Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hannel - Stiche


Mergan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie eben schon beim Vorstellen geschrieben, habe ich mir den Schnitt Hannel gekauft und mich mal mit der Anleitung befasst.

Gestolpert bin ich über den Hinweis zur Sticheinstellung:

 

Alle Nähte sollten bei dehnbaren Stoffen mit leicht eingestelltem Zickzackstich mit anschließender Versäuberung durch normal eingestellten Zickzackstich oder komplett mit der Overlock genäht werden.

Damit Säume und Absteppungen elastisch bleiben, sollte mit dem Dreifach-Zickzackstich oder der Zwillingsnadel abgesteppt werden.

 

Ne Overlock hab ich nicht sondern eine Huskystar E10 - falls das von Bedeutung ist.

Was ein Dreifach-Zickzackstich und eine Zwillingsnadel ist, weiß ich auch. Aber was ist ein leicht eingestellter Zickzackstich? Hat das was mit der Fadenspannung zu tun? Oder ist der besonders breit, also die Zacken weit auseinander?

 

Und kann ich den Schnitt eigentlich auch für nicht dehnbare Stoffe nehmen, bzw. was müsste ich dann verändern?

 

Vielen Dank

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mergan

    3

  • Luthien

    1

  • Sticktante33

    1

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also meines Wissens ist das ein weiter Zickzack - wie Du richtig vermutest (glaub ich). Ich mach das aber auch alles mit der Ovi!

 

Hannel aus undehnbarem Stoff zu machen, ist natürlich möglich. Du musst dann nur für den Ausschnitt, bzw die Kaputze eine andere Möglichkeit finden, da sonst der Kopf nicht mehr durch passt. Also mittig einen RV oder Knöpfe, oder auch an der Schulternaht (dann aber nur ohne Kaputze)... Und die Zipfelstreifen aus undehnbarem Stoff - da weiss ich nicht, ob die so schön hängen dann. Ich hab dafür mal Popeline genommen (nur für die Streifen) und das würde ich nicht nochmal machen.

 

Viel Spass beim Nähen,

 

Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder ist der besonders breit, also die Zacken weit auseinander?...

 

Nein, im Gegenteil: er soll eher schmal sein

Mach auf einem Reststück Deines Stoffes mal ein paar Probenähte mit verschiedenen Einstellungen und teste die Naht dann. Was Dir am Besten zusagt nimmst Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

@ Hansi

 

Ich hab so einen Dreifach-ZigZag und kann auch zumindest beim Einfach-ZigZag die Zackelung einstellen. Beim Dreifach aber nicht ...

 

@Zimtstern

 

Die Naht ist dann nur ganz leicht gezackt? Also das Gegenteil vom Knopfloch-Stich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.