Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :winke:

 

ich muß schon sagen, dass es etwas sehr beruhigendes an sich hat, einen Quilt zu betrachten. Es ist eben nicht einfach nur eine Decke. Stimmt, dass es etwas Besonderes ist. Sehr schöne Arbeit. Danke fürs zeigen, ina. :)

 

Deine Kissen gehen nun in Fertigung..... toll. Ist das Restestoff oder extra gekaufter?

 

Die Hose solltest Du unbedingt tragen. Mir geht es so, dass meine selbstgefertigte Kleidung mich auch vor Unsicherheit schützt. Es ist sozusagen meine Festung :D Und ganz authentisch "DU"......(*klugscheiß*)

 

Der Sonnenschein ist wieder da und meine Tischtücher kommen nach draußen zum Trocknen..... bis später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina, danke für die schnelle Antwort! Mal sehen, ob das Heft noch bei mir rumliegt, sonst hat vielleicht die Bibliothek noch ein Exemplar.

Dein Kirchenquilt ist toll geworden, ich hab in meiner Frauengruppe auch mal einen gemacht - einzelne Stoffquadrate mit Kartoffeldruck verschönert und dann mit bunten Streifen zusammengenäht. Nicht so aufwendig gestaltet wie deiner, aber ich musste die ganze Näherei auch alleine machen, weil niemand Zeit hatte...:D

Wenn mein Sohnemann mal Zeit hat, mir mit dem Bilder-Hochladen Hilfestellung zu leisten, kann ich ihn mal zeigen! Ich hab das noch nie gemacht, hoffentlich kapiere ich das... Nach meinung meiner beiden Kinder bin ich nämlich der letzte Neandertaler unter den Computerbenutzern...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deinen Quilt würde ich gerne sehen, Lacrossie!

Da sind schon aus ganz anderen Neandertalern Neuzeitmenschen geworden.. ;) Ist alles nicht so wild. :)

 

Habe mich heute in meiner Freizeit nur mit meinem Wellenstrick beschäftigt. Ich werde tatsächlich immer routinierter. :) Zwei komplette Wellenreihen habe ich schon fertig. :D

Jetzt kann's mir nur noch passieren, dass die Stulpen mit 6 Breitenmuster viel zu weit (und/oder zu kurz dann - aus meinen drei Knäueln) für meine Waden werden... Dann muss ich alles wieder auftrennen - und doch in simplem Bündchenstrick wieder hochstricken.. :rolleyes: :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon nicht nähe, dann zeige ich euch mal mein Strick:

 

x2zlp5qb.jpg

 

Das sieht doch schon ganz akzeptabel aus, oder? :D (Hab mich auch genug bemüht.. Ihr wollt nicht wissen, wieviele Stunden ich für dieses Resultat gebraucht habe... ;) :rolleyes:)

Schaumermal, ob's dann letztendlich was wird. Tragen kann ich sie dann wahrscheinlich erst ab nächstem Herbst. ;)

 

Diese tolle Bändchenwolle habe ich so als Leckerli daneben liegen... Die passt halt exakt dazu... Da habe ich nur ein Knäuel von. Ich stelle mir immer vor, dass ich das auf irgendeinen Stoff wildkringelig drauf nähe... :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo :D :D

Heute springe ich mal voll mitten hinein in den "UWYH"-Fettnapf. :D :p

Ich habe eingekauft. :D

 

Ich war in dem Braut- und Abendmode-Atelier (drei Stunden lang), und habe für die Hochzeit einen suuuperschönen Rock und ein genauso schönes, dazu passendes Top gekauft. :D Spottbillig. :D (Dafür muss beides noch geändert werden, damit es passt.. Das Top muss sogar so ziemlich nochmal genäht werden. ;) :p Aber das wird zum großen Teil wohl meine Tochter machen. :D - Hoffe ich zumindest.. :o)

Außerdem habe ich noch ein Kleid gekauft. das muss aber noch ein Futter bekommen - auch von meiner Tochter.

Und ein Langarmshirt. Das werde ich noch etwas schmäler nähen. Aber nur vielleicht. Vielleicht lasse ich es auch einfach so. Schön gemütlich. :)

Und ein zum Pulli passendes Top. Das passt. ;) :D

Alles aus wunderbaren Stoffe: Seide, Leinen, Bambus. Superedle Ware. :D

 

Und jede Menge Stoffreste. :D Schöööne Reste. :D Und schööön günstig! :D :D

 

Und dann mache ich wieder fröhlich weiter mit meinem "UWYH". :D Jetzt habe ich ja wieder was. :cool: :D

Hach, mir geht's so gut! :D

 

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen! :hug:

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, :hug::hug:, wow, dass ist toll, dass du so schöne Schnäppchen gemacht hast.:D Ich freu mich riesig für dich. So zwischen den Stoffen zu "schwelgen" ist für uns doch ein Traum. Da wäre ich gern mitgekommen.:D;)

 

Und ich habe bei meinem YWYH auch zwischendurch gekauft, macht doch nichts. Schließlich ist der andere Stoff doch auch gekauft, oder?;):p

 

Übrigens dein Quilt und das Wellenmuster sind gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, da hätte ich es aber auch 3 Stunden ausgehalten! Ein Traum - und dann noch günstige Stoffreste dazu;) Hoffentlich sehen wir dann auch Bilder, auch wenn es fertig gekauft ist - wenn du änderst, ist es doch Handarbeit, oder;)?

 

Ich hab heute auch ein UWYH fertig gemacht, das 1 Jahr rumlag, der Stoff sogar 15 Jahre, aber mir gefiel er wieder. Ich setze mal einen Link, will dir ja nicht meine Bilder reinpfuschen:o

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/500/medium/26_3_2011_005.JPG

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/500/medium/26_3_2011_006.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

 

Ich melde mich auch wieder aus der Versenkung. :)

 

Das war ein richtig hartes Wochenende: Am Samsag waren gut 40 Kinder (:eek: 34 waren gemeldet...) da für die Kissenhüllenaktion. Gut 50 Kissen wurden gebastelt und genäht.

Ist super gelaufen. Aber die vier armen Helferinnen waren fix und alle (ich auch). Sie haben von etwa 20 nach 1 bis halb 7 durchgehend akkordgenäht. Die KiGa-Leiterin (die auch nähte) meinte schon nach zwei Stunden: "Es läuft spitze, aber das machen wir nicht nochmal.." :o ;)

 

Ich durfte werben für meine Kurse, (dafür habe ich weniger verlangt, damit für den Kindergarten mehr herausspringt), hatte aber überhaupt keine Zeit, mich darum zu kümmern. Dann ist eine von ihnen herumgegangen mit meinen Visitenkarten, und hat erzählt. Von den Erwachsenen kam da gar kein Interesse, aber dafür wollen sie gerne, dass ich einen Kinderkurs mache. :D Freut mich riesig! :D

 

Am Sonntag war dann Chorauftritt. Wir haben (3/4 vom Gesamtwerk) "Jesu meine Freude" von Bach gesungen. Und weil ich dann anscheinend endlich Zeit hatte, nervös zu werden dafür, bin ich schon um halb 6 aufgewacht. :rolleyes: (Alte Zeit! :rolleyes:)

Dann war ich am weiteren Sonntag wieder so fertig, dass ich all mein angesammeltes Haushaltschaos nochmal habe liegen lassen. Und dafür heute ran durfte. :cool: :o

Deswegen jetzt mal eine Pause mit euch. :D :hug:

 

Ich muss euch doch noch meine tollen Einkäufe vom Freitag zeigen :D:

 

9y9i6g42.jpg otcpfpoy.jpg

 

Links mein zukünftiges Hochzeitsoutfit. (Sieht ganz so aus, wie wenn ich doch selber ran muss.. Töchterlein hat arg wenig Zeit.. :rolleyes:)

 

Das Top ist zu klein. Das heißt bei mir, dass es oben um den Busen herum passt, unten muss es aber weiter gemacht werden. (Keine Problem. Gibt genug NZ.) Der (hintere, mittige) RV kann aber bleiben. :)

Den vorderen Ausschnitt werde ich etwas weiter ausschneiden. So wie's jetzt ist, steht mir das nicht. Die Armausschnitte werde ich vorne auch auch etwas weiter ausschneiden. Dann drückt's nicht mehr so unangenem.

Das Top ist aus Seide mit Seidenfutter. Herrliches Material.

 

Der Rock ist großzügig überknielang. Ihr seht hier die Rückseite vom Rock. Vorne ist er einfach glatt. Insgesamt ausgestellt. Hinten ist mittig ein Godet angeschnitten, und nochmal ein Godet angenäht. Dieses Gesamtgodet ist etwas länger geschnitten. Sieht sehr edel aus.

Der Oberrock ist aus durchsichtigem lila Polychiffon - etwas fester. Drunter ein weinroter Acetat-Futterrock.

Der Rock ist oben zu eng. Aber eigentlich nur wenig. Ich werde mich noch nicht gleich dran machen, weil ich momentan eigentlich ein klein wenig mehr Gewicht habe, was bestimmt auch wieder weg geht. ;) Das merke ich in der Taille immer gleich.

 

Dann brauche ich natürlich noch was Jackenmäßiges dazu. Da habe ich mich noch nicht entschieden, aber ich habe noch diesen wunderbaren, dickeren Spitzenstoff in aubergine. Das würde wunderbar dazu passen. Ich würde es aber nicht füttern wollen. Bei Wind geht's dann kühl durch... Und wir sind ziemlich viel draußen - Vom Brauthaus zum Standesamt zur Kirche. Alles zu Fuß.. Weiß noch nicht...

Ich habe auch noch ein ebenfalls wunderbar dazupassendes TR-Stöffchen in weinrot. Leichtrips mit Stretch. Das müsste ich aber fast füttern (oder vielleicht doch nicht..?), und das wäre dann ohne Regen und kalt bestimmt viel zu warm. Top alleine zu kalt, und mit Jacke zu warm...

Muss ich noch überlegen...

 

 

Und dann habe ich noch das Kleid und die Stoffe gekauft:

 

w5z92a5r.jpg

 

Wadenlang. Hanf/BW-Mischung.

Sonja schneidet mir nach dem bestehenden Futterkleidschnitt der Chefin ein Unterkleid zu - auch aus einem wunderbaren Stöffchen: BW-Satin, gaaanz leicht -, ich nähe es dann selber zusammen und ein.

Das Kleid ist auch zu klein, passt also oben, die Teilungsnähte kann ich rauslassen.

Die Chefin hat sich da was ganz interessantes für den Saum überlegt: Die Teilungsnähte enden in einer Kellerfalte, und unten hat sie diese Falte dann nach außen gelegt, und so eingesäumt.

Zuerst habe ich gesagt, das mache ich natürlich wieder auf. So tulpenmäßig ist nix für mich. Aber es stimmt gar nicht. Auch unten zusammengenäht ist es immer noch weit, und es ist ein richtig schöner, besonderer Hingucker.

Ich wäre ja nie draufgekommen, das Kleid überhaupt anzuprobieren, aber Chefin und sämtliche anwesende jungen Damen meinten, das solle ich unbedingt anprobieren. Und dann waren sie ganz überzeugt, das müsse ich unbedingt nehmen. Das wäre soooo schön an mir.. :o (Ja, was macht man denn daaaa..... :o ;) :cool:)

 

Hier die Stöffchen :D:

 

2erz74fb.jpg

 

Die altrosa (BW?) dicke Spitze würde auch gut zum Hochzeitsoutfit passen. Farblich. Aber wirkt nicht so edel dazu. Ich könnte mir aber sehr gut ein kurzes Kleid mit kleinen Ärmelchen draus vorstellen..

Der olivbraune Bambus darunter wird zu einer zusätzlichen Edelsarouel verarbeitet. (Wollte ich eigentlich heute noch zuschneiden. :rolleyes:)

 

Ich bin nämlich inzwischen suuperzufrieden mit meiner braunen Hose. Hab sie am Samstag im Kindergarten getragen, und niemand hat gesagt, wie furchtbar ich ausschaue damit! :D :cool: :p

Wahrscheinlich schneide ich dann sogar gleich zwei zu im Serienverfahren. :)

 

Sonst - Stoff - wollweiße, etwas dickere, Bambusfeinstrick, kiwigrüne Viscose/Lycra-Jersey.

Rechts, grauer Seidenleinen (zu wenig für ein ganzes Kleidungsstück), sehr edel aussehender Polyjersey in weiß für ein Top, und weiches, gewaschenes Leinen in anthrazit für einen Rock.

 

Ich bin total happy mit meinen Einkäufen.

Und spare mir sehr sehr viel Zeit für die Hochzeit. Schließlich fällt jetzt die ganze Grübelei, was ich überhaupt nähen soll erstmal sowieso weg. Und bis ich die Schnitte und die Änderungen beinander hätte, vergeht auch viel Zeit. Super so! :D

 

Ich hoffe, ihr freut euch mit mir. :D :hug:

 

(Das war jetzt aber eine lange Pause... :rolleyes: :o)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, :hug:Schöne Teile und edle Stöffchen, und dann sicher auch noch günstig???

Der Zweiteiler wäre farblich auch meins, nur mag ich nicht mehr ärmellos:o aber so ein Spitzenjäckchen drüber würde mir sehr gut dazu gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe ina,

 

na das nenne ich mal "ausschoppen". :D Da hast Du wunderschöne Ausbeute gemacht. Ach ich wäre dann genauso glücklich wie Du. Mit der Wahl Deines Outfits liegst Du dann ja bei dem, was Du sowieso (oder ähnlich) tragen wolltest. Nur--> schon fast fertig :)

 

Super, dass Du Deine Hose getragen hast. Und toll, dass die Kissenaktion so gut gelaufen ist. Deine Werbung ist mit Sicherheit auch bei den Erwachsenen gut angekommen. Du hast jetzt ja Kindernähen gezeigt. Beim nächsten Mal zeigst Du denen was für "Große" ..... dann werden sich mit Sicherheit 2 bis 4 Leute melden. Das habe ich schon erfahren :)

 

Du hast sehr hochwertige Stoffe erstanden. Ich denke, dass Sie gut in Deine Schatzkammer passen....!!! Ich freue mich schon zu sehen, was aus ihnen wird.:stoffknutscher:

 

Die Spitze ist auch Klasse. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Genau mein Farbton.

Ich wollte mich auch mit Spitze eindecken auf dem Stoffmarkt. Doch leider fand ich nichts hochwertiges. Die meiste war sehr hart und kratzig.... das mag ich lieber nicht auf der Haut haben. Sie konnten auch nicht sagen, aus welchem Material sie bestand.... Nun schaue ich mal im Netz. Hast Du da eine nette Quelle für mich????:rolleyes:

 

Singst Du im Bachchor??? Ich bin Sonntag in die Johannespassion eingeladen. Sie spielen auf barocken Instrumenten. Darauf freue ich mich schon sehr. Ich liebe klassischen Gesang. Selbst singe ich nur in der Schola (zweite Stimme) ....aber das aus vollem Herzen *lach*

 

 

@ Gaby.... ich finde Deine Bluse total schön. Auch der gut abgelagerte Stoff macht so fröhlich. Toll --- dass uns unsere Geschmäcker nicht trügen und zum richtigen Zeitpunkt das richtige entstehen lassen..... großartig.... :)

 

Muß jetzt meine Kinderlein wecken.....sonst bin ich den ganzen Tag im Verzug..... also macht es gut meine Lieben..... bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

:hug: na ja, da hast du ja wirklich richtig gut zuschlagen! Dein Outfit, das Kleid und die tollen Stoffe sind richtig klasse. Normal brauche ich solche Sachen nicht, aber gestöbert hätte ich in dem Laden auch gern,:D.

 

Auch deine Kindernähaktion hat so gut geklappt, anstrengend aber doch super:D Das die Kinder so gut mitgemacht haben, ist kein Wunder, wer hat denn schon mal genäht? Und du kannst das sicher richtig klasse rüberbringen.

Sicherlich wäre es manchmal einfacher gewesen, einen Sack Flöhe zu hüten *** grins ***. Ich kenne das, ich habe täglich mit Kindern (1. Klasse) und manchmal auch etwas größer zu tun.:D:D. Sicherlich ziehen noch ein paar Erwachsene nach. Die brauchen halt etwas länger zum Überlegen:o

 

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen TAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, liebe Leute... :)

Nachdem ich über ein Kabel gestolpert bin, und mir jetzt mein Mann gesagt hat, wo ich den Tastaturstecker wieder einstecken soll, bin ich hier auch wieder "fähig". :D

 

Ich finde es ganz toll, dass ihr euch so mit mir freut! :D Vielen Dank! :hug:

 

Gabi, mir gefällt dein türkis-buntes Oberteil - es ist eine Jacke, oder? - ganz toll. Kann ich mir super vorstellen zum schmalen, schwarzen Rock.

Habe ich nicht mal ein Foto von dir gesehen mit einer türkisen Hose? Das wäre doch auch ganz toll. Und zu weiß natürlich sowieso! Hast du super gemacht! :D

 

Ich muss hier mal ein Missverständnis zurechtrücken: Dieser Kinder-"Kurs" am vergangenen Samstag, war ein Bastelworkshop. Die Kinder haben nicht genäht. Genäht haben nur Erwachsene. Nach meiner sehr eindeutigen Erfahrung, können die Kinder erst ab 8 Jahren an der Nähmaschine nähen. Klar, Ausnahmen kann es natürlich geben, aber das sind dann wirklich Ausnahmen! Und wenn man als Mama/Oma oder so direkt daneben sitzen bleibt, und alles im einzelnen überwacht, geht es natürlich auch. Aber ein Nähkurs mit Kindern unter 8 Jahren ist einfach nicht drin.

 

Die Kinder haben aus einer Riesenmenge Stoffreste Muster schneiden, und auf eine Hälfte eines Kissenrohlings legen dürfen. Dann habe ich (Betonung auf ich, weil ich sonst mindestens drei mal soviel Spray gebraucht hätte ;)) die andere Hälfte des Rohlings mit Temporärkleber angesprüht, und die Kinder haben dann ihr gelegtes Muster auf diese angesprühte Seite rübergelegt, und angeklebt.

 

Dann war ihr Part fertig. Die Damen haben das Ganze dann wie beim Maschinenquilting mit der Frei-Hand-Methode angenäht. Dazu waren sie vorher mal zusammen bei mir, um das zu lernen.

 

Es sind die fantastischten, fantasiereichsten Sachen dabei herausgekommen. Weil die Kinder ja "nur" kleben brauchten, waren Kinder von 3 bis 12 Jahren da, die alle ihren Spass hatten.

Natürlich waren dann auch Kinder dabei, die "nicht durchgehalten" haben. ;) Dafür sind dann die Eltern kreativ geworden. :D

 

Von einer vorigen Aktion, wo eine Freundin mir geholfen hat, habe ich ein solchermaßen genähtes Probekissen geschenkt gekiegt. Sie hat's nicht gebraucht, für mich ist es aber sehr praktisch, was zum Vorzeigen zu haben.

 

Das sieht so aus:

 

hrouorf9.jpg

 

Soviel also zum "Kindernähkurs". ;) :)

 

Der Kindernähkurs, der jetzt angedacht ist, soll aber ein wirklicher Nähkurs werden. Mit der Nähmaschine. Für Kinder ab 8 Jahren. Höchstens 6 Teilnehmer. Wir werden dann wahrscheinlich Puppenkleidung oder Taschen nähen. Jedenfalls habe ich sowas schon öfter gemacht. Vielleicht gibt's auch noch andere Ideen von den Leutchen.

 

Bibi, ich kann dir leider auch nicht sagen, wo man schöne Spitzenstoffe kauft. :o Den dunklen Spitzenstoff habe ich schon vor einigen Jahren mal in einem Stoffladen günstig gekauft. Ich weiß gar nicht mehr wo. Und der jetzige altrosa Stoff ist ja auch ein Zufallstreffer.. Tut mir Leid. :o

 

(Ebenfalls Bibi ;) : ) Ich singe in unserem evangelischen Kirchenchor. Dort singen wir ab und zu Bach. Und vieles anderes. Gestern haben wir neu angefangen zu proben für die nächste Konfirmation im Mai. Gospels. :D Da darf ich wieder ein klein bisschen solo singen. :D

 

Jetzt werde ich mal Mittagsbrotzeit machen.

Am Nachmittag ist wieder Kirchenquilt.

 

Bis später und einen wunderschönen Tag euch allen,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibi, schau mal hier auf der Seite von Wien 2002 (dar ich doch angeben, wenn sie auf Hobbyschneiderin´s Seite rechts unter mehr Hingucker steht;)) die haben nicht nur Wäschespitze, sondern auch immer mal breitere Meterware an schöner Spitze und sehr günstig.

 

Ina, das gezeigte Kissen ist aber hübsch und nach deinem kreativen Vorbild sind bestimmt auch andere nette Designs entstanden. Schayde, dass du nicht näher bei mir bist, ich bräuchte auch oft mal so einen kreativen Anstoss;). Z.B. hab ich mir gerade einen pinkfarbenen Gabardine/Strech-Bahnenrock (8 Bahnen unten weiter werdend und Knielänge) genäht, er gefällt mir nicht so:mad:, da fiel mir dein letzter Rock ein! Wenn ich ihn auf eng abnähe und hinten unten zwischen die zwei mittleren Bahnen so ein Faltenteil oder evtl. glockig einsetze?? Verstehst du was ich meine? Denn eigentlich wollte ich keinen engen Rock nähen, aber deiner gefällt mir gut! Aus den Resten und der mustermäßig nicht so gefallenden fast fertigen Bluse würde ich dann noch ein Blusenjacke ähnlich der türkisen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

 

vielen Dank. Das ist ein super Tip. Bisher habe ich diese Banner nicht wahr genommen und keine Beachtung geschenkt. Aber Wien 2002 hat schöne Sachen... und Aktionspakete.... da werde ich mal stöbern. Und dann berichten.

Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

 

Heute war ich mit meinen Freundinnen auf Ausflug. Und habe die Hose, die sie ja einstimmig zum "nur-daheim-Tragen" verurteilt hatten, angehabt. Es hat niemand was gesagt... :rolleyes: ;) :p Das macht aber nichts. Gestern beim Kirchenquilt habe ich sie auch schon getragen, ich gewöhne mich ganz gut daran, und finde sie ganz prima! :)

 

Ich hatte die Hose ja noch nicht gezeigt, nachdem ich sie geändert hatte (Bündchen ab und das Ganze bis zum Knie schmäler). Ihr könnt ja mal gucken, wie sie jetzt geworden ist:

 

7nbwua5u.jpg

 

Ich dachte, ich kann mir das enger Nähen in der rückw. Mitte sparen, aber da werde doch auch noch 2 cm wegnehmen. Einstweilen kann ich sie aber ganz gut schon tragen, finde ich.

Das (Bambus-)Shirt habe ich übrigens auch in der Edel-Schneiderei gekauft. Es hat so ein "verschobenes" Halsbündchen. Gr. L, obwohl ich eigentlich M habe, aber ich lasse das so. Ganz gemütlich.

 

Die hat eine superpraktische Methode für die Säume. Nur mit der Overlock. Da braucht man keine Coverlock und keine Zwillingsnadel mehr.

Ich zeige das mal beim nächsten Shirt. :D

 

 

Meine Hose gefällt mir so gut, dass ich tatsächlich gestern und heute früh noch zwei solche zugeschnitten habe :D:

 

wtdtxbvu.jpg wnhav3us.jpg rmfraj3s.jpg

 

Aus dem olivbraunen Hanfstoff aus der Edelschneiderei.

Die Zweite (noch ohne Bild) aus Leichtköper in natur.

 

Mit ein paar kleinen Änderungen:

 

- Die Hosen bekommen keine Klappen mehr, deswegen habe ich die Aussparungen an den Hüftpassentaschen weggelassen, stattdessen an der Taschenkante gerade hochgeschnitten.

 

- Die Gerade unter dem RV habe ich 3 cm kürzer geschnitten, die Einsätze also 3 cm höher zugeschnitten. Ich hoffe sehr, dass der Schritt so immer noch tief genug liegt, weil ich beide Hosen so zugeschnitten habe. Das kann ich nicht mehr ändern.. :rolleyes:

 

- Die Hosenbeine habe ich nach unten hin an den Seiten- und inneren Beinnähten ein klein wenig schmäler geschnitten.

 

- Am Taschenbeutel habe ich das vordere Hüftteil angeklebt, so dass ich das Ganze in einem Stück habe. Ursprünglich wurde da die Klappe zwischengefasst, das brauche ich ja jetzt nicht mehr.

Und die Einsparung natürlich auch hier wieder begradigt.

 

 

Morgen früh ist Kurs, ich hoffe ich kann morgen Nachmittag mit Sarouel Nr. 2 beginnen. :D

 

Und dann, je nachdem wie flott ich bin, und wie ich es aushalte.. :o kommt Nr. 3 gleich anschließend dran.

Oder ich fange zuerst mit den Hochzeitssachen an. Wegen denen bin ich heute Nacht schon um halb 5 aufgewacht, weil ich mir soviele Gedanken zu den Änderungen - und zu der passenden Jacke :eek: gemacht habe... :o

 

Und jetzt muss ich mir überlegen, was ich koche. Töchterlein bringt ihre Vegetarierfreundin spontan mit, also isnix mit meiner geplanten Paella... :rolleyes:

 

Bis bald. :)

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Super.....:D

 

das ist so toll.... ich freue mich über Dein Lieblingsstück.

 

Mein Röcklein fällt mir auch schon fast vom Leibe. Ich mache mich gerade mal an meinen Jersey ran. Sollen Kunterbunt-T-Shirts werden. Reste dann für die Kinder *g*....

 

Muß man eigentlich im Fadenlauf zusammennähen..... oder geht das auch Entgegen/Quer zum Lauf???? Wahrscheinlich verzieht es sich furchtbar.... oder?

 

Ups... meine Schwester möchte Tischdecken zur Konfirmationsdeko genäht haben. Das ist jetzt dran....(ganzvergessen)... culater---->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Das ist fies, gell? Immer diese doofe Pflichten, die noch vorher kommen.. :o

Ich habe jetzt eine volle Stunde Wäsche zusammengelegt - und dabei immer mein dort hängendes Hochzeitsgewand angeschaut... Und jetzt muss ich einkaufen fahren. Wenigstens mit dem Fahrrad. Ist so schönes Wetter hier. :)

 

Ich würde das einfach mal machen, Bibi. Kreuz und quer, dein Jersey. (Hab das aber nicht selber ausprobiert!) Wäre nur bestimmt wichtig, die Stoffe vorher zu waschen, damit sie nachher nicht gegeneinander eingehen.

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute... :rolleyes:

Angefangen habe ich noch nicht mit der Hose... :o

 

Aber dafür habe ich ein Stöffchen bei Buttinette bei der Tochter mitbestellt. Eine recht blumige Seide/Leinenmischung in lila(rosa)brauntürkis. Im Prospekt sah das richtig gut aus für als Jäckchen zu meinem Hochzeitoutfit. Im Internet war's dann recht hell - nicht ganz so toll. Aber meistens fallen die Sachen so ziemlich so aus, wie sie im Prospekt gezeigt werden. Mal gucken, wie's dann in natura aussieht. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen was habe ich heute doch noch an meiner zweiten "Sarouel" gemacht :):

 

l94czzay.jpg

 

Nachdem unser Jüngster meinen lieben Mann spontan und kurzfristig als Begleitung zu einem Western (ganz neu - mit Matt Damon - ich stehe nicht so auf Western... ;)) geholt hat, konnte ich wenigstens schon mal (fast) die ganzen Vlieselineteilchen zuschneiden und aufbügeln. :)

 

Und nachdem ich sogar auch noch mein Nähzimmer aufgeräumt habe, könnte es morgen dann tatsächlich gleich losgehen. :D (Wenn mir nicht sonst noch irgendeinen störenden Blödsinn einfällt... :rolleyes: ;))

Ich habe morgen den ganzen Tag frei! :D (Na ja.., mittags darf ich noch kurz zum Frisör. :))

 

Jetzt habe ich mir meinen "bleifreien" Kaffee verdient. :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina:hug:,

 

ich wünsche dir einen schönen Nähtag. Und lass dich nach Möglichkeit nicht von allem anderen ablenken.:D Setz einfach dann Scheuklappen auf;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen heute Wettnähen, Barbara. :cool: :D

(Aber du bist viel zu schnell für mich. :o Gut, dass du gerade eine Zwangspause hast... :p ;) :hug:)

 

Dann zeig' ich auch mal kurz meinen Zwischenstand :):

 

p2g3x5ng.jpg

 

Die rückwärtigen Paspeltaschen. (Eine erst.)

 

 

Ich habe aber eine gute Ausrede, dass ich so langsam bin:

 

o6dualu9.jpg

 

Ich habe nicht nur das Zimmer bisschen aufgeräumt und den Boden gesaugt, sondern auch meinen ganzen Nähplatz aufgeräumt! Und sogar noch den Tisch gründlich saubergemacht. :D

(Normalerweise sieht man kaum Holz bei diesem Tisch... :o :rolleyes:)

 

Bis bald :) - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt hurtig wieder ans vollkramen;)

 

Bin heute auch dabei, hab auch etwas aufgeräumt, ein Basic-Shirt zugeschnitten und werd jetzt ans nähen gehen:)

 

Bis später und viel Erfolg bei der 2. Hose,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.