Zum Inhalt springen

Partner

Walkjacke


ulli13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei meine Walkjacke zu nähen. Die Beschreibung ist leider sehr dürftig. Aber es handelt sich hier um allgemeine Verarbeitungsfragen. Ich habe die Vorterteile und das Rückenteil mit Geradstich zusammen genäht. Oder empfiehlt sich da da eher ein Overlockstich.Overlockmaschine ist vorhanden.

Wenn der Geradstich reicht, versäubert ihr dann trotzdem eure Nähte?

 

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli13

    2

  • darot

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • thide

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar auch erst eine Walkjacke genäht.Aber ich habe nichts versäubert und nur mit Geradstich zusammengenäht.Da im Vorder-und Rückteil noch teilungsnähte waren,habe ich die Teile überlappend zusammengenäht,um einen schönen Effekt zu erzielen.Den Rest (Seiten/Schulter/Ärmel etc) habe ich ganz normal zusammen genäht.

Vieleicht hilft dir das weiter.Schönes gelingen noch.

 

LG Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten Walkjacke habe ich zunächst einfach per Gradstich die Teile aneinander gesteppt und anschließend die Nahtzugaben zusammen in eine Richtung gebügelt und dann von rechts füßchenbreit abgesteppt. Die restlichen Nahtzugaben kann man dann knapp an der Ziernaht abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bügle die Nahtzugaben meist auseinander und steppe sie jeweils fest.

 

An einer Jacke habe ich aber auch schon folgendes gemacht:

Ich habe die Teile links auf rechts übereinander gelegt.

Das geht am besten , wenn man sich vorher mit Kreide die NZ anzeichnet, denn wenn das Teil drauf liegt, sieht man den Abstand nicht.

Das kann man dann auch mit Zickzackstick oder auch mit einem Zierstich aufnähen. Das Schöne daran ist die ganz flache Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrer Sachen aus Walk genäht.

 

Nahtvarianten wären:

rechts auf links nähen und nochmals einen Zierstich über die Naht nähen, knapp abschneiden, sowohl innen als auch aussen.

 

Mit Geradstich zusammennähen, eine Nahtzugabe zurückschneiden, die andere über die Naht bügeln und mit einem Zierstich übernähen, Alternativ Nahtzugaben auseinanderbügeln und übernähen. Übernähen nur mit Geradstich.

 

Was man auch machen kann ist, die Nahtzugabe anfilzen, mit der Filznadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ja allerhand los.

 

Ich war natürlichg zu ungeduldig und habe die Ärmel mit Geradstich und Overlockmaschine genäht. Das war nicht richtig. Ist jetzt ziemlich hart. Die anderen Nähte habe ich mit Geradstich genäht und nicht eingekantelt. Geht auch, sieht aber nicht professionell aus.

 

Die Methode mit links auf rechts nähen, hört sich gut an. Ich habe noch mehrere Walkstoffe hier liegen. Das werde ich mal ausprobieren.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe auch eine Frage, die glaube ich in diese Thread passt:

 

Ich habe gerade meinen ersten Versuch mit Walkstoff hinter mir, und hatte das Problem, dass sich der Stoff beim Nähen irgendwie an den Nähten in die Länge zieht. Ich hatte nachdem mir das aufgefallen ist zwar versucht möglichst keine Spannung an den Stoff zu bringen, während ich nähe, aber das war egal, der Stoff dehnte sich an den Nähte trotzdem. Ich heftete dann einfach alles sehr genau und dicht an, damits mir nicht die Teile verschiebt, aber ich habs einfach nicht geschafft, das so hinzukriegen, ohne dass es sich dehnt. (Der Stoff ist leicht längselastisch und relativ querelastisch)

 

Gibts da irgendwas zu beachte, dass ich jetzt nicht weiß, weil ich niemanden habe, den ich fragen kann, und auch hier im Forum hatte ich nichts gefunden, was meine Frage konkret beantwortet. Verwende ich vielleicht einen Falschen Fuß, oder zu viel Druck am Fuß? (Ich nähe eigentlich immer und alles mit dem Standardfuß)

 

Es war jetzt im Prinzip nicht so schlimm, da ich den Stoff sehr günstig bekommen habe und das auch als Erstversuch sah, eine Jacke zu nähen, deren Schnitt aus mehr als 5 Teilen besteht. (Und so übel ist die Jacke jetzt eh nicht geworden)

Aber Walk gefällt mir als Material generell sehr gut und ich würde mir jetzt gerne eine feine, warme Winterjacke nähen. Da wärs dann toll, wenn ich technisch alles halbwegs draufhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...