Zum Inhalt springen

Partner

gesucht: 9mm-Maschinenbesitzer, die patchen...


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bitte berichtet mir, wie Ihr das macht:

 

in den deutschen Anleitungen ist die Nahtzugabe 7,5 mm...

 

bei den 9mm-Maschinen ist dies mit der Nadelposition aber nicht exakt einstellbar, oder hab ich mich vermessen? bei mir sind es 7,7mm oder 6,8 mm...

 

Ich hab ne 435 er...

 

vG Schneckerl

 

PS.: gäbe es denn einen Fuß, der auf die 9mm-Maschine paßt und trotzdem die 7,5mm-Füßchenbreite hat... ich hab da nichts finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckerl

    4

  • stoffmadame

    2

  • Machi

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich habe eine 8mm-Maschine,

das fand ich auch erst schwierig. Jetzt näh ich entweder mit 5 oder 6mm, oder eben auch schonmal mit 9mm, das wäre die mittlere Position.

Wenn die Sachen umgebügelt werden, gehen ja auch schon 0,x cm bei drauf...

Aber einen genauen Block zum Tauschen hab ich mich noch nicht getraut.

Das Teil, was 10x10 werden sollte, ist 9,9 x9,9 cm geworden, damit bin ich aber eigetnlich zufrieden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

danke schon mal für Deine Antwort - grundsätzlich hast Du Recht, daß soundso mal ein mm hier und da auf der Strecke bleibt...

 

ich hab ein Lattenzaun-Muster genäht und siehe da es fehlte hinten und vorne, weil sich der "Fehler" ja addiert, stellenweise bis zu 4mm.. oder hab ich noch was anderes übersehen?

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Nadel im Stichloch steht, ist erst mal vollkommen nebensächlich.

Interessant ist erst mal die Stelle, an der Du deine Naht im Stoff machen möchtest.

Du solltest Dir das anzeichnen und dann den Stoff unter dem Füßchen so schieben, daß Du zum einen am besten einen Anschlag oder eine Sichtführung hast und zum anderen mit einer der vorhandenen Nadelpositionen klar kommst.

 

HTH :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

...bei meiner Tochter habe ich zum gerade Nähte machen folgendes getan:

 

Im gewünschten Abstand von der Nadel auf der Stichplatte nach unten ein Stück Tesa aufgeklebt, wo sie den Stoff dann daran lang geführt hat. Es hat prima geklappt, ist günstig *lach* - und überall machbar.

 

Liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Danke für Eure Antworten...

 

die Sache mit dem Klebeband kenn ich, allerdings waren mir die Auswirkungen bei Nähbeginn nicht klar (halt hirnlos!!!) und nach dem 20. Block von 35 die Markierung neu anzubringen und somit alles durcheinander zu bringen, daß wollt ich nicht ..

 

und leider stellt auch die Veränderung der Nadelposition bei dem Zaunlatten-Muster keine Lösung dar, da sich der Fehler leider mit jedem Stoffstreifen vermehrt und es dann einen Unterschied macht, ob ich das Musterstreifen waagrecht oder senkrecht in den Block einbaue...

 

ein Füßchen würd ich mir ganz gerne kaufen, wenn es ein solches von Bernina nur gäbe... aber es gibt keins mit 7,5 mm!!! nur 3mm oder 6mm...

 

oder hab ich da was übersehen ? ...

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckerl,

 

es gibt doch von Bernina dieses "Patchworkfüßchen" mit 1/4 inch Breite und entsprechenden Einkerbungen für die Nahtanfänge/-endungen (das ist der Fuß Nr. 37).

Und wenn Du nun immer statt der deutschen 7,5 mm dieses 1/4inch Maß nimmst?

Ich persönlich komme damit viel besser zurecht. ;)

 

Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit Kurzen eine 640 mit 9mm Stichen. Ich habe mir den Fuß 6 (und auch den 8.) gegönnt. So klappt es gut du musst eigentlich "deine" Nähtzugabe kennen und dann kannst du loslegen, die paar mm wenn es kontanz bleibt machen meiner Meinung nach nicht viel aus. Ich hoffe ich werde hier wegen dieser Aussage nicht gesteinert... Hauptsache die Nahtzugabe bleibt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

sollte ich heute mal ne ruhige Minute haben, fertige ich eine kleine Skizze, damit es vll klarer wird, wo mein Problemchen ist/war und wie diese "optische Täuschung" entsteht...

 

aber:

 

ich hab für alle 9mm-Maschinenbesitzer, die mit einer deutschen Anleitung (= 7,5 mm Nahtzugabe) ihr Wunschmodell nähen wollen ohne große Umrechenarbeit die LÖSUNG:

 

sie heißt bei Bernina Jeansfuß Nr. 8...!!! der hat nämlich genau die 7,5mm!!!

 

Danke an die Dame, die mir am Wochenende nicht nur das gezeigt hat, sondern auch gaaaanz viele Raffinessen bei Digitalisieren - ich bin froh, sie kennengelernt zu haben....

 

Schönen Tag bis bald Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit Kurzen eine 640 mit 9mm Stichen. Ich habe mir den Fuß 6 (und auch den 8.) gegönnt. So klappt es gut du musst eigentlich "deine" Nähtzugabe kennen und dann kannst du loslegen, die paar mm wenn es kontanz bleibt machen meiner Meinung nach nicht viel aus. Ich hoffe ich werde hier wegen dieser Aussage nicht gesteinert... Hauptsache die Nahtzugabe bleibt gleich.

 

 

Nöö, warum? :hammer::engel:

Aber es gibt schon ein Problem, und zwar sobald du Sachen nähst, die aus exakten Einheiten bestehen sollen, die wiederum aus exakten Untereinheiten zusammengesetzt werden. ich glaube, da kann es dann problematisch werden, wenn man nicht die vorgegebene NZ benutzt. Und bei irgendwas mit Dreiecken, wo die Spitzen genau zusammen kommen sollen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...