Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum abschließen?


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    8

  • Mondschein2910

    4

  • Jenny8008

    3

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar doch, immerhin bin ich im Erstberuf gelernte Chemielaborantin! :D:p

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Dito. :super: (Irgendwie schnüffeln da alle, zumindest in manchen Fällen wenn man gesund bleiben will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den einen Faden an, schneide relativ kurz ab und schmelze ein wenig mit dem Feuerzeug dran rum. So hab ich auch schon schöne Spitzen hin bekommen.

Da stecke ich allerdings eine lange Stecknadel und rolle die quasi mit ein damit der Stoff nicht wegrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frau kann grundsätzlich um eine Ecke rollsäumen, wie auch um die Ecke eine normale Ovi-Naht nähen. Bei normalen Nähten hab ich das gut hingekriegt. Bei Rollsäumen ist das etwas schwierig, es passiert leicht dass etwas überschüssige Fadenkette an der Ecke raushängt. (Ich hab etliche Tücher gerollsäumt. Fällt aber nicht unbedingt auf, wenn die gerafft getragen werden.)

 

Gut geht m. E. rollsäumen in einer leichten Runde (Radius ca. 5 cm). Das mach ich aus dem Handgelenk, auf die Tour habe ich mir schon etliche Servietten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt mir hier aber nicht - grundsätzlich - aber Du hast recht, bevor es bescheiden aussieht, lönnte man auch die Spitze abrunden!

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich festige den Rollsaum dann mit der Nähma...die Fadenkette auf die Rückseite legen und mit dem "Auf der Stelle"-Stich festnähen (nur auf der Stelle) die Garnfarben sollen aber gleich sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wie ien guter Plan - Rollsaum mit Ovi machen. Was nicht gut aussieht auftrennen, Faden in die NähMa und Ecke ausarbeiten! Wird als Idee gespeichert.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Dann würde ich von Ecke/Spitze zu Ecke/Spitze rollsäumen und die überstehenden Fäden rückseitig festigen und kurz abschneiden (Dürften dann ja eh nur 2 Ketten sein, eine vorne und eine hinten.) das sollte klappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab dazu noch eine ganz andere Idde für dich, hab ich irgendwo an einer leichten Kauftunika mit Zipfeln/Spitzen gesehen:

 

Anfang- und Endfaden ander Spitze länger lassen (oder längere Schlaufe ohne Stoff an der Ecke nähen und hinterher durchschneiden), die Enden miteinander verknoten und dann 10 bis 15 cm als Franse herunterhängen lassen.

 

Viel Erfolg, egal wie du es machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...