Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2007, 14:27
Benutzerbild von Sylvie
Sylvie Sylvie ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wohin entwickelt sich nähen?

Hallo zusammen!

Also wenn ich mich bei uns so umschaue, glaube ich eigentlich, dass es eher weniger Leute werden die als Hobby Kleidung Nähen: Die Fa. Hager - ein großes Stoffgeschäft über mehrere Räume in Aschaffenburg - hat ihre Räumlichkeiten, um ein Zimmer reduziert. Mein örtliches Stoffgeschäft hat kaum noch Jerseystoffe. Wie ich auf nachfragen herausbekam, wird Jersey kaum noch verkauft. Solche Geschichten würden nicht passieren, wenn wieder mehr genäht wird, dass kann ich eigentlich nur vom Stricken behaupten. Gefallen würde es mir schon, wenn Nähen beliebter würde... mehr Stoffgeschäfte, Möglichkeiten für Kurzwaren (ich bin kein Bestellfan), vielleicht ein Stoffgeschäft für Dessouskram zum Nähen um die Ecke, der Austausch mit anderen Hobbyschneiderinen vor Ort.

Nähen selbst ist einfach mein Hobby und dies nicht weil es sonst fast keiner hat oder es günstiger ist. Es macht mir einfach Spaß! Ich habe am Ende individuelle Kleidung, die mir auch gut passt. Und glaubt mir, es ist nicht einfach, wenn man klein und zierlich ist, etwas passendes zum Kaufen zu finden. Mittlerweile bekomme ich das Problem bei Schuhen. Ich habe Schuhgröße 36. Viele Geschäfte bieten diese Schuhgröße nicht mal mehr an

Ein teures Hobby? Es kommt immer darauf an wie weit man es treibt
Ich meine, unbedingt zum Nähen brauche ich eigentlich nur meine Nähmaschine, aber die Stickmaschine ist auch toll zum Aufpeppen von schlichten Sachen aber eigentlich nur Schnickschnack. Bei Stoffen lasse ich mittlerweile auch verlocken, daher ist inzwischen auch ein kleiner Stoffvorrat entstanden. Aber alles in allem... ich kaufe mir dafür kaum noch Klamotten, mal 'ne Jeans... das ist doch auch nicht schlecht!

Page generated in 0,19256 seconds with 12 queries