Zum Inhalt springen

Partner

Frack für Tänzer - Notwendige Schnittänderungen nur am Ärmel?


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

es gibt doch immer wieder neue Herausforderungen :)

 

Jetzt habe ich eine: einen Frack für einen Tänzer.

 

Ein normaler Frackschnitt geht natürlich nicht, denn dann sähe der Frack im Schulterbereich schon sehr merkwürdig aus, wenn in einer Tanzbewegung die Arme gehoben werden.

 

Das heisst, ich müsste im Ärmel eine Art Bewegungsfalte einbauen, dazu würde ich dann die vorderen Ärmelnähte verlängern. Ich denke so knapp 10 cm sollten da reichen, oder? Die Nahtlänge des Ärmels würde ich dann so anpassen, dass sie der ursprünglichen entspricht.

 

Was muss ich denn dann beim Armloch beachten? Oder bleibt das unverändert?

 

Sollte die Schulterbreite auch noch geändert werden? Ich bin mir da nicht sicher, ob ich die Schulterbreite mehr körpernah oder weniger körpernah machen soll.

 

Gibt es da noch etwas, was zu beachten ist?

 

Fragen über Fragen :D

 

Schon mal vielen Dank

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • regine's

    1

  • sewing Adam

    1

  • ElinaT

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Michael

Ich weiß das es für Dirigenten, die ja auch die Arme sehr viel bewegen, eine Spezielle Ärmellösung gibt, eine art Kimonoschnitt, gibt. Müsste in "Müller uns Sohn: Historische Schnitte Herren" zu finden sein.

 

Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden wie du den Ärmel ändern willst...

Wo willst du die Falte einbauen?

Auf der Arbeit haben wir mal Blusen für eine Tanzgruppe genäht und rautenförmige Keile am Übergang Seitennaht / Ärmelnaht eingesetzt, vorraussetzung ist natürlich das Ärmelnaht und Seitennaht aufeinandertreffen.

 

Da ein Frack zumindest früher auch Gesellschaftskleidung war die auch auf Abendveranstaltungen zum Tanz getragen wurde müsste ein Frack doch eigentlich von vorneherein für sowas geeignet sein, oder?

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bewegungsfalte???? das hört sich etwas eigenartig an.

 

Mit dieser Bewegungsfalte will ich verhindern, dass beim Heben der Ärmel der Frack sich nicht so stark anhebt. Aber vielleicht habe ich da ja einen Denkfehler ;)

 

die ärmel werden ohne schulterkugel eingesetzt. armloch normal, und ärmel gerade, ohne kugel. die rundung ergibt sich eigentlich.

 

Hm, das ist auch eine Idee, ich werde wohl erst mal das ein oder andere Probemodell nähen....

 

Hi Michael

Ich weiß das es für Dirigenten, die ja auch die Arme sehr viel bewegen, eine Spezielle Ärmellösung gibt, eine art Kimonoschnitt, gibt. Müsste in "Müller uns Sohn: Historische Schnitte Herren" zu finden sein.

 

Das Buch habe ich sogar, da muss ich mal nachgucken.

 

Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden wie du den Ärmel ändern willst...

Wo willst du die Falte einbauen?

 

Ich dachte da an die vorderen Ärmelnähte. Irgendwo muss ich das auch mal gelesen/gesehen haben. Aber so richtig sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

Damit will ich wie schon oben beschrieben, verhindern, dass sich der Frack zu sehr anhebt, wenn die Arme gehoben werden.

 

Da ein Frack zumindest früher auch Gesellschaftskleidung war die auch auf Abendveranstaltungen zum Tanz getragen wurde müsste ein Frack doch eigentlich von vorneherein für sowas geeignet sein, oder?

 

Im Prinzip hast du recht, aber mit Tanz hatte ich hier nicht Gesellschaftstänze gemeint ;)

 

Um mein Schnittproblem zu erkennen, mach das mal was Thibia vorgeschlagen hat, zieh mal ein Sakko über und hebe beide Arme hoch.

 

ich habe übrigens einen Frackjacke hier, die geschlachtet werden darf, genäht vom Beine aus Gütersloh, dem Frack-Papst schlechthin...:D

wenn du mal schauen magst...

Du führst mich in Versuchung :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thibia hat einfach Recht.

Tanz Fräcke

von mir auch hier am Theater, Pinguin Costüm genannt,

sehen stehend aus als waeren die Aermel eingelaufen.

 

Dirigenten tanzen nicht sondern muessen beide Arme nach oben hinten heben koennen und dann weit die Orchester Menge umfassen, sie malen Wolkengebäude, ohne ..Nabelschau, ein ganz anderer komplizierter Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

gerade habe ich es jemand anderen gemailt und dachte es könnte auch Dich interessieren. Ich hänge die Zeichnung an.

Es ist die Konstruktion aus Müller. Zum Armloch wird gesagt, das dei Schulterbreite nahe an der natürlichen Breite sein soll und das Armloch hochgeschnitten. Der Kreis geht von 8-10 cm.

 

Gruß Stofftante

sleeve1.jpg.ac827a8933677dc15e3920acb89c1bd8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich habe selbst noch keine Herrenmodelle genäht, weis aber aus der Damenschneiderei, dass die Hebeweites eines Armes mit der Rückenhohe zusammenhängt.

 

Die Rückenhöhe und somit die Tiefe des Armloches bestimmt entscheidend den Tragekomfort. Also solltest Du das Armloch so nah wie möglich in Richtung Achsel bringen.

 

Damit die Schulter bei gehobenem Arm keine Falten wirft, würde ich die Kügelhöhe so gering wie möglich halten.

 

Zu weiteren verbesserung des Tragekomfort würde ein Drachenkeilansatz bestimmt auch gut tuen.

 

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Stofftante und Karin :)

 

Dann werde ich mal ein Probemodell anfertigen.

Eine Frage habe ich allerdings noch, Schulterpolster werden auch eingesetzt, oder nicht?

Und wenn, dann die normalen Schulterpolster?

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Michael,

noch eine Sache die wichtig ist!!!

Die Frakflügel dürfen nicht bei der Tanzhaltung auseinander gehen / fliegen. Wenn man Ärme zur Seite nimmt sollen die schön paralell hängen und nicht überlappen und nicht weit auseinander sein!!!! Sonst sieht es garnicht gut aus.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...