Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster von Rock abzeichnen


Mausohr

Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen,

 

hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig ...

 

Ich habe mir dieser Tage einen simplen, kurzen Rock gekauft, der nahezu perfekt sitzt. Also reift in mir der Plan, mir aus meinen diversen Stoffvorräten selbst so ein Teil zu nähen (aus Baumwolle/Leinen - kein elastischer Stoff).

 

Ich möchte den Schnitt gern abzeichnen, weiß aber nicht, wie ich das mit den Abnähern am Bund auf's Papier bekomme. Ich müsste die Abnäher ja "aufschneiden", um aus dem dreidimensionalen Bauch und Gesäß eine zweidimensionale Zeichnung hinzubekommen.

 

Wer hat so etwas schon gemacht und kann mir da etwas auf die Sprünge helfen?

 

Schon mal danke

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausohr

    6

  • Capricorna

    3

  • Lehrling

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rockschnitte habe ich auch schon selbst erstellt, z. B. früher für meine Mutter. Und der Rock passte, "wie angegossen"!

Einfach mal versuchen mit Schnitt aus Zeitungspapier und aus alter Bettwäsche einen (Probe-) "Rock" nähen!

Für die Abnäher den Schnitt nicht genau ausschneiden, sondern diese zuerst falten und dann schneiden - vor allem wenn es sich um größere Abnäher handelt!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du zeichnest den Rock ganz normal ab, und dann misst du die Länge und die Breite (innen) des Abnähers ab und fügst diese Mehrweite außen am Schnittmuster in den entsprechenden Maßen hinzu.

 

Irgendwo hier gab es dazu auch mal eine ausführlichere Erklärung, bin aber grad auf dem Weg ins Bett; hoffe, das hilft schon mal... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Annemarie ... Abnäher sind für mich eh ein schwieriges Thema, und alles, was ich direkt am Körper abstecken und passend machen muss, erschwert die Sache zusätzlich. Mal schauen, wo ich noch ein altes Bettlaken finde ;)

 

@Kerstin ... :super: auf die Idee bin ich gar nicht gekommen; naja wahrscheinlich die Hitze in den letzten Tagen, dass mein Denken etwas schleppend läuft :D habe gerade eine frische Rolle Papier gekauft, da kann ich gleich loslegen :)

 

Danke ... und was ich noch loswerden möchte: Ihr seid hier im Forum echt super! Zwar lese ich mehr, als dass ich hier schreiben, aber die Male, wo ich schon fast auf dem Zahnfleisch gelaufen bin, habt Ihr mir super geholfen :) danke

 

schönen Abend noch

Lisa

Bearbeitet von Mausohr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß,

 

danke für den Link :) mit Folie hab ich gar nicht so gute Erfahrung gemacht, ist mir einfach zu rutschig. Ich bin jetzt auf Packpapier umgestiegen. Zwar hat die Folie den Vorteil, dass man "durchpausen" kann, aber irgendwie verrutscht das immer. Jetzt "zeichne" ich mit vielen Nadelstichen die Formen auf das Packpapier durch (bei sehr empfindlichen Stoffen sollte man das vielleicht nicht machen) und messe dann Stellen nach, an die man schlecht rankommt. Hat bisher bei Oberteilen funktioniert und bei Wickel- und Bahnenrock. Haute Couture kann man damit allerdings nicht kreieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Folie, mit der ich zufrieden bin, ist die extra starke Malerabdeckfolie aus dem Obi, die mit der teilweise roten Verpackung. Alle anderen, die ich durchprobiert habe, waren imho für die Tonne (zu raschelig, nicht ganz durchsichtig, mit kleinen Löchern, zu dünn, nicht reißfest genug), aber diese kann ich wirklich empfehlen... :)

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :)

 

So, der heutige Tag stand bei mir ganz im Zeichen von Packpapier, Backpapier, Durchpausen, Messen, Ausschneiden und Freuen, dass ich meinen Rock erfolgreich auf ein Schnittmuster gebannt haben. Obwohl ... den Erfolg kann ich erst wirklich bestätigen, wenn ich nach diesem Schnitt auch nähen kann, aber soweit bin ich noch nicht ...

 

Im Überschwang habe ich mir gleich den nächsten Rock geschnappt, um den Schnitt zu "sichern" ... bin gerade dabei, ihn auf Backpapier durchzupausen, mit dem rückwärtigen Teil bin ich fast fertig ... aber eine Frage stellt sich mir gerade:

wie bestimme ich den Fadenlauf? Irgendwie sieht der Faden überall "senkrecht" aus, aber irgendwie scheint mir das nicht ganz logisch, oder? :verwirrt:

 

damit Ihr seht, was ich meine, hier der Rock:

Rock_1.JPG.16c7fc6d001315763690b906858d4b3b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock hat einen Seitenreißverschluß, wenn ich richtig sehe? Dann kann man Vorder- und Rückenteil in der Mitte falten, beide Seiten sind deckungsgleich. Die Bruchkante in der Mitte bildet auch den Fadenlauf.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling ...

 

dass der Fadenlauf genau in der Mitte langläuft, ist mir schon klar ... was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie ich den Fadenlauf für die einzelnen Segmente festlegen soll.

 

Ich hab nun das rüchwärtige Teil fertig - bestehend aus 7 geschwungenen Segmenten. Für das mittlere Segment kann ich den Rock falten und habe den Fadenlauf ... soweit verstanden. Aber was mach ich mit den anderen Segmenten? Die sind ja zum Bund hin konisch geschnitten.

 

Ich hab' jetzt alle 7 Teile flach auf dem Tisch zusammengelegt; sie driften dort auseinander, wo bei einem normalen Rock die Abnäher sind. Das heißt, dort, wo die einzelnen Teile noch zusammenstoßen kann ich den Fadenlauf parallel von der Mittellinie auf die einzelnen Segmente verschieben? Das würde doch dem Fadenlauf bei einem normalen Rock gleichkommen? Oder mach' ich hier einen Denkfehler ???:kratzen:

 

schon mal danke für's Mitdenken :)

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausohr

:o merkt man, daß ich schon länger nichts mit Röcken zu tun hatte? Ich hab noch das tolle Stoffmuster bewundert, aber erst durch deine Bemerkung jetzt gesehen, daß das Muster zusammengenäht ist aus einzelnen Segmenten :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise ist der Fadenlauf im 90 Grad-Winkel zum Saum. Wenn der Saum leicht gebogen ist, kann es daher gut sein, dass das einfache Weiterschieben eines einzigen Fadenlaufs nicht klappt, sondern du den Fadenlauf für jedes Teil neu "ausfalten" musst... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gute Nachricht: ich hab alle Segmente vorn und hinten abgezeichnet - ging erstaunlich gut. Den Fadenlauf habe ich jetzt erst einmal so markiert, wie von mir selbst beschrieben. Morgen such ich mir mal einen "Lumpen" raus und übertrage ein paar Teile, dann sehe ich erst richtig, ob die Idee mit der Parallelverschiebung gut war.

 

@Capricona

... du verwirrst mich gerade ein wenig ... ich soll etwas "ausfalten" ? :kratzen: Eigentlich sollte mein Saum rundherum gerade verlaufen; dass er auf dem Foto an den Seiten gerundet ausschaut, liegt wahrscheinlich daran, dass er schon mal gekürzt wurde ...

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...