Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aus Korsett wird Abendkleid


SoMi

Empfohlene Beiträge

Jaaa... deswegen liebe ich Korsetts. Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Frauen damit besser aussehn. ;)

 

 

Jaaa genau, da bin ich gleicher Meinung. Ich sollte sie auch wieder öfter tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    45

  • rightguy

    14

  • mondwicht

    11

  • deo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, wenn man eure Figürchen hat, mag das zutreffen... aber ich hab schon genügend gesehen, da nutzt das allerschönste Korsett nix mehr, ganz im Gegenteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich kurz, damit ihr heut Abend auch noch was zu lachen habt.

 

Ich wollte also jetzt die Knopflöcher machen und konnte mich nicht mehr erinnern auf welche Seite nun die Löcher und auf welche die Knöpfe gehörn...

 

also an den Schrank gegangen Bluse angeguckt - prima -

Löcher rechts, Knöpfe links - dann kann's ja losgehn... STOP

Was ist denn das? An der Bluse sind die Knöpfe senkrecht... mmh, die Nächste raus - wieder senkrecht - die Dritte, Vierte, Fünfte usw. alles senkrecht - komisch, das kann doch nicht sein - ich war der festen Überzeugung ich muss die waagrecht machen - mmh

 

und dann... hab ich geguckt wie die Knopflöcher bei der Bluse sind, die ich selbst genäht hab - es gibt erst eine - und da... sind sie waagrecht :(

 

Eieieieiei... ich trag Mein Leben lang Blusen und merke nicht wie die Knopflöcher hingehörn??? :o *schäm* Mann ist das peinlich...

 

o.k. ihr dürft jetzt schallend lachen und ich zeichne die Knopflöcher nochmal senkrecht an. Zum Glück hab ich erst das Oberste und das Unterste eingezeichnet.

 

Bis später...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich habe schon die eine und die andere Version gesehen und genäht, kommt halt auch darauf an, wieviel Platz zur vorderen Mitte vorhanden istm und natürlich ist die Größe der Knöpfe ein Faktor....

Bei angesetzten Knopfleisten waren sie allerdings immer senkrecht.

 

Aber: In Kragenstegen (Hemdblusen) sind die Knöpflöcher immer waagerecht.

Bei vielen Hemden wird auch das unterste KL quer gearbeitet, damit im Zusammenspiel mit dem Kragensteg-KL eine Längsverschiebung innerhalb des 'Spiels' der Knopflochlänge unterbunden wird.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Gestern Morgen hab ich endlich die Bluse fertig gekriegt - schön mit senkrechten Knopflöchern :D

 

843405655_Blusefertig2.jpg.7ddd3eb4496d7590fbda39e612249c1c.jpg

 

und Mittags den Saum vom Rock verstürzt. Eigentlich hätte ich die 4 cm Saum umnähen sollen, das war bei den Rundungen aber ein Ding der Unmöglichkeit, also hab ich mir den Schnitt rausgeholt und von unten aus 17 cm abgemessen.

 

1304223829_Saumverstrzen3.jpg.8279cf53262dfb5300ecedc94121542e.jpg

 

Teile ausgeschnitten und zusammengesteckt - das war ganz schön schwierig, weil ich DOOF die Markierungen vergessen hatte - naja... zuguterletzt war's dann richtig - zusammengenäht und schön mit der Ovi versäubert. Auf den Saum gesteckt und siehe da, es passt :)

 

152748933_Saumverstrzen5.jpg.1164f3492645251fa1bbbad117028086.jpg

 

An den Nahtzugeben hab ich den Sturz noch angenäht und dann Saumband untergebügelt - sehr praktisch. Damit ich die Schleppe auch hochhalten kann, kam noch eine Schlaufe drauf.

 

Die Raffung über der Schleppe hat sich in der Mitte immer durchgehangen, das gefiel mir nicht so gut. Also hab ich auf den Futterrock eine Gürtelschlaufe genäht, das Band auch noch da durch gezogen und dann die Schleife gebunden.

Jetzt sitzt's.

 

1297439017_Saumverstrzen6.jpg.e6697665849212fb7541f7558c291876.jpg

 

Dann schnell Haare hochstecken, Make-up ins Gesicht und rein in die Robe... 21.00 Uhr - es kann losgehen - ich sehe umwerfend aus :D sagt mein Mann.

 

Leider muss ich Euch die Bilder noch schuldig bleiben. Die bekomm ich erst die nächsten Tage geschickt - hatte selbst keine Kamera dabei.

 

Übrigens - ich wurde Ballkönigin :super:

Das war ein schöner Abend gestern und beim Singen hab ich auch nicht gepatzt :)

 

Ganz liebe Grüße

Eure SoMi

667289254_Knopflcher1.jpg.1b610faf84b1957ec0ce8b83b3cd1d73.jpg

1732266851_Saumverstrzen2.jpg.9c9476d78c0c419b38ef6cdb049513df.jpg

1799143924_Saumverstrzen4.jpg.1b0c99d649a4f1bfc0dafe318b8897a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, SoMi, ich wußte, du schaffst das :hug:

 

Auch ich freu mich ganz dolle auf Foto's mit dir drin und ich bin sicher, du warst die Schönste dort!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

danke schon mal für die Vorschusslorbeeren :D

 

Ich bin auch schon ganz heiß auf die Bilder.

 

Leider hab ich immernoch keine bekommen - hoffentlich morgen dann...

 

Gute Nacht

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich freu mich ebenfalls auf die Abschlussfotos und frag mich noch, was ich mich die ganze Zeit frage: was ist das nun für Stoff? glänzend und leicht knittrig... hab es auch in den links nicht gefunden, ein Taft?

 

Ich hatte den Thread zur Oberteilfindung noch gar nicht wahrgenommen: sehr schön!

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich freu mich ebenfalls auf die Abschlussfotos und frag mich noch, was ich mich die ganze Zeit frage: was ist das nun für Stoff? glänzend und leicht knittrig... hab es auch in den links nicht gefunden, ein Taft?

 

Ich hatte den Thread zur Oberteilfindung noch gar nicht wahrgenommen: sehr schön!

 

lG Deo

 

Hi Deo,

 

der helle Stoff ist Crash-Taft, hab ich online bestellt. Die dunklen vom Korsett und dem Kragen, sind vom Stoffmarkt letztes Frühjahr, auch gecrashter Taft - aber nur gaaaaaaanz leicht... da hätte ich mehr von mitnehmen sollen :(

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

P.S. Immernoch keine Fotos.............................:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider immernoch keine Fotos...

also - es gibt schon Fotos von der Feier, aber nur welche auf denen ich grad mal nur halb oder so zu sehn bin. Auf die anderen warte ich noch und warte und warte und warte...

Aber sie kommen ganz bestimmt - versprochen.

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade, daß es noch keine Fotos vom Kleid gibt, da drücke ich feste die Daumen, daß wir bald was zu sehen bekommen.

 

Aber diese Stoffe hier, die kommen mir wahnsinnig bekannt vor :D :D :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hallo SoMi,

habe damals deinen wip gespannt verfolgt und bin heute wieder drübergestolpert. Hast du mittlerweile schon fotos bekommen? wäre immer noch gespannt das ganze esemble zu sehen.

 

vg

bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bueno,

 

ich war eben ganz aus dem Häuschen, dass sich nach so langer Zeit nochmal jemand für meinen WIP interessiert.

 

Leider nein - keine Fotos.

Die sind wohl irgendwie verschüttet gegangen.

Keiner weiß mehr, wer die gemacht hat :( Ich bin auch ganz traurig...

 

Vielleicht macht mal jemand 'ne Fotostrecke von mir in den Kleid, oder es ergibt sich irgendwann doch mal eine Gelegenheit das schöne Teil auszuführen. Bei mir gibt's da leider nicht so viele Anlässe - eher gar keine...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.