Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Mantel aus Burda 10/06


Resiii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

toller Stoff, toller Mantel. Den Mantel habe ich für meine Tochter auch schon genäht, allerdings einfarbig. Viel Spaß beim Nähen, und viel Erfolg mit den Karos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Resiii

    20

  • *Sue*

    3

  • Angel56

    3

  • Leann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo, Fehler ausgemerzt:o

Ich hatte noch genug Stoff für ein drittes Rückenteil, diemal ist es richtig

Ich hab tatsächlich einen ganzen Tag daran gesessen, noch bis 11 Uhr abends. Heute besorg ich Vlieseline, und dann kann es losgehen!

PICT3343.jpg.05836fb38b419b96ba7a84e3b39cdc50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resii!

Ich setz mich auch mal mit einer Tasse Kaffee dazu und schau mal, wie du das machst!!!

Ich will mir ja auch eine Jacke und einen Mantel machen....dann kann ich mir bei Dir schon mal Anregungen holen!!! :D

 

PS: Ich hab auch einen Karo Stoff, bei mir sind die Karos allerdings ca. 10 cm groß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resiii,

das freut mich, dass dein Stoff für noch ein Rückenteil gereicht hat. Auch wenn man Fehler nicht auf den ersten Blick sieht, man weiß es und ärgert sich doch drüber.

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich komm grad von einem kleinen Näh-Marathon:D

 

Also, wenn die Teile alle verstärkt sind, muss man zuerst die vorderen Längsnäthe steppen.

PICT3362.jpg.205624c03a5948ef71aef509b4f9c7ca.jpg

Allerdings muss man die Löcher für die Taschenbeutel offen lassen.

Danach muss die Quernaht gesteppt werden, wobei Platz für die Knopflöcher gelassen werden soll

PICT3366.jpg.b7a09b6280b29d4f057a4382e4699f7b.jpg

Dann muss man an der Quernaht absteppen.

Jetzt kommen die Nahttaschen. Dazu muss zuerst der eine Taschenbeutelteil an die eine Seite gesteppt werden

PICT3370.jpg.0e8df58de8f09e47b989e6d95ea8d368.jpg

Danach der andere an die andere Seite

PICT3371.jpg.d30d14de5c0b999f1daa6030347b69f0.jpg

Und schließlich die beiden Teile aufeinandernähen

PICT3372.jpg.fe6c3782e96b0bf951fee870794c316a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon hat man eine Nahttasche wo man wunderbar reingreifen kann:)

PICT3373.jpg.29d918229cfeb4eae8d5a5eae0e4184a.jpg

Jetzt muss auch an der Längsnaht abgesteppt werden.

 

Dann kann man auch schon die Rückennaht nähen,

Die Abnäher steppen,

Die Seitennähte nähen

PICTWIP3X.jpg.c7207bf86b0eb1819a78b7e87e6591f2.jpg

und die Schulternähte steppen

PICT3377.jpg.11754203de504fdde26a93cc6a391e8a.jpg

Und die Besatznähte nähen.

PICT3379.jpg.b17b4f071b02cf500bd491347a1909eb.jpg

So weit bin ich bis jetzt. Ne Zeit lang hatte ich wieder niedlichen Beistand:

PICT3359.jpg.c7a3e69eaa7a67b80d15b9510e607215.jpg:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit bin ich bis jetzt. Ne Zeit lang hatte ich wieder niedlichen Beistand:

[ATTACH]48057[/ATTACH]:D

 

Loooooooool Das Schweini ist toll! Das kuckt genauso unintelligent wie die Tiere sind *g* (Ich darf das sagen, Meerschweinchen begleiten mich seit ich denken kann ;o) )

 

Bei dem Mantel bin ich gespannt wie er mit dem Muster wirkt. Das sieht ganz schön kleingemustert aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Schwein sitzt grad mit mir hier am PC und schleckt mir die linke Hand ab:p

 

Also, heute hab ich endlich nochmal weiter genäht.

Ich hatte unter Besatznähte steppen was falsches verstanden, damit war gemeint das man den rückw. Besatz an die beiden vorderen nähen soll:rolleyes:

Außerdem musste ich dann vorne am Revers der vorderen Besätze einen Teil auftrennen, weil ich eine Markierung nicht übertragen hatte:rolleyes:

 

Dann muss man den Kragensteg an den Oberkragen nähen.

PICT3393.jpg.2a8df70a161d8769b8390a99efaa2f32.jpg

Dann die beiden Krägen an der Außenkante aufeinandernähen und wenden. Den Kragen dann zwischen Besatz und Mantel stecken, dabei einen Aufhänger mitfassen

PICT3395.jpg.6f4c2448e2826026ad1e98659ece091c.jpg

gewendet sieht die Sache dann so aus

PICT3396.jpg.e7a3e29183b807a6d487d570d7f28f6e.jpg

Dann noch die Nahtzugabe schmal auf dem rückw. Besatz feststeppen, und der Kragen ist fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht´s.

Als nächstes muss man den Saum umschlagen und von Hand annähen.

PICT3398.jpg.583d9a043da1806903309f2efc107764.jpg

Dann die Besätze nach innen klappen und auf der Saumzugabe festnähen

PICT3401.jpg.6de12bd1b01f816a0d02a2c3b215069b.jpg

Danach kommt das obere Knopfloch.

Dazu muss man sich zuerst markieren wo man offen gelassen hat, um dann einen entsprechenden Schlitz schneiden, und an den Enden noch mal längs ein wenig einschneiden

PICT3403.jpg.ca2ca7f53517acf7a8a32a7fa9a43506.jpg

Dann nach innen umklappen und an die Nahtzugabe der Quernaht des Vorderteils nähen, so das ein schönes , sauberes Knopfloch entsteht

PICT3405.jpg.95a2ae17791513bdefcc547773bbd53e.jpg

Das wars vorerst mit Fotos, ich nähe vielleicht gleich noch ein bissel weiter, das stell ich dann morgen rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

 

sieht ja schon super aus.

 

Beim Zuschneiden von Karostoffen sollte man die Teile einzeln zuschneiden und nicht doppelt legen, außer bei den Teilen, die im Stoffbruch zugeschnitten werden müssen.

Also einen Teil zuschneiden und dann das zugeschnitte Teil wieder auf den Stoff legen, so liegen die Karos genau gleich auf den Teilen und enden an jeder Seite gleich in den Nähten.

 

Diesen Mantel würde ich nur in die Reinigung geben, auf keinen Fall selbst waschen.

 

Weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüße aus Neuwied

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich nochmal ordentlich was geschafft, es fehlen nur noch die Knöpfe:)

Bilder hab ich nicht so viele:o

Als nächstes müssen die Ärmelnähte gesteppt und die Ärmel eingehalten eingesetzt werden. Auch die Ärmelsäume müssen umgenäht werden.

Dann musste ich auch noch das Revers und das Vorderteil absteppen.

 

Danach kann man auch schon mit dem Futter anfangen.

Da muss ins Rückenteil eine Bewegungsnaht eingenäht werden, die Abnähergesteppt werden und die kleine Falte an den Vorderteilen gelegt werden. Schulter- und Seitennähte steppen. Dann auch da Ärmelnähte steppen und Ärmel einsetzen.

Dann Obermantel und Futter auf links drehen, und das Futter rechts auf rechts auf die Besätze steppen, an der vorderen Besätzen unten ein Stück offen lassen.

PICT3417.jpg.280ab21d7d717e95c0cc7812cee8f7ab.jpg

Wenden, und die Futterärmel in die anderen Ärmel ziehen.

 

Dann kommt der dekorative Riegel am Rücken.

Dafür werden die Riegel gefaltet und zusammen genäht, dabei werden die einen Ecken angerundet.

ich hab mir dafür einen Halbkreis mit dem Radius 1,5cm mit dem Zirkel aufgezeichnet, ausgeschnitten und vorne draufgesteckt, sodass ich an der Rundung entlangnähen konnte.

Gewendet und abgesteppt. dann hab ich mir auf dem Mantelrückenteil meine Taille markieren lassen, und die Riegel erstmal so aufgenäht das sie zur Seitennaht hinzeigen.

umgeklappt und so gesteppt, das sie zur Mitte geklappt liegen bleiben. Da kommt später ein Knopf drauf, aber ich hab noch keine Knöpfe:o

 

Dann das Futter unten von Hand auf den Saum nähen, dasselbe bei den Ärmeln.

Jetzt muss man nur noch die Knöpfe annähen, die ich, wie bereits erwähnt, noch nicht habe, aber ich kaufe morgen welche. In Pink:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Das ist echt super wie Du das alles hinbekommst.

Kannst Du mir verraten wie du genau die Knopflöcher machst? Ich will mir demnächst nämlich auch einen Mantel nähen, aber der Oberstoff ist relativ dick (gekochte Wolle oderso, irgendwas walk-ähnliches nur in billig) und da bin ich mir nicht sicher, wie man das am besten anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie meinst du das?

Ich näh das eine Knopfloch ein, das andere ist in einer Naht, da lass ich einfach ein stück offen.

 

Ich hab übrigens immer noch keine Knöpfe, obwohl ich schon in 3 Stoffläden war.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resiii,

ohmann, bin schon so auf deinen Mantel gespannt. Immer diese Knöpfe. Das Problem kenne ich. Ich war in den letzten Wochen auch viel auf Knopfsuche. Ich habe dann auf dem Stoffmarkt welche gekauft, aber 100%ig zufrieden bin ich nicht....

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Knopfsuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine Antwort - Achso. Also ein ganz normales Knopfloch von Hand oder mit der Maschine?

Ich hab wegen Paspelknopflöchern oderso überlegt, aber nicht, dass es dann zu dick wird.

 

Aber normale Knopflöcher krieg ich nicht immer ordentlich hin, die leiern bei mir oft aus, trotz verstärkung.

 

Naja, ich versuch dann einfach halt irgendwas, mal schaun.

Dann wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen :) Dein Mantel wird bestimmt sehr gut gearbeitet, wie es auf den Bildern aussieht, toll wie du das machst.

 

Ich schneide dann auch erstmal Stoff zu.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn übrigens schon seit Freitag fertig. Es sind dann doch schwarze Knöpfe geworden:rolleyes: Aber ich mag ihn, er war auch schon mehrmals im Einsatz. Jetzt fehlt nur noch ein Foto:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

 

stell doch mal ein Bild von dem fertigen Mantel ein.

Bin wirklich neugierig, der muss doch einfach klasse aussehen.

Verrätst Du uns wo Du diesen tollen Stoff gekauft hast?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teresa,

 

vielen Dank für den Tipp.

Bei Buttinette findet man ja tolle Stoffe.

Habe mir schon etwas ausgesucht und bestellt.

Ob ich mich auch an das Karo herantraue weiß ich noch nicht.

Warte mal auf das Bild von deinem Mantel :)

 

Nochmals vielen Dank

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...