Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie stimmig sind die Größen der FIMI?


noz!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir ja die Herbstfimi diesen Jahres gekauft und nun endlich mal die Hose Nr. 2961 genäht, die ja echt klasse ist.

Laut deren Maßtabellen hab ich dort die XL, nur in der Hüfte die L. Als ich fertig war, hat´s aber um die Taille rum richtig schön geschlackert, so dass ich mindestens noch 4 Zentimeter abgenäht habe.

Wenn die Hose nochmal nähe, kann ich wirklich eine Nummer kleiner nähen.

 

Wie ist das bei euchso? Passen die Sachen oder müsst ihr viel ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    5

  • karin.b.

    3

  • zimtstern

    2

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mir bisher aus der letzten Sommer-Fimi einiges genäht, was gut passte (entsprach absolut meinen Massen). Aus dem Heft vom letzten Jahr hab ich eine (tolle) Jacke genäht (siehe Galerie), die allerdings schon recht knapp ausfällt.... die werde ich mir nochmal eine Nr. größer nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Sachen fallen jedenfalls in der Länge sehr kurz aus...Bei der Wickeljacke habe ich über 5cm an den Säumen zugegeben, aber sie ist immernoch was kurz :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage gr. 38 und habe mir aus dem letzen herbst die chaneljacke in M genäht, die war ziemlich knapp. ein rock aus dem gleichen heft, ebenfalls in M war jedoch reichlich weit.

echt? :eek: Ich wollte mir eine Hose aus der F/S-FIMI nähen, laut Tabelle in M, aber... 38 passt mir nicht wirklich (naja, in Hosen mit viel Liebe vielleicht)... hmm... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss bei der FIMI auch immer die möglichst größere Größe nehmen. Im Vergleich aller Aussagen zu diesem Thema hier im Forum habe ich den Eindruck, dass die FIMI bei zierlichen Frauen in der passenden Größe eher etwas zu weit ausfällt und bei Frauen, die eher in die Umschreibung "stabil" (aber natürlich nicht dick;) ) fallen, kann es ruhig eine Größe mehr sein, die Schnitte also eigentlich eher für sehr schmale Frauen gedacht sind, auch wenn die Modelle nicht immer so aussehen.

In der Länge muss ich sowieso immer viel zugeben (ein Hauptgrund, warum ich nähe), und das ist bei der FIMI auch nicht anders.

Ich habe den Rock 2967 gerade fertig. Er ist wirklich ein Traum. Aber da musste ich auch L nehmen, obwohl ich wirklich nicht zu breiten Hüften neige und normalerweise mit Größe 40 und manchmal auch 42 auskomme.

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir ja die Herbstfimi diesen Jahres gekauft und nun endlich mal die Hose Nr. 2961 genäht, die ja echt klasse ist.

Laut deren Maßtabellen hab ich dort die XL, nur in der Hüfte die L. Als ich fertig war, hat´s aber um die Taille rum richtig schön geschlackert, so dass ich mindestens noch 4 Zentimeter abgenäht habe.

Wenn die Hose nochmal nähe, kann ich wirklich eine Nummer kleiner nähen.

 

Wie ist das bei euchso? Passen die Sachen oder müsst ihr viel ändern?

 

 

Welche Erfahrungen hast Du sonst noch mit dieser Hose gemacht?? Passform? Und welchen Stoff hast Du dafür genommen?? Was Stretchiges??

Bin für alle Antworten dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen hast Du sonst noch mit dieser Hose gemacht?? Passform? Und welchen Stoff hast Du dafür genommen?? Was Stretchiges??

Bin für alle Antworten dankbar!!

 

Hallöchen Nixe,

 

also wenn ich so dick gewesen wäre, wie die Hose es gewollt hätte, dann hätte sie super gesessen. Der Schnitt ist wirklich spitzenmäßig.

Das Einzigste, was ich so etwas merkwürdig fand, war der Saum ... da hätte ich gut noch 5 cm abschneiden können und dann trotzdem noch nen Umschlag von ca. 5 cm gehabt ... das war echt arg lang!

 

Stretchig ist mein Stoff nicht, nööö, die Hose an sich ist ja schon sooooo weit, da brauchts nix Stretchiges mehr :)

Ich hatte einen Stoff aus der Gardinenabteilung von Karstadt *g* ... der sieht aus wie ein Polsterbezugsstoff ... so ne Mischung aus Orange und Teracotta, mit nem ganz dezenten Muster drin ... ich sag dann schon immer, dass ich ein wandelndes Sofa bin. Aber die Farbe fand ich so toll und da kamen 2,20 m nur 5 Euro, also musste der mit ;)

Nur den Bund hab ich mit einem rostroten festen Leinenstoff angesetzt, weil mir das sonst zu eintönig gewesen wäre ...

 

Was mir auch erst im Nachhinein aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Hose so was von dickmacht ... ich bin eh schon nicht so schlank, aber dann noch die Hose dazu ... hmpf ... und dabei liebe ich solche Schlackerhosen!!!

 

 

1152_6130666164663236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

huhu,

 

was würdet ihr mir denn empfehlen? ich möchte mir die jacke 2963 aus der aktuellen fimi nähen - aus einer art wildlederimitat mit fellabseite.

laut maßtabelle bin ich eine exakte S - soll ich trotzdem in M zuschneiden (soll ja auch ein warmer pulli drunter passen und das fell schluckt vielleicht auch...?)?

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meß die Schnitteile mal aus...und mess vorallem die Länge aus. die oberteile sind mir nämlich alle zu kurz gewesen..

 

Und laut tabelle hatte ich auch S und dass war bei der Wickeljacke verdammt eng...also ich kriege nicht jedes Langarmshirt drunter :(

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab hier eine FIMI (die mit der schreienden rosa Jacke vorn drauf *g*) und ich blättere und blättere, finde aber keine Maßtabelle, an Hand der ich meine Größe feststellen könnte.

 

Wo finde ich die :confused:

 

Danke für Wegweisung ;)

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Vergleich aller Aussagen zu diesem Thema hier im Forum habe ich den Eindruck, dass die FIMI bei zierlichen Frauen in der passenden Größe eher etwas zu weit ausfällt und bei Frauen, die eher in die Umschreibung "stabil" (aber natürlich nicht dick;) ) fallen, kann es ruhig eine Größe mehr sein, die Schnitte also eigentlich eher für sehr schmale Frauen gedacht sind, auch wenn die Modelle nicht immer so aussehen.

 

Dem kann ich nicht sooo ganz zustimmen... Ich hatte mir eine Bluse aus der vorletzten (?) Ausgabe gemacht, und meine Brustweite ist 6 cm kleiner als lt. Tabelle für Größe S möglich wäre, trotzdem fand ich die Bluse um die Brust rum so gerade passend... Um das ins Bild zu setzen, ich bin 1,65 m und wiege höchstens 50 Kilo. Ich finde, auch für zierliche Frauen fallen die Größen eher knapp aus ;)

 

Seit ich mal aus einer Burda ein enganliegendes Modell genäht habe, bei dem ich 8 cm enger machen musste, und dann aus der gleichen Ausgabe in gleicher Größe eine angeblich kastige Bluse, wo mir die 8 cm gefehlt haben, bin ich ein großer Fan des Schnitt ausmessens... die Bilder und Tabellen können anscheinend sehr trügerisch sein :cool:

 

(In der Fimi, die ich habe, ist die Maßtabelle bei der Modellübersicht; in der Mitte des Heftes, vor den Nähanleitungen. Ist aber eine ältere Ausgabe.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in etwa kerstins maße und masse ;) und habe gerade den rock 2967 aus der aktuellen fimi vermessen.

gr. s scheint hinzukommen, den maßen nach, nur an den hüften ist es wie immer zu weit für mich, aber das liegt nun nicht am schnitt, sondern an mir ;)

 

die maßtabelle ist auch im aktuellen heft vor den anleitungen, auf der seite mit der schnittübersicht unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam zweifele ich an mir ....

 

ich finde keine Maßtabelle :confused: :confused: :confused:

 

Wir reden von dem heft mit der schreienden Frau drauf? Rosa Jacke ...

 

 

Erst werden die Modelle gezeigt, dann kommt ab der Mitte die Nähanleitung immer ein Modell pro SEite. In der Mitte sind die Schnittmuster eingeheftet.

 

Ich finde keine Modellübersicht, keine Maßtabelle ..... hab ich ein Montagsheft?

 

Seitenzahlen hat das Heft auch nicht *grummel*

 

Ähmja, und nun ????

 

Rätselnde Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte mir eine Bluse aus der vorletzten (?) Ausgabe gemacht, und meine Brustweite ist 6 cm kleiner als lt. Tabelle für Größe S möglich wäre, trotzdem fand ich die Bluse um die Brust rum so gerade passend... Um das ins Bild zu setzen, ich bin 1,65 m und wiege höchstens 50 Kilo. Ich finde, auch für zierliche Frauen fallen die Größen eher knapp aus ;)

 

 

 

das kann ich nach dem heutigen nähkurs voll unterschreiben!

 

ich hatte also eine perfekte S laut maßtabelle, hab aber M zugeschnitten - nahtzugaben sind ja laut fimi schon drin - es stand allerdings nirgendwo, wieviel! also hab ich mal genäht...

und tja, die hinteren abnäher hab ich wieder rauslassen müssen. die jacke sitzt schon knackig würde ich sagen! der dicke winterpulli passt jedenfalls nicht mehr drunter, und statt der normalen knöpfe werde ich posamenten-verschlüsse oder sowas in der art dranmachen.

 

auch die ärmel wären viel zu kurz geworden, da hab ich neue teile zugeschnitten und drangenäht. und das, obwohl ich kaum was weggenäht habe (teilweise nur 3-4 millimeter!!!)! (musste bei dem stoff ja nix versäubern)

 

also auf die größentabelle geb ich in zukunft nichts mehr. ich fürchte, ich werde so schnell gar nichts mehr aus ner fimi nähen, ich bin echt gefrustet. die jacke passt jetzt zwar, aber die größenangaben sind ja echt *für die katz*. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- nahtzugaben sind ja laut fimi schon drin - es stand allerdings nirgendwo, wieviel! also hab ich mal genäht... ...

... das ist aber nicht prinzipiell so.

Die Bewegungszugaben sind berücksichtigt.

Nahtzugaben musst Du zugeben, es sei denn im Schnitt steht ausdrücklich an welchen Stellen das nicht nötig ist (niederländische Ausgabe).

 

 

P.S.: ich habe nochmal nachgesehen: beim Modell 2963 bezieht sich das "ohne Nahtzugabe zuschneiden" lt. Heft nur auf die Tasche des braunen Modells bzw. auf die Klappe bei der geblümten Jacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nahtzugaben sind ja laut fimi schon drin - es stand allerdings nirgendwo, wieviel! also hab ich mal genäht...

 

ich hab grad nochmal gesucht und nirgends eine angabe gefunden, dass bei den fimi-schnitten die nahtzugaben enthalten wären?

 

ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie *nicht* enthalten sind und bin damit gut gefahren z.b. beim knotenshirt, bei der fellimitat-jacke und bei einem rockschnitt, den ich gestern ausgemessen und geändert habe.

 

die rockmaße entsprechen genau den angaben der maßtabelle plus bewegungszugabe, aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll... da steht: "Die Schnittmuster enthalten entsprechende Zugaben in Abhängigkeit vom jeweiligen Modell." - toller satz, oder? :rolleyes: ich fands einfach nur total ärgerlich...

und selbst ohne nahtzugabe hätte die jacke deutlich legerer sitzen müssen, weil ich sie ja eine größe größer zugeschnitten habe (laut maßtabelle ist gr.M um jeweils 8cm breiter bei oberweite, taille und hüfte!!!) und wie gesagt kaum was weggenäht hab. *schmoll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll... da steht: "Die Schnittmuster enthalten entsprechende Zugaben in Abhängigkeit vom jeweiligen Modell." ...

... eben Bewegungszugaben.

Der Satz steht bei der Predigt darüber, dass die FIMI-Grössen nicht unbedingt den Konfektionsgrössen entsprechen und man seine Maße eben mit der Maßtabelle vergleichen soll und nicht mit dem Schnitt-Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das hab ich doch gemacht! und ich bin laut maßtabelle eine EXAKTE S!!! wie kann es dann sein, dass gr.M selbst ohne nahtzugabe noch zu knapp ist, wo doch bei M von einem umfang von 8cm mehr ausgegangen wird...!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.