Zum Inhalt springen

Partner

Wie reinigt ihr die Overlock??


Tamani

Empfohlene Beiträge

oooooohhhhh, die Pinsel, die weichen ziegenhaarigen, die schönen Schlepper und die feinen Kolinskis ... :eek:

Gerade die weichen ziegenhaarigen :D - keine Sentimentalitäten!

Für Ölmalerei eignen sich die Pinsel nach den Maschinen immer noch, aber nee, dazu sind sie zu weich. ;)

Meine chinesischen Pinsel hab ich aber noch nicht angetastet

- noch nicht. :cool:

 

Bei der PC-Tastatur nehm einfach den Deckel ab, der klemmt nur dran.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Knappkantig

    3

  • karin1506

    2

  • miss_media

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

im Baumarkt gibt es in der Abteilung für z.B. Aquarien-Zubehör u.a. durchsichtige Schläuche in diversen Durchmessern.

 

Noch im Baumarkt habe ich meine Idee ausprobiert und die div. Größen ineinandergesteckt und konnte von der Größe meines Staubsaugerrohres in mehreren Schritten auf die kleinste Größe von 0,5 cm kommen.

(einmal hat es nicht gepasst da habe ich dann großzügig Klebeband drüber geklebt).

Man kann es sich wie ein ausgezogenes Telekop vorstellen, welche ich auf das Staubsaugerrohr aufstecke oder anklebe, falls ich nicht die gleiche Größe bekommen konnte.

Die größeren Schläuche sind etwas unbeweglich, davon habe ich nur kurze Stücke genommen und von den kleineren bzw. vom Kleinsten ca. 30 cm.

Diese letzte Stück ist so beweglich, dass ich damit ziemlich weit in jede meiner Maschinen komme.

Gleichzeitig könnte ich sehen falls ich etwas anderes abgesaugt habe.

 

Und wenn meine Schlauch-Konstruktion irgendwann mal zuviel von Staub-Öl-Gemisch angesaugt hat, werfe ich das teil weg und mache mir ein Neues.

 

Bei Auspusten hatte ich früher immer die Staubflocken im Gesicht.......das freut die Hausstauballergiker sehr nachhaltig.

 

Und von Druckluft wurde mir tunlichst abgeraten und außerdem wieder nix für Allergiker.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einfach nur den Staubsauger (mit normaler Einstellung) und habe bisher immer fast alles weggesaugt, was weg soll. Und sollte wirklich mal ein loses Teil im Rüssel verschwinden, dann ist das nicht zu überhören und wird notfalls beim behälterleeren wieder auftauchen.

 

Ich gebe aber zu, daß ich mit Öl sehr geizig bin. Mein Händler hat mir mal sinngemäß beim Nähmaschinenkauf gesagt, daß es reicht, wenn er bei der Durchsicht ölt, ich müßte das nicht. Meine Mama hat die gleichen Maschinen und ölt aus alter Gewohnheit reichlich. Da kleben so viele Fusseln immer, daß das bestimmt nicht nähmaschinenschonender ist als mein Ölgeiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse abschrauben (geht nach einiger Übung ganz fix) alles gründlich mit dicken und dünneren Pinseln entstauben, gelegentlich ein Tröpfchen Öl und gut ist.

Meine Ovi ist inzwischen schon 15 Jahre alt und lockt noch immer ohne Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich nehme den Staubsauger und mache mir so einen Aufsatz drauf. Gibt es mit Pinsel.

Kerstin

 

Ich stelle mir das gerade bildlich vor:

Du machst DIR einen Aufsatz drauf. Was für einen? Wohin? Und mit Pinsel?

Klasse Nummer! :D :D

 

breit grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mal eben zwischendurch nehme ich einen kleinen Pinsel, der 'magnetisch' die Fussel wegzieht.

 

Ansonsten kommt regelmässig der Staubsauger mit Feindüsenvorsatz zum Einsatz.

P371A.jpg

 

Danach wird das Gehäuse mit 'nebelfeuchtem' (hach, diese deutsche Sprache :p ) Mikrofasertuch gereinigt, und dann das Maschinchen gut geölt und ggf. die Nadel erneuert.

 

Und weil ich einmal dabei bin, werden gleich alle anderen Maschinen ebenfalls gereinigt.

 

Von Druckluft/compressed air halte ich garnix, das treibt nicht nur den Dreck tief ins Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Druckluft/compressed air halte ich garnix, das treibt nicht nur den Dreck tief ins Gehäuse.

 

Ellen, was treibt Druckluft noch in's Gehäuse? :D :D

 

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen mit meinen Maschine reden.

Druckluft kommt dran, wenn der Staubsauger den großen Dreck schon rausgezuzelt hat. Meine Overlock (bernette funlock) hat unter'm Transport eine relativ kleine Öffnung, die in's Gehäuse rein führt. Die kann ich mit einem schmalen Pappestreifen von der linken geöffneten Klappe her ziemlich abdecken (mit der linken Hand). Mit der rechten Hand kann ich von hinten her die Druckluft nach vorne hin durchblasen. Den Greiferbereich kriege ich genauso sauber. Die linke Klappe aufmachen und von vorne rechts nach links außen durchblasen. Das sind Restbestände an Füsselchen, die so entfernt werden. Der Großteil ist vorher schon mit der Hand in die Mülltüte vorne dran reingeschoben, Grobreinigung mit flachem Backpinsel, dann der Staubsauger, dann die Feinreinigung. Die Tüte vornedran ist schon beim overlocken praktisch und ich hatte mir das vor zig Jahren bei Singer mal abgeguckt, die hatten ein chicen Beutel an U-förmiger Drahtklammer um die Maschine gelegt und für teures Geld konnte dieser Beutel gekauft werden. Ich hab mir eine breite Plastikeinkaufstüte oben noch etwas verbreitert und unter die Vorderfüßchen der Overlock gestellt. Die Tüte hängt vorne über die Tischkante. Die mehr oder weniger volle Tüte wird dann jeweils in die Mülltonne gegeben und eine neue, leere untergehängt. Spart Dreck, Staub, Fussel, Fußbodenwischen ...

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen, was treibt Druckluft noch in's Gehäuse? :D :D

 

Hallo Kerstin,

 

ja man sollte nicht 3 Sachen auf einmal machen.... wollte sagen:

das treibt nicht nur den Dreck tief ins Gehäuse sondern oft auch noch weit verstreut durch die Gegend.

 

Übrigens, das mit der Plastiktüte mache ich auch bei meiner kleinen Overlock (die grosse hat einen eigenen Auffangbehälter). Allerdings bin ich zu faul zum Beutelwechseln, deshalb habe ich meinen unten einfach aufgeschnitten und dann wieder mit so einem Beutelklipp verschlossen. Wenn ich entleeren will, wird der Klipp für einen Moment gelöst (natürlich nachdem der Papierkorb drunter geschoben wurde :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich noch einmal....

 

meinen Abfallbehälter hab ich mal vor ewigen Zeiten gebraucht gekauft. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, einfach mal nach 'trim catcher' googlen.

sergerpad-lg.jpg

 

Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun, fiel mir aber gerade ein:

Einige meiner Nähschwestern nähen sich diese Art von Abfallbehältern (meiner war ein Geschenk, wobei ich mir sogar den Stoff aussuchen durfte :p). Der auf dem Tisch aufliegende Teil ist eine mit Stoff bezogene Fliese, oben drauf kommt dann noch ein Nadelkissen. Aufgrund des Gewichtes der Fliese kann man schon einiges im Beutel lassen, ohne dass das Teil Gleichgewichtsprobleme bekommt. Hängt direkt neben meiner Nähmaschine und wird oft und gern benutzt.

catcher.jpg.93a0335f56a287851c15e28fc7619f60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffbeutel sieht natürlich um Klassen besser aus als simple Einkaufs- oder Mülltüten. Und die mit einem Clip verschlossene Unterseite bringt mich da auf Ideen .... - Soll ich? Soll ich nicht? Hmhmhmhm, ich glaube, ich muß da mal drüber nachdenken

LG aus Spätsommer nach Frühling

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Allerdings bin ich zu faul zum Beutelwechseln, deshalb habe ich meinen unten einfach aufgeschnitten und dann wieder mit so einem Beutelklipp verschlossen. Wenn ich entleeren will, wird der Klipp für einen Moment gelöst (natürlich nachdem der Papierkorb drunter geschoben wurde :D ).

 

 

Hallo Ellen,

 

Super Idee!! :klatsch:

 

Bei dem Abfallbehälter von Babylock habe ich aus Faulheit immer den Beutel einfach von unten her nach oben durchgefriemelt und umgestülpt, aber dieser Klipp ist einfach genial. :super:

 

Grüße, Sabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Den gewinn ich garantiert :D , Samt ist wohl das unmöglichste, was man einer Ovi antun kann. Hach ja, sie hat es nicht leicht mit mir, ich streichle sie aber immer, bisher hat es genützt. ;)

 

Der dicke Wollwalk von Lana. Verwandelt sich beim Ketteln in Pusteblumen. Sehr fussilige Pusteblumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mal eben zwischendurch nehme ich einen kleinen Pinsel, der 'magnetisch' die Fussel wegzieht.

 

Ansonsten kommt regelmässig der Staubsauger mit Feindüsenvorsatz zum Einsatz.

P371A.jpg

 

Danach wird das Gehäuse mit 'nebelfeuchtem' (hach, diese deutsche Sprache :p ) Mikrofasertuch gereinigt, und dann das Maschinchen gut geölt und ggf. die Nadel erneuert.

 

Und weil ich einmal dabei bin, werden gleich alle anderen Maschinen ebenfalls gereinigt.

 

Von Druckluft/compressed air halte ich garnix, das treibt nicht nur den Dreck tief ins Gehäuse.

 

Bitte, wo bekommt man denn diesen Feindüsenaufsatz für den Staubsauger?

Habe ich noch nirgends gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wo bekommt man denn diesen Feindüsenaufsatz für den Staubsauger?

Habe ich noch nirgends gesehen.

 

Ich würde im PC Zubehör suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gewinn ich garantiert :D , Samt ist wohl das unmöglichste, was man einer Ovi antun kann. Hach ja, sie hat es nicht leicht mit mir, ich streichle sie aber immer, bisher hat es genützt. ;)

 

Kann ich noch toppen: Wellnessfleece!

Das gab bei mir ein total königsblaues Nähzimmer, und das Teil läßt heute noch Flusen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC- oder Kopierer/Drucker-Reinigungs-Zubehör.

 

Ich hab mir was ganz krudes gebaut: ich hab mir ne uralte Gas-Buddel umgebaut und mit Druckluft befüllt. Nun hab ich Druckluft aus der Buddel, Nachfüllbar. Weil ich hier in der Wohnung keinen Kompresssor stehen haben will.

 

Dazu Staubsauger - Perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staubsauger mit Düse für Vorhänge. Ist so ne schmale Düse wie beim SB Waschplatz für Autos. Dort am Saueger ist auch so eine schmale Düse. Ganz vorsichtig auf geringer Saugleistung gehts wunderbar.

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckluft aus der Dose, aber schräg nach oben pusten, nicht in die Maschine hinein, evtl. kl. Pinsel für manche Ecken und anschließend ein Tröpfchen öl.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

auch wenn ihr´s nicht glaubt :

die gehäuse von nähmaschinen und ovi´s und covi´s sind nicht winddicht

wenn man/frau VON ALLEN SEITEN mit kompressor reinpustet, machen sich die elefanten herdenweise "aus dem staub"

vorher werden natürlich alle klappen und deckel geöffnet, stichplatte abschrauben

 

von druckluft in dosen halt ich (mit verlaub) nix

das sind nur teure, laue lüftchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige die Overlock ,wenn ich gruendlich mache, mit dem Staubsauger,wenn ich sie benutzt habe ,sowieso mit einem Pinsel und einer Zahnbuerste.Im youtube gibt es eine Anleitung fuer meine Gritzner, wie man sie wartet und saubermacht, ich mache es genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens (inspiriert von diesem Thread) im 1€ Laden (in NL) Erfolg gehabt und für sagenhafte 1,72€ so eine Feindüse ergattert... und was soll ich sagen: Das funktioniert! Ich glaube so sauber war die arme Ovi schon lange nicht mehr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...