Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Korsett ist am Start


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    69

  • Rumpelstilz

    17

  • Gabis_Korsagen

    11

  • Kasi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebes Rumpelstilz,

 

50% weil ich schön müde war (lach). Die erste Stahlfeder wollte nicht rein, ich dachte schon das wird nichts.

Bis ich es verstanden habe, die Endkappe muss peinlichst genau am Übergang zur Feder anliegen, das hat sich im Tunnelgurt so verhakt, ich hab die letzten paar cm einfach nicht mehr rein bekommen.

Das ganze ist super kritisch, man muss mit zwei Zangen gleichzeitig vorgehen. Ich hab immer versucht die Kappenbleche in die Federrillen zu biegen. Das hält dann wirklich gut.

Aber für den Federstahl habe ich noch keine Lösung, das hält mit den normalen Kappen nie und nimmer.

Da muss ich mir was einfallen lassen. Das sind die beiden um die Ösen herum.

 

Oder hat von euch jemand einen Tipp, ich hab auch bei einem US Versand von einer kunststoffhaltiger Flüssigkeit gelesen, dieman aushärten lässt. Ich würde einen Schrumpfschlauch über die Kappe beorzugen, hab aber noch nicht den richtigen Durchmesser dafür gefunden.

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin da recht trivial vorgegangen:

Den Flachstahl habe ich rund geschmirgelt (Ecken erst abgeknipst, dann mit Feile) und dann erst von der einen Seite, dann von der anderen eine Schicht Uhu drauf. Ich glaube aber, sorgfältiges rundschmirgeln allein würde da an sich reichen.

Beim Spiralfederstahl habe ich die Kappen auch schon zusätzlich mit Uhu festgeleimt, das hielt und gibt einen festen "Leimpfropf".

(Sorry, ich hatte die Thematik völlig verdrängt, sonst hätte ich vorher geschrieben, dass das mühsam sein kann).

 

Kürzlich habe ich gelesen, dass jemand die Enden mit Fimo eingepappt und im Backofen ausgehärtet hat. Klingt nach fantastischer Idee, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja denke ich auch, ich werde mir so kleine Feilen besorgen und sie glatt machen, da sollte dann nichts durchdrücken und den Stoff aufreiben

 

diese Phase der Korsettherstellung ist sehr sepziell, macht aber Spaß, jetzt sieht man was für eine Kraft von diesen Teilen übertragen werden kann.

 

Morgen kommt der Rest rein, dann will ich noch mal die Hüftknochen checken, wenn da was auffällig wird kommen die betroffenen Stäbe wieder raus und dann zu mit den Teilen. Ich will keine Fäden mehr sehen.

 

Neuer Coutil ist jetzt angekommen, in GB bekommt man ihn echt günstig. Zwei schöne Satin Stoffe, Spitze, ... warten auch noch (lach)

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

das Wetter ist zu schön um die Zeit in der Werkstatt zu verbringen. Aber den Stahl hab ich auf der Terrasse abgelängt und mit Kappen versehen und die Schnürung für die Puppianprobe eingefädelt. Man sieht auf dem zweiten Bild schön wie viele 7mm Stäbe da rein gegangen sind

 

Schaut mal bitte auf die Schnürung. Ich denke ich sollte anders herum beginnen und enden, von innen nach außen und nich von außen nach innen?

DSC_7572_800.jpg.5a19f62b27f3c4cf63617af74c8891d1.jpg

DSC_7567_800.jpg.05794f81850b5b03d88481899b9f9626.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Corsettis,

 

so ich bin zurück von der Püppi Anprobe, was ich gelernt habe, 6 yards Schnur sind zu wenig, jetzt hab ich 8 yards (7,31 Meter), das passt perfekt, ich kann locker die Schließe am Körper schließen. Da hüpft ein Knopf nach dem anderen schön rein.

 

Das hatte ich bei Foto Modellen schon ganz anders, freut mich eine gute Schließe bekommen zu haben.

 

aber schaut mal bitte was die Anprobe ergeben hat. Die Brust hüpft sicher nicht mehr heraus, an der Hüfte gibt es genug Spiel für Bewegung. Stahl ist genug drinnen ich kann unten abschließen.

 

bitte gebt Bescheid wenn ihr noch einen Tipps habt, ich will morgen unten zunähen und dann das Schrägband und die Strapse fixieren (wenn ich Zeit finde).

DSC_7574_800.jpg.36479aeb2e5c72e24dab10ad591c2a16.jpg

DSC_7580_800.jpg.b3af1aad42e120cf4c8a7091c11db9f8.jpg

DSC_7587_800.jpg.d6e542e45dbf47d36ab4e841f78ab615.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - und so sauber gearbeitet - Kompliment.

 

Ich glaube allerdings, dass beim lebenden Objekt die Brust zur Seite gedrückt wird, weil der Stoff nicht weit genug außen ansetzt um die Brust zur Mitte zu quetschen, so wie wir Frauen das gerne haben ;)

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

kannst du mir bitte sagen auf was ich da beim Schnitt achten muß, ich verstehen leider nicht ganz "weil der Stoff nicht weit genug außen ansetzt".

 

Ich suche schon das Modell dafür, dann können wir nach Abschluß des Projekts am lebenden Objekt diskutieren was ich da besser machen muß. Aber bitte erkläre mir jetzt schon mal was das genau bedeutet. Eventuell kannst du das für die Panelen erläutern, das wäre super hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaut tatsächlich äusserst sauber verarbeitet aus, Respekt!

 

Ich habe den Eindruck, das bei der linken Brust die Rundung des Cups weniger ausgearbeitet ist als bei der rechten. Es kann allerdings sein, dass dies auch an der Haltung der Puppe liegt.

 

Das Problem damit, wo man genau die Seitenteile ansetzt, wo der "Brustbogen" nach oben geht und wie weit, wie gross und wie lang die Brustrundung sein soll etc, ist, dass jeder Körper anders ist. Das Korsett wird bei einer Frau eine perfekte Brust formen, bei einer anderen alles platt drücken, bei der dritten wird es oben raus rutschen etc.

Man sieht ja bei Corsagen in der Öffentlichkeit ziemlich oft schlechtsitzende Beispiele, auch bei teurer Kleidung. Eigentlich muss das für jede Person massgeschneidert werden, wenn es wirklcih gut sitzen soll.

 

Du muss jetzt einfach das ideale Modell für dein Korsett suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Puppe, sie zieht die Schulter hoch und knickt die Hüfte ein, das Korsett ist 100% symmetrisch

 

genau meine Devise (lach)

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht soweit schon mal toll aus. Sehr sauber und sorgfälltig gearbeitet. :super:

Unten steht es mir an der Püppy jedoch viel zu weit ab,ob es oben so sitzt wie gewünscht, sieht man auch erst wenn es angezogen ist. Ich bin gespannt wie es am Model sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

danke für das Lob, ja ich bin auch schon total gespannt.

Ich habe gerade noch mal auf die symmetrische Schneiderpuppe aufgezogen (lach).

Hier sieht man das Modell muss um die 175 sein, die Oberkörperlänge ist am Schneiderpüppi fast zu lang und die Brust gibt natürlich nicht nach. eine B-C muss sein wie es aussieht.

 

Aber das war ja auch so geplant, die Größe ist sicher erreicht, die Passform an der Brust ist jetzt wirklich der entscheidende Faktor.

 

Aber seht mal selber, die Symmetrie ist sicher kein Problem. Schneiderpüppi hat die korrekten Hüften.

 

Am Schneiderpüppi könnte ich einen Meter mehr Schnur gut gebrauchen, man lernt wirklich nur durch tüfteln. D.h. ich würde von 7,5 auf 8,5 Meter Schnur verlängern.

Das macht die Anprobe schon erheblich leichter, Schneiderpüppie musste sich schon auf den Boden legen (lach).

DSC_7594_800.jpg.b1459f532fc2593cfaf785adcd5d31ab.jpg

DSC_7597_800.jpg.c3d669349d7b404fc48efccaea0c517b.jpg

DSC_7592_800.jpg.c550394db76e41bf37c472740a7427cd.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum brauchst du so viel Schnur???

Lässt du die Schliesse immer zu beim Anziehen?

Wenn eine Schliesse dran ist komme ich mit 4,5 Meter zurecht...

 

Wegen der Schnürung: Es gibt verschiedene Varianten ein Korsett zu schnüren.

Hier ist mal ein Bild von meiner bevorzugten Schnürung, wegen der Optik;)

CIMG4126.jpg.0989010d21af12deabc2b876fafebd16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht super cool aus, das mache ich auch

 

Schnurlänge: ich hab schon Korsetts gehen da hingen so viele Schlaufen hinten runter, sieht auch recht lecker aus.

Bei mir ist das noch sehr kurz würde ich sagen.

Ich dachte je mehr Schnur desto leichter kann ich die Schließe vorne zu machen und das Korsett mal vor positionieren, das Schnüren selbst läuft ja kinderleicht, die Ösen lassen die Schnur leicht durch gleiten, das macht richtig Spaß die Spannung zu erhöhen.

 

D.h. ihr schlüpft einfach von oben rein und dann wird zugeschnürt. Das würde klappen, dann lass ich die Länge mal so.

 

PS: unten ist schon mal zu, jetzt noch die Satin Bänder + Strapse

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kurze Korsett hat nur 3 Meter Schnur.

Meine langen (sowie hier das von Markus) haben 4,5 -5 Meter wenn eine Schliesse vorne ist.

Und dann habe ich noch eins ohne Schliesse vorne. Damit ich dieses alleine anziehen kann und es über dem Kopf und den Schultern geht, hat es 6 Meter und das reicht vollkommen. Ich habe Größe 40.

Aber Markus schreibt, dass er es sehr erotisch findet wenn viel Schnur hängt, das ist Geschmackssache.:rolleyes:

Mich stört es optisch. Wenn ich keine Schnüre haben will, die runter hängen, schnüre ich anders. Dann wird alles von oben nach unten durchgeschnürt und unten gebunden. Danach alles dezent unter das Korsett unten schieben.

Sieht für mich auch sehr schön aus, da die volle Schnürung gesehen wird.

Aber dafür sollte man doch noch jemanden zur Hilfe haben, damit es gut geschnürt ist....;)

Wobei, wenn die Schnürung mittig den Zugpunkt hat, ich es dann alleine anziehen kann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und wenn ein Korsett erst mal eingetragen ist und man nicht extrem fest schnürt, reicht es mitunter beim Anziehen den Bauch einzuziehen und kurz die Luft anzuhalten und schon ist die Schließe zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das schon gelesen, ein Korsett braucht Zeit um sich richtig anzupassen, glauben kann ich es ja kaum wenn ich es in den Händen habe

Ich hab über Nacht das Teil stark gespannt um die Ösen zu testen, da merkt man noch nichts

 

ich hoffe ich kann euch bald Bilder mit Modell zu zeigen, ich hab schon Bewerberinnen jetzt muss nur noch der Termin gefunden werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

kannst du mir bitte sagen auf was ich da beim Schnitt achten muß, ich verstehen leider nicht ganz "weil der Stoff nicht weit genug außen ansetzt".

 

Ich suche schon das Modell dafür, dann können wir nach Abschluß des Projekts am lebenden Objekt diskutieren was ich da besser machen muß. Aber bitte erkläre mir jetzt schon mal was das genau bedeutet. Eventuell kannst du das für die Panelen erläutern, das wäre super hilfreich.

 

Man muss das natürlich ausprobieren, aber meiner Meinung nach... wie soll ich das erklären :confused: Nennen wir die Teile doch mal 1, 2 , 3 usw. vorne in der Mitte angefangen. 1.Teil - kann so bleiben. 2.Teil - zum ersten hin an der Brust mehr Rundung, 2. Teil zum 3. hin nicht verbreitern, gerade lassen. Der Stab sitzt dann gerade neben der Brust und schiebt sie vor. 3. Teil auch so lassen. Nach hinten, ab Teil 4 könntest Du etwas tiefer gehen, könnte sein, dass es so die Armfreiheit etwas behindert.

 

Marcus.jpg.56458c907d818324c31b7cca0e12e15a.jpg

 

Ich hab Dir mal ein Bildchen gemalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

genial, das kann ich super verstehen, ja ich denke das ist es. Da ich ja noch nie genäht habe würde ich auch am Probeteil kaum verstehen was ich machen muss wenn es nicht gut aussieht.

 

Ich kann Minimum den nächsten Schnitt besser beurteilen.

 

Ich danke dir sehr dafür

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein tolles Modell gewinnen können, tolle Figur und ein Cup C, das sollte perfekt passen

 

Wenn das Wetter mitspielt gibt es kommende Woche die Bilder dazu

 

jetzt muss ich Gas geben

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr kann jetzt mal mit leicht geschwellter Brust mein Ergebnis am Püppi präsentieren.

 

Das bilder mit Modell kommen nächste Woche! Am Samstag ist das Shooting geplant.

 

Was meint ihr zu den Strapsen Ja/Nein

 

Das Püppi zieht die linke Schulter sehr stark hoch und die Brust geht dort zurück, das macht die A-Symmetrie. Ich hab euch das ja schon an der Schneiderpüppi gezeigt.

DSC_7602_800.jpg.75ce497826fb8c2fe4dc970709ac5259.jpg

DSC_7614_800.jpg.9b1ca510ca9cdeca05c2742645bddb05.jpg

DSC_7619_800.jpg.b00d14344d3d1a93c5370734699e6c66.jpg

DSC_7621_800.jpg.77982e65b21a4ac3ce40368db6dffd8a.jpg

DSC_7635_800.jpg.4900e821852d4c41f171e4e1e466d663.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sitz am Mensch kann man natürlich noch nicht beurteilen, aber es ist auf jeden Fall sehr hübsch und sehr sauber gearbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Rumpelstilz,

 

ja ich bin auch schon total gespannt, ich werde sicher nervös sein (lach).

Egal wie es wird, Bilder machen verschenken und das nächste Teil anpacken.

 

aber lasst uns nächste Woche sehen wie es dem Modell passt. 88-65-89 Cup C, 173, das könnte super passen, eventuell die Hüfte etwas knapp

 

Ich schreib dann auch ein kleines Resümee mit den Hochs und Tiefs bei diesem Projekt.

 

Könntet ihr mir einen guten Schnitt für das nächste Korsett nennen. Wäre supi

 

Ich hab auch ein weiteres Modell für Anprobe und Shooting für das nächste Projekt. So kann ich mit dem Probeteil am lebenden Objekt anpassen.

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...