Zum Inhalt springen

Partner

Organza kratzt an den Nähten


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

eigentlich wollte ich ja jetzt ein Korsett nähen, aber das stell ich jetzt zurück. Hier in München beginnt gerade die Dirndl-Saison, und da will ich ein neues haben. Aus hellblauer Dupion-Seide (hab da einen größeren Posten daheim.... ;) ) Die Bluse und die Schürze sollen aus weißem Organza sein. Ich hab gestern bei meinem Lieblings-Stoffdealer beim Bahnhof (Hertie) ganz tollen Organza gesehen (okay, nicht nur gesehen, gleich gekauft... ;) ) Mit Blümchenstickerei und toller Bogenkante. In der Dirndlabteilung hatten sie Dirndlblusen aus genau dem Stoff. Die hab ich anprobiert, und das hat gekratzt wie die Hölle, also die Nähte. Was mach ich denn da??? Die Soffdealerin hat gesagt, ich soll die Nähte mit Schrägband einfassen, find ich aber nicht so toll. Ich hab eher an französische Nähte gedacht. Aber die Frau meinte, das kratzt dann trotzdem. Also, der Stoff kratzt nur an den Schnittkanten. Und er ist sooo schön....

Jedenfalls, die Frauen, sie sich diese Blusen vom Trachtenplatzl kaufen, die tun mir jetzt schon leid....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    6

  • Sushi

    3

  • nowak

    1

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich klappe bei Ärmeln die eine Nahtzugabe schmal ein und schlage sie dann über die andere (zurückgeschnittene) drüber. Das gibt dann von außen keine Absteppnaht. (Oder kann man Kappnaht auch ohne sichtbare Außennaht...? :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzipt ist eine Kappnaht wie von Nowak beschrieben. Bei einer Kappnaht steppt man das übereinandergeschlagene allerdings nochmal von außen am Kleidungsstück fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du schneidest ganz normal, am Besten mit 1,5 cm zu. Eine der beiden NZ schneidest Du dann auf 0,5 cm zurück. Die längere NZ klappst Du dann um die kürzere herum, so dass die kürzere eingefasst ist, und steppst sie fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Also auf der NAhtzugabe näh ich dann.

 

Ich werde das jetzt ausdrucken und dann schau ihc mal. Ich muss eh erst das Dirndl nähen und dann die Bluse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

von mir auch noch ein Tipp zum Kratzen:

Ich würde auch eine der vorgeschlagenen Nähte nehmen und dabei aufpassen, dass ich die Nahtzugaben ordentlich gerade abschneide. Was kratzt, sind ja die durch die Naht durchpiekenden Fadenenden. aBer wenn sie kurz genug (bloß nicht zu kurz...) sind, und gleichmäßig genug, können sie nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

der Tipp ist gut, da werde ich unbedingt drauf achten. Da sieht man mal wieder wie schlecht die sauteuren Blusen ausm Hertie-Trachtenplatzl doch vernäht sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wer die kauft, die kratzen ja bei der Anprobe schon! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...