Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Inas Kurzer Mai/Juni-Spurt - DOB 38/40, PW, evtl. sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ah, Alex. Das ist auch eine tolle Aussage für mich.

 

Ich habe den hellen Aquamaler mal hier gehabt (lange her). Der war deswegen nix, weil einfach keine Farbe rauskam beim Malen.

Inzwischen haben sie ihn vielleicht geändert, jedenfalls hat den jemand im VHS-Kurs mal da gehabt. Da kam Farbe raus, bzw. beim Malen nicht, aber nach dem Malen wurde der Streifen schnell sichtbar.

Also meinte ich jetzt, der helle Stift ginge auch, und habe entsprechend beraten in den Kursen.

 

Wenn du jetzt sagst, dass er auf den (Vlies-)Sandwiches nicht geht, gehe ich schnell wieder zurück zu "meinem" blauen Stift - für mich und bei Beratungen.

Ich nehme an, der Weiße ist dann für Markierungen beim Schneidern geeignet.

Man muss aber ja nicht unbedingt beide haben. ;)

 

Vielen Dank!

 

LG - Ina

 

(Die gerade zur Abwechslung mal wieder den Rückwärtsgang drin hat.. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 369
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    152

  • haniah

    28

  • sunshine06

    27

  • Lieby

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, dass er super tun würde, wenn man nur auf dem Top aufzeichnet und dann erst das Sandwich macht. Was man ja auch machen kann. Zumindest wenn man sein Hirn rechtzeitig einschaltet.

Die Linie ist dann ziemlich schnell zu sehen. Die ist halt erst sehr hell und dunkelt (schnell) etwas nach. Das ist bei meinen hellen Stoffen sofort sichtbar. Auf dunkleren, das könnte sein, erst später.

Aber diese harte Fineliner-Mine braucht imho etwas Gegendruck, den so ein Sandwich nicht bieten kann. Außerdem holpert er über die Nähte, will heißen, er bleibt da mit der feinen Mine leicht hängen. Was jetzt nicht grundsätzlich stört, aber so ein bisschen schon. Ich kann mir aber auch hier vorstellen, dass das Problem deutlich weniger ins Gewicht fällt, wenn man nicht schon das Sandwich hat sondern nur das Top bemalt.

 

Der weiße macht halt viel feinere Linien möglich, was bei Detailarbeiten, und wenn's auf Genauigkeit ankommt, sicher von Vorteil ist. Fürs Vorzeichnen von Musterlinien, die sowieso nur ein Anhaltspunkt bzw. meine Krücke sein sollen, ist das aber gar nicht unbedingt nötig. Wobei das sicher auch jeder anders sehen kann.

 

Wie immer kommt es also auf den Verwendungszweck an und ich finde ihn um Welten besser als diese selbstlöschenden, die bei meinen Stoffen immer schon kurz nach dem Aufmalen verschwinden.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als diese selbstlöschenden, die bei meinen Stoffen immer schon kurz nach dem Aufmalen verschwinden.

 

Ja genau, die mag ich auch nicht. :rolleyes:

Vielen Dank für deine Hinweise. Jetzt kenne ich mich wieder aus. :) (Kann ich wieder gescheitmeiern. ;) :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, das ist ein wunderschönes Set - aber mein Herz schlägt ja für den Teewärmer mit der Blume drauf. Sieht das toll aus!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Das find ich auch! Deine Teemütze ist wunderschööööön!!! c075.gif

 

Aber das Stövchen lässt man da wohl besser weg, oder? Zu gefährlich mit dem Teelicht, sonst gibt das noch einen Hitzestau und alles geht im Flammen auf?!?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tischsets stehen auch noch auf meiner ToDoListe, hab ich aber noch nie gemacht :confused:

 

Michaela, die gehen - je nach komplex natürlich ;) - ganz einfach.

Du machst eine Oberseite nach Gusto, und dann wie bei mir beim Brotkorbtüchlein bebildert: fertige Oberseite rechts auf rechts auf einen Rückseitenstoff legen, bisschen größer ausschneiden, rundum zunähen - Wendelücke lassen, Ecken abschneiden, wenden, ausbügeln, absteppen, fertig. :D

Wirklich ganz einfach. Und für die Oberseite kannst du deine Fantasie freien Lauf lassen. Macht total Spass! :D

 

Gestern is mir nur'n Loop und ein Kühlschrankmonstazz von der Nadel gehüpft- wenn das Wetter so bleibt hab ich demnächst doch mehr Zeit zum nähen :D - Anregungen finde ich hier ja genug ....und sooo schöne :)

 

Was ist denn das! Magst du mal zeigen? Ich habe gar keine Vorstellung.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Stövchen lässt man da wohl besser weg, oder? Zu gefährlich mit dem Teelicht, sonst gibt das noch einen Hitzestau und alles geht im Flammen auf?!?:eek:

 

Ja, nee..., Bettina. :D Das ist für mit ohne Stövchen... :engel: :D :clown: :roller: :silly: :p

 

LG - Ina

(Die zwar eigentlich nicht "will", aber sich jetzt erstmal... bisserl schlafen legt.. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trickmarker, die von selbst wieder verschwinden, halten nicht lang genug.
Ach ja, entschuldige, ich hatte vergessen, dass du nie soviel auf einmal schaffst. Da sind die Linien natürlich weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich bestimmt Monika. :) Und länger ist es auch noch geworden... :o

Das wollte ich aber nun eigentlich gaaar nicht... Aber ich bin irgendwie... einfach liegen geblieben. :rolleyes: :o Mir war aber vorher schon fast schwindlich, vor lauter müd. :rolleyes:

Jetzt wird das natürlich nix mehr.., mit Topfläppis auch noch. ;) :p

 

Na ja. Dann mach' ich halt jetzt erst mal weiter mit dem Vorhängelchen.

Nachdem ich aufgemcht, wieder angenäht, andere Seite aufgemacht, wieder angenäht habe...:rolleyes:

Kann's ja jetzt dann richtig weiter gehen.

 

Zwischenfoto gefällig? (Während ich hier noch meinen Schädel mit Capuccino kläre? ;))

 

OK. :cool: Schnell dann. ;)

 

IMG_0849_1.JPG.b564122a437e9d5c4622731937b1c2ef.JPG

 

(Hab ja gesagt: ganz einfach! :))

 

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund, hatte ich den zweiten gelben Streifen zu kurz geschnitten. :rolleyes: (Wirklich, ich hab's genauso hingehalten, abgeschnitten, wie den ersten Streifen. :rolleyes: Keine Ahnung, was ich da angestellt habe. :cool: :o) Und das natürlich erst gemerkt, als ich den halben - kurzen - Streifen schon dran hatte. :cool:

OK. Hab ja noch Mengen dieser Streifen. Also neu zugeschnitten, angenäht.

Denkste.

Nach gut 10 cm ging mir der Unterfaden aus.

Auch erst am Ende der Naht gemerkt, natürlich. :rolleyes:

 

 

Als ich ihn dann dran hatte, und viel viel gebügelt habe, war der erste Streifen schöner, glatter angenäht. Fand ich. :rolleyes: ... :rolleyes:

Nach dem zweiten Annähen..., sieht der erste Streifen auch nicht mehr schön angenäht aus. :rolleyes:

 

Liegt am Stoff. Böser Stoff! Nee, wirklich. Ich habe den gleichen (weil wirklich schön!) auch schon bei dem Eierdeckchen verwendet. Da liegt er - trotz Obertransport und großem Bemühen - auch nicht besser. Er will halt nicht. :rolleyes:

 

Macht nix. Er bleibt jetzt so! Selber Schuld! :beleidigt :cool:

 

Jetzt geht's weiter mit der Rückseite.

Nee, noch nicht ganz. Oben kommt noch eine kleine Verlängerung dran.

 

Eigentlich wollte ich die Vanille-Streifen zur Rückseite zusammennähen. aber der Gelbe - wenn er sich schon nicht ordentlich vernähen lässt.. - fällt so schön schwer. Ist ja das Poly-Deko-Gemisch. Das braucht eigentlich gar keine Rückseite.

Der Weinstoff aber ist leicht durchsichtig, man sieht die Geschirrtücher durch. Ich werde jetzt also nur diesem Weinstoff eine Rückseite verpassen. Dann sind auch gleich die Nähte hinten schön "weg". :)

 

Dürfte nicht mehr alllllzulange dauern. :cool: :D

 

 

Liebe Leute, ich freue mich total, dass euch mein Sommerset auch so gut gefällt. Ich find's auch selber richtig schön! Und sogar Männe... freut sich dezent. :cool: :D

 

Bis dann,

Ina

 

(Na ja.. "Schnell" war das jetzt auch nicht.., das Foto Zeigen.. ;))

IMG_0847_1.JPG.55cb8af68abab04082c02549b75a2426.JPG

IMG_0848_1.JPG.df5acb8b9ddb127d4f4e4d495420a355.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadadadaaaaa..! Es hat geklappt. :D Mit Hindernissen zwar, aber es hat! :D (Das Weinstoffverstürzen.)

 

Viertel nach 6 jetzt.

Halb 8 ist Kurs.

Dort wo jetzt mein Chaos ist..

Kochen, essen...

:o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh Ina,

 

danke für die ausführliche Anleitung :D da kann ja nix mehr schiefgehen - ich melde mich wenns geklappt hat - vorher muss ich noch meine Strandtasche fertigstellen (im Kopf bereits erledigt :o)

 

Kühlschrankmonstazz sind "Verkleidungen" für Kühlpads für die Kiddies - mit Auge, Ohren und scharfen Zähnen :) Da das Kühlpad nicht direkt auf die Haut soll, fand ich die Idee ganz witzig und der Räuber läßt sie jetzt auch an sich ran - sonst is er immer ganz tapfer geflüchtet :rolleyes: Ein Foto hab ich jetzt nicht, aber Google spuckts auch aus ;)

 

Ganz lieben Dank nochmal für die Erklärung - liebe Grüße

 

Michaela

Bearbeitet von sunshine2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gut 10 cm ging mir der Unterfaden aus.

Auch erst am Ende der Naht gemerkt, natürlich. :rolleyes:

Oh ich danke Dir, Ina. Ich dachte, so etwas passiert immer nur mir. Mir passiert das dauernd, obwohl ich schon immer die Spule vorher kontrolliere. Und merken tu ich's auch erst am Ende der Naht. Die natürlich viel schöner geworden wäre als die richtige dann wird.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Nähstücke die gewaschen werden nutze ich auswaschbare Kinderfilzstifte zB von Edding. Die gibt es in vielen Farben und mehreren Stärken

Und die dicken sieht man auch auf flauschigen Stoffen gut (genug).

Herzliche Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nähen bin ich schon zu müde. :o Aber ein paar Fotos zeige ich noch ;):

 

IMG_0851_1.JPG.70df353e67cd12ddaff97c9810d022f9.JPG

Wie schön: zwei Vanillestreifen haben genau die richtige Breite! :)

 

IMG_0852_1.JPG.ab51f106d6cb3ba00fb031a1af61b358.JPG

Ja. :cool: Zu genau! Die Nahtzugabe reicht nicht. :rolleyes:

 

IMG_0853_1.JPG.86a2e9ef7fac72be5480799561208955.JPG

Also die Mittelnaht wieder aufgemacht und nochmal - minimini - zugenäht. Jetzt reicht's. Aber nur mit einem halben cm Nahtzugabe zum Annähen.

 

IMG_0854_1.JPG.5fcda4bdebfec386044f91388d1d41af.JPG

Einseitig an eine Nahtzugabe angenäht.

 

 

IMG_0860_1.JPG.e714b6493a6c7c03aa4c8ae5e88d7dea.JPG

Gelbe Seitenteile eingeschlagen, und das Futterteil an die andere Nahtzugabe angenäht.

 

IMG_0861_1.JPG.607b59333db44dee411b7defcc04536b.JPG

Fäddisch - und gewendet.

Hat perfekt geklappt. :D

 

Morgen geht mein Männe auf Männerausflug. :cool:

Da nähe ich dann fertig. :D

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_0855_1.JPG.b599e7a4732c527f3dadba02c3878c34.JPG

IMG_0856_1.JPG.6597a7546c32de9e86e41d68048ba922.JPG

IMG_0857_1.JPG.5ed8547e3e84128462542016c05b177a.JPG

IMG_0858_1.JPG.753c516851fb9e5969864466c29f8bd4.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

zu der Stiftefrage wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich benutzt immer die Filzstifte (Kinderfilzer, wasserlöslich) vom Discounter (Aldi, Lidl). Kosten nur 1-2,- für 12 Stück und haben eine dünne und eine dicke Seite. An einem Reststück probiere ich vorher immer aus, ob es mit Wasser ggfs. Waschmittel wieder rausgeht. Klappt wunderbar so (ich hab da sogar schon drübergebügelt und nichts ist geblieben nach dem Waschen). Für schwarze Stoffe nutze ich allerdings weiterhin die Kreide.

 

Ina, ich finde Du zauberst immer tolle Sachen. Mir gefällt Dein Teewärmer auch sehr sehr gut.

 

Viele Grüße

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Das mit den Kinderstiften habe ich jetzt schon so oft gelesen, und nie ernst genommen. Wenn das aber wirklich (sagen ja alle) so gut wieder rausgeht, gibt es eigentlich tatsächlich keinen Grund, die teueren Prym-Stifte zu kaufen. Zumal die auch immer gar nicht sooo lange gehen, finde ich. Die trocknen verhältnismäßig bald aus..

Beim nächsten Mal, dass ich beim Aldi mal drüber komme, werde ich mir mal ein Packerl mitnehmen. Ist ja nix dran verloren. :)

 

 

Heute ist Männe weg, ich kann also, wie ich will. :cool: (Kann ich sonst auch, aber fühlt doch einen Tick anders. ;)) Ich kann also weitermachen. :)

 

Und weil ich immer noch im Rausch bin, werde ich jetzt das Vorhängelchen fertig nähen, (ist nicht mehr viel)..., und dann noch die Topfläppis dran nehmen. :cool: :D

Die sollen aber möglichst einfach (schnell) werden. :) (Oder doch wenigstens nich ganz so aufwändig... :o :p ;))

 

Jetzt esse ich, dann geht's auf! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen aber möglichst einfach (schnell) werden. :) (Oder doch wenigstens nich ganz so aufwändig... :o :p ;))

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das wohl klappt.:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastelkuchen sind die besten, ich bastel auch immer und meist wirds was...lach...:D

und irgendwas zum austauschen hat frau doch immer im haus, oder? eier kann man übrigens durch apfelmus ersetzen, funktioniert tatsächlich, ich konnt es auch erst nicht glauben ;)

 

Oh Mann, hab' ich jetzt gelacht ... ich habe eine Aubergine da, die paniert und in der Pfanne gebraten werden soll. Nun habe ich mir vorgestellt, wie das wäre mit Apfelmus, falls man kein Ei zur Hand hat. :D

Wenn mich der Rappel packt, probiere ich wirklich etwas mit Aubergine und Apfelmus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr Lieben :), ich bin ja gar nicht so. :cool: (Aber zuerst habe ich noch einen schönen Kaffee getrunken. ;) :D)

 

Aber hier sind meine Küchen-Neuzugänge:

 

IMG_0874_1.JPG.2452981ee5d78e7c1bec6ba1d45f504a.JPG

 

Eigentlich finde ich, dass beim Vorhang noch was fehlt...

Der Musterstoff ist irgendwie so komisch begrenzt...

Was ich mir vorstellen können, wäre oben, etwa mittig auf den gelben Querstreifen, noch zwei schmale braune Bändchen...

Aber ob ich das noch mache..? Jedenfalls nicht jetzt.

Wenn, dann irgendwann... Später... :o

IMG_0862_1.JPG.cd4d591ddb23bcacc11f1543b0f2ec58.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...