Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Herrenjacke Burda 7918 als Übergangsjacke


sister-awake

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

vorab: ich hoffe, ein Burda-Schnitt ist hier als WIP überhaupt erwünscht. Falls nicht, bitte bescheid sagen, ich lösche wieder.

 

Mein Mann ist ein "langes Elend": 1,96 cm groß, sehr lange Arme (Ärmellänge ca. 73 cm) und lange Beine.

 

Nachdem ich ihm zum Geburtstag eine Hose geschenkt habe (Burda 7616 - die schicke Variante) und diese gerade in meinem Nähkurs nähe, wünschte er sich noch eine Übergangsjacke. Er findet kaum passende Kleidung, meistens sind die Ärmel zu kurz, und wenn er was findet, dann ist es TEUER!

 

Also, Frau lernt ja seit Januar Nähen, mach mal!

 

Nun ja, für eine Anfängerin ist der Schnitt vielleicht etwas hoch gegriffen:

Schnittmuster: Anzug - Mnner-Mode, Sportswear - Hauptkollektion - burda style

 

Aber ich hab ihn bestellt und seit gestern geht's los. Variante B ist ausgeschnitten, Ärmel habe ich bereits um 4 cm verlängert und das Probemodell ist zugeschnitten. Fotos davon folgen, wenn ich endlich das USB-Kabel zur Kamera gefunden habe.

 

Als Stoff für das Probemodell habe ich Bomull vom Schweden. Stoff für die Jacke ist dunkelbrauner Canvas, als Futter ein silbernes Jacquard-Futter. Beides habe ich im Internet bestellt, beides hat als Restposten ca. 3,70/lm gekostet.

 

Ich denke, dass ich Euch morgen mit den ersten Fotos beglücken kann.

 

Viele Grüße,

Iris

Bearbeitet von sister-awake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sister-awake

    5

  • nowak

    1

  • cat.

    1

  • tilaffa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Schnittmuster von Burda sind hier genauso erwünscht wie von allen anderen Herstellern. ;) Und da du auf die Burdaseite (= Hersteller des Schnittes) verlinkt hast und nicht auf einen beliebigen Händler (= jemand der Schnitte verkauft, die andere entworfen und hergestellt haben) ist sogar der Link nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht. Dann können wir uns nämlich auch gleich vorstellen, worum es geht.)

 

Und jetzt lehne ich mich zurück und gucke, was kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant! Habe gerade eine Hose für meinen Freund genäht - Männer haben doch ganz andere Proportionen als Frauen. Ich sehe dir mal gespannt zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da muss ich auch zuschauen!

 

Mein Freund ist auch so groß (2,03 m), ihm ist auch alles zu kurz, oder wenn Ärmel mal passend - dann viel zu weit..... Aber das kennst du dann sicher auch!!!

 

Bin gespannt!!!!

 

Grüße, T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich krieg noch die Kriiiise!

 

1. Meine Digicam ist kaputt! Jetzt brauche ich eine neue, und das Handy liefert nicht die besten Fotos...

2. Dieser Reverskragen macht mich fertig. Fix und fertig.

 

Ich habe die Jacke komplett zugeschnitten (Probemodell aus Bomull) und bin dann streng nach ANleitung vorgegangen. Und ich hab wirklich noch nie SO oft getrnnt. Mein Problem ist, dass die Schritte, die ich wirklich kompliziert finde, kein Bild mitbringen. Abe rich hab mich sowiet durchgewurschtelt.

 

Jetzt macht der Kragen Probleme:

- ich hab nach Anleitung die Kragenbesätze an den Schluternähten angesteppt.

- den Unterkragen (mit Steg) habe ich mit den schmalen Ansatznähten an die Vorderteile gesteppt

- den Oberkragen (mit Steg) an die Besätze (die ja schon an der Jacke dran sind)

- jetzt soll ich Ober- und Unterkragen an den Halsausschnitt steppen. da hab ich aber das Probelm, dass ich ja, wenn ich den Oberkragen ansteppe, an den Nahtzugaben der Vorderteile vorbei komme, weil ja da alles übereinander liegt (ist das verständlich?). Außerdem ist mir gerade nicht so ganz klar, was da die rechte und was die linke Stoffseite ist, denn ich habe da Besätze, Vorder- und Rückenteile und die Kragen miteinander zu koordinieren, was ich derzeit irgendwie gar nicht auf die Reihe bekomme.

 

Noch dazu kann ich keine Fotos machen und habe den drohenden Eindruck, dass ich das nicht schaffen werde. Bin schon ganz verzweifelt.

 

Gibt es irgendwo eine einigermaßen verständliche (und vor allem bebilderte!) Anleitung zu diesem Thema?

 

Hülfe. :confused: ;)

 

Und sobald ich mich für eine Kamera entschieden habe, kommen Fotos!

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Jacke offensichtlich nicht klasisch verarbeitet wird, kannst Du auch jede andere Kragenverarbeitung aus dem Damenfach anwenden. Da findet sich hier auf der Seite bestimmt was.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verstehe ganz genau dein Problem, aber weiß nicht ob es sinnvoll wäre das ganze hier nur in Worten zu erklären, ich denke, damit wäre dir nicht geholfen.

 

Reverskragen ist ja immer so eine Sache... wenn der einmal verstanden ist geht der Ruckzuck :D

 

Ich verweise auf das Video "Der Blazer" von Mia Führer, das man sich bei Youtube, von ihr selbst eingestellt, anschauen kann.

 

Das Video ist in versch. Sektionen aufgeteilt und der Reverskragen wird auch ausführlich beschrieben.

 

Schau es dir einfach mal an und dann denke ich wird das Problem verständlich.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit Youtube!!! Ich hab den Link auf die Videos hier im Forum gefunden, aber die waren schon älter und funktionierten nicht mehr. Jetzt hab ich mir angeschaut und entschieden, die Burda-Anleitung zwischenzeitlich geflissentlich zu ignorieren... ;)

 

Hat auch geklappt!!! Ich hab ja vorher zig mal aufgetrennt, dadurch ist der Stoff nicht besser geworden, aber ist ja nur der Probestoff. Dadurch sieht die eine oder andere Naht etwas seltsam aus. Ich hab dann gemerkt, wo mein Fehler lag: ich hab die Anleitung missverstanden, als es hieß, man solle die Schulternähte der Belege steppen. Ich hab die Belege direkt an die Schulternaht genäht und den rückwärtigen Besatz komplett vergessen.......

 

Naja, so bin ich jetzt auch zum Ziel gekommen. Ich hab auch heute zum allerersten Mal einen Ärmel eingesetzt, und er sieht sogar bis auf eine leichte Neigung zum Puffärmelchen auf einer Seite (wahrscheinlich nicht gleichmäßig genug verteilt) recht gut aus.

 

Dann durfte mein Mann probetragen. Obenrum passt alles super. Das Ärmelloch ist ETWAS zu knapp, geht aber noch so gerade. Aber die Hüfte passt nicht in die Jacke.

 

Jetzt meine Frage: kann ich an den Seitenteilen jeweils einen Zentimeter zugeben? Dann sind die Armausschnitte auch größer, die müsste ich dann mitvergrößern. Zusätzlich würde ich 2 cm Nahtzugabe zuschneiden, dann habe ich noch mehr Luft. Oder zerschieße ich mir damit die Passform?

 

Ich warte jetzt auf die bestellte Digicam... :)

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo

 

Du sagst, bis auf die Hüfte passe es soweit.... dann fang doch erst ab der Taile an den Zentimeter richtung Hüfe bzw. Saum einzuarbeiten. Dann bleibt Brust, Taile und Armlöcher wie sie sind. Wenn die Armlöcher ein wenig knapp sind, dann schneide das Armloch nach unten hin einen cm tiefer.

Dann kannst du ein wenig pfuschen und gibts bei den Ärmeln an den unteren!!!! Nähte den Betrag wieder mit ins Spiel. Das hieße an jeder Naht ungefähr 0,5cm damit du noch genug Weite hast, um diesen am Ende wieder schön ins Armloch einarbeiten zu können.

 

Ich hoffe das ist verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab's gerade mal so ähnlich ausprobiert. Ich hatte zwar am Probestück nicht sooooo viel Nahtzugabe, habe die aber bis ultimo strapaziert. Habe so etwa 5 cm unter dem Ärmel angefangen und bis Saum ca. 1 cm rausgelassen. Das konnte ich erst mal nur auf einer Seite machen, an der anderen muss ich die aufgesetzte Tasche noch abnehmen, damit ich an die Naht rankomme.

 

Ich hab den Eindruck, das hat der Passform etwas geschadet, wobei das natürlich auch daran liegen kann, dass die Symmetrie derzei tnicht ausgewogen ist.

 

Dann kannst du ein wenig pfuschen und gibts bei den Ärmeln an den unteren!!!! Nähte den Betrag wieder mit ins Spiel. Das hieße an jeder Naht ungefähr 0,5cm damit du noch genug Weite hast, um diesen am Ende wieder schön ins Armloch einarbeiten zu können.

 

Ich hab leider einen zweiteiligen Ärmel mit einem großen Oberärmel und einem kleineren Unterärmel. Aber irgendwo da bekomme ich sicher was zwischengemogelt. :) Eigentlich passt der Ärmel auch ganz gut, man sieht aber, dass die Naht ordentlich belastet wird, wenn er den Arm hebt. Futter kommt ja auch noch rein, und Bewegungsfreiheit soll Mann ja auch noch haben.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

LG,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die Passform hat sich dadurch natürlich verändert. Daher sagte ich, du solltest am besten ab der Taile anfangen der Hüfte mehr spiel zu geben, damit eben Brust und Tailenpartie weiterhin gut sitzen. Das du einen zweiteilgen Ärmel hast ist klar. Von daher meinte ich, die Weite an der unteren Naht zuzugeben. Also die Naht unter den Achseln. Die Kugel nicht verändern, da du in der Schulter ja auch nichts veränderst ;-)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi... ich möchte diesen WIP wieder ausgraben.... Hast Du die die Jacke mittlerweile genäht? Passt sie?

 

Sodele... das ist aber nicht mein eigentlicher Beweggrund diesen Beitrag wieder zu aktivieren. Ich habe den Schnitt auch hier liegen und beim Lesen der ersten "Nähabschnitte" ist mir erst mal schlecht geworden.... Ich habe absolut nix verstanden! :rolleyes: :o

 

Ich war dann so schlau und hab hier ein wenig gesucht und bin schnell über diesen WIP gestolpert, der mich aber leider auch nicht wirklich viel weiter bringt und so habe ich beschlossen diesen WIP mit ein paar Bildern zu füllen. Hoffe, die TE ist damit einverstanden...

 

Ok... Schnitt liegt bereit, Nähanleitung/Stoff/Futter/Einlage/Knöppe sind auch da...

 

Schritt Nummer eins ist erledigt, ich habe den Schnitt auf Papier übertragen und kann (so ich rechtzeitig zu Hause bin) heute zuschneiden... Fotos vom Stoff und dem restlichen Zubehör folgen am Nachmittag.

 

Ich habe nicht so sehr viel Zeit zum Nähen, hoffe aber, dass ich mit dieser Jacke zu Ostern fertig bin... dies ist meine erste Beteiligung an einem WIP, bitte nicht traurig sein, wenn nicht alles so läuft wie Ihr Euch das vorstellt... ich hoffe, damit etwas strukturierter arbeiten zu können und meine.... Furcht... vor diesem Nähprojekt ein wenig im Zaum zu halten.

 

So... dann sag ich mal bis heute Nachmittag....

 

LG Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar bin ich einverstanden. MIr tut es sehr leid, dass ich das damals nicht fertig geschrieben habe, aber die Kamera hat gesponnen und überhaupt war mir das dann irgendwie zu kompliziert mit dem Fotos machen zwischendurch...

 

Ich habe die Jacke ferig, sie passt und wird leidenschaftlich gerne angezogen. Wenn Du mal 'ne Frage zwischendurch hast, kann ich gerne versuchen, sie zu beantworten.

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich bin leider zu spät zu Hause angekommen und habe jetzt nicht mehr die Zeit so sehr viel zu machen. Im Moment dreht der Stoff eh eine Runde in der WaMa und wenn er dann nachher trocken ist, kann ich am Abend (wenn mein Kind schläft) schon mal zuschneiden....

 

Hier aber wenigstens schon mal ein Bild vom Stoff und vom Futter...

 

LG

Miri

IMG_2472.jpg.77ce8c42303dba18a46a3a3fe60eaa88.jpg

IMG_2474.jpg.2f466dfb0656e04b5cf5d03baed1e24b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba...

 

Dankeschön!

 

So... aber viel weiter bin ich nicht gekommen :(

 

Der Stoff ist trocken und könnte jetzt zugeschnitten werden... aber ich bin dafür zu müde und ich weiß, wenn ich jetzt zuschneiden würde, käme da nur Unsinn bei raus. Da ist mir der Stoff und das Projekt zu schade.

 

Dafür habe ich aber an anderer Baustelle weiter gearbeitet. Auf die Jacke soll eine Stickerei, ich bin mir noch nicht sicher welche, aber da mein Mann gerade einen neuen Ruger bekommen hat, würde ich den gerne irgendwie drauf bringen... Da habe ich eine erste Digitalisierung mit Probestick gemacht, ich bin zwar bei Weitem noch nicht zufrieden, aber das ist ein erster Anfang. Ich weiß jetzt zumindest in welche Richtung ich das Bild vorbereiten muss.

 

Bei den Knöpfen bin ich mir noch unsicher, für die Front hatte ich schöne große Knöpfe gefunden. Ich wusste sofort, die sind es... da fehlen mir jetzt noch passende Kleine für Taschen und Ärmel... mal sehen, ob ich da noch welche finde, sonst nehme ich Druckknöpfe...

 

Hier noch ein Bild vom gesammelten Material nebst Stickerei... die Schnittmuster dürfen sich gerade vom "aufgerollt sein" entspannen...

 

Morgen geht`s weiter... Euch einen schönen Abend..

 

LG

Miri

IMG_2481.jpg.25320a397f55f31577552c12173e1262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

heute habe ich "Haushaltstag" und komme neben der Hausarbeit hoffentlich zu meinem Projekt. Hier ist ein Bild der zweiten Digitalisierung des Rugers...

 

Ich habe ein Bild genommen, dieses in Graustufen und dann in ein BMP umgewandelt, damit ich den Revolver relativ einfach nachzeichnen kann. Wieder zurück in ein jpg umgewandelt und eingefärbt. Danach habe ich das Bild vektorisiert und mit Stichen gefüllt.... jetzt werde ich es erst einmal sticken und hoffen, dass das dann so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Gerne hätte ich den Lauf und die Trommel mit einem gebogenem Füllungsverlauf gefüllt, habe ich aber irgendwie nicht hin bekommen. Vielleicht bearbeite ich das noch mal, je nachdem wie das Stickbild jetzt aussieht und wie viel Zeit ich habe.

 

Sicherlich gibt es ein zuverlässigeres, einfacheres und genaueres bzw. professionelleres Arbeiten... aber so ist es mir irgendwie gelungen...

 

 

@Basti... Liebe Grüße nach Köln! Muss ich unbedingt mal wieder hin.. zu meinem Lieblingsfriseur! Aber ist leider so weit weg.... :(

 

 

edit:

Macht ja Sinn, auch ein Bild anzuhängen.... :D

ruger_70183.jpg.2dab1691591f497d4f2cc3506853d421.jpg

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Abend für Euch!

 

Heute habe ich mich endlich an den Zuschnitt getraut! Was soll ich sagen.... :( wenn diese Jacke was wird... dann bin ich sprachlos! Es ist wie so oft, wenn man etwas besonders gut machen möchte, geht es gewaltig in die Hose... nun denn...

 

Ich habe bisher immer ein bisschen "Frei nach Schnauze" genäht, das wollte ich diesmal aber nicht machen.

 

Zunächst hatte ich meinen Schnitt vorbereitet. Heute habe ich den Stoff zurechtgelegt und diesen nach Plan auf dem Stoff verteilt und grob zugeschnitten. Ich war super stolz, dass ich ganz gut hingekommen bin und habe mich echt gefreut. Ich habe mir die Zuschnitte geschnappt... und wohin fällt mein Blick? Auf ein nicht ganz unerhebliches Teil vom Schnitt, welches ich zwar in Papier, nicht aber in Stoff vor mir hatte... die unteren Taschen, die ich auch noch vier mal brauche... :mad: mal sehen wie ich das mache...

 

Nach einer gewissen Auszeit und einer Tasse Kaffee, habe ich begonnen den Schnitt ordentlich auf den Stoff zu übertragen und dann genauso ordentlich auszuschneiden... Haha... bei zwei Taschenklappen bin ich, wie auch immer, in der Webkante gelandet und nachdem ich dann kurzentschlossen dazu übergegangen bin, meine gewohnte Arbeitsweise wieder aufzunehmen, habe ich beim Zuschnitt des Ärmels die 4cm Saumzugabe auf gerade mal 1 cm verringert...

 

Mein wahnsinniges Tagewerk von heute? Ich habe 8 Taschenklappen zugeschnitten, zwei davon unbrauchbar, und die Ärmel... schön, aber dafür zu kurz...

 

Der Stoffladen ist zu weit weg, um mir Stoff nach zu kaufen... werde mal sehen, ob ich ihn irgendwo bestellen kann... wenigstens die Stickdatei ist auf einem guten Weg - die gibt es aber erst morgen zu sehen. Ich gehe jetzt ins Bett...

 

Liebe Grüße

Miri

a.jpg.6b8ca4383e3e4b1b2c9c11502dedc75c.jpg

aa.jpg.b081f8bb13f7158daf6a0a75f2f898d4.jpg

aaa.jpg.dfb03b128190c59068e44650911b0098.jpg

aaaa.jpg.1b17468a63e6ed5643cc8c5e9d6d676b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Guten Morgen...

 

...ein paar Stunden und ein Frühstück später sieht es gar nicht mehr soooooo schlecht aus:

 

Ich brauche von den "fehlenden" Taschen nur zwei und nicht vier und bei nochmaliger Durchsicht aller Schnittteile sind mir die beiden doch gerade in die Hand gefallen...

 

Bei den beiden Taschenklappen, die so ein wenig in der Webkante liegen, da habe ich noch Stoff für einen zweiten Zuschnitt da...

 

Und beim Saum... es sind doch eher 1,5 cm und da ich insgesamt großzügig gemessen habe (um lieber zu kürzen als zu kurz zu sein) komme ich vielleicht gerade so hin, wenn ich später knapp nähe...

 

so... die Stickdatei ist fast fertig, da sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren (mein Mann fand schon die Vor-vorletzte Version super, aber ich habe immer noch hier und da etwas, was mir nicht gefällt. Wenn ich sie gleich gestickt habe, werde ich sie Euch zeigen... und nun gehe ich weiter zuschneiden, damit ich endlich mal einen Schritt weiter komme.

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hier ist die Stickerei, leider sieht sie auf dem Foto nicht so aus, wie im Original... und ich hatte den Stoff nicht gut eingespannt... aber für einen ersten Eindruck reicht es.

 

Liebe Grüße

Miri

aa.jpg.550eed9ed5d10240d01104e19a8fce86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

leider komme ich nur langsam weiter. Heute muss ich auch noch dringend einen Trunbeutel fertig bekommen... Aber nun zur Jacke:

 

Ich habe alle Teile zugeschnitten und mir die Markierungen auf den Stoff übertragen.

 

IMG_2503.jpg.68fe46ba1c40343900013d09f6df6093.jpg

 

 

Beim Vorderteil wurde der Abnäher eingeschnitten

 

IMG_2504.jpg.2b55ba12ea071b2e013b563ed2e1b5f1.jpg

 

und geheftet. Anschließend habe ich die Seiten- und Rückenteile geheftet um zu sehen, ob die Jacke auch annähernd passt (was sie glücklicherweise tut! :D) Vom gehefteten Zustand habe ich jedoch kein Bild gemacht, ich muss mich noch daran gewöhnen, die Kamera nicht nur neben meiner Näma liegen zu haben, sondern sie auch zu benutzen.

 

IMG_2505.jpg.fd0b71a6e8a3ce034ed1757a50adbdfd.jpg

 

Als nächsten Schritt habe ich die Abnäher im Vorderteil genäht, versäubert und knappkantig abgesteppt. Sieht man auf dem Foto leider nicht so sehr gut:

 

IMG_2513.jpg.820dd11621a995c200956b934d5e3ece.jpg

 

 

Danach waren die Taschen dran... die Taschen bekommen in der Mitte so zwei kleine Abnäher, die habe ich an allen Taschen genäht, dann das passende Futter zugeschnitten und die Taschen gedoppelt und gewendet.

 

IMG_2514.jpg.5b4ff2c6ef293824293ccb5064df54b0.jpg

 

Auch hier fehlen mir leider die Fotos, die kommen aber noch. Leider bin ich noch nicht so sehr gut im "kurvennähen" aber das wird schon noch.

 

Ich hoffe, dass es heute oder morgen weiter geht... bin halt nicht nur Nähanfänger, sondern auch noch langsam... ;)

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich bin auch wieder da und neugierig, wie es weiter geht!!!!!!!!!!!

 

Und vergiss nicht immer Fotos zu machen! Das ist ja sonst total gemein! HAHAHAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen