Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbund annähen ???


ute123

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal einen genialen :D Tip zum Annähen des Hosenbundes. So mache ich das bisher:

 

1. Bund zusammennähen incl. beider Enden

2. umklappen und Nahtzugaben umbügeln

3. Vorderseite im Kniff aufnähen

4. Rückseite von vorn stecken

5. von vorn drübernähen

 

Leider sitzt dann an manchen Stellen die Rückseite trotz eingebügelter und gesteckter Nahtzugabe nicht präzise da, wo sie sitzen sollte ...

 

Habt Ihr eine Idee, wie man das optimieren kann? Notfalls muss ich wohl zusätzlich heften, dafür war ich bisher zu faul ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    3

  • wattens4

    2

  • Mango

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

ich stecke den Bund immer von hinten nach vorn und reihe aber auch vorsichtshalber noch mal. Dauert doch nur ein paar Min. und gerade beim Hosenbund solltest du dir die Zeit nehmen.;)

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann das auf ein paar arten machen, ich machs so:

 

zuerst bund von vorne ansteppen

dann die enden verstürzen (auch bei übertritt),

dann nahtzugabe für die innenseite umbügeln, anstecken und von vorne kantig absteppen.

 

bei damenhosen haben wir es aber auch so gemacht, dass die nahtzugabe für die innenseite gelockt wird, nicht umgebügelt wird, und man da von aussen zwar kantig abgesteppt hat, innen war die nahtzugabe aber eben falch nach unten gelegt, also wurde diese dann bei ca. 1cm abgesteppt.

 

bundstanzband hast du eingelegt, oder??? ganz wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

andersrum finde ich es viel einfacher, also den Bund zuerst auf der Innenseite annähen, ordentlich bügeln, dann den Bund auf der Vorderseite aufstecken und knappkantig aufsteppen. Ob man dabei die Rückseite ganz genau trifft, sieht hinterher kein Mensch mehr, aber bei mir wird es eigentlich immer sehr ordentlich, weil man sich beim Aufstecken auf der Vorderseite an der ersten Naht orientieren kann. Genauso nähe ich übrigens auch Schrägband- oder Jerseyeinfassungen an Aussschnitten.

 

Den Mittelbruch bügle ich immer schon vorher ein, man kann auch die Nahtzugaben der Vorderseite schon vor dem Annähen einbügeln, es klappt aber auch noch, wenn der Bund schon auf der Innenseite angenäht ist.

Weil es mir schon oft passiert ist, dass ich rechts und links verwechselt habe und den Bund auf der falschen Seite kürzer geschnitten habe, nähe ich die kurzen Enden auch erst nach dem Annähen auf der Innenseite zusammen.

 

Je nach Hose finde ich aber auch die Variante sehr schick, bei der die Nahtzugabe auf der Innenseite gar nicht eingeschlagen, sondern mit einem Schrägband eingefasst wird (oder wenn es schnell und nicht so schick sein soll, einfach mit der Overlock versäubert). In diesem Thread wurde mal gezeigt, wie es geht und wie es aussieht. Dabei wird der Bund wie bei deiner Methode auch zuerst außen aufgenäht und dann die Innenseite von außen befestigt, es geht aber trotzdem viel leichter, weil die Nahtzugaben auf der Innenseite länger bleiben und sich dadurch besser treffen lassen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "gelockt" ? Ich verstehe nur Bahnhof ...

 

 

sorry, Fachchinesisch...

 

gelockt ist mit der Overlock versäubern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.