Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid- Welcher Stoff?


Narima

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle platziere. Ich habe schon ein wenig gestöbert und Verschiedenes gelesen, doch irgendwie bin ich immernoch zeimlich ratlos und stelle mal meine Frage gezielt zu dem Schnittmuster, welches ich mir ausgesucht habe.

 

Ich möchte mir mit folgendem Schnittmuster ein Abendkleid nähen:

KwikSew 3401 (Schnitt B)Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

 

Nun würde ich gerne wissen, welchen Stoff ihr mir empfehlen würdet, da ich noch Nähanfängerin bin. Ich habe gelesen, dass Satin sehr rutschig ist, aber z. B. ein Baumwollstoff am Ende nicht wirklich nach Abendkleid aussieht. Deswegen bin ich etwas ratlos. Außerdem würde ich gerne wissen, ob man das Kleid irgendwie füttern sollte und wenn ja mit welchem Stoff.

Bisher habe ich mir in einem Nähkurs eine Tunikabluse genäht, was auch gut geklappt hat und dieses Kleid möchte ich auch in einem Kurs nähen, der im März stattfindet. Also hätte ich auf jeden Fall Hilfe, da ich mir das sonst alleine nicht zutraue. Doch ich möchte mit der Stoffentscheidung nicht unbedingt warten, bis der Kurs anfängt, da ich sonst vielleicht genau zu dieser Zeit auf die Schnelle keinen schönen Stoff finde. Ich selbst habe beim Stöbern schonmal an Dupionseide gedacht, aber ich habe keine Ahnung, ob diese geeignet sein könnte für mein Vorhaben. Von daher wäre ich für eure Tipps sehr dankbar.

 

Viele Grüße,Narima

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Narima

    4

  • nowak

    2

  • Nera

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einem Abendkleid führt an Seide oder nicht einfacher zu verarbeitenden Kunstfasern (kommt dann immer drauf an, wie edel es sein soll, ob Polyester oder Viscose den Zweck auch erfüllen) nicht viel vorbei.

 

Auf dem Schnitt sind aber auch schon Stoffempfehlungen drauf und auch Angaben, wie viel Futter du brauchst und wie es eingenäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das mit dem Futter habe ich anscheinend übersehen, da ich das Schnittmuster in englischer Sprache habe und nicht alles verstehe was dort steht. Ich habe nun entdeckt, dass man es auch auf Deutsch haben kann, vielleicht sollte ich nochmal in den sauren Apfel beißen und es mir nochmal bestellen, damit ich dann besser zurecht komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Narima,

 

das Leid der Anfängerin kenn ich nur zu gut *g*

Ich hatte mir letztens ein T-Shirt-Schnitt in Dänisch gekauft - :lol: Was ist an einem T-Shirt-Schnitt schon so schwierig. dass ich ihn nicht auch in Dänisch nähen kann?

Dabei hatte ich nur übersehen, dass ich als Stoff was mit Elasthan gebraucht hätte. Zugeschnitten hatte ich aber mit ganz normalem Jersey. Resultat: Ich kam mir vor wie ne Pellwurst.

Drauf aufmerksam wurde ich hier im Forum gemacht.

 

Meine Empfehlung für Dich: Kauf Dir den Schnitt noch mal in Deutsch. Dann fühlst Du Dich auf alle Fälle sicherer. Und ich möchte das Abendkleid UNBEDINGT sehen, wenn Du fertig bist, okay? :)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narima, wieso zweimal Geld ausgeben. Wenn Du den Namen des Schnittes in Google eingibst, bekommst Du als allererstes Ergebnis direkt ein PDF mit der Deutschen Anleitung ausgespuckt...

 

 

Die Schnittmustertüte empfiehlt: Satin, Taft, Brokat, Velvet als Oberstoff

 

Aaaber, wenn Du das Kleid eh im Kurs nähen möchtest, hast Du doch bestimmt professionelle Hilfe dabei, da dürfte so ein Stöffchen auch keine großen Probleme mehr bereiten.

Bearbeitet von dark_soul
Ersten Satz nochmal hervorgehoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal eine deutsche Übersetzung, direkt von Kwik Sew

und hier mal das Kleid direkt vom Hersteller, da ist es nämlich erlaubt,

Die empfehlen Satin, Taft, Seide, Brokat, Samt. Insgesamt alles rutschig oder heikel in der Verarbeitung. Aber wenn du es sowieso im Kurs nähst, verrät dir deine Kurslieterin vielleciht ein paar Tricks.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Viskosestoffe, die fast seidenartig wirken. Sie lassen sich wunderbar verarbeiten. Viskose ist auch ein Naturfaser.

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Von noch viel größerer Bedeutung ist natürlich, was Du Dir unter Deinem Kleid vorstellst, wenn Du an Dein Kleid denkst.

Soll es eher rascheln und bauschen (Taft, Duchesse, Moiré...), eher weich und matt fließen (Crépe, Crépe de Chine...) oder gar dramatisch schwer fallen (Samt, Seidensamt, Wolcrépe...)?

Das kleid erlaubt von seiner Schnittführung her eigentlich jede Menge Looks von Dramaqueen bis Frühlingselfe.

Mach' es auch von Deinem Typ/Kleidergröße abhängig!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich danke euch vielmals für eure Antworten. Die deutsche Anleitung habe ich direkt gespeichert. Ich denke das wird sehr hilfreich sein.

Sper, dass ihr sagt, dass man mit dem Schnitt eigentlich fast alles machen kann, das hätte ich allerdings nicht gedacht. Nun bin ich noch etwas ratloser als vorher, was meine Stoffentscheidung angeht. Da meine Figur oben eher schmäler ist und um die Hüften herum eher breit, habe ich mich für dieses A- Form- Kleid entschieden, doch ich bin mir unsicher welcher Stoff nicht zu sehr aufträgt. Die Farbe steht schon fest, da ich das Kleid auf der Hochzeit meiner besten Freundin tragen möchte und eine ihrer Brautjungfern bin. Sie hat sich gewünscht, dass wir farblich einheitlich sind und unsere Wahl fiel auf Dunkelgrün.

Im Internet habe ich auch schon nach den verschiedensten Stoffen gesucht und bin wirklich erstaunt wie viele unterschiedliche Stoffarten man haben kann. Nach einigem Suchen habe ich nun überlegt, ob ich vielleicht Seidensatin nehmen sollte. Auf einer Internetsiete wurde beschrieben, dass der Stoff weich fällt und auf einer Seite glänzend ist und auf der anderen matt. Ich nehme an, dass man je nachdem was man lieber möchte entweder die matte oder eben die glänzende Seite als Oberseite nimmt. Liege ich da richtig? Falls ich Seidensatin nehmen sollte, eignet sich denn dann Futtertaft als Futterstoff?

Falls das Kleid was wird stelle ich selbstverständlich gerne ein Foto davon ein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Narima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine glänzende und eine matte Seite willst, dann brauchst du eigentlich Crepe Satin. Damit kann man wirklichschöne Effekte erzielen.

 

Wobei Satin auf der anderen Seite sehr weich fällt und daher natürlich die Hüftenauch wieder betont. Das Kleid würde sich dann sehr an den Körper anschmiegen. (Wobei es noch drauf ankommt, wie der Unterbau aussieht. Ist da ein Reifrock oder eine Petticoat oder so vorgesehen? Das andert den Eindruck stark.)

 

Ich würde versuchen, den Stoff im Laden zu kaufen wo du ihn angucken kannst. Onlineshops schicken zwar oft Pröbchen, aber die sind zu klein um mehr als die Farbe und vielleicht den Griff bewerten zu können. Den Fall sieht man nur vom Ballen. Und man darf nicht vergessen, daß Stoffe die sozusagen die gleichen "Namen" haben sich unterschiedlich verhalten können. Es gibt mehr unterschiedliche Stoffe als unterschiedliche Bezeichnungen. Deswegen ist gucken und anfassen wirklich gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich demnächst mal nach Stoffläden in meiner umgebung suchen und etwas stöbern. Wenn ich dann etwas weiter bin, werde ich euch sicher hier nochmal mit verschiedenen Fragen löchern. :D

Also ein Reifrock oder ein Petticoat ist da soweit ich das verstanden habe eher nicht vorgesehen.

Da du schreibst, dass ein weich fallender Stoff die Hüften dann doch wieder betont, werde ich wohl eher nach einem etwas festeren Stoff schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...