Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies wie verarbeiten?


Nähspaß59

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen Baby-Overall Gr. 62 nach einem OTTOBRE-Schnitt nähen.

Als Oberstoff habe ich einen Flausch besorgt, als Futter verwende ich einen BW-Jersey. Dazwischen soll eine Lage Volumenvlies.

Lt. Anleitung soll das Vlies auf die Nahtzugaben des Futters genäht werden. Ich habe da die Bedenken, ob die Nähte nicht zu dick werden bzw. zu sehr auftragen. Gibt es eine andere Möglichkeit, das Vlies mit dem Futter zu verbinden? Wie macht Ihr das? Bin gespannt! LG, Nähspaß59:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    1

  • Ibohiga

    1

  • Hubert

    1

  • Nähspaß59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich Nähe mein Futterstoff mit ca. 5 mm breite (Nahtbreite) auf das Vlies auf und versäubere die Kanten mit einem Zickzackstich. Aber am liebsten nehme ich gleich passendes schon gestepptes Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, ob du aufbügelbares Volumenvlies hast. Das kann auch ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden. Wenn es nicht aufbügelbar ist, muss es fixiert bzw. gequiltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es wenn, dann auch auf ganzer Fläche feststeppen (quilten)

Aber mal ganz ehrlich: Flausch + Jersey-Futter + Volumenvlies - wird das nicht insgesamt ein wenig zu dick für eine soo kleine Größe (62) ? :confused:

Könnte mir vorstellen, das Teil steht von alleine - ohne Baby drin ....

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

kommt aber auch auf die Verwendung darauf an - wenn es oben drüber für draußen genäht wird? Braucht man das schon!

Ich hatte auch mal so ein dickes Teil - ich sage nur "Dambedei" (wenn ihr mich versteht was ich meine :D ).

 

Ich hänge mich trotzdem mal dran, da ich demnächst auch Volumenvlies verarbeiten werde und ich mir auch schon überlege wie ich das am sinnvollsten mache!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...