Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wörterbuch für Forumsneulinge!


Gluglu

Empfohlene Beiträge

@ wallis

 

wenn ich etwas nicht verstehe, von dem ich denke, es ist mir wichtig, frage ich nach ... why not? Wenn ich Unwichtiges nicht verstehe, kann ich damit leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gluglu

    10

  • charliebrown

    6

  • Dagmar400802

    4

  • mosine

    3

Mein Eindruck ist dass das hier ein Club ist und schon irgendwie eine gewisse elitäre Stammposterschaft ihre Sondersprache hat, ...............

Das finde ich sehr schade, wenn wirklich blutige Anfnger kommen und gucken, trauen die sich überhaupt nicht mehr, irgendwas zu fragen................

 

Hallo Wallys,

ich denke, dass hier so gut wie immer auf Fragen von Anfängern geantwortet wird (ich hoffe übrigens, dass sie sich nicht alle durch die Finger nähen und dann "blutig" sind;)). Wenn sich hier jemand wirklich nicht traut zu fragen, dann traut er sich vermutlich auch anderswo nicht.

Schade, dass du diesen Eindruck hast, aber vielleicht ist 2 Monate "Dabeisein" noch etwas zu kurz um das letztlich zu beurteilen.

 

Viel Spass beim Nähen wünscht charliebrown:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

 

mir ist in diesem Forum auch die Abkürzung tatüta über den Weg gelaufen. Was heißt das denn ?

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caleteu...tun wir doch, nur manchmal muss frau/mann so schnell was sagen, dass die Abkürzungen einfach hilfreich sind :) ...und vieles erklärt sich ja von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vieles erklärt sich ja von selbst.

Tut es offensichtlich eben nicht (bei allen, die nicht "eingeweiht" sind).

@cucitrice:

Was heißt denn nun [highlight]FBA[/highlight] z.B. schon wieder?

 

Im Übrigen kann im WIKI Abkürzungen oder Artikelvorschläge jede/jeder selbst Ergänzungen vornehmen.

 

Dagmar

[highlight]KLICKI zum WIKI [/highlight], dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Schade, dass es nicht eine Seite gibt, wo alle Abkürzungen drauf stehen, das würde schon helfen!

 

Hallo Jipo, ich glaube, wenn du fragst, wird dir auch schnell geholfen.:)

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es nicht eine Seite gibt, wo alle Abkürzungen drauf stehen, das würde schon helfen!

Eine solche Seite gibt es doch:

[highlight]Abkürzungen[/highlight], im WIKI dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

 

Dagmar

_____

 

... SUCHET so werdet ihr FINDEN ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute war mir das Wörterbuch doch tatsächlich nützlich. Es ist hilfreich, zu wissen, wo man nachschauen kann. "Wip" ist halt was anderes als "VIP".

 

LG, Mölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

....Ich habe aber leider keine Zeit mir jedes Kürzel reinzuziehen und auswendig zu lernen, die sind von Forum zu Forum und Anleitung zu Anleitung nämlich unterschiedlich , -wenn ich hier bin , um mich zu informieren.

.....Das finde ich sehr schade, wenn wirklich blutige Anfnger kommen und gucken, trauen die sich überhaupt nicht mehr, irgendwas zu fragen.

Vielleicht sollte man die modische Kürzelmanie mal lassen......

 

Ich muß gestehen, das auch ich das schon oft bedauert habe, irgentwie kommt man sich doch unbeholfen und unwissend vor. Wenn ich Beiträge lese mit vielen Abkürzungen, dann lese ich meist nicht weiter...und zum Rätselraten hat man oft auch keine Zeit. Ich fände auch schöner, wenn deutsch gesprochen würde. Die offensichtlichen Abkürzungen sind ja in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie klasse !!!

Hatte bei einigen Abkürzungen wirklich ein Fragezeichen übern Kopf und mir diese Seite gleich Gespeichert so kann ich immer wieder mal reinsehen :D

 

super idee und wirklich Hilfreich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Liebe Gluglu,

 

vielen herzlichen Dank dafür, dass Du auf diese wunderbare Idee mit dem Wörterbuch gekommen bist. Jetzt sind mir auch einige Abkürzungen klar geworden.

 

Ich glaube auch, das Problem mit dem Fragen liegt auch daran, dass man nicht genau weiß, WO man fragen soll, da ja einige Forumsthemen ziemlich speziefisch sind, z.B. mit dem WIP. Nach dem Lesen der Beiträge war mir zwar klar, was es wohl zu bedeuten hat, hätte aber gerne genauer nachgefragt. Nur leider wusste ich nicht genau, wo man sowas nachfragen kann. Könnte man da nicht auch irgendwie eine Rubrik machen ???

 

Fragen, Anregungen und Vorschläge zum Forum oder so was in der Art.

 

Liebe Grüße

 

 

MamaKruemel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Liebe Gluglu,

 

vielen herzlichen Dank dafür, dass Du auf diese wunderbare Idee mit dem Wörterbuch gekommen bist. Jetzt sind mir auch einige Abkürzungen klar geworden.

 

Ich glaube auch, das Problem mit dem Fragen liegt auch daran, dass man nicht genau weiß, WO man fragen soll, da ja einige Forumsthemen ziemlich speziefisch sind, z.B. mit dem WIP. Nach dem Lesen der Beiträge war mir zwar klar, was es wohl zu bedeuten hat, hätte aber gerne genauer nachgefragt.

 

 

MamaKruemel´s Worten schließ ich mich einfach mal an.

Bin ja auch noch neu hier und muss mich erst mal orientieren und dann fallen mir Beiträge mit vielen (mir unbekannten) Kürzeln oft schwer zu lesen.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Guten Abend,

 

ich habe heute öfters die Abkürzung FBA gelesen und weiss absolut nichts damit anzufangen. Kann mir bitte einer einen kleinen Hinweis geben?

 

Lg

 

Summerhill

 

Edit: Frage hat sich gerade erledigt, habe mir leider die Diskussion nicht richtig durchgelesen. Entschuldigt bitte.

 

Lg Summerhill

Bearbeitet von Summerhill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute öfters die Abkürzung FBA gelesen und weiss absolut nichts damit anzufangen. Kann mir bitte einer einen kleinen Hinweis geben?

 

Eine Schnittanpassung bei größerer Oberweite, als für die Konfektionsgröße vorgesehen. Full Bust Alteration

 

*klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jipiihhh, jetzt ist es neu sortiert worden das Forum, sodaß ich mich auch neu sortieren muss und da finde ich endlich das wonach ich mich schon lange gesehnt habe und nur keine Traute hatte mal zu fagen!

 

Danke schön!!!!

 

Endlich Licht im Dunkeln!

 

 

Lieben Gruß

 

Monique, der auch mal ein Licht aufgegangen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.