Zum Inhalt springen

Partner

Wer ist so richtig glücklich mit seiner Nähmaschine?


navete

Empfohlene Beiträge

Richtig glücklich bin ich mit meiner Cover, der Janome Cover Pro 1000 CP. Sie näht zuverlässig und ich muß fast nie etwas verstellen, nur immer mal schön saubermachen (versteht sich von selbst). Es gibt nichts, was mich an der Maschine stört oder was ich vermisse. Ich bin bei jedem Benutzen überglücklich, daß ich diese tolle Maschine besitze!

Meine Overlock Bernina 1150 MDA ist auch schon fast perfekt, nur manchmal bin ich ein klitzekleines bißchen auf die automatische Fadenspannung bei den Babylocks neidisch.

Im Näh- und Stickbereich müsste es für meine Wünsche eine eierlegende Wollmilchsau geben. Da es die wohl niemals geben wird, habe ich mich damit arrangiert, daß ich da 3 verschiedene Maschinen habe, die sich ergänzen. Ist platztechnisch zwar schwierig, aber ich bin froh, daß ich überhaupt die Möglichkeit habe, soviele Maschinen unterzubringen.

Immer wenn ich mal wieder vermeintlich sehnsüchtig nach einem neuen Supermodell schiele, hilft mir die Erinnerung an meine Anfänge von vor 23 Jahren, über das BRAUCHEN nachzudenken. Ich hatte nur eine alte Geradstich- Tretmaschine in einer Ecke des Wohnzimmers und auf dem Trittbrett stand ein Körbchen mit ein paar bescheidenen Utensilien wie Schere etc..Darauf habe ich nähen gelernt. Nix Versäubern, Nähtisch und Schränke voller Utensilien und Stoff......Overlock und Cover gab es nicht für Hobbynäher. Unglücklich war ich damals aber auch nicht, es hat halt lange gebraucht, ehe ein Teil fertig wurde bei der vielen Handnäherei. Spaß hatte ich aber trotzdem und war stolz, wenn ich wieder ein sauber genähtes Teil vorzeigen konnte.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • me3ko

    2

  • navete

    2

  • Pastapronta

    2

..... Manchmal rattert sie ganz ordentlich, ...

 

.... und solange sie nicht so laut ist wie Christianes Trecker :D ist ja alles gut :) weisst Du noch?

 

Lieben Gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!!! Ich nähe seit 18 Jahren mit einer Pfaff creative, die hat mich noch nie im Stich gelassen und war nur enmal zu reparieren. Und ich nähe wirklich dauernd und viel. Davor 16 Jahre mit einer Pfaff 1205, auch fast reparaturfrei, noch vollmechanisch. Und seit 2011 habe ich eine Ovi von Bernina, mit der muss ich noch umgehen üben (liegt aber an mir, nicht an der Maschine). Die Ovi von Singer, die ich davor hatte, hat mich zur Verzweiflung gebracht. Insofern bin ich jetzt rundum glücklich. Was ich brauche, ist mehr Zeit! Wer hat welche abzugeben?:D

Grüße von hajulina an einem nähmafreien Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du willst Liebesgeschichten!

 

Ich liebe meinen Bernina record 830 über alles; sie ist eine wundervolle Maschine und ich habe sie von meiner verstorbenen Mutter geerbt - niemals würde ich mich von ihr trennen.

 

Trotzdem bin ich im Moment auf der Suche nach einer zweiten NäMa - mein Ninchen und ich sind da einer Meinung; sie hat sich inzwischen ein bisschen Ruhe verdient und ich freue mich auch darauf Neues kennenzulernen - jetzt muß ich es nur noch schaffen eine Maschine zu finden, welche mich genauso glücklich machen kann wie meine Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 11 Jahren glücklich mit meiner Pfaff Tiptronic 2020, sie hat mir alle Stoffe, egal oder schwieriger Jersey oder mehrere Lagen Jeans, ordentlich genäht. Ich habe sehr viel auf ihr genäht und hoffe, daß ich noch lange Freude an ihr haben werde.

Mit meiner Overlock von Privileg war ich auch 11 Jahre lang glücklich, obwohl ich ständig die Fadenspannung neu einstellen mußte. Dafür hat sie aber super versäubert und gerollsäumt. Mit der Nachfolgerin, einer Gritzner bin ich ebenfalls glücklich, sie ist viel unkomplizierter und leistet gute Arbeit.

Dann habe ich noch die Janome Cover CPX, mit der freunde ich mich gerade an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mehrere maschinen (2 mal pfaff, 1 mal brother, 1 mal janome,) plus ovi und cover und sticki. ich liebe alle meine maschinen, bin sehr zufrieden und versuche alle regelmäßig zu beschäftigen. probleme hatte ich noch mit keiner der maschinen. auch nicht mit deren vorgängern. da habe ich echt glück.:)

Bearbeitet von veilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch seit nunmehr 17 jahren mit der hier schon öfter erwähnten 7550 von pfaff glücklich. und die muss bei mir mit den ganzen mohairstoffen von meinen teddys schon richtig ran. näht aber auch problemlos jerseys. momentan ist sie zur wartung beim händler und ich warte schon sehnsüchtig auf den anruf. hab hier zwar noch die innovis 4000 d als "ersatzmaschine" aber mit der werd ich zum nähen gar nicht war. das wird wohl nie meine maschine werden. sie läuft ab und zu als zweitstickmschine, denn seit ich die pr hab kann sie mich als stickmaschine auch nicht mehr vom hocker hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind im laufe der jahre schon etliche näh- und stickmaschinen durchgezogen, fast alle waren mir sehr gute freunde, aber die große liebe habe ich erst im letzten november gefunden: als ich die janome horizon 12000 kennenlernte, hat es so gefunkt, dass ich ihre ankunft zuhause kaum abwarten konnte.

ich wusste sofort, das ist meine traummaschine! und sie wird es jeden sticktag mehr. sogar das fiese metallicgarn reisst sie überhaupt nicht. sie hat so unglaulich viele tolle features, dass ich die notwendige scheidung von meiner 11000 nicht einen moment bereut habe (naja, fast. denn leider gibt es für sie noch keinen 14 x 20 rahmen, also muss der magna hoop noch eine weile urlaub machen...).

fürs normale nähen habe ich allerdings noch eine konkubine, auf die ich nicht verzichten möchte. das ist meine kleine bernina 330. die macht einfach die nutzstiche immer noch am schönsten, bilde ich mir ein :D

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungetrübt glücklich bin ich mit meiner Babylock Evolution.

 

Mit meiner Bernina 830 war ich glücklich, hoffe aber, dass ich es bald wieder bin.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das sind ja schon viele Antworten!

 

Dumme Frage: Welche Maschine heißt "PR"?

 

Ich hab gar keine eigene Nähmaschine, sondern hab vor 17 Jahren erst die alte Pfaff meiner Mutter geschrottet und mir dann sofort die Maschine unter den Nagel gerissen, die sie sich beim Händler ersatzweise hat verkaufen lassen; eine tipmatic. Meine Mutter hat, glaube ich, noch keinen einzigen Stich mit dieser Maschine genäht, dafür ich umso mehr ;) (...und ich denke mittlerweile, die alte Maschine, die sie in Zahlung gab, hätte man gut reparieren können, aber das ist ein anderes Thema...). Sie ist eine tolle Freundin, die mit mir durch dick und dünn näht. Aber mit steigendem Anspruch wird iiiiiirgendwann mal eine "eigene Maschine" fällig und ich warte auf die große Liebe. Hin und wieder verknalle ich mich in eine, aber es ist noch nie zu Streicheleinheiten gekommen :o Demnächst plane ich einen One-Night-Stand mit einer Janome 6600. Und nach all dem, was ich bislang über Nähmaschinen gehört und gelesen habe, möchte ich (mich) auch mal eine® Bernina nähe®n. Aber dafür bin ich grad noch zu arm und schüchtern :p

 

Also sowieso alles nur Träumereien. Aber träumen darf man ja und meine WG mit der tipmatic ist echt okay. Weitere Mitbewohnerinnen sind die Brother 750E (zickig), Ovi Pfaff 4842 (unkomplizierter, ordentlicher, sympathischer Zeitgenosse) und als Grande Dame eine 360 mit automatic. Die ist aber erst neu eingezogen und war gleich auf Kur. Wir kennen uns noch nicht so gut.

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 6600 seit ca. 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn es hängt, weiß ich auch sofort wo es hängt und warum es hängt ( wegen dem Benutzer, der nicht oft genug saubermacht:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!

Ich habe eine ELNA 5200 und eine Gritzner 788 Overlock, mit beiden Maschinen komme ich super zurecht, beide tun normalerweise, was ich von ihnen will, und wenns Probleme gibt, liegt es i.d.R. an mir :o

Stickmaschine und/oder Coverlock reizen mich eigentlich überhaupt nicht, bin zufrieden mit dem, was ich habe.

Schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist die Pfaff Varimatic Stretch&Jeans 6091, und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Sie ist ein richtiges robustes Arbeitspferd ohne überflüssigen Schnickschnack und hatte seit 1998 (seit ich sie besitze) nicht eine Reparatur nötig.

Besonders begeistert bin ich vom intergrierten Obertransport, weil sich die Stofflagen beim Nähen dadurch nicht einen Millimeter verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hochzufrieden und liebe meine Nähma. Habe eine Husqvarna Viking Sondermodell Sophia. Ich hab sie nun seit mehr als 7 Jahren (mit 16 zum Geburtstag bekommen. ;-) ), hatte mal mehr, mal weniger Zeit zum Nähen und habe die unterschiedlichsten Sachen mit ihr genäht. Sie hat alles immer perfekt mitgemacht und das obwohl ich am Anfang noch nie eine Nähmaschine angefasst hatte und bis heute aufgrund der mangelnden Zeit wohl zu den Anfängern zähle. Aber wenn ich etwas nähe, kann ich mich hundertprozent auf sie verlassen. Das Einzige, was mir fehlt ist diese Overlocknaht für T-Shirts. Ein einfaches Pendant dazu hat die Sophia zwar in ihrem Stichsortiment, aber das Wahre ist die Naht nicht. ;-) Von daher hätt ich gern irgendwann nochmal eine Overlock, aber von meiner tollen Sophia trenn ich mich erst, wenns nicht mehr anders geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser unvollkommenen Welt gibt es keine vollkommenen Nähmaschinen (Wollmilchsäue). Die Frage ist, welche Macken Du am leichtesten ertragen kannst. Ich liebte meiner Pfaff Select mit IDT, vermisste nur eine Einstufen-Knopflochautomatik. Dann kam die Pfaff Ambition. Jetzt habe ich die Einstufen-Knopflochautomatik, IDT und verstellbaren Nadeldruck. Plus einige tolle Zierstiche. Dafür kann ich die Nadel nur für Geradeausnähen nach rechts oder links verstellen.

Je besser wir uns kennenlernen, desto besser kommen wir miteinander aus. Meine Pfaff Select fühlt sich auch noch geliebt -- meine Schwiegertochter hat sie jetzt und ist begeistert.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Memory Craft 4000 (Janome) super zufrieden. Ich habe sie mir vor 13 Jahren gekauft. Bisher hatte ich nur eine Reparatur. Diese Maschine liebe ich über alles. Sie hat bisher alles mitgemacht. Auch Leder nähen ist mit ihr kein Problem. Wenn sie mal nicht mehr sein sollte, dann muß ich bestimmt lange suchen, um so ein treues Schätzchen wieder zu bekommen.

 

Dann besitze ich noch die Brother Galaxy 2100. Diese Maschine nutze ich eigentlich nur zum sticken. Richtig genäht habe ich mit ihr kaum. Nur einmal, als meine Janome zur Reparatur war.

 

Seit 1 Jahre habe ich auch die Bernina 1150MDA. Diese Ovi gebe ich bestimmt nie mehr her. Ich komme sehr gut mit ihr zu recht und liebe sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich!!!!!!

habe seid ca. 25 jahren eine hus.1200,ich liebe sie, es ist ein arbeitstier.

alles näht sie ,ob es voile für gardinen,oder markisenstoff für pergolas ist,

keine probleme.

seid ungefähr gibt es noch eine stickmaschine(brother 700IIe),auch keine zicke,

und nun eine cover, auch eine brother, da weiß ich noch nicht so genau,

wir müssen uns erst noch vertragen.

viel spaß an alle mit ihren maschinchen.

liebe grüße karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 13 Jahren nenne ich die Pfaff Quilt Edition Creative 7530 mein eigen , sie ist mir vor 12 Jahren vom Tisch gefallen (fall ca.80 cm ). Die Platine ist dabei gebrochen ,bis jetzt nicht repariert und näht immer noch wie teufel..

Mein Nähmaschinenhändler staunt jedesmal wenn ich sie zu Inspektion bringe, dass sie immer noch so tadelos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH

 

.... seit einigen Jahren habe die Janome MC 4800

 

Grüße Doro

 

ich bin mit meiner Janome MC 4900 auch sehr glücklich. und mit meinem restlichen fuhrpark (elna 654, janome 350E und janome cover pro 1000 cpx) bin ich auch sehr zufrieden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

joa ich kann schon sagen das ich zufrieden bin:)

 

Ich hab die Husqvarna Emerald 183 und wenn sie bis jetzt Zicken gemacht hat war immer ich schuld:rolleyes: Sollte es mal eine neue werden dann nur aus purem Luxus denn sie tut alles was sie soll;)

 

dann hab ich noch die Bernina 800DL als Ovi-die ist einfach nur klasse-hatte vorher ne Singer an der ich verzweifelt bin und umso mehr weiss ich jetzt die neue zu schätzen-die bleibt auf jeden Fall

 

dann noch Janome Cover Pro 1000 DX -auch super-hat noch nie gezickt und ich mag sie nimmer missen

 

und zu guter letzt Brother innovis 700eII -immer zuverlässig solange ich keinen Mist bau:o

 

Kann also alles so bleiben-klar würd ich zu ner Bernina 830 nicht nein sagen aber müssen oder unbedingt haben wollen ...neeee;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch Positives beisteuern - meine Liebesgeschichte mit der Bernina Aurora 450 ist zwar noch jung (seit vier Monaten wohnt sie jetzt bei mir), aber es war Liebe auf den ersten Stich und bislang gab es noch keine Enttäuschung - dabei habe ich sie vor Weihnachten schon so manches Mal heißlaufen lassen. Meine Pfaff varimatic 899 hatte ich über 20 Jahre und kannte lange nichts Besseres, es ist ein fleißiges Arbeitstier - aber das Gefühl von Sehnsucht ("wann darf ich endlich wieder an mein Maschinchen?") hatte ich mit ihr eigentlich nie...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina Aurora 435 näht und näht und wird von mir liebevoll gepflegt.

Janome MC 11000 Se stickt fleißig und näht auch ohne Murren (sollte eigentlich eine reine Stickmaschine werden ;))

Babylock enlighten, ein Traum von einer Overlock (nachdem ich einen kleinen Umweg über die Overlock Bernina 1150MDA ging)

Janome Cover Pro ja ich mag schöne Säume und die macht sie bis jetzt auch ordentlich :)

 

Ich wandere auch gerne zwischen meinen Maschinen hin und her, je nachdem welcher Schritt der Verarbeitung gerade zu erledigen ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine beiden Berninas!

Von meinem Mann hab ich vor 2,5 Jahren die 800DL Overlock geschenkt bekommen. Das war ne wahnsinns Überraschung, denn sie ist spitze! Ich hatte noch nie Probleme mit ihr und es macht einfach Spass.

 

Bei der Näma hatte ich bis vor einem Jahr noch eine Discounter-Maschine, die mich manchmal fast in den Wahnsinn trieb. Die hab ich dann bei ner Umtauschaktion für eine Aurora 450 eingetauscht. Das war der beste Tausch meines Lebens :D Sie hat soviele Funktionen, dass ich noch gar nicht alle ausprobieren konnte, aber sie macht alles mit, was ich nähen möchte. Und ich geb sie niemals mehr her :D

 

Mit meiner Janome Cover freund ich mich gerade an, die hab ich noch nicht so lange, aber bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meiner nähma richtig glücklich, eine husqvarna platinum730, eine ovi von toyota, mittlerweile 21 jjahre alt und noch nie was dran. und dann hab ich noch eine brother innovis 500d, allerdings war sie in den ersten 2 jahren schon 3 mal zur reparatur, nun läuft sie aber gut. benutze ich aber nur zum sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...