Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einen Burdaschnitt aus dem Nähjournal


dtdtdani

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich wollte einmal versuchen aus dem modemagazin ein Shirt zu nähen. ich finde das hier die beschreibung ziemlich kurz , fast zu kurz für mich ist. ich habe nicht so sehr viele näherfahrungen und bin schon bei der Stoffmengenangabe überfragt. sonst habe ich immer die burdaeinzelschnitte genäht und da stand das ausführlicher.

 

hier steht: Elastikjersey: 135 cm breit: 2,15-2,15-2,20-2,25-2,30-2,30 m

was hat das zu bedeuten? hier steht auch überall keinerlei erklärungen.

 

danke schon mal im vorraus

 

lg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dtdtdani

    4

  • Susanne

    2

  • Mydidi

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die unterschiedlichen Angaben für den Stoffverbrauch entsprechen den unterschiedlichen Größen, in denen der Schnitt zur Verfügung steht,also zum Beispiel: Größe 36 - 38 -40 -42....

Stoffverbrauch 150 - 155 -160 -165...

 

 

 

Klar?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Elastikjersey in der Breite 1,35 m und in der Länge 2,..m ....

entsprechend deiner Grösse, wobei die erste Zahl für die kleinste Grösse steht und die letzte Zahl für die größte Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich möchte raten: nähst Du das hier? http://www.burdamode.com/City,1270777-1000019-1579053-1579055-1579095,deDE.html

 

Das war auch mein erster Versuch, etwas aus einer Zeitung zu nähen - und nicht nach einem Easy Schnitt ;) Und ich geb's gern zu: ich habe die Anleitung mehrfach gelesen, bis ich das mit dem Stoffverbrauch pro Größenangabe verstanden habe. Was ich nach wie vor nicht kapiert habe, ist, was die mit Besatz am hinteren Halsausschnitt meinen. Das sah dermaßen doof aus, was ich mir da zusammengefrickelt habe, dass ich es nachher aufgetrennt und einfach den Hals umgeschlagen und festgenäht habe.

 

Vielleicht macht ja mal jemand einen Wip, wo dieser Halsbesatz erklärt wird :rolleyes:

 

Aber ansonsten ist es ein total schönes Shirt geworden, sehr edel in der Optik. Die Bindebänder werde ich beim nächsten etwas länger machen.

 

Viel Erfolg! Herzliche Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das will ich nähen.

 

und da kommt auch gleich meine nächste frage:

hier steht die teile 2 und 2a an den zusammensetzlinien auseinanderkleben.

wie soll ich auseinanderkleben verstehen?

ich habe mal die anleitung mit angehängt.

 

 

@ meinst du ich soll diese bindebänder gleich ein bisschen länger machen?

 

danke

 

dani

shirtt.jpg.7126523a4f509d30f09778cc6b6114ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da steht doch eindeutig "aneinanderkleben" !!!!!!!!!!!!!!

 

Sieh dir mal das lange Teil an, welches aussieht wie ein Stiefel. Es besteht aus den Teilen 2 und 2a.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du schreck ist das peinlich.:eek:

hätten wir das auch geklärt. wenn ich aber hier die zuschneidepläne angucke das ist der "Stiefel" doch schon im Ganzen ausgeschnitten worden. wieso muss ich die dann aneinanderkleben.

1790204864_.jpg.0a6b9bfee6877cb3432abed05e32c461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du als Stiefel bezeichnest wird auf dem Bogen wahrscheinlich in zwei Teilen liegen. Du kopierst die beiden Teile aus dem Bogen und klebst sie dann zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem Kästchen : grüner Schnitt, Bogen B usw. siehst du in diesem "Stiefel" eine doppelte Linie mit so kleinen Dreiecken ( Passzeichen) dran. Dieses vordere Wickelteil besteht aus 2 Teilen und wird an dieser Linie zusammengeklebt.

 

In den Auflageplänen wird dies nicht mehr dargestellt. Du siehst hier nur, wie du die Teile auf den Stoff plazieren musst, damit du mit dem angegebenen Stoffverbrauch hinkommst.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Deine Fragen sind ja schon beantwortet worden ;), aber ja: ich würde die Bindebänder auf jeden Fall noch um ein paar Zentimeter verlängern. Ich habe einen glatten Jersey genommen und die Bänder flutschen immer wieder auseinander. Für einen zusätzlichen Knoten oder Schleife vorne reichen sie aber nicht und um sie auf dem Rücken zusammenzubinden, sind sie mir schon zu lang - sieht auch vorne gebunden netter aus.

 

Und abschneiden kannst Du ja nachher immer noch, wenn sie Dir zu lang sind. Nur drannähen sieht vielleicht nicht ganz so gut aus :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du schreck ist das peinlich.:eek:

hätten wir das auch geklärt. wenn ich aber hier die zuschneidepläne angucke das ist der "Stiefel" doch schon im Ganzen ausgeschnitten worden. wieso muss ich die dann aneinanderkleben.

 

Auf dem Schnittmuster hast du zwei Teile: 2 und 2a. Du kopierst beide, klebst sie dann erst wie angegeben zusammen und legst sie danach (also in zusammengeklebten Zustand) so auf den Stoff aus, wie es auf dem Ausschneideplan steht. :)

 

Viel Erfolg. Du schaffst das!!!

 

Noch ein kleiner Tip: Viele allgemeine Erklärungen zum Umgang mit den Schnitten stehen auch gleich zu Beginn des Nähjournals. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner Hinweis zum besseren Verstehen der Anleitungen:

 

das erste Bild, das du eingefügt hast, zeigt die Schnittteile, wie du sie auf Papier kopierst und ausschneidest

das zweite Bild zeigt, wie du die ausgeschnittenen Papierschnittteile am günstigsten auf den Stoff auflegst (ich finde allerdings in der Regel eine stoffsparendere Variante:D).

 

Viel Erfolg und frag weiter, wenn du an die nächste Hürde kommst.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Was ich nach wie vor nicht kapiert habe, ist, was die mit Besatz am hinteren Halsausschnitt meinen. Das sah dermaßen doof aus, was ich mir da zusammengefrickelt habe, dass ich es nachher aufgetrennt und einfach den Hals umgeschlagen und festgenäht habe.

Vielleicht macht ja mal jemand einen Wip, wo dieser Halsbesatz erklärt wird :rolleyes:

 

Ein Tipp: In Nähbüchern ist das ausführlich, mit Illustrationen oder Fotos, erklärt. Im Burdabuch zum Beispiel, aber auch in jedem anderen Grundlagenbuch. Einmal so ein Buch durchlesen, und man versteht jede Nähanleitung besser, und kann bei Bedarf immer drin nachschlagen - es lohnt sich wirklich! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so ich habs nun endlich geschafft das fertige shirt mal hier reinzustellen.

es passt wie angegossen und ich fühle mich wohl da drin. anfangs hatte ich noch ein problem mit dem stoff, weil mir das muster nicht so richtig gepasst hat. aber jetzt hab ich mich drangewöhnt und finde es auch ganz schön.

 

lg dani

2123651121_Bild003.jpg.9ccb9e25d8f968ad88480538502b4d3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.