Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viele Teile näht ihr so?


Eiszwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich frage mich gerade, wie viele Teile ihr so im Monat näht. Ich habe den Eindruck, dass ihr sehr produktiv seit.

Ich bin froh, wenn ich zwei Teile im Monat schaffe. Und das einfachste Schnitte für ein Baby. Ich habe den Eindruck sehr langsam zu sein.

Immer lese ich von neuen Stücken, die fertig geworden sind und dann auch noch so komplizierte Sachen.

 

Wann macht ihr das? Habt ihr tagsüber Zeit oder fangt ihr abends erst an und arbeitet bis in die Nacht? Oder bin ich einfach nur sehr langsam? Ist das vielleicht ein Anfängerproblem? Geht es mit ein bisschen Erfahrung schneller?

:confused: :confused: :confused:

 

Ganz liebe Grüße

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    2

  • Kasi

    1

  • fusseltrine

    1

  • Angel-Isis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eiszwerg,

 

am Anfang hat bei mir auch jedes Teil ewig gedauert. Mittlerweile macht es aber die Übung und die Teile werden immer schneller fertig. Habe vor kurzem eine Jeansjacke an einem Tag komplett fertig bekommen, inkl. Schnitt kopieren. Da war ich auch sehr stolz auf mich.

Also nur Geduld. Mit der Zeit wirst Du immer schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Angst, es sind nicht alle so produktiv. Ich persönlich habe in letzter Zeit so viel um die Ohren, dass ich seit 2 Monaten gar nichts mehr genäht habe :traenen:

 

Also ich finde Dich sehr produktiv und werde es hoffentlich bald auch wieder sein.

 

Gruß

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eiszwerg, ich kriege hier auch Komplexe. Aber ich habe auch mehr Lust zum Nähen, seitdem ich hier lese. Neben zwei anstrengenden Kindern, Haus, Garten, weder Spülmaschine noch Trockner schaffe ich ca 4 Kindersachen im Monat. Einfach jeden Tag ETWAS machen. Also 1. Tag Schnitt aussuchen, 2. Tag abpausen, 3. Tag Stoff aussuchen oder waschen usw. Ich denke, hauptsache ich habe Spass etwas zu Nähen und selber anzufertigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von der möglichen Näh-Zeit her lebe ich zwar fast im Paradies, aber ich nähe sehr langsam... Ich hab mal anhand meiner Liste zusammengezählt, und komme auf etwa 28 Kleidungsstücke, die ich letztes Jahr genäht habe, und dazu ein bisschen Deko und Accessoires, wie z.B. Taschen, Kissen etc. Im Durchschnitt also etwa alle anderthalb bis zwei Wochen ein Teil. Nicht so sehr schnell, finde ich.

 

Ich bin auch immer vollkommen perplex, wenn ich lese, dass sich jemand an einzigen Tag eine Hose näht, oder vier Kleidungsstücke für´s Kind zusammenhaut... :eek:

 

Ganz zu schweigen von solchen Projekten wie dem Zaubermantel, der mal eben in einer Woche Arbeitszeit gemacht wird, oder Pims Reithosen und Blazer in kürzester Zeit... Das könnte ich nie! *staun*

 

Aber egal.... das ist ja kein Wettbewerb :)

 

Ich wünschte zwar auch manchmal, ich wäre schneller - besonders, wenn ich meine Ideen-Liste so anschaue - aber ich arbeite lieber langsam und sorgfältig, mit Pausen, und die Hausarbeit will ja auch gemacht werden... Unter Druck werde ich nur nervös und mache Fehler, die mich noch mehr Zeit kosten. Nene, das ist nichts für Mutters Tocher.... :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde mich eigentlich auch langsam. jedenfalls so im vergleich mit meinen persönlichen helden.

 

dabei habe ich aber immer zwei, drei sachen gleichzeitig in der mangel. ich nähe fast täglich, weil ich das zur entspannung brauche. auch wenn ich nicht viel zeit habe, versuche ich täglich ein bisschen was zu machen.

 

eigentlich eilt es ja auch nicht, man hat doch genug klamotten und braucht es nicht wirklich, jedenfalls meistens.

 

mir sitzt nur der karfreitag im nacken :silly: aber da bin ich ja selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh bin ich schnell oder bin ich langsam?

ich weiß es nicht wirklich, denn es kommt immer drauf an was ich gerade nähe. ich habe ein paar standartschnitte entwickelt die ich mit der zeit perfektioniert habe und somit auch rucki-zucki fertig sind, dazu zählt ein hosenschnitt und einer für pullis oder shirts, jeweils mit xig variationsmöglichkeiten, somit bin ich schon mal gut gerüstet.

komplizierte sachen nähe ich ehr selten.

 

du wirst sehen die übung macht den meister und irgendwann hast auch du deine lieblingsschnitte die du variieren kannst und wenn man ein schnitt mal 2x genäht hat gehts immer flotter.

 

lg brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, da sollte man sich nicht selbst Stress erzeugen. Jeder von uns hat ein anderes Umfeld; man kann eine berufstätige Mutter mit Kleinkindern nicht mit jemand im Vorruhestand vergleichen. ;)

 

Und die eine näht schnelle einfache Projekte, die andere geht in komplizierten Modellen auf, die schon allein tagelange Schnittvorbereitungen benötigen.

 

Ich persönlich habe recht viel Zeit zum Nähen und befinde mich wahrscheinlich nur auf dem 'fortgeschrittener Anfänger Level', so dass ich viele einfache Teile nähe..... und auch da kommt einiges zusammen :p Ich führe seit einigen Jahren so eine Art Nähtagebuch, weil mich einfach interessiert hat, was so über das Jahr zusammenkommt und das gibt schon erstaunliche Ergebnisse, weil man doch häufig Projekte recht schnell vergisst (in 2005 waren es 790.908 genähte Stiche und 1.454.864 gestickte Stiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, mit der Zeit wirst du auch eine gewisse Routine für bestimmte Handgriffe entwickeln, die dich dann schneller arbeiten lassen und je mehr du dich hier auch einlesen wirst, desto leichter wird dir manches von Hand gehen.

Mach dir mal keine Platte, was andere schaffen ... mach wie du es schaffst und ärgere dich nicht, wenn es eben mal nur 3 Teile im Monat waren ... in manchen Monaten hab ich vielleicht EIN Teil genäht, weil ich einafch keinen Bock hatte oder aber irgendwie ne Blockade und nicht an die NäMa wollte :) Kommt auch mal vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es kommt drauf an ;)

 

heute hab ich gar nichts genäht, sondern nur ein bisschen über schnitten gebrütet und über stoffen meditiert :D

(nicht genäht auch, weil ich meine overlock morgen erstmal in die werkstatt bringen muss :()

 

gestern dagegen habe ich eine hose und einen sweater für meine tochter genäht - aber das geht auch nur, weil es eines der seltenen wochenenden ist, an denen mein mann nicht arbeiten musste, sondern zuhause war.

 

ich nähe seit etwa 1,5 jahren und ich bin inzwischen relativ schnell.

schnitte, die ich schon ein-, zweimal genäht habe, gehen dann sowieso schnell.

es bringt auch viel, dass ich jetzt meine nähecke haben, ind er ich die sachen stehenlassen kann - ich muss keine nähmaschinen mehr auf- und um- und abbauen, ich kann meinen kram liegen lassen.

und wenn ich eine halbe stunde zeit habe, nähe ich ein bisschen weiter, ohne erst groß aufbauen zu müssen, oder ich bügle nähte aus oder ich stecke schon mal zusammen oder oder oder.

 

und ich bin wochentags zuhause - meine kinder vormittags nicht :p

(haushalt? ist das wichtig? :rolleyes:)

 

und dann habe ich noch meine ewigkeitsprojekte, die zum teil erst gedanklich existieren.

die ich lange und genüßlich plane.

für die ich wochenlang über der entscheidung sitzen kann, welchen stoff ich nehmen soll.

die ich nähen will rein um des nähens willen.

nicht weil sie irgendwie nützlich sein könnten.

für die brauche ich ewig und ich will sie auch gar nicht schnell abarbeiten.

 

aber mal eben eine hose für eines meiner kinder oder für mich - das ist was anderes (wir kaufen kaum noch hosen, die passen sowieso nicht). ein kleidungsstück nähe ich je nach schwierigkeits- und aufwendigkeitsgrad in ein bis 14 tagen.

eine kinderhose ohne viel schnickschnack geht an einem tag, mein kurzmantel hat etwa 10 tage gebraucht.

 

du fragtest, wieviel wir so im monat nähen - ich hab letztens schon mit einer freundin darüber gesprochen und ich habe die fotodokumentierten teile gezählt - es waren in 1,5 jahren etwa 5-6 teile im monat, da war aber alles dabei, von dessous über shirts, hosen, lederpuschen, ....

meine berge von probehosen habe ich nicht mitgezählt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Frage kann man so gar nicht beantworten. Auch bei mir gibt es Tage und Wochen, an denen ich kaum zum Nähen komme. Ich bin vormittags 4 1/2 Stunden ohne Kinder, arbeite aber im Schnitt 12 Stunden in der Woche zu Hause. Je nachdem wird es auch mal mehr mal weniger. Einen Teil des Haushalts kann ich nachmittags machen, wenn die Kinder zu Hause spielen, aber auch nicht so viel, da der Lütte (20 Monate) sehr quirlig und neugierig ist. Und Nähen geht gar nicht, wenn er durch die Wohnung tobt, weil er sonst Chaos in unserem Arbeitszimmer anrichtet. So kann ich maximal auf dem Küchentisch mal einen Schnitt rausradeln oder mit ganz viel Glück was zuschneiden.

 

Manchmal nähe ich vormittags und arbeite dann nachts, wenn ich nach hinten mehr Luft habe, manchmal sitze ich auch abends an der Nähmaschine, wenn die Kinder im Bett sind.

 

Dann gibt es Zeiten, wo ich gerade viele Ideen habe und mehrere Teile nacheinander zuschneide, um sie später zu nähen. Da wird dann erst einmal nichts fertig. Und dann gibt es wieder Abende, wo ich nacheinander 4 zugeschnittene Babybodies fertignähe oder mal schnell 3 Sweatshirts nach dem Einheitsschnitt. Im Gegensatz dazu gibt es wieder Stücke, an denen ich recht lange sitze, weil mir gern beim Nähen noch sooo viele Ideen kommen oder weil ich eine aufwändige Applikation mache.

 

Wie soll man da zählen?

 

Aber eins ist recht sicher, mit der Zeit kommt die Erfahrung und auch etwas Routine, dann muß man nicht mehr jede Anleitung lesen und wird automatisch schneller.

 

Und schließlich zählt ja der Spaß am Nähen auch...

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich nähe als Ausgleich und zur Entspannung, richtig was fertigbekommen habe ich aber erst seit ich hier lese. Ich bekomme alle Fragen beantwortet meist sogar ohne selbst zu posten. Seit Anfang dieses Jahres führe ich auch ein Nähtagebuch da ich viel für meine Enkelkinder nähe (vier an der Zahl ) ,und ich möchte alle gleich halten. So drei bis vier Teile im Monat nähe ich schon, wobei ich mich nicht stresse, denn es soll ja Spaß machen.

 

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch immer erstaunt, WIEVIEL manche von Euch so nähen.... obwohl sie mehrere Kinder und Haus & Garten haben und evtl. noch arbeiten gehen. Da hab ich schon anfangs an meinem Zeitmanagement gezweifelt.

Bei mir ist es definitiv nicht soo viel, ich nähe mehr saisonbezogen. Also wenn ich mal dran bin, dann nähe ich jede freie Minute (wobei ich auch alles stehen und liegenlassen kann und nach Bedarf eben weitermache), manchmal nähe ich wochenlang nichts.

Ich habe auch nicht immer was zum Nähen da. Nur um des Nähens willen mach ich es auch nicht, sondern einfach aus Spaß an der Sache und den schönen Stöffchen. Aber ich mache mir auch keinen Stress mehr. Ich habe zwar nur ein Kind, aber auch Haus & Garten, gehe arbeiten und habe einen Hund, mit dem ich auch 2-3 mal täglich mehrere STunden in Wald und Feld unterwegs bin und mit ihm trainiere. Dann lese ich noch gerne und der Haushalt etc. sind ja auch noch da.

Allerdings brauche ich das NÄhen auch wirklich zum Entspannen und als Ausgleich, aber ich bin mittlerweile auch zufrieden, wenn ich heute z.B. nur Zeit habe einen Schnitt zu kopieren oder das Teil evtl. noch zuzuschneiden.

 

Es soll doch Spaß machen und ist kein WEttbewerb. Also, lass Dir den Spaß nicht verderben, ob 1 Teil oder 10 ist doch n icht wichtig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt man mit der Zeit in Übung und wird schneller.

Man traut sich dann aber auch an komplexere Teile, so daß die Quote letztendlich nicht merklich steigt. :rolleyes:

 

Ich arbeite seit November an einem Projekt, das vielleicht Anfang Mai fertig ist. :o Das ist auch OK, es ist mein Hobby. Zeitdruck habe ich im Beruf schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbringe sehr viel Zeit mit dem Thema Nähen, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass ich ein Dutzend Kleidungsstücke im Monat fertig kriege.

 

Manchmal sitze ich mehrere Tage genüsslich mit meinen Bergen von Nähzeitschriften vor dem Fernseher und plane meine nächsten Projekte - dieses Schwelgen finde ich unheimlich toll.

Eine andere Woche kommt es vor, dass ich mich wirklich wie eine Akkord-Näherin in der Fabrik benehme. :D Erlaubt ist, was Spaß macht!

 

Bin berufstätig und kann daher nur abends oder am Wochenende nähe. Da wir aber noch keine Kinder haben, kann mich dann aber auch außer das bißchen Haushalt nichts aufhalten... Wenn mein Mann Kegeln hat ist es schon öfters passiert, dass er morgens um 4 Uhr nach Hause kam und ich noch munter an meinem Maschinchen saß (muss ich mir jetzt Sorgen machen von wegen süchtig und so.... ;) )

 

Durschschnittlich nähe ich im Monat 2-4 Teile.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nicht viele Teile, beschäftige mich aber täglich mit dem Thema. Die Such nach dem ultimativen Kleidungsstück für die Saison, der richitge Schnitt nehmen schon Zeit in Anspruch. Die oft quälende Frage nach dem schönsten Stoff ist noch harmlos, wenn ich betrachte wie lange ich an einem Schnitt herum fummle bis er richtig angepasst ist und ich zufrieden bin. Das Nähen selber dauert bei mir nicht so lang, ich ändere so lange bis das Teil richtig gut sitzt und das dauert.

Klar besitze ich inzwischen Schnitte die richtig gut passen und recht schnell zugeschnitten und genäht werden können, ich brauche die Herausfordrung, deshalb probiere ich vorwiegend neue Dinge aus.

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als ich noch nicht gearbeitet habe, habe ich ständig genäht. Die Zeit habe ich leider nicht mehr. Um ganz ehrlich zu sein, die Perlenbärchens Hausschuhe sind das erste Teil in diesem Jahr :o . Aber ich gelobe Besserung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe auch sehr langsam und vor allem nachts, wenn die Kleine in der Kiste liegt und Männe am besten auch nicht da ist. Bisher komm ich monatlich auch nicht auf mehr Teile als du, aber ich hoffe, das ändert sich jetzt, da ganz dringend umstandstaugliche Klamotten gebraucht werden und die kleine fragt auch jedesmal wenn ich ins Nähzimmer geh, ob ich ein Kleid für sie näh...

 

Und dazu kommt ja noch dieses Forum hier... wäre ich nicht so süchtig, würde ich bestimmt mehr Zeit an der Näma verbringen. Allerdings entgängen mir dann auch die vielen nützlichen Tips und Inspirationen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich finde, da braucht man sich keinen stress zu machen: es soll schließlich spaß machen!

ich nähe auch eher langsam bzw. wenig, weil ich einfach nicht sooo viel zeit habe. bei mir ist es halt nicht so, dass ich mit der arbeit fertig bin, wenn ich nach hause komme: da fängt es bei mir oft erst so richtig an (unterricht vorbereiten). also hat man nie so richtig "feierabend"...

aber wenn ich dann mal dran sitze, dann wird es auch gerne mal eine art nähmarathon :D

und: ich gönne mir etwa 1x/monat einen samstag lang einen näh"kurs" von 9-16h, inkl. ausgiebiger mittagspause mit schwätzchen etc.

da kriege ich dann meistens ziemlich viel geschafft, weil ich versuche, schon mit zugeschnittenem stoff oder wenigstens rauskopiertem schnitt hinzugehen. :)

 

manchmal nähe ich wochenlang nichts, und dann packt mich der rappel und ich nähe mehrere stücke in wenigen tagen... ist halt so :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher eine "Phasen"-Näherin.

Manchmal nähe ich wochenlang nichts und dann wieder 5 Teile in einer Woche. Ich hab zwar ein Mädchen, aber ich stehe nicht so auf den Tüddelkram, deshalb geht es relativ fix.

Zeit hab ich auch genug, ich bin zwar alleinerziehend und voll berufstätig, aber wenn Kindin abends um 7 im Bett ist hab ich jede Menge Zeit, denn ich hab ja keinen Mann der meine Zeit beansprucht.:D

 

Schöne Grüße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch so: manchmal nähe ich wochenlang nichts, dann aber verfalle ich mal wieder dem Nähwahn und sitze tagelang in jeder freien Minute an der Maschine. Da können dann auch mal mehrere Teile nacheinander entstehen. Bis irgendwas kniffliges kommt, z. B. bekomme ich das Futter nicht in die Jacke oder das Kleidungsstück paßt/steht mir nicht - dann fliegt es in eine Kiste und es ist erstmal Schluß mit nähen.

Es gibt auch Zeiten, da will ich gar nichts nähen, einfach weil ich anderes zu tun habe oder weil ich keine Lust habe. Schließlich muß ich ja nicht nähen - es ist mein Hobby.

 

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nähe auch viel weniger als ich gerne machen würde und das frustriert mich schon ein bissl;

 

aber ich schaffe einfach nicht mehr; wenn meine kinder hier herumlaufen kann ich nix machen, denn sie haben alles in den fingern und die gefahr, dass sie sich mit was verletzten ist mir einfach zu gross, abgesehen davon, dass ich mich dann auch nicht konzentrieren kann;

seit jänner gehe ich auch wieder arbeiten und da schaffe ich es leider manchmal auch nicht am abend noch was zu nähen, denn nach 10-12 stunden vorm computer brummt mir meistens der kopf;

 

ich hab so viele ideen und pläne, aber leider so wenig zeit alles umzusetzen;

 

naja, ich warte auf die pension *g*

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das wichtigste nicht:

 

Hier sind rund 9000 Leute angemeldet. Ein Großteil davon läßt den Näh-output raus.

Du mußt das, was Du hier liest und siehst, in der richtigen Relation sehen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das auch total unterschiedlich, mal wochenlang nichts, dann fast wieder wie im Rauschzustand.

Dabei ist es aber oft so, dass ich tagelang ueber Schnittheften bruete, die Stoffvorraete durchkrame und eigentlich nicht naehe, aber die geistige Vorarbeit mache. Wenn ich dann mal eine Idee habe (und das ist fast immer der Fall) muss ich gleich loslegen. Da kann es schon mal passieren, dass ich innerhalb weniger Tage eine komplette Garderobe neu naehe oder ne gigantische Patchworkdecke. :rolleyes:

 

Ich habe zum Glueck mittlerweile so viel Erfahrung, dass ich nicht mehr so viel beim Naehen nachdenken muss, deswegen gehen die einfachen Schnitte so ratzfatz. Deswegen vergreife ich mich in letzter Zeit immer oefter an sehr komplizierten Dingen, und so dauert es dann bei mir auch etwas laenger.

 

Zugegeben, ich habe schon etwas mehr Zeit zum Naehen, weil ich ausser Haushalt und Garten "nur" noch mein Studium habe. Aber ich kann nur sagen, das viel Uebung und viele missratene Projekte dazugehoeren, um so richtig produktiv zu werden. Und es soll ja ein Hobby bleiben und Spass machen und zur Entspannung dienen - deswegen lasst Euch bloss nicht stressen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ich nähe nach Flicht und Kühr.

Die Flicht: Reparieren und das was unbedingt gebraucht wird.

Die Kühr: was ich immer schon mal machen wollte.

Mit kleinen Babys kam ich kaum zum nähen.

Ansonsten setze ich mich abens hin wenn der Haushald fertig und die Kinder im Bett sind.

Und immer erst die Flicht da kommt bei 4 Kindern einiges zusammen :silly:

Gruß Kirstin

P.S.: Im schnitt ein Teil die Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.