Zum Inhalt springen

Partner

UV-Schutz T-Shirt


Empfohlene Beiträge

Ich wollte eigentlich eins für meine Tochter kaufen, hab aber leider nichts gefunden. JEtzt hab ich noch Badeanzugstoff hier liegen und hab mir überlegt, ob ich daraus einfach ein T-Shirt nähe.

Kann mir irgendjemand was über die UV-Durchlässigkeit von Badestoffen im Vergleich zu Baumwolle sagen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunchen78

    2

  • PetraPetra

    1

  • Tilli

    1

  • Aleta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir vorstellen, daß sich ein T-Shirt aus Badeanzugstoff nicht so angenehm trägt wie Baumwolle. Wird das nicht zu warm?

 

An Stoffen mit UV-Schutz fällt mir im Moment nur Supplex-Nylon ein. Der ist jedoch gewebt und man kann eher Blusen oder Hemden daraus nähen. Aber er trägt sich hervorragend. Leicht und luftig, atmungsaktiv und vom Griff her wie Baumwolle.

 

Ich dachte eigentlich, daß ich mal ein Waschmittel gesehen habe, mit dem man einen UV-Schutz einwaschen kann oder einen anderen Stoff mit UV-Schutz, habe aber nichts gefunden.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, daß ich mal ein Waschmittel gesehen habe, mit dem man einen UV-Schutz einwaschen kann oder einen anderen Stoff mit UV-Schutz, habe aber nichts gefunden. Sabine

 

Genau, gibt es von Frosch. Hier ein Testbericht: test.de - Frosch-Waschmittel mit UV-Schutz - Meldungen - Haus + Garten - Tests + Themen - Stiftung Warentest

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso dichter ein Stoff gewebt ist, umso größer der UV Schutz. Darüber hinaus haben dunklere Stoffe mehr UV-Schutz zu bieten als helle und Poly mehr als Baumwolle.

Darüber hinaus gibts dann speziell ausgerüstete Und/oder speziell gewebte Stoffe die eben mehr Sonnenschutz bieten als gewöhnliche Stoffe. Wenn es ein echtes Sonnenschutz T-Shirt mit hohem UV Faktor werden soll, dann bleibt dir nichts als solche speziellen Stoffe zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Frosch-Testergebnis ist ja niederschmetternd ... und dunklere Stoffe bieten mehr UV-Schutz? Dann werden UV-Strahlen nicht reflektiert?

 

Da ein Tshirt auch nur bestimmte Stellen bedeckt, sollte imho das Eincremen mit Sonnenschutzcreme im Vordergrund stehen. Das ist natürlich ein Problem, wenn die Haut empfindlich darauf reagiert.

 

Ansonsten ... wie wäre es mit einem Sonnenschirm (die tragbare Variante)? In Schwarz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe hier für meinen Sohn ein solches T-Shirt und eine Hose, der Stoff sieht aus, wie Badeanzugstoff und man kann damit auch ins Wasser gehen.

Babys sollte man ja möglichst nicht eincremen, sondern durch Kleidung schützen. Da wir in die Berge fahren, wäre mir was mit besserem UV-Schutz schon lieber. Und ein Sonnenschirm würde beim Wandern nur stören, im Schwimmbad geht ein Schirm sowieso nicht.

Ich war heute mal im Babyladen und die wollten 40€ für so ein Shirt!!! HAb aber grad gesehen, dass BAbywalz sowas für 15€ hat, also werd ich da wohl mal einkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal einen Bericht gesehen, das "normale" Stoffe keinen echten Sonnenschutz bieten. Gerade letztens noch mal einen Test, ob man unter einem Sonnenschirm, also im Schatten, einen Sonnenbrand bekommen kann. Man kann !!!

Soweit ich mich erinnere , hilft wohl wirklich nur cremen. Es wurde sogar davor gewarnt, Kinder "nur" mit einem T-Shirt länger in der Sonne spielen zu lassen.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soweit ich mich erinnere , hilft wohl wirklich nur cremen.

 

Nach meiner eigenen Erfahrung als "Hellhäuter"... cremen hilft auch nur sehr begrenzt. 1. Weil der Lichtschutzfaktor die Eigentschutzzeit der Haut zwar verlängert aber nicht ins Unendliche und 2. weil man (ich zumindest) die Creme im schlimmsten Fall (z.B. Radfahren) schlicht und ergreifend die Creme schneller runterschwitzt als ich nachcremen kann.

 

Bei mir zumindest hilft einfach nur vernünftiges Verhalten. Und das bedeutet: ab in den Schatten. Zusätzlich zur Sonnencreme an den nicht von Sonne bedeckten Körperteilen und dem Sonnenschutz auf dem Kopf. (Im Gesicht hatte ich keinen Sonnebrand mehr, seit ich im Sommer nicht ohne Make-Up aus dem Haus gehe... Dank Puder haftet das wohl besser als Sonnencremes oder -milch und die "Schutzschicht" durch das Make-Up selber scheint effizient zu sein.)

 

Ein Teil der Schädigung durch Sonne passiert ohnehin durch die Hitzestrahlung und die kann UV-beständige Kleidung auch nicht abhalten. Es sei denn, man trägt Handschuhe und Gesichtsmaske. (Wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob UV-dichte Kleidung wirklich einen Vorteil bringt. Wie schon beschrieben bekomme ich sehr schnell Sonnenbrand, aber noch nie, egal ob am Meer oder im Gebirge, an Stellen die von Kleidung bedeckt waren. Auch nicht beim Radfahren am Wasser entlang, wo meine Waden an der Wasserseite immer zu viel Sonne abbekommen. Egal wie viel LSF ich draufschmiere. (Von den Knien ganz zu schweigen.) Aber ab da wo die Hose anfängt bleibt alles schneewittchenweiß. :D

 

(Und ich kann mich noch dran erinnern, daß in den 70er UV durchlässige Kleidung der Renner war... so viel UV Strahlung kann dann durch normale Kleidung wohl nicht durchgehen. :rolleyes: )

 

Die Anzahl der Sonnenstunden pro Tag angemessen zu begrenzen ist wohl das einzige sichere Mittel. Und eben nicht ausgerechnet in der Mittagshitze draußen rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...