Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA und Französische Abnäher...


roximaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir das Old-school Teacher Kleid aus der Ottobre 5/2011 nähen.

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2011_5/Ottobre_5-11_alldesigns.pdf

Es ist das Modell 15.

 

Nun habe ich auch endlich mal vor, eine FBA zu machen. Bisher habe ich immer eine Größe größer genommen und ein wenig angepaßt. Aber bei diesem Kleid kann ich nicht frickeln, die Schultern und Ärmel werden nicht passen.

Ich trage normalerweise Gr. 42, habe aber dann Gr. 44 genommen, damit es "obenrum" auch paßt...ich habe D-Cup

 

Das Kleid verfügt nun über Französiche Abnäher, die von unten nach oben laufen.

 

Meine Frage ich nun, was mache ich mit den Abnähern? Ich würde gerne die FBA von Sew and Sushi machen und dazu einen neuen Abnäher einzeichnen.

 

Oder lasse ich die Abnäher da wo sie sind und mache die FBA nach Burda? Die, wo nur der obere Teil "rausgedreht" wird, also ohne Längen-FBA?

 

Oder suche ich mir einen anderen Schnitt? Ich brauche nämlich nur das Oberteil, da ich mir das Kate-Kleid von der Fa. Boden "nachbauen" möchte. Das hat zum enganliegenden Oberteil einen Taillenstreifen und einen angesetzten Glockenrock.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roximaxi

    3

  • Quälgeist

    2

  • doris

    2

  • Maria54

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum probierst Du nicht aus Nesselstoff beide Varianten der FBA?

 

Ich habe mal in meinen Schnitten nachgesehen, wenn ich das Kate-Kleid, welches ich im Web gefunden habe, ansehe, dann könnte Dir evtl. auch Vogue 8766 weiterhelfen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch so machen, wie du denkst. Allerdings zuerst den Abnäher hinaufdrehen an die übliche Stelle, dann die FBA nach Sewnsushi, und zum Schluss den Abnäher wieder hinunterdrehen.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch so machen, wie du denkst. Allerdings zuerst den Abnäher hinaufdrehen an die übliche Stelle, dann die FBA nach Sewnsushi, und zum Schluss den Abnäher wieder hinunterdrehen.

LG

Doris

 

Das wollte ich auch vorschlagen.

Manchmal wuensch ich mir einen Like-it-Button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wieso sollte es nötig sein, den Abnäher erst an eine andere Stelle zu drehen und dann wieder zurück? :confused:

 

Wenn es schon einen Abnäher gibt, egal, wo der liegt, dann kann man den doch verwenden, um die FBA durchzuführen; der vorhandene wird dann dadurch länger/breiter.

 

Da ich einen Abnäher an so ziemlich jede beliebige Stelle drehen kann und wieder zurück, dürfte es doch technisch keinen Unterschied machen, ob ich den zweimal hin- und herdrehe - oder ob ich das lasse. Warum sich mehr Arbeit machen als nötig?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wieso sollte es nötig sein, den Abnäher erst an eine andere Stelle zu drehen und dann wieder zurück? :confused:

 

Wenn es schon einen Abnäher gibt, egal, wo der liegt, dann kann man den doch verwenden, um die FBA durchzuführen; der vorhandene wird dann dadurch länger/breiter.

 

Da ich einen Abnäher an so ziemlich jede beliebige Stelle drehen kann und wieder zurück, dürfte es doch technisch keinen Unterschied machen, ob ich den zweimal hin- und herdrehe - oder ob ich das lasse. Warum sich mehr Arbeit machen als nötig?

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo,

 

danke für Eure Antworten! Ich habe gestern abend noch in einem amerikanischen Nähformum gelesen, dass einige Damen es genauso machen, wie Du es beschreibst,Kerstin.

 

Das werde ich testen!

 

@ Quälgeist

 

Das Kleid aus Deinem Link ist schon auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Vogue-Sale, ich tendiere auch zu diesem Kleid V8949 | Misses' Dress | New Sewing Patterns | Vogue Patterns

Das hat zwar wieder "french darts", aber wenn es mit Ottobre klappt, dann auch mit Vogue...

 

Ich werde jetzt erst einmal meine allererste FBA ausprobieren...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wieso sollte es nötig sein, den Abnäher erst an eine andere Stelle zu drehen und dann wieder zurück?

 

Liebe Kerstin,

Du hast natürlich recht, ich bin davon ausgegangen, dass ich mir mit der FBA leichter täte, wenn der Abnäher quasi in einem 90 Grad Winkel zur Seite/vorderen Mitte liegt, deswegen hätte ich es so probiert.

 

Aber natürlich wird es so auch funktionieren, Simone berichtest du uns hier bitte weiter, wie du es gemacht hast?

 

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

Du hast natürlich recht, ich bin davon ausgegangen, dass ich mir mit der FBA leichter täte, wenn der Abnäher quasi in einem 90 Grad Winkel zur Seite/vorderen Mitte liegt, deswegen hätte ich es so probiert.

 

Aber natürlich wird es so auch funktionieren, Simone berichtest du uns hier bitte weiter, wie du es gemacht hast?

 

LG

Doris

 

Hallo,

 

ich werde es nächste Woche mal angehen, mein Mann fliegt eh nach San Francisco, da habe ich abends dann auch Ruhe...vielleicht schaffe ich es heute noch, den Schnitt rauszukopieren.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wieso sollte es nötig sein, den Abnäher erst an eine andere Stelle zu drehen und dann wieder zurück? :confused:

 

Wenn es schon einen Abnäher gibt, egal, wo der liegt, dann kann man den doch verwenden, um die FBA durchzuführen; der vorhandene wird dann dadurch länger/breiter.

Genau, aber das kann durchaus zu einem Problem werden. Ich arbeite gerade an einer FBA wo ich den Abnäher von oben nach unten drehe und dann vergrössere, um danach in zwei zu verteilen. Der Grund dafür ist das sich der Soff bei dem riesigen Abnäher ganz anders verhält, da ja schräger. Ein zweiter Grund ist das zB Karomuster oder Streifen nach der FBA unerwünscht verlaufen können. Manchmal sieht ein Modell nach der FBA auch einfach besch** aus. Ich lege also nur etwa 1-2 cm auf dem vorherigen Abnäher hinzu und mache einen neuen anderswo hin, wo es beim Modell und Stoff passend erscheint. Ich würde einen befindtlichen Abnäher nur bis zu einer gewissen Grenze erweitern.

 

EDIT: Mir fällt ein, auch beim Auslegen des Stoffes vor dem Zuschnitt kann ein grosser Abnäher unnötig viel Stoffverbrauch erzeugen.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, hier (Make it Smirk: The dress of doom redeems itself) hat jemand das Kleid genäht und die FBA-Weite auf drei Abnäher verteilt. Ich hab das Kleid auch genäht und hatte größere Probleme den, nach der FBA sehr großen Abnäher schön hinzukriegen. Das mit den drei Abnährn hat mich da überzeugt. Du willst aber das Kate-Kleid nachbauen. Da würde ich mir überlegen den Abnäher nach unten (von der Taille aus) zu drehen und g.g.f. im Rahmen der FBA einen weiteren Abnäher vom Armloch aus zu konstruieren. Zwei kleinere Abnäher schauen vermutlich besser aus.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.