Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was trägt Frau ab 50


Haus 1958

Empfohlene Beiträge

Ich hab den vorteil als schwarzhaarige und nicht ganz blassem Hauttyp, das ich alle Farben tragen kann und dadurch vergesse ich manchmal das das nicht auf jeden zutrifft.

 

Die Farbberatung sagt dazu: Jeder Typ kann jede Farbe tragen*, es kommt nur auf die richtige Nuance an. Solche Farbpässe zeigen das sehr eindrucksvoll.

 

Du bist wahrscheinlich ein Winter; dir stehen "Knallfarben", aber jede Farbe gibt es in zig Nuancen, und jedem steht irgendeine bzw. mehrere davon :)

 

Ich bin richtiggehend entsetzt, wenn ich hier lese, dass dieses Vorurteil, nur junge Leute dürfen farbige Sachen tragen, immer noch so weitverbreitet ist :eek:

 

Renterbeige kenne ich auch gut :D - hier in Köln sehe ich immer busseweise Rentner in der City ankommen; da hat man wirklich teilweise Gruppen von zehn, zwanzig Senioren, die alle von Kopf bis Fuß in beige rumlaufen *grusel* Nichts gegen beige, wenn einem die Farbe steht, ist sie prima, aber nur sowas anziehen, weil man sich für alles andere "zu alt" fühlt, ist doch auch nicht das richtige...

 

Ich kann nur jedem, der da unsicher ist, raten, mal eine Farb- und Stilberatung zu machen. Es ist das viele Geld echt wert. Seit ich weiß, welche Farben mir stehen, passen alle Sachen in meinem Schrank zusammen - keine Probleme mehr beim Anziehen, ein himmlischer Zustand! Und wenn man seinen Stil kennt (ein kritischer Blick auf die Proportionen des Körpers, und was sie günstig aussehen lässt und was nicht) kann man sich aus der herrschenden Mode auch nur das raussuchen, was einem steht, und muss nicht entweder verzweifelt alles mitmachen, oder gar nichts, weil man sich nicht traut. :)

 

Was habe ich letzens gelesen, 40 ist das neue 30? Dann ist also 50 das neue 40, oder nicht? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin (die noch vier Jahre bis zur 4 vorne hat.. :rolleyes: )

 

* Ausnahmen sind Schwarz und Weiß, die sind nur für den Typ Winter gut, dafür sollte der Winter kein Orange tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    5

  • Shiva

    4

  • Isebill

    3

  • Angel56

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

;)

Frau ist mit 50 keine alte Dame mehr! Selbst wenn man Oma ist. Eine Freundin meiner Tochter (etwa 23 damals) meinte zu mir, Frauen in unserem Alter sehen jünger aus wie früher. Klar, ich mache mich nicht lächerlich in Teeny KLammotten, aber sonst -- Du bist schön!

Grüße, Caleteu

 

Das wollte ich auch nicht sagen, aber ich kenne da jemanden... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renterbeige kenne ich auch gut :D - hier in Köln sehe ich immer busseweise Rentner in der City ankommen; da hat man wirklich teilweise Gruppen von zehn, zwanzig Senioren, die alle von Kopf bis Fuß in beige rumlaufen *grusel* Nichts gegen beige, wenn einem die Farbe steht, ist sie prima, aber nur sowas anziehen, weil man sich für alles andere "zu alt" fühlt, ist doch auch nicht das richtige...

 

 

Ja dieses leidige Rentner- beige, es fällt regelrecht auf dass viele Senioren nur noch diese Farben tragen, ich frage mich aber geade warum eigentlich ???

Liegt es wirklich nur am Alter oder vielleicht liegt es auch einfach daran, dass für diese Gruppe fast nur Klamotten in solchen gruseligen Farben angeboten werden, weil die Industrie der Meinung ist in dem Alter gehört sich nichts Buntes mehr, ich weiß es nicht :confused: :confused: :confused:, in Katalogen und Geschäften für diese Alterklasse schaue ich mich nicht um

Und die überwiegende Mehrheit kann nicht selbst nähen und muß einfach anziehen was es zu kaufen gibt.

Apropos nähen, Stoff ( vor allem Jerseys) gibt es ja auch vermehrt in beigen und anderen warmen Tönen, Jerseys in schönen kühlen Farben muß man suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Jedenfalls ist das hier bei uns so und auch in vielen Online-Shops ist mir das schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee::confused: Ich habe auch das Problem NICHT zu wissen was ich mit 52 Jahren anziehen kann ?

Habe ca: 40 / 42 Größe, ist aber auch davon abhängig ob es Hose oder Rock / Kleid ist. Am liebsten trage ich sowieso Röcke/Kleider.

Aber wegen meiner Gesundheitlichen Probleme (Zysten-Niere) doch mehr Hose.:(

Was auch von meinen Mitmenschen kritisiert wird ist dass

" Ich mich wie eine alte Frau kleide ."

Ich ziehe überwiegend schwarz an, seit dem Selbstmord von meinem Sohn in 2001. Und nun bin ich so richtig ratlos

? was ich denn nun tragen kann ?

 

:freu: Davor hatte ich viel Teller-Röcke oder auch mit Volants und Rüschen getragen und mich darin auch sehr wohl gefühlt zumindest war das zum tanzen auch besser !

(Tanzen war eine große Leidenschaft von mir und ohne Partner ist das ja nun einmal nicht mehr möglich)

:confused: Tja die Figur ist 1,70m zwar noch ohne Bauch und ich will ja nun endlich von der schwarzen Farben weg.

Habe mir ja auch schon Stoffe gekauft und weiss immer noch nicht zu welchen Farben bzw. welche Keider-Rock-Schnitte ich mich durchringen soll ?

 

Dazu bin ich sehr blass und ich glaube mal gelesen zu haben dass dann eine Kräftige Farbe aber eben NICHT Schwarz genommen werden soll ?

 

Wer hat Tipps was da für mich in Frage kommen könnte ?

 

Wäre echt toll von Euch mir da ein paar Tipps zu geben. :idee:

Ihr seid ja wirklich liebe nette Mitmenschen und

ich vertraue EUCH allen sehr :help:

 

Alles Liebe von letsdancelady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo letsdancelady, das mit deinem Sohn tut mir sehr leid, aber Dein Leben geht weiter und es wird wirklich Zeit aus den schwarzen Klamotten raus zu kommen.

 

Also ich würde Dir den gleichen Tipp geben, wie Kerstin, wenn es Deine finanziellen Verhältnisse hergeben, mach mal eine Farb- und Typberatung , dort bekommst Du ganz genau gezeigt, welche Farben Dir stehen und auch welcher Kleidungsstil für Dich vorteilhaft wäre, incl, Frisur, Schmuck etc.

So eine Beratung ist zwar teuer , aber es macht 1. Spaß und 2. bringt es dir unheimlich viel , zumal Du ja total unsicher bist.

Ferndiagnosen sind da sehr schlecht zu machen.

 

Ansonsten nimm Dir mal die Zeit und geh einfach mal in ein Kaufhaus und probier verschiedene Farben an und betrachte Dich kritisch im Spiegel, manchmal merkt man schon instinktiv worin man sich wohl fühlt und was garnicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ letsdancelady:

Das tut mir auch sehr Leid - wie soll man sowas verarbeiten, auch wenns letztlich seine Sache war - und ich schließ mich Ramona an

 

@ Rentnerbeige ;)

Ist das eigentlich so, dass mit dem Alter sich die eigenen Farben verändern? Klar, die Haare werden grau (oder auch nicht), aber der Teint, wird der nicht auch etwas blasser?

Kommt da das R... her? Vielleicht noch so der Gedanke: Naja, ist schön neutral, fällt nicht so auf... :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses leidige Rentner- beige, es fällt regelrecht auf dass viele Senioren nur noch diese Farben tragen, ich frage mich aber geade warum eigentlich ???

Liegt es wirklich nur am Alter oder vielleicht liegt es auch einfach daran, dass für diese Gruppe fast nur Klamotten in solchen gruseligen Farben angeboten werden, weil die Industrie der Meinung ist in dem Alter gehört sich nichts Buntes mehr, ich weiß es nicht :confused: :confused: :confused:

 

Ich denke, es muss an der Einstellung liegen... Der Körper verändert sich zwar mit der Zeit, aber sooo ungewöhnlich gebaut ist man als Rentner doch nicht, dass man keine "normalen" Klamotten mehr tragen könnte - oder? :confused:

Und in den Läden hängt ja nun noch reichlich anderes außer beige...

 

Oder gibt es spezielle Läden für Rentner, oder Versandhäuser, in denen die alle ihre Klamotten kaufen? Sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin ja auch noch nicht so weit... ;)

 

Apropos nähen, Stoff ( vor allem Jerseys) gibt es ja auch vermehrt in beigen und anderen warmen Tönen, Jerseys in schönen kühlen Farben muß man suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Jedenfalls ist das hier bei uns so und auch in vielen Online-Shops ist mir das schon aufgefallen.

 

Also, meine Nähkursleiterin kam gebürtig aus Süddeutschland, und sie sagte mir mal, dass weiter südlich - jenseits des Weißwurstäquators? ;) - auch mehr Winterfarben-Kleidung in den Läden wäre. Bei Stoffen ist es vielleicht ähnlich?

 

In den letzten Jahren ist mir das auch aufgefallen, dass diese Herbst-Töne hier in der Gegend (Rheinland) extrem "in" waren, obwohl sie den wenigsten Leuten hier wirklich stehen, wenn ich mich in der Stadt so umschaue... Ich bin selbst lange Jahre in Grün, Braun und Orange rumgelaufen, bis ich davon erlöst wurde... ;)

 

@Stoffmadame, der Theorie zufolge verändert sich der eigene Farbtyp das ganze Leben lang nicht. Was allerdings gut möglich ist, dass einem z.B. die dunkleren Farben der Palette mit zunehmendem Alter nicht mehr so gut stehen. Ich bin z.B. Winter und kann sehr gut Schwarz tragen. Wenn man aber mal ein paar mehr Falten im Gesicht hat, ist Schwarz vielleicht auch nicht mehr soooo gut geeignet, jedenfalls nicht in Gesichtsnähe. Ich denke, bei den anderen Farbtypen könnte es ähnlich sein?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Kleidung für Senioren ist meiner Meinung nach, dass sich die Körper so inidividuell verändert haben, dass kaum noch eine Frau wirklich in eine Konfektionsgrösse passt - vielleicht eine von Fünfen. Ich kenne eine sehr nette 60jährige, die bis vor kurzem Grösse 38 getragen hat und nun Grösse 42 braucht. Das macht sie völlig unglücklich. Sie will sich garnichts neues mehr kaufen weil sie von ihrem Körper so entsetzt ist und versteckt sich in wallawalla, obwohl das nicht nötig wäre. Sie schaut nicht mehr gerne in den Spiegel und das merkt man.

 

An meinen eigenen weiblichen Verwandten merke ich, wie die Grössen sich am Körper verschieben: Da werden Hüften und Schultern asymetrisch, Schultern bleiben schmal, aber Hüften haben zwei Grössen mehr, es gibt einen runden Bauch, einen kleinen Buckel, krumme Beine ..alles nicht schlimm, aber körpernahe, elegante Passform ist in der Konfektion nicht zu bekommen.

 

Also ist die Kleidung "sportlich" - Gummizughosen, T-Shirt, Sweatshirtjacken, Anoraks. Und das ist dann nicht mehr chic.

 

Diese älteren Verwandten werden jetzt von mir benäht und sind begeistert. Sie brauchen wenig, ein oder zwei elegante Jacken und einige passende Hosen in guter Passform und der richtigen Länge und zwei Blusen und sie ragen aus der formlos-beigen Masse schon hervor.

 

Schaut Euch mal diesen Link an, so muss das sein:http://www.flickr.com/photos/7370831@N07/

 

 

Ist das nicht klasse ?

 

Haben wir nicht das beste Hobby überhaupt ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, toll , so eine coole Oma will ich auch mal sein :):):):):)

 

Ich kann ja kaum englisch, hat die Dame das alles selbst genäht, gestrickt etc. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, danke für den Link! Einfach nur toll! Die Dame erinnert mich sehr an meine verstorbene Patentante, die war bis ins hohe Alter von über 80 Jahren immer sehr chic gekleidet, obwohl sie auch natürlich keine Standardfigur mehr hatte. Sie hatte ihre speziellen Geschäfte, in denen sie auch ändern lassen konnte und hat sich auch einiges nähen lassen (selber konnte sie es nicht). Sie hat auch gekonnt mit Accessoires gespielt, die auch ein vermeintlich trauriges schwarzes Kleid auf einmal zum supereleganten Teil werden lassen können. Aber auch die Haltung und Ausstrahlung sind sehr wichtig. Und die Abwesenheit einer Dauerkrause auf dem Kopf :D!

Ich finde es immer sehr erfreulich, wenn ich alte Damen im Bus sehe, die noch auf sich achten und elegant kleiden. Chice Brille, chicer Hut...

 

Auweia, jetzt sind wir schon in die Abteilung ab 70 reingerutscht :eek::eek::eek::eek:

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch mal diesen Link an, so muss das sein:http://www.flickr.com/photos/7370831@N07/

 

Cool, cool, cool! :eek:

 

Genauso will ich auch sein wenn ich alt bin! - Und mir auch eine Creative Vision leisten können... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link habe ich von meiner Schwester. Sie meint, dass sie in zwanzig Jahren auch so aussieht...

 

Ja, Liebchen, so schlank bist Du ja, aber erstens sind Deine Beine kürzer, zweitens ist der Hals nicht so lang, drittens müsstest Du mit der Oberweite mogeln und viertens: NIE IN HUNDERT JAHREN nicht wirst Du so nähen können.

 

So, und wenn Du das liest, dann strafe mich Lügen. Wir sehen uns in zwanzig Jahren - Oh Gott, dann ist die Mama schon 100 !!! Dann feiern wir aber, gelle !!

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

* Ausnahmen sind Schwarz und Weiß, die sind nur für den Typ Winter gut, dafür sollte der Winter kein Orange tragen.

 

Du hast recht ich bin ein Winter Typ genauso meine Mum und wir tragen auch beide Orange meine Mum sogar liebend gern. Was mir nicht so gut steht sind einige Rottöne.

Beige ist für mich auch nicht die Farbe die ältere Damen tragen sollten, obwohl die 70-90 jährigen darauf stehen und sich immer beschwert haben, wenn wir keine neuen beige Pullis vorgeordert hatten.:D

 

Gruß Angel die heute in einem schönen Gelb mit dunkeler Jeans rumläuft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in schwarz weiß ist man immer richtig angezogen, die da was gegen gesagt haben das sind doch Spinner oder Neider!

Sorry, da muss ich widersprechen. Es gibt Leute, denen stehen weder schwarz noch weiß. Ich weiß das schon ganz lange. Früher war es aber so, dass zu bestimmten Gelegenheiten eben schwarz-weiß angesagt war und ich habe mich diesem Diktat unterworfen. Aber dann muss ich mich gegen den Typ schminken, so dass mich aus dem Spiegel eine fremde Frau anschaut. Heute würde ich die weiße Bluse durch eine in creme ersetzen und mindestens den Blusenkragen über den Jacken-Kragen drapieren. Und wenn es geht sogar noch den Hosenanzug durch einen in einer anderen Farbe ersetzen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich glatt was vergessen eben.

Bei der Farbberatung kam heraus, dass mir beige sehr gut stehen würde - ich habe aber bisher immer einen Bogen drum gemacht, eben weil soviel Rentner damit herumlaufen ...

 

Obwohl das bestimmt ein Spleen von mir ist.

 

Ich halte mich verstärkt an die Grüns in meinem Frühlings-Farbpass, dazu gelb-orange-rot und da ich auf Jeans nicht verzichten will, sehe ich da immer genau hin, selbst blue Jeans sind nicht immer wirklich blau (was mir nicht stehen würde) sondern haben einen Stich ins petrol.

 

In meinem Schrank befindet sich noch schwarzer Rock - ich bin schon merhfach um den herumgeschlichen, wenn ich mich aufbrezeln wollte, aber ich weiß nicht recht, was ich dazu anziehen soll, ohne verkleidet auszusehen.

 

Ich denke nicht, dass ich diesen Stil und diese Farben ändern werde, wenn ich (in einem überschaubaren Zeitraum) 50 werde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Isebill,

den Link finde ich auch cool! Da hat jemand eine Marktlücke gefunden :)

 

Hallo Kerstin,

danke, das wusste ich nicht, ist ein Thema zum Nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

ich bin 57 Jahre alt und durch Krankheit zu einer Rubensfrau geworden, bei 159/160 cm Gr. 50-54. Wenn ich Kleidung kaufen will, könnte ich das Heulen kriegen.

Schaut Euch mal diesen Link an, so muss das sein:http://www.flickr.com/photos/7370831@N07/

 

Das ist wirklich toll, aber dahinter steht auch eine tolle Nähkönnerin.

Die Kleidung trifft genau meinen Stil. Aber da muss ich noch viel üben, bis ich so etwas hinkriege.

 

Haben wir nicht das beste Hobby überhaupt ?

Im Prinzip ja, aber oft ist es so aufregend, wenn wieder mal etwas nicht sitzt, dass ich gesundheitlich sehr aufpassen muss. So ganz entspannend finde ich Nähen noch nicht, aber ich bleibe am Ball.

 

Liebe Grüße

Julga - Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro

aber genau deshalb gibt es die vielen Threads mit selbstgebastelten Schneiderpuppen.

Ich habe gerade ein figürlich nicht gerade beeindruckendes Teil hier stehen, das mir sicherlich die nächste Zeit sehr hilfreich sein wird. Von vorne und von hinten.

 

Und die Nassklebeband-Variante ist so günstig, dass man sie fast jeden Monat machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

na dann will ich meinen Senf auch dazu geben:

mit 58 Jahren fühle ich mich nur morgens wenn ich aus dem Bett krabbel, alt :D

aber wenn die Maschine dann in Gang ist, dann zieh ich meine Jeans an, einen lockeren Pulli in rot, blau, eben wonach mir gerade ist.

Zum Einkaufen kann ich mich nicht aufbrezeln, da zieh ich im Sommer die Lederhose und im Winter die Goretexhose an :rolleyes: ich habe nämlich kein Auto und muss mit dem Motorrad los und da ist es mir ziemlich wurscht, wie es aussieht, Hauptsache warm.

Aber eine schwarze Tuchhose besitze ich auch, wenn es denn etwas zivilisierter sein muss, dazu eine schicke Bluse in allen möglichen Farben (nur kein beige).

Röcke trag ich nicht so gern, ich hab ziemlich dicke Waden und komm mir dann ziemlich blöd vor.

Im Juni wird meine Urenkelin getauft :rolleyes: jetzt steh ich vor einem Problem:

Weil meine Kinder 500 Km von hier wegwohnen, meine Zeit sehr knapp ist, werd ich wohl mit dem Motorrad an der Kirche vorfahren und in Lederkluft reingehen.

Wird sicher ein ziemliches Getuschel geben :silly: aber da müssen meine Tochter und ihre Tochter dann durch, sie sind ja Kummer mit der ollen Hex gewohnt.

Fazit: mit 50 ist frau noch lange nicht alt, ich hab erst mit 52 den Führerschein fürs Mopped gemacht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.