe durchzuschneiden und übereinander zu legen.

Ich lege ein Bild bei. Pizzadienst ist da.

Achtung: der Brustabnäher muß gleichlange Schenkel bekommen sollte der Brustpunkt verlegt werden.

lg

heidi

1784955110_kurzerOber.jpg.1e4242f8b803a1fa359791f95d96aabc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur knapp oberhalb der Taille raus.

 

Allerdings mache ich so einen kleinen Kompromiss, indem ich bei durchgehenden Kleidungsstücken nicht ganz so viel rausnehme, wie ich eigentlich müßte. Die Taille des Kleidungsstückes rutscht dadurch zwar etwas unter meine echte Taille, aber ich strecke dadurch meinen kurzen Oberkörper optisch etwas.

 

Einfach mal aus einem alten Bettlaken oder billigem Stoff ein Testteil nähen (Ohne Taschen und Gedöns) und gucke, was gut kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich hatte bisher keine Ahnung von Schnittkorrekturen und sehe aus euren Antworten schon, dass man sich damit ein bisschen mehr beschäftigen muss damit es klappt.

 

@Stofftante: Super Zeichnung. Dankeschön. So werde ich es machen. Am Brustpunkt muss ich dann noch experimentieren.

 

@Nowak: Guter Trick mit der Taillie. Werde ich mir merken.

 

Bevor ich den Blazerstoff anschneide wird es auf jeden Fall ein Probestück geben. Sicher ist sicher.

 

Nochmal Danke an alle

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch ein Probeteil nähen .

 

Ich muss meist die Brustabnäher verlegen (messe von der Schulter zur Brustspitze und übertrage diesen Abstand auf den Schnitt, dann wird der Abnäher neu dahin gezeichnet). Außerdem muss ich oft die Schultern "hochziehen" - dann stimmen auch die Armlöcher und die manchmal zu tiefen Ausschnitte auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ladydevimon

Das ist eine interessante Beschreibung. Entschuldigung, das macht mich ganz neugierig. Wie ist denn deine Vorderlänge. Und wieviel ist die Taille vorne und hinten vom Boden entfernt? Wäre ganz lieb, wenn Du dazu was sagen könntest.

 

also, mit manchen dingen habe / musste ich mich nie beschäftigen, z.b. wie weit meine taille vom boden weg ist ;) ich weiß, dass ich oben rum nicht sehr lang bin und mir gemäß burda mindestens 2cm im rücken fehlen, dass eine gute hälfte meines körpers aus beinen besteht, und dass meine körperform am bauch auch trotz einer rundrum höher sitzenden taille keine mehrweite produziert, wenn du verstehst :D ich mache nur diese hohlkreuzänderung, auch wenn ich tatsächlich keines habe, weil ich meist nur da ein problem mit mehrweite (bei burda!! amerikanische schnitt muss ich anders ändern!) habe. ich nähe brustabnäher auch nie so wie auf dem schnitt vorgesehen, sondern nähe die oberen 2cm (bzw. bis zur oberen naht des abnähers) der seitennaht zu, lasse dann etwa 15cm offen und nähe danach weiter zu. dann ziehe ich das ding an, unter umständen wird dann nochmal die schulter korrigiert, und dann muss mir den abnäher jemand abstecken. erst dann wird er zugenäht und die seitennaht geschlossen. auf die weise muss ich auch nicht mit brustpunkten rumrödeln. ausnahme: wiener und prinzessnähte, da geht sowas nicht, weil die rundung den brustpunkt vorgibt. da muss ich entsprechend basteln. verkleinern der armlöcher mache ich normalerweise nicht, da mir die dinger meist eher zu klein als zu groß sind. aber auch hier bestätigen ausnahmen die regel ;)

 

schnittanpassungen sind ein greuel. ich hasse deshalb, hosen zu nähen. die passen bei mir nie wie sie sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.