Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972 Uwyh in 2014


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    65

  • Eileena

    11

  • AndreaS.

    11

  • ArianeM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

irgendwer hier hatte mal gesagt, das Internet vergißt nix und läßt nicht zu, daß etwas verschwindet - es gäbe so eine Art Archiv. Bei mir ging es damals um die Schnitterstellung nach Galiya. Ich drück die Daumen, daß dir die Experten hier helfen können.

 

Hier ist auch eine Anleitung, vielleicht steht der entscheidende Satz hier auch drin?

 

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Flocke, wenn Du weißt, woher Du die Anleitung hattest bzw. wo Du sie gesehen hast, könntest Du mit etwas Glück bei waybackarchive fündig werden: http://archive.org/web/

 

Lehrling, das hast Du gemeinst, ja?

 

Viele Grüße, haniah

 

Vielen Dank euch beiden :hug:. Leider hat es nicht geklappt. Es ist / war eine chinesische Seite und ich vermute mal die steht zum verkauf?? Kennt ihr das? Iht geht auf eine bekannte Seite und plötzlich kommt was ganz anderes raus. Hier stehen jetzt nur noch chinesische Seiten.

Es ist der "endlessknot" den ich suche. Ich hab jetzt ein Video gefunden - auch auf chinesisch :D-. Mal schauen ob´s das richtige ist.

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

nachdem ich gestern Videos geguckt, Seiten studiert und dabei auch immer wieder ausprobiert habe. Mir nichts so wirklich gefallen hat, bin ich erst mal gefrustet ins Bett. :( Heute morgen bin ich an meinen Knopfvorrat, um meine alten selbstgemachten Posamentverschlüsse mal rauszusuchen. Siehe da, es war nicht nur einer, sonder 3! da. :o. Die hab ich euch mal geknipst.

 

DSCF1269.jpg.464a6ba775c455e301c0e46c4071245b.jpg

 

Die hab ich dann mal an den Mantel geahlten. Nicht schlecht. Aber... ich werde nochmal komplett neue machen und dabei die Schlingen zu den Seiten etwas größer machen. Die Weite die sie auseinander sind darf aber nicht größer werden. Außerdem soll´s diesmal ein selbstgebundener Knopf sein.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal einen neuen halben Verschluß gemacht. Die Schlinge ist leider etwas kurz geraten, aber das bleibt jetzt so. :cool: Da die Verschlüsse ja nicht wirklich zum Knöpfen sind, kann ich da notfalls bestimmt etwas drehen. ;) Ansonsten gefällt mir die Größe gut. Als ich es dann fertig vor mir liegen sah kam mir die Idee mit den weißen Perlen. Was haltet ihr davon?

 

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

 

LG

 

flocke1972

DSCF1270.jpg.9c87deeb2d1c860f5b2d1bd309c05d93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin ja schon ziemlich erschlagen bei der Vorstellung, das Du die Teile selber machen kannst :ohnmacht:

 

Ich persönliche würde die Perlchen weglassen, sie wären mir zuviel. Der Mantel ist ja auch gemustert. Aber das ist nur meine Meinung...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr gewünscht habt, hab ich mal ein Foto gemacht, aber ich glaube ich lass die Perlen sein. Seht selbst... alles nur gelegt, nichts genäht und der Knopf fehlt auch noch. Beim ersten ist es nur der Verschluß, beim zweiten halb halb und das dritte der Verschluß in Nah.

 

DSCF1271.jpg.6d2e3bd1ae3d6c2c5cca600b3952a3c9.jpg

 

DSCF1272.jpg.f21518608eb4dd5ec5220163f63d126c.jpg

 

DSCF1273.jpg.4d57149f3edf1ab856e941a91bfa4b2c.jpg

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

ich bin noch immer dabei so zwischendurch die Verschlüsse für meinen Mantel zu fertigen. Leider hatte ich in den letzten Wochen eher weniger die Möglichkeit dazu, denn hier war so einiges los.

Da mir aber gerade meine ganzen Vorräte wahnsinnig auf den Geist gehen und mein Schrank für den Winter eher leer ist braucht ich einen schnellen Erfolg. In ca. 1 Std genäht Tadaa:

 

DSCF1290-1.jpg.ddcf9c81708538dabac7322c907d4dac.jpg

 

Als Grund habe ich den Schnitt Stormy Blue aus der Ottobre Woman 5/12 genommen. Ich habe den Ausschnitt allerdings 4,5 cm hoch gesetzt. Dann habe ich den Twistet Rollkragen (?) hier aus dem Forum dran gearbeitet. Den aber nur 26 cm hoch und dann zur Hälfte gelegt und die Länge hat sich am vorhandenen Ausschnitt orientiert. So einen werd ich mit Sicherheit nochmal machen, allerdings werde ich da die Schulternähte noch verändern.

 

So, jetzt kommt gleich Besuch

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja wirklich flott :) nur eine Stunde :rolleyes:

Ein schönes Teil hast du da genäht :) der Twist Kragen, das ist der aus der MyImage von dem Sweater den ich auch sooooo sehr liebe ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]177073[/ATTACH]

 

Dann habe ich die Nahtzuganen auseinander gelegt und habe sie aufeinander gesteppt. Dadurch kann der Kragen nicht mehr auf gehen.

 

[ATTACH]177074[/ATTACH]

 

Hallo Flocke, Dein Mantel wird toll! Vielen Dank für Deine Beschreibungen! Ich schau mir so viel von Dir ab. Der Tipp mit den abgerundeten Ecken ist super. Hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können. :D

Das Tempo, das Du vorlegst ist fast beängstigend:rolleyes:

S.o. - was genau hast Du aufeinander gesteppt?

Liebe Grüße

Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöckchen, schön ist der geworden! Auch der Stoff gefällt mir sehr gut dazu. Ich werde den auch jetzt für den Herbst nochmal nähen. Der Kragen ist so kuschelig und ich habe den für mich auch auf ein Ottobre-Shirt montiert.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön sieht dein Shirt aus, so eins könnte mir auch noch gefallen. Der Kragen ist aber schon doppelt wie ein Rollkragen genommen nur das es weiter ist das habe ich doch richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen. :hug:

Ich denke nicht, dass ich wirklich schnell bin. :o Den Schnitt kannte ich, die Änderungen konnte ich schnell nur am Stoff vornehmen und genäht habe ich nur mit der Overlok. (Bis auf die Säume). Ich reihe nicht mit der Hand, sondern stecke nur Stecknadeln. Trotzdem danke.

 

 

[ATTACH]177073[/ATTACH]

 

Dann habe ich die Nahtzuganen auseinander gelegt und habe sie aufeinander gesteppt. Dadurch kann der Kragen nicht mehr auf gehen.

 

[ATTACH]177074[/ATTACH]

 

Hallo Flocke, Dein Mantel wird toll! Vielen Dank für Deine Beschreibungen! Ich schau mir so viel von Dir ab. Der Tipp mit den abgerundeten Ecken ist super. Hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können. :D

Das Tempo, das Du vorlegst ist fast beängstigend:rolleyes:

S.o. - was genau hast Du aufeinander gesteppt?

Liebe Grüße

Maruscha11

 

Ich habe nochmal ein bißchen gemalt. Ich hoffe ich kann es damit besser erklären.

 

DSCF0981.jpg.3e31345180795ecb12f0fe4967407b1a.jpg

 

Ich habe bei einem Beleg drangeschrieben und beim anderen Kragen. Ich habe den Kragen an den Beleg genäht und dann die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Auf der anderen Seite habe ich den Kragen an den Mantel genäht und die Nahtzugaben auch auseinander gebügelt. Das bedeutet dass die Hälfe der Nahtzugaben in den Kragen zeigen und die andere Hälfte in den Mantel. Die Nahtzugaben, die in den Mantel zeigen habe ich aufeinander gesteckt und festgenäht. Damit läßt sich der Kragen nicht mehr auseinander ziehen. Verstehst du was ich meine??

 

 

Sehr schön sieht dein Shirt aus, so eins könnte mir auch noch gefallen. Der Kragen ist aber schon doppelt wie ein Rollkragen genommen nur das es weiter ist das habe ich doch richtig verstanden?

 

Ja, der Kragen ist doppelt wie ein Rollkragen. Nur hatte Katja mal als Richtwert genannt: " der Rollkragen ist einfach ein gerades Stück Stoff in 60 cm Höhe, das in die Hälfte gelegt wird und dann verschiebt man die Teile noch um 15 cm". Ich habe halt nur insgesamt ca. 26 cm Höhe genommen und dann alles um 12,5 cm verschoben. Ich mag so viel oder was enges nicht an meinem Hals.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Mühe Flocke!:hug: Ich denke mal, dass das alles bei der Arbeit schnell klar wird. Die Idee, die Nahtzugaben zu befestigen ist schon mal klasse.

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab mal wieder was genäht. :D

 

DSCF1306.jpg.89839babd4ba1fb9831821636582b8a2.jpg

 

Außerdem hab ich am Mantel weiter gemacht. :)

 

Da ich die Futterärmel mit der Hand annähen werde, habe ich die jetzt mal vernachlässigt und mich dem einseitig verdeckten Schlitzen zugewandt. So ganz hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm, mein letzter ist glaube ich fast 20 Jahre her. :o Also hab ich kurzerhand mal mein Berichtsbuch gesucht und geschaut, was ich damals dazu geschrieben habe ...

 

DSCF1307.jpg.9818329179a4ffeb101a47d13734aabb.jpg

 

ok..

 

Also erstmal alles schön gerade aufs Bügelbrett und den Schlitz ordentlich aufeinander gesteckt.

 

DSCF1308.jpg.5bb64d590e27df9bbb465979752ccd8c.jpg

 

Dann oben am Schlitzanfang das Futter am Mantel festgesteckt, um zu schauen, dass das obenrum auch sitzt.

 

DSCF1309.jpg.903852e995ca7ef0bd5eaacbada670a7.jpg

 

Dann wird zuerst der Untertritt genäht. Diesen habe ich mir also mit einer Nadel am Schlitzanfang festgesteckt (rechts auf rechts), damit ich das ganze umdrehen kann und dann kein gewurschtel und verdrehen habe.

 

DSCF1310.jpg.c66da7425dc81f957ff6f361ac5938a9.jpg

 

Eigentlich hätte ich beide Schlitze parallel genäht, aber leider war der Akku vom Foto leer. :silly: Also hab ich jetzt still für mich eine Seite genäht und die andere werde ich für euch dokumentieren. :hug:

 

Bis später

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe euch jetzt noch ein paar mehr Bilder zum Mantelschlitz mitgebracht. Leider ist der jetzt gegengleich, weil beim ersten ja der Akku schlapp gemacht hat. Aber ich arbeite eigentlich alle einseitigen Schlitze nach dieser Methode. Egal ob im Rock, Mantel oder Ärmel.

 

Also hier der angenähte und gebügelte Untertritt

 

DSCF1313.jpg.68a53bb75df1043e6b932b42b877edc6.jpg

 

Dann wieder ganz ordentlich Obertritt unter Untertritt legen, evtl feststecken

 

DSCF1314.jpg.35a01274ad0f00a1e12933ee9a447bd6.jpg

 

Da ich ja das Futter mit der gleichen Zugabe wie den Oberstoff zugeschnitten habe, lege ich mir auch das Futter ganz ordentlich hin. Ich muß also auch meht umklappen. Versteht ihr was ich meine? Ich habe das Futte mal ein bißchen umgeklappt damit ihr seht was ich meine

 

DSCF1315.jpg.63267be1e47c43e538c24a9f861b9e10.jpg

 

*hust* das sieht jetzt schlimmer aus als es ist. Außerdem ist das ziemlich weicher Vlies und bei einem dünnen Futterrock mache ich das wirklich ganz gerade und genau. Ich habe das Ende der Nahtzugabe des Obertritts ertastet und eine Nadel gesteckt- Wenn ihr euch das so anseht, dann müssen die Nadeln natürlich gerade stecken.

 

DSCF1316.jpg.c0107b0313e33aba5a6c982ecf0018e7.jpg

 

 

Dann wird ganz tapfer eineschnitten. Wie gesgat, bei einem Rock kann man sich gerne eine Linie ziehen und eigentlich ist das normalerweise eine sehr genaue Sache. Ich habe etwas über 1 cm Nahtzugabe, die lasse ich natürlich noch dran, aber der Rest muß weg.

 

DSCF1317.jpg.ae319155c40605995d5046966bdc4bc8.jpg

 

So sieht das dann geschnitten aus

 

DSCF1318.jpg.9bbcb5d94e7751944bb92077f96306ba.jpg

 

Und so oben am Schlitzanfang

 

DSCF1319.jpg.f4da9f423b7e9977a3986b333f556c04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...