Zum Inhalt springen

Partner

Barfuss nähen


googli

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich im Sommer barfuß und im Winter in Strümpfen rumlaufe, nähe ich auch

dementsprechend. Allerdings niiiiiiiieeee mit Schuhen.:D

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • googli

    8

  • sandra_

    5

  • ennertblume

    3

  • Andi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin ja auch viel in der Industrie unterwegs, habe aber noch nie eine Näherin barfuß gesehen. Denke mal das hat mit Gefühl überhaupft nichts zu tun. Reine Gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher auch Gewohnheit... aber auch Gefühl... ich denke mal besonders wenn man mit dem Nähen anfängt, ist es leichter zu dosieren, und dann bleibt man eben dabei... aus Gewohnheit :D..., und weil man sich ja nicht umgewöhnen muss.

 

In der Industrie dürfte man, auch wenn man wollte, aus arbeitsschutztechn. Gründen ja schon nicht. Und wer behauptet das die das Maß ist ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin ja auch viel in der Industrie unterwegs, habe aber noch nie eine Näherin barfuß gesehen. Denke mal das hat mit Gefühl überhaupft nichts zu tun. Reine Gewohnheit.

 

Ich glaube, bei den Industrienäherinnen hat das was mit der Berufsgenossenschaft zu tun. Selbst als Bedienung darf man nicht barfuss in den Schuhen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nicht böse sein,

 

mir ist schon klar das man ohne Schuhe mehr Gefühl im Fuß hat. Meiner Meinung nach ist das aber doch eine Gewohnheitssache.

Mir auch klar das in der Industrie die Berufsgenossenschaft eine Rolle spielt.

Es ist einfach schwer, egal was es ist, sich umzugewöhnen.

Es geht doch jedem so, eine angewohnte Sache zu ändern ist irgendwie schwer, auch wenn es bequemer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt aber nicht in dem "Zustand " in eine Polizeikontrolle. Das wird teuer und bringt Punkte in Flensburg ein. Man darf noch nicht mal in Schuhen ohne Ferse Auto fahren! Wenn was passiert und du bist noch nicht mal schuld, mußt du trotzdem zahlen.

Also lieber mit Schuhen Auto fahren, bitte.

 

Bin der Meinung diese Aussage ist falsch! Für BERUFSfahrer gilt es geschlossene Schuhe bzw. Sandalen mit Fersenriemen zu tragen!!! Bei einer Polizeikontrolle passiert GARNIX (schongarkeine Punkte in Flensburg :confused: ) Passiert allerdings ein Unfall kann es sein das auch das Schuhwerk in betracht gezogen wird. Für mich völlig undenkbar im Sommer mit geschlossenen Schuhen Auto zu fahren!!!

 

Kurze Info inkl. Verweise auf geltende Gesetze findet man hier: http://www.barfusspark.info/fussgesund/auto.htm

 

Ich will damit nicht abstreiten das es durchaus gefährlich sein kann mit kuriosem Schuhwerk Auto zu fahren, aber VERBOTEN ist es nicht! Meine offenen Schuhe sitzen wie angegossen, ich halte sie daher für ungefährlich....

 

Und dann noch backtotopic: Ich nähe barfuß :rolleyes: !!! Bei der alten Maschine weil mit Schuhen GARNIX zu kontrollieren gewesen sei, bei der neuen ganze einfach aus Gewohnheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich auch fast nur barfuß genäht. Dann hatte ich mal einen Fußschalter, der immer heiß geworden ist, und ich mußte mich wieder ans Nähen mit Schuhen gewöhnen.

 

Inzwischen nähe ich mit der NäMa ganz ohne Fußschalter, da meiner brother einen Schalter + Regler für Handbetrieb hat und mich der immer wandernde Fußschalter genervt hat.

 

Im Auto fahre ich dagegen barfuß, wenn ich keine festen bzw. festsitzenden flachen Schuhe anhabe, das ist mir so sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn beim Klavier auch verschiedene Pedalstellungen?

Ich dachte es gibt nur eine, entweder gedrückt oder nicht? Ich meine wegen dem Gefühl und so.

Naja, eigentlich schon, aber ich brauch dafür auch Gefühl. Mit Schuhen ist das irgendwie komisch.

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich sogar damals als Kind schon gemacht, wenn ich an meiner Oma ihrer Nähmaschine saß, die noch ohne Strom dafür mit Tretpedal ging! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch ohne Schuhe. Ich habe das sogar bei uns im Nähkurs so gelernt. Hab´nicht schlecht gestaunt, als die Lehrerin den Schuh auszog :D !

Im Winter sitze ich immer mit dicken "Bremssocken" an der Maschine.

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich den vorrednern nur anschließen....

 

ich bin eine "ohne schuh näherin" ....was aber vor allem daran liegt, dass ich zu hause im auf socken durch die wohnung tigere :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das es so viele Barfussnäher gibt, hätte ich nicht gedacht.

Ich bin noch nie darauf gekommen.

Meine neue Coverlock düst irgendwie unkontrolliert ab, da werde ich es glatt versuchen.

 

...und wieder um eine Erfahrung reicher

 

Eure

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff! Glück gehabt! Und ich dachte schon, ich wäre ein Exot :D

Ich kann auch bloß ohne Schuhe nähen. Alles andere macht mich nervös

 

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, anscheinend sind die Beschuhten die Exoten. Ich bin auch überrascht, wieviele Barfussnäher es gibt - ich wäre gar nie auf die Idee gekommen. Nun überlege ich, ob ich meinen neugefundenen Minderheitenstatus geniessen soll oder vielleicht doch einmal ausprobiere, wie das denn ohne Schuh so ist :D .

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mich noch an den Blick meiner (Näh-)Nachbarin beim Kongress in Aachen erinnern, die ziemlich verdattert geguckt hat, als ich plötzlich meine Schuhe ausgezogen habe. Ich kann eben nicht anders;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nähe MIT Schuh (Hausschlappe).

 

Bin das so gewöhnt - auch beim Klavierspielen...

Und erst recht beim Orgelspielen :) Da tuts aber ein Schlappen eher nicht, sollte schon was gut sitzendes sein.

(Hab mit Schuhen kein Stück weniger Kontrolle, aber durch die stabile Sohle verteilt sich der Druck gleichmäßiger - grade an der Orgel). Daher gilt für mich: MEHR Kontrolle mit Schuhen :)

 

Ist halt alles eine Sache der Gewohnheit :D

 

Grüße,

Benedicta

(hab das Gaspedal der Näma übrigens unterm linken Fuß, wegen Kniehebel :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mit oder ohne Schuh nähen. In meiner Ausbildung habe ich auch meist mit Schuhen genäht, ausser im Sommer, da war jegliches Schuhwerk zu warm. Habe mir auch nie eine Nadel eingetreten, auf Fliesen liegen die ja flach, gefährlich wirds nur bei Teppich.

 

Aber ich nähe jetzt, wie es grad kommt. Da ich zuhause meist auf Strümpfen oder barfuss unterwegs bin, dann eben so.

 

Aber ich kann alle gut verstehen, die barfuss nähen (oder auch Auot fahren...) das Gefühl ist einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Barfuss-Sektion

 

Ich glaube, das mit dem "mehr Gefühl ohne Schuh" ist Einbildungssache. Ob ich auf ein Pedal oder auf die Sohle drüber drücke, ist egal. Den einzigen Unterschied, den ich feststelle, ist bei Schuhen, die den Knöchel in seiner Bewegung beeinträchtigen. Dort kommt nämlich bei mir das Gefühl her. Was um den Fuss gewickelt, gebunden, gezurrt oder sonstwie befestigt ist, ist wurscht.

Wieso ich das weiss? Manchmal komme ich nach Hause und bin so wild darauf, an einem Projekt weiterzuarbeiten, dass ich meine Jacke und Schuhe erst im Lauf der Näherei ausziehe...mit oder ohne ist egal, die Exstase ist einfach alles :D :D :D

 

Was anderes ist natürlich der Faktor Wohlgefühl - das ist ohne Schuhe eindeutig besser.

 

Liebe Grüsse

Melanie

 

p.s. An alle BarfussfahrerInnen: Wenn ihr in eine brenzliche Situation kommt und beim ruckartigen Bremsen vom Pedal abrutscht, ist das blöd. Fersenfrei finde ich persönlich ok, aber dann sollte doch zumindest ein Riemchen an der Fessel den Schuh am richtigen Ort halten. Mir wäre alles andere einfach zu gefährlich - das merke ich schon, wenn ich ein paar neue Schuhe mit Ledersohle trage. Da schimpfe ich mich oft selber, denn der Abrutschfaktor ist ein Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Mit Schuhen naehen, waere, wie mit Handschuhen stricken.

 

Schoenen Gruss, Alex

 

 

oder mit Boxhandschuhen Brombeeren pflücken :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

im Winter mit Socken,

im Sommer immer öfter barfuss.

 

Fahren, vom Strand zurück...12 km der kürzeste weg

barfuss, da sagt hier die Polizei gar nix:)

Das Land das den Citroen Mehari erfand,

kann nicht erwarten, das man so ein Ding beschuht fährt;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ohne schuhe auto fährt und dann an einem unfall beteiligt ist bekommt in jedem fall mindestens eine teilschuld, weil man mit schuhen definitiv besser und kräftiger bremsen kann (könnte). gleiches gilt unter umständen auch für hinten offene schuhe (cloggs) und schuhe mit (höheren) absätzen. da kommt es immer auf die versicherungen an ...

 

zum glück sind nähmaschinen da anders, hier näht es sich ohne schuhe doch wesentlich leichter :D mach ich seit jahr und tag so und das wird sie nie ändern. an der nähma brauch ich das gefühl im fuß, um das tempo richtig dosieren zu können, schließlich kann man hier ja nicht das gewicht der maschine zum abbremsen benutzen, oder? ;) ich kann gar nicht mit schuhen nähen, das gibt krumme nähte. als wir nen kurs gemacht haben hab ich auch nen schuh ausgezogen. wenn jemand gelacht haben sollte ist es mir nicht aufgefallen oder es hat mich schlicht und ergreifend nicht interessiert. ich hab den fuß ja dann nicht neben das essen der damen auf den tisch gelegt oder sowas, also was soll die aufregung ... mittlerweile ist es bei mir egal, ich kann die geschwindigkeit an der maschine regeln, nur für die ovi zieh ich auch heut noch die schuhe aus *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann gar nicht mit schuhen nähen, das gibt krumme nähte.

Also, ich führe den Stoff mit den Händen :rolleyes:

*scnr*

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh auch am liebsten ohne Schuhe. :rolleyes:

 

 

Beim Nähen kam ich noch nie auf die Barfußidee, weil wir fast überall Laminat haben, und der ist nicht gerade warm.

 

 

Wohl dem, der eine Fußbodenheizung unterm Laminat hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...