Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneidetisch bauen


maigruen

Empfohlene Beiträge

Ach so ja klar ;o)... da brauchst Du aber viel Platz! Ich war froh, dass ich 2 x 4er Expedits in mein Zimmerchen stellen konnte... Musst halt mit der Arbeitshöhe aufpassen. Mir wären die Regale + Platte viel zu niedrig...und ich bin schon relativ klein (1,67 m). Lass Dir doch im Baumarkt eine Platte sägen... ich hab halt ne Fichte oder Kiefernplatte, die ist super. Und eben immer die große Zuschneidematte drauf...viel Spaß beim Weiterplanen/bauen!

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    6

  • maigruen

    6

  • KleinesLieschen

    5

  • Großefüß

    4

wenn ich mal was grosses zuschneiden muss, oder einen quilt hefte, dann nehme ich meine alte jal-palette 190x90, die lege ich irgend wo auf einen kleinen tisch oder aufs bügelbrett. dann kann ich sie auch drehen, oder drumherumlaufen. zu so einem wunderschönen zuschneidetisch hat sich noch kein sponsor gefunden, geschweige denn einer, der ihn auch noch baut.

 

...teuer ist diese Lösung aber wirklich nicht und ich glaube fast, dass ich sie auch selber hätte bauen können (war natürlich froh, dass mir GöGa so lieb geholfen hat!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst halt mit der Arbeitshöhe aufpassen. Mir wären die Regale + Platte viel zu niedrig...und ich bin schon relativ klein (1,67 m).

 

Hm, also die Höhe wäre 79 cm (Breite Expedit Regal, die dann ja quer gelegt die Höhe des Tisches ist) + 2 cm (Arbeitsplatte) = 81 cm. Dazu kommen dann ja noch Füße oder Rollen, sodass ich auf 85 - 88 cm komme. Ich bin 1,70. Ich denke, damit müsste ich ganz gut hinkommen? Ansonsten setze ich das ganze auf Holzfüße, die ich dann individuell hoch gestalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerade nachgemessen, meine ist fast 91 cm hoch und das ist genau richtig für mich...

 

10 cm Füße zu finden ist ja durchaus machbar :-)

Habe gerade mal meine Küchenablage gemessen, die ich beim Brotbacken etc. von der Höhe gut finde - 82 cm. Werde somit vielleicht erstmal den Zuschneidetisch bei einer normalen Größe ohne Füße lassen (82 cm) und gucken, ob es mir gefällt oder ich Füße nachträglich drunter setze.

 

Habe übrigens einen Zuschneidetisch gefunden, den ich noch besser finde und den man mit Teilen vom schwedischen Möbelhaus nachbauen kann (siehe folgenden Link: Welcome to My Sewing Room | Flickr - Photo Sharing! ). Allerdings kostet der Schrank ~ 650 € sodass meine Portokasse streikt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich würde mir gern einen Zuschneidetischbauen, allerdings möchte ich die größeren Expedit Regale benutzen, quer legen und zwei aneinander schrauben.

Nun überlege ich hin und her, ob ich Rollen darunter baue, oder nicht. Ich habe ein Nähzimmer, sodass ich den Tisch auf keinen Fall in ein anderes Zimmer schieben muss. Allerdings ist das Zimmer nicht riesig, sodass es vielleicht von Vorteil wäre, wenn man den Tisch mal eben - auch allein - an die Seite schieben kann. Ich frage mich aber, ob das zu instabil wird und ich mich dann ärgere, wenn man Zuschneiden der Tisch nicht richtig steht.

 

Großefüß, wenn Du schreibst, Du bügelst darauf: Hast du einen Bezug darüber gespannt? Kann mir nicht vorstellen, nur auf der "nackten" Holzoberfläche zu bügeln?

 

Liebe Grüße

Yogakatze

 

Hallo, Yogakatze,

 

A) Rollen

Ich rate dir, möglichst Rollen drunter zu machen. Oft ist es beim Zuschneiden bzw. dessen Vorbereitungen angenehm, wenn man um den Tisch herum kann, ihn also für diesen Zweck von der Wand abziehen kann. Oder sei es nur, um den Staub und Nähfusselkram drunter leicht sauber zu machen.

 

Nimm möglichst großen Rollendurchmesser. Und achte auf die Tragkraft der Rollen. Bei der Größe wie auf dem Bild wird das wohl nicht kippelig, das hat schon sein Eigengewicht plus ggf. Inhalt.

 

B) Bügeln

Ich habe auf dem Tisch eine Bügelauflage aus 3 Lagen Molton-Matratzenschonern und eine "Bügeldecke" aus einem alten Bettbezug (Damast, weils so schön glatt ist). Für Knopfleisten habe ich eine selbstgemachte Bügelrolle aus Schaumstoff. Ich werde mir noch ein Bügelkissen so 30*30 aus Schaumstoff nähen, für einige wenige Sachen, die sonst übers Bügelbrett gezögen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großefüß, vielen Dank für Deine hilfreichen Beschreibungen. :-) Ich glaube aber, ich bleibe bei meinem guten, alten Bügelbrett. Habe letztens hier auch so ein "Bügelei" gesehen (gefüllt mir Tierstreu), aber ich kann mir das so gar nciht vorstellen. Vielleicht wäre ich anderer Meinung, wenn ich es mal probierte, aber es liegt mir fern, jetzt eins zu nähen.

 

Für Rollen habe ich mich jetzt definitiv entschieden - habe gestern die beiden Regale aufgebaut und das wuchtige Ding möchte ich zur Not mal zur Seite rollen können. Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach großen Rollen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Evtl. würde ich bei einem nächsten Bau auch ein wenig abgerundete Ecken wählen, die rechtwinkligen Ecken sind schon spitz, und wenn man den Stoff über den Tisch zieht, um ihn für einen Zuschnitt vorzubereiten, ist er mir schon so manchesmal an der Ecke hängen geblieben (besonders Jersey und Strick).

 

Hast du schon mal überlegt, mit Schmirgelpapier die Ecken ein bisschen abzurunden? Ich habe mir selbst ein Sideboard für mein Bett gebaut und die Kanten waren (u.a. dank des Umleimers) sehr scharf - Schmirgelpapier hat da wahre Wunder gewirkt. Um das Hängenbleiben des Stoffs zu verhindern, müsste ja eine minimale Abrundung schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zuschneidetisch ist fertig. :-)

 

Wir haben zwei expedit Regale aufgebaut und längs gelegt.

Dann die Regale jeweils in der Innenseite (dort, wo sie säter zusammen sein sollen) und von unten mit Schleifpapier angerauht.

 

Dann haben wir eine OSB-Platte auf die Maße 0.66 x 1.39 zugesägt. 6 Rollen (mit Bremsfunktion; ergattert für 5.99 € bei einem Sonderposten-Geschäft im Gegensatz zu 21.49 € pro Rolle bei OBI) haben wir mit je 4 Holzschrauben auf der Platte so angebracht, dass das Flachmetall der Bremse nicht unterhalb des Schrankes hervorragt (Stolperfalle).

 

Wir haben die Regal mit guten Holzleim verleimt (angerauhte Seiten) und schließlich auch die Holzplatte an die Regalunterseiten (angerauht) geleimt. Das ganze Haben wir dann mit großen Schraubzwingen (Achtung, darunter Holzlatten anbringen um das Regal nicht zu verkratzen!) unter Druck trocknen lassen.

 

Glasplatte drauf und fertig. :-)

 

 

 

Wir wollten eigentlich gern die Platte an die Regale schrauben. Da das Expedit aber nicht aus massivem Holz ist und auch die Oberfläche leicht reisst, haben wir uns für die Leim-Variante entschieden. Durch das Anrauhen mit dem Schleifpapier hält es mit gutem Leim bombenfest - zumal der Zuschneidetisch auch keinen zerrenden Kräften ausgesetzt ist.

Bearbeitet von Yogakatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...