Zum Inhalt springen

Partner

G 785


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verzweile bald!

Ich versuche seit gestern die Vlieseline G 785 auf einen elastischen Wollstoff für einen Blazer zu bügeln. Ganz nach Vorschrift 2 Punkte auf dem Eisen.

Gestern habe ich alles schön bebügelt und die Teile dann, um sie ruhen zu lassen auf mein Bett gelegt.

Das Ergebnis war: Überall, wo im Bett kleine Erhebungen waren, waren Luftbläschen, auch auf dem Oberstoff zu sehen.

Heute habe ich die Teile nacheinander auf dem Bügelbrett liegen lassen zum auskühlen.

Das Ergebnis war erst ganz gut.

Dann habe ich den "Praxistest" gemacht und ein Teil ein bißchen bewegt und wellig liegen lassen.

Wieder sind an den Wellen Luftbläschen, auch von außen zu sehen. :banghead:

Woran liegt das? Was mache ich falsch? Soll ich einfach mit Dampf bügeln?

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße Silke, im Moment :mad: , sonst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    5

  • Liesel

    2

  • Monaqueue

    1

  • Bluesmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

ich hatte das Problem auch schon mal...

 

Seit dem drücke ich richtig fest auf beim Vlieseline aufbügeln, damit sich der Kleber der Vlieseline richtig mit dem Stoff verbindet. Das war damals wohl mein Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft von einer Nähberaterin von "My Design" soll die G 785 erst punktweise mit der Spitze des Bügeleisens "anfixiert" werden und danach, am besten unter Papier 8 Sekunden "gleitend" fixiert werden.

 

Danach am besten flach liegend etwa eine halbe Stunde auskühlen lassen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja, ich habe es auch erst punktweise aufgebügelt , dann aber nicht unter Papier gleitend gebügelt.

Fest aufgedrückt habe ich auch, was zur Folge hatte, dass überall dort, wo die Löcher vom Dampfbügeleisen sind, kleine Luftbläschen waren, danach habe ich dann gleitend weitergebügelt. Heute habe ich dann von der rechten Seite gebügelt und gebügelt und ge.....Danach die Teile schön brav ruhen lassen.

Kann es denn sein, dass die Vlieseline "alt" ist und deshalb nicht hält?

Ich möchte so gerne weiternähen................

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

Gestern Abend habe ich 2 Teile etwas, nur etwas, wärmer und mit Backpapier gebügelt, ging gut.

Leider, leider sind heute dennoch Beulen! :banghead:

Zur Hilfe, zur Hilfe!

Klebt die Vlieseline irgendwann auch nicht mehr?

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit der Vliseline hatte ich auch so mein Probleme, bis mir mal jemand sagte, Vlieseline nur mit einem normalen Bügeleisen mit glatter Sohle aufbügeln. Eben wegen dieser Löcher da liegt das Eisen nicht glatt auf. Backpapier lege ich trotzdem unter. Seit dem geht es besser. 100% zufrieden bin ich trotzdem nicht immer.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit glatter Fläche???

 

Das kann ja auch nicht sein, oder??? Weil selbst wenn man Dampflöcher hat...man kommt ja auch mit der glatten Stelle des Eisens noch einmal auf diese Stellen und dann sollte der Effekt doch eigentlich behoben sein, oder nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die G 785 habe ich vor kurzem bei 2 Jacken verarbeitet. Ich habe sie mit einem feuchten Tuch punktuell aufgebügelt / abgedämpft. Das ging gut!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich lege auch beim Vlieseline aufbügeln ein feuchtes Tuch ( alter Kissenbezug ) auf bzw. bügle sie mit Dampf auf.

Ich habe auch noch nie Beulen gehabt....

Versuchs mal damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei einer "Chanel-Jacke" auch diese Vlieseline aufgebügelt, einen ganzen Abend lang auf jedes Teil! Und zwar genau so, wie es angegeben war, erst punktuell, dann gleitend. Die Vlieseline hielt wunderbar fest, auch noch am nächsten Tag. :)

 

Nur beim Verarbeiten der Stücke zur fertigen Jacke löste sich das Meiste wieder und nun hält sie fast nur noch an den Nähten! :banghead: Alt kann die Vlieseline nicht sein, denn ich habe sie gerade erst beim Karstadt in Karlsruhe gekauft und ich glaube, da gehen solche Produkte ganz gut.

 

Obendrein hat sich der Kleber an meinem neuen Bügeleisen festgeklebt und es war eine elendliche Putzerei, bis ich es (fast) wieder sauber hatte. :banghead: Nun sieht es eben nicht mehr neu aus, wieder was gelernt!

 

Für mich steht fest, dass ich G 785 nicht mehr benutzen werde. Was gibt es für Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich ein Teil, erst punktuell und dann mit Backpapier auf 2 Punkten gebügelt. Ruhen lassen!

Danach der Praxistest: Leicht verknubbelt liegen gelassen.

Gerade bin ich nach Hause gekommen. Es hat alles gehalten.

Ich glaube durch das Backpapier wird die Vlieseline nicht verschoben, wenn man mit dem Bügeleisen drüberrutscht. Dadurch verzieht sie sich dann nicht, sie ist ja elastisch und verbindet sich besser mit dem Stoff (evtl. ist dies auch mein Laienlatein ;) )

Jetzt konnte ich von den anderen Teilen ganz einfach die Vlieseline abziehen. Habe neue gekauft und werde es nochmal mit der o.g. Methode probieren.

Und wenns dann auch nicht funzt wird gedämpft!

Bisher habe ich sie immer nur für Blenden und Krägen bei Blusen benutzt, da wird ja nicht so viel "gerutscht", und sie hat immer prima gehalten.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

wurde mir so gesagt. Wegen dieser Löcher könnte es zu Blasen kommen. Ob es das sein kann weis ich aucht nicht. Nun es klappt ob es am Bügeleisen oder Packpapier liegt weis ich auch nicht.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...