Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt & Anleitung Lunchbag / Lunchbox


snieffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mal wieder auf der Suche, ich hätte gerne für meine Kinder ein Lunchbag. Die werden entweder aus Wachstuch genäht oder aus alten Einkaufstaschen und mit einem Band und Klett verschlossen.

 

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, sie werden auch auf Dawa..... verkauft ich hätte aber gerne eine Anleitung, ich bin Anfänger und weiß nicht wie ich das selbst realisieren soll.

 

Würde dann für den Kleinen eine kleinere Nähen wollen.

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Wenn es geht in Deutsch.

 

LG Snieffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • landfrau68

    4

  • stoffmadame

    3

  • Andi

    1

  • snieffi

    1

schau mal hier . . . da gibt's jede Menge Beutel . . . da ist bestimmt auch einer für dich dabei : z.B Beutel mit Henkel ( den kann man ja weg lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da gibt es ein kostenloses Schnittmuster, auch in div. Größen

allerdings in englisch.

 

Lunch Sack Gift Bags

 

Die hatte ich auch gerade vorschlagen wollen, ich finde die ausgesprochen hübsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich glaube hier passt es am besten zu:

 

Welche Maschinennadel ist zum Nähen der Wachstücher am besten geeignet?

 

Gibt es inzwischen schon deutsche Anleitungen?

Würde mich über einen Tipp freuen. Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich hab schon diverse mug rugs aus Wachstuch genäht, dafür hab ich normales Polyestergarn und 70er Nadeln genommen, also das, was ich für Baumwolle auch nehme, aber die Stichlänge etwas länger wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@landfrau68: ich hab vor kurzem eine deutsche Anleitung als Ebook gefunden - kostet jedoch 4,90 Euro ... die englischen Anleitungen sprechen doch meist für sich und das Schnittmuster kannst du ausdrucken ...

 

LG,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hängt ein bisschen von der Näma ab, womit die so klar kommt. Habe gestern noch in einem Buch über Wachstuch (oder war es das über LKW-Plane?) gelesen, dass man keine Ledernadel und keine Jeansnadel nehmen soll und so klein wie möglich wegen der Löchergröße.

Wenn man hat, hilft ein Teflonfuß.

Meine Näma macht oft scheußliche Stiche bei solchen Stoffen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

vielen Dank, dass Ihr Euch noch einmal einklinkt, denn mein Post ist inzwischen ein Jahr her.... ;)

 

Und seitdem sind viele lunchbags die Weser heruntergeflossen...

Sprich, inzwischen bin ich darin geübt und sie bekommen ständig Beine...:D

 

Ich nähe auch nach einem englischsprachigen Post, wenn genug Bilder dabei sind, klappt inzwischen auch das ganz gut.

 

Für alle noch nicht so Geübten: Nicht so viele Gedanken machen, und einfach mal loslegen, ist einfacher als man denkt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hüstel- reingefallen ;)

 

Aber wo wir schonmal beim Thema sind :D

Die grünen in deiner Galerie, hast du die innen gefüttert oder den Stoff gedoppelt?

Die sehen sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Stoffmadame,

 

*grins* irgendwie ist Deine Frage bei mir nicht angekommen und auf der heutigen Suche nach DER ultimativen lunchbag, bin ich über meine eigenen Beiträge gestolpert....:D

 

Also: Meine grünen lunchbags sind nicht gedoppelt, aber das Wachstuch ist mit Vlies beschichtet und war mal eine quadratische Decke mit Schrägbandeinfassung. So kann ich immer 2 bags aus einer Decke machen ohne selber Schrägband annähen zu müssen. Sehr praktisch, zumal es so immer farblich passend ist.

 

Sorry, etwas spät meine Antwort aber vielleicht willst Du sie ja trotzdem noch wissen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, manchmal ist es doch vorteilhaft, wenn man vergesslich ist ;)

Ich musste erstmal gucken, was ich überhaupt gefragt hatte :cool:

Jedenfalls danke für deine Antwort :)

Wie ist das denn mit dem Vlies innen?

Ich hab nämlich eine, da hab ich auch so ein Tischdeckenmaterial innen und außen BW-Gewebe, also doppelt genäht. Leider ist das außen mit weiß :rolleyes: und muss mal gewaschen werden. Aber würde innen mal was auslaufen, bräuchte ich es nur abzuwischen. Ich hab das Gefühl, man muss am besten 2 Lagen von dem Zeug nehmen, was das Nähen nicht gerade angenehmer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine grüne lunchbag besteht ja nur aus mit weissem Vlies beschichteten Wachstuch.

Sohnemann ist darin mal sein Joghurt ausgelaufen.:rolleyes:

Da habe ich die bag nur auf links gedreht und unter fließendem warmen Wasser ausgespült und anschließend auf der Heizung trocknen lassen.

Zum Reinigen war´s wirklich ideal.

Ich denke, da ist einfacher gehalten wirklich die bessere Lösung.

 

Stoff und Wachstuch nähen finde ich nicht so schwer, aber da stelle ich mir das Reinigen schon aufwendiger vor. (Zwischen den Lagen, anschl. Bügeln?, usw.)

Habe gerade gestern eine aus Wachstuch und Stoff mit Appli, Gurtband und Kam Snaps genäht. Ich denke, die ist wohl eher für´s "nett anchauen" als für den täglichen Einsatz geeignet.

 

Ich selber suche ja immer noch nach einer detaillierten Bilder-Anleitung wie man die Kanten/Ecken so schön absteppt. Ich finde schon, dass diese bags einen viel stabileren Stand haben. Trau mich da aber noch nicht ran, da ich Angst habe, an den "Kreuzungen" Murks zu nähen....:rolleyes:

 

Wer helfen kann, bitte gerne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.