Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 930/1 Nadelstopp oben + unten


jettaweg

Empfohlene Beiträge

bei den Bernina 930 Record der ersten Baureihe (= für mich 930/1)

(diese sind unter anderem daran erkennbar, dass der Nadelstopp

1. nicht auf unten umschaltbar ist und

2. die Nadel darum immer oben stehen bleibt) :mad:

habe ich diese fehlende Nadelstopp-Umschaltung nachgerüstet;

dies habe ich durch Hinzufügen einer um 180 Grad positionierten 2. Schaltnase auf dem Schaltkranz erreicht; :)

jetzt wird durch kurzes Antippen des Pedals mit der Fußspitze(und nicht mit dem Absatz, wie es nur bei der 930/2 möglich ist !!!) die jetzige Position der Nadel verändert (von oben nach unten bzw. umgekehrt);

auch ist jetzt eine gewünschte Endposition der Nadel möglich

= wenn am Nähende langsam genäht wird und die Abwärtsbewegung begonnen hat, bleibt die Nadel unten stehen; hat die Aufwärtsbewegung begonnen, bleibt sie oben stehn;;)

m. E. eine recht praktische Sache für Besitzerinnen dieser 930/1, die dieses "Feature" bisher vermisst hatten ;)

wenn jemand dazu eine Anleitung braucht, einfach mailen; :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    4

  • peterle

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist Du Dir sicher?

 

Ich kann mich nicht an eine 9er Baureihe erinnern, die nicht über die Fersenbetätigung des Anlassers, die Nadelposition zwischen oben/unten umschalten konnte.

 

Zeig bitte mal aussagekräftige Bilder von den Unterschieden, die Du da gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

m. E. eine recht praktische Sache für Besitzerinnen dieser 930/1, die dieses "Feature" bisher vermisst hatten ;)

 

Ich stimme dir zu, dass es praktischer ist, wenn man selbst auswählen kann, ob die Nadel bei einer kurzen Nähpause oben oder unten bleiben soll, aber die meisten Besitzerinnen der Bernina 930 Record haben sich nach über 30 Jahren (36 Jahren bei den frühesten Modellen) wohl an die Eigenheiten ihrer Maschine gewöhnt und eine Änderung würde nur Verwirrung stiften. (Noch mehr bei möglichen Nachbesitzerinnen, die vom Umbau nichts wissen.)

 

Eddie schreibt übrigens, dass es an einem Defekt in Pedal oder Elektronik oder an einem falschen Pedal liegen kann, wenn das Umschalten mittels Pedal nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so, dass die erste Baureihe nur den Nadelstopp oben besitzt, weil bei dieser die GaLi (oben rechts drin, nach Abnehmen des Deckels bei Version 2 gut zu sehen) für den unteren Totpunkt fehlt; :confused:

der obere Totpunkt wird mit einer -relativ aufwändigen- rein mechanischen Hebelkonstruktion gefunden...:D

das eindeutige Unterscheidungsmerkmal zwischen 930-1 und 930-2 ist oben rechts, neben dem linken Hebel für die Stichwahl, der 2. Umschalthebel;

in Position 0 = vorne für den zwangsgesteuerten Zickzackstich, in Position 1 = hinten für die links angewählten Stiche;:cool:

dieser Hebel fehlt bei der Version 2 und demzufolge besitzt sie auch keinen zwangsgesteuerten Zickzackstich-mehr- , für den normalen Zickzackstich muss der verbliebene -linke- Hebel auf Position 1 stehen;;)

auch fehlt bei Version 1 der Fadenabschneider in der Stichplatte und der vordere Haltezapfen für den (Anschiebe-) Tisch; dieser Tisch besitzt bei Version 1 noch einen Klemmbügel wie ihn schon die 530 und spätere hatten...;):rolleyes:

P1020190.jpg.afe82960c897eaf7417f264c0d8a96d3.jpg

P1020182.jpg.acea981e6ceaa17602bee4dd4eccbcf1.jpg

P1020183.jpg.dcdeec0c2f367b5cf8d56df6b6be2f6b.jpg

P1020184.jpg.9ebe0c69e5616e3902df6877fc27a7b9.jpg

P1020185.jpg.6eed94ee08d0880b4eee8c20df659ad9.jpg

P1020186.jpg.cc9887f7d394ef780cdf4b5db2db45de.jpg

P1020187.jpg.80d27dc902ee347d4bf339b94e4d5b02.jpg

P1020189.jpg.310c2da537243f7863e1e54e35e37434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir zu, dass es praktischer ist, wenn man selbst auswählen kann, ob die Nadel bei einer kurzen Nähpause oben oder unten bleiben soll, aber die meisten Besitzerinnen der Bernina 930 Record haben sich nach über 30 Jahren (36 Jahren bei den frühesten Modellen) wohl an die Eigenheiten ihrer Maschine gewöhnt und eine Änderung würde nur Verwirrung stiften. (Noch mehr bei möglichen Nachbesitzerinnen, die vom Umbau nichts wissen.)

 

Eddie schreibt übrigens, dass es an einem Defekt in Pedal oder Elektronik oder an einem falschen Pedal liegen kann, wenn das Umschalten mittels Pedal nicht funktioniert.

naja, wenn mans weiss, wies geht, ist das alles kein Problem, denke ich:D

ich kenne die Seite und Infos von Eddie recht gut und bin 2x wegen div. Ersatzteile bei ihm gewesen ...

das Problem mit dem Pedal betrifft in erster Linie das Keramikplättchen, das in diesem Pedal mit Doppelfunktion sitzt...; dieses besitzt 2 Schleiferbahnen, eine fürs Gasgeben und eine fürs Umschalten...

das Pedal der Version 1 hat nur 1 Schleiferbahn...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf Bildern sehen ob eine alte Bernina 930 Record Nähmaschine Nadelstop hat oder nicht. Wenn auf einer Bernina 930 Record "electronic" steht hat die Nähmaschine Nadelstop.

 

Auf den ersten alten Bernina 930 Record Nähmaschinen steht nicht "electronic" auf der Nähmaschine. Wie verschiedene andere Hersteller hat Bernina selbe Modelle über die Jahre verbessert. Bis jetzt hat in unserer Nähe noch keiner eine Bernina 930 Record electronic mit Nadelstop verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf Bildern sehen ob eine alte Bernina 930 Record Nähmaschine Nadelstop hat oder nicht. Wenn auf einer Bernina 930 Record "electronic" steht hat die Nähmaschine Nadelstop.

 

Auf den ersten alten Bernina 930 Record Nähmaschinen steht nicht "electronic" auf der Nähmaschine. Wie verschiedene andere Hersteller hat Bernina selbe Modelle über die Jahre verbessert. Bis jetzt hat in unserer Nähe noch keiner eine Bernina 930 Record electronic mit Nadelstop verkauft.

 

ALLE Bernina 930 Record haben einen Nadelstopp !!!

Der Unterschied besteht darin, dass die frühen 930er den Nadelstopp nur in Position "Nadel oben" haben;

die späteren 930er wurden vom Werk aus mit einer Gabellichtschranke und einem Pedal mit Doppelfunktion ausgerüstet;

und den Zusatz "Electronic" zur Typbezeichnung (hier z. B. 930) gabs auch schon vor der 930, nämlich bei der 830 der 2. Ausführung (ohne 2-Stufenschalter, dafür mit Elektronik im Pedal)

und diese 830er und auch die 801/ 802/ 807 -Matic hatten bei den späten Ausführungen den Zusatz "Electronic", wenn wie siehe oben, ohne Stufenschalter usw.

jedoch hatte keine einzige aus der 8xx Reihe einen Nadelstopp !!!

Erst ab der 930 war das auch technisch möglich geworden, weil diese Maschinen Gleichstrommotoren(mit der dafür erforderlichen Ansteuerelektronik) drin hatten.;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.