Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für MantelFutter selber machen-geht das so?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich jetzt für den Trench aus der Bernina Inspiration entschieden.

 

Leider gibt es keinen Schnitt fürs Futter.Es wird empfohlen die Einzelteile mit dem Futter zu vrstürzen und dann zusammen zu nähen. Das möchte ich aber nicht.

Ich muß also selber basteln.

 

trench.jpg.b7065104409389291d8f367606ae27c1.jpg

 

Kann ich die Rückenteile Nr.18+19

sowie die Vorderteile 16+17 abzüglich Beleg

einfach nebeneinander gelegt ausschneiden?

Natürlich + Bewegungsfalte im Rücken

 

Oder ist es besser das Futter genauso mit den Abnähern zu nähen?

Und die Ärmel? Müssen die auch zweiteilig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticktante

    1

  • Ingriiid

    1

  • Bineffm

    1

  • ulli-lulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - wenn Du Dir die Schnittteile mal anschaust - dann haben die ja alle gerundete Kanten an den Längsnähten - und die sorgen für die dreidimensionale Form. Durch diese gerundeten Nähte bekommst Du das Volumen, das zum Beispiel Deine Brust braucht... Versuch einfach mal, die Schnittmusterteile aneinanderzulegen - da wirst Du sehen, dass das nicht wirklich geht....

 

Fazit: ich würde die Futterteile genauso einzeln zuschneiden wie die Teile aus dem Oberstoff....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch ich würde das futter wie die stoffteile zuschneiden, am rückenteil im stoffbruch pluss 2 cm nahtzugabe und an den vorderteilen ohne besatz. am rückenteil am halsauschnitt würde ich einen ca 3,5 cm breiten besatz zuschneiden sieht schöner aus.

viel erfolg wünscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das Futter unbedingt wie das Oberteil, Vorderteil abzüglich Besatz, zuschneiden, sonst hast Du ein massives Passproblem.

 

Bei Schnitten, wo ein Futterschnitt bei ist, sind die Teile auch immer gleich wie das oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Das Futter direkt auf die Einzelteile nähen: Das habe ich einmal gemacht, weil ich Zeit sparen wollte. Das ging voll in die Hose!

Also alle Teile bis auf 15 und 16 aus Futterstoff zuschneiden. Die genannten Teile aus dem Oberstoff, da der Kragen ja mit angeschnitten ist und folglich nach aussen geklappt wird. Ausserdem noch einen kleinen Beleg für den Rücken, weil es einfach schöner aussieht, wenn das Futter nicht bis in die Naht geht.

Tut mir leid, mir fällt im Moment keine bessere Erklärung ein. :confused:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schnitten, wo ein Futterschnitt bei ist, sind die Teile auch immer gleich wie das oberteil.

 

Naja, das stimmt so nicht. Es gibt durchaus Futterschnitte, die deutlich einfacher gehalten sind, als das eigentliche Kleidungsstück. z.B. können Prinzessnähte oder Wiener Nähte, wie bei diesem Schnitt hier, im Futter auch durch Brust- und Taillenabnäher ersetzt sein.

 

Im vorliegenden Fall könntest du ev. versuchen, den Rücken aus einem Stück zu machen, da sind die Rundungen nicht ganz so groß. Wenn du die Teile oben und unten Kante auf Kante legst, kriegst du in der Mitte eine Lücke. Diese kannst du auf das Futter übertragen und als Abnäher ausführen. Die hintere Mittelnaht kannst du dir beim Futter auch sparen - lege das mittlere Teil einfach im Stoffbrauch auf (aber 2cm Bewegungsfalte zugeben!). Beim Vorderteil würde ich das Teil 16 komplett aus Oberstoff arbeiten und das Teil 17 dann aus Futter anzusetzen. Sonst hat du vom Teil 16 einen schmalen "Schnippel" als Futter und so viele Nähte nebeneinander.

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...