Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trägerloses Kleid mit Korsett


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Ich brauch ein Kleid :D ein elegantes Abendkleid :D

 

Und zwar werden mein Freund und ich diesen Sommer Trauzeugen für ein Pärchen. Mit ihr bin ich verwandt und er ist sein bester Freund, also naheliegend, dass wir gewähl werden.

Als Motto hat sie sich lange Abendgarderobe gewünscht. Dann müssen die Trauzeugen besonders was hermachen. ;)

 

Ich hab noch keinen Plan, welcher Schnitt es werden soll, aber trägerlos will ich schon tragen.

Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt, bis dahin zwei Korsetts genäht zu haben und eins womöglich unter das Kleid zu tragen. :rolleyes:

Muss das Kleid mit dem Korsett verbunden sein oder reicht ein festerer Stoff der Korsetteng mit Taillenband genäht wurde? Oder Braucht das Kleid auch Stäbchen?

 

Ich hab mal gehört, dass viele Damen unter ihr Brautkleid ein Korsett tragen. Wie sind denn die Kleider dann gemacht?

 

Ideen und Anregungen sind erwünscht! :)

 

Zum Überlegen hab ich hab noch Zeit bis April, vorher wird nix genäht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    24

  • nowak

    7

  • Rumpelstilz

    7

  • rightguy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei trägerlos würde ich es auf jeden Fall verbinden.

 

Was ich mir allerdings auch vorstellen kann, ist ein Rock und ein Korsett - das Korsett selbst als Oberteil. Die äussere Lage würde ich dann natürlich nicht "unterwäschemässig" gestalten, sondern in einem edlen, zum Rock passenden Oberstoff.

 

Es gibt von Sew dazu das eine oder andere WIP...

 

z.B. hier, besonders Beitrag #119

 

Es gibt noch mindestens eines in blau, das finde ich aber grad nicht.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. :) Den wip hab ich wohl übersehen. Das ist ein sehr schönes Kleid geworden.

Aber nicht ganz das, was ich mir vorstelle: irgendwie ist es mir aber nicht edel genug, wenn man die Schnalle vorne sieht. Hat etwas anrüchiges an sich und ich will ja auch nicht mit der Braut konkurrieren ;)

Ein Einteiler wäre mir auch lieber.

So ein Prinzessnahtkleid könnte ich mir vorstellen.

 

Was mich interessiert, ob mal jemand so ein Kleid getragen hat, wo das Korsett nur als Unterwäsche getragen wurde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber kein trägerloses Kleid... das hilft dir jetzt wohl auch nicht weiter.

Soweit ich weiss, wird bei modernen Abendkleidern das eigentliche Kleid auf die Corsage aufgearbeitet. Das geht aber bei einem Korsett wohl nur dann, wenn dieses vorne nicht geöffnet werden muss. Folglich haben die Corsagenkleider hinten einen RV und keine Schnürung, weil dies sonst immer sehr weit aufgefädelt werden müsste.

Man korrigiere mich, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Corsagenkleid besitze ich auch und genäht hab ich auch schon eins mit Reissverschluss und einer optischen Pseudobindung hinten. :)

 

Ich wollt jetzt mal ein Kleid, mit einer leichten Schnürung, sd mehr Taille sichtbar wird. Für einen Reissverschluss ist das dann nichts mehr.

 

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass das Gewicht des Kleids über die Taille getragen wird (und eben nicht über die Schulter). Wenn das Kleid an die Maße des Korsetts angepasst ist, sollte das doch straff an der Taille sitzen und nicht verrutschen.

Der Stoff sollte eben fester sein (oder mit Einlage gefestigt werden), damit er auch obenrum an der Brustpartie fest sitzt und nicht aushängt.

Das Kleid darf dann auch mit Reissverschluss geschlossen werden.

 

Oder bin ich da total auf dem Holzweg? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Corsagenkleid, dass Schnipps mal gewippt hat? Hilft das evtl. weiter? Da sind die Träger ja nur Zierde...

Aber war da nicht das Problem mit dem zuviel Zug auf dem Reissverschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. sollte eine Schnürung durchaus funktionieren. Es ist halt nicht so praktisch: Man muss sie weit auffädeln, damit man ins Kleid reikommt. Aber ich denke, du wirst es nicht ständig an- und ausziehen wollen. Und ja, wenn das Korsett gut sitzt, dann "trägt" die Taille das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. sollte eine Schnürung durchaus funktionieren. Es ist halt nicht so praktisch: Man muss sie weit auffädeln, damit man ins Kleid reikommt. Aber ich denke, du wirst es nicht ständig an- und ausziehen wollen. Und ja, wenn das Korsett gut sitzt, dann "trägt" die Taille das Kleid.

Ich muss da nochmal nachhaken:

Das Korsett "trägt" sicherlich in der Taille.

 

Ich meinte das dass Oberkleid -- nicht mit dem Korsett verbunden -- das auch können sollte. Meintest du was anderes? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber war da nicht das Problem mit dem zuviel Zug auf dem Reissverschluss?

Ja, aber hier war auch eine potenzielle Lösung genannt. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten. In einem der nachfolgenden Beiträge stand dann auch was von wechselseitigem Annähen von Haken und Ösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ballkleid meiner Tochter ist mit Corsage und ohne Reißverschluss gearbeitet.

Vorne ist es ganz normal trägerlos, hinten ziemlich tief V-förmig ausgeschnitten. Zwischen Taille und etwas unterhalb der Schulterblätter beginnt die Schnürung, mit der man das Kleid prima auf Figur bringen kann, es macht 'ne Hammerfigur!

 

Damit das Oberteil nicht rutscht, wurde

a) ein Taillenband eingearbeitet

b) in den vorderen u. hinteren Teilungsnähten, den Seitennähten und an der Schnürkante entlang Stäbchen eingenäht (insgesamt 8 Stück)

c) vorne innen am Ausschnitt ein Silikongummi angenäht, der leicht auf der Haut haftet

 

Ein Korsett würde ich jetzt nicht den ganzen Tag tragen wollen, das wäre mir für eine Hochzeit zu steif. Ein Kleid mit ordentlich angepasster Corsage dagegen hatte ich selbst auch schon öfter an, das ist superbequem.

 

Habe leider nur ein Foto von vorne und verdreht ist's leider auch noch...;)

image.jpg.91fb1752832e6cd5d4c729de7c88d11c.jpg

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid prima! Sehr viele denkanstöße! :hug: Immer her damit! :)

 

Lacrossi, das Kleid ist wunderschön. Danke fürs Herzeigen und Erklären!

 

@sunshine: ja das hatte ich auch gelesen. Ösen bau ich bei Reissverschlüssen auch fast immer ein, sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bine. :o Aber ich hab 7 Monate Zeit zu üben.. (die Schnürung soll auch nur wirklich wenige cm haben. Ich will da durchaus klein anfangen)

 

Aber ein Kleid muss eh her. Wenn das mit dem Korsett unangenehm wird, kann ich immer noch zu einem Corsagenkleid umdisponieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber war da nicht das Problem mit dem zuviel Zug auf dem Reissverschluss?

 

:rolleyes: Ein Problem ist eine ziemliche Untertreibung ;).

Ich hab es tatsächlich immer noch nicht repariert, aber ich werde definitiv eine komplett einreihige Haken-Ösen Schließe reinmachen, ein unsichtbarer Reißverschluss kommt mir bei dem Kleid nicht mehr dran. Dass man mit den Ösen dann eine Naht links und rechts sieht - nein, das stört mich wirklich nicht. Ich mag nie wieder 3 Monate arbeiten morgens mit einem geplatzten Reißverschluss da stehen. Ich war ja nicht die erste - siehe Minas WIP

 

Ich würde auch ein Korsagenkleid bevorzugen für den ganzen Tag :). Spiralfedern heißen ja nicht sofort, dass du dich eng schnürst, nur, dass die Stäbchen nicht einknicken können. Und ein bisschen was geht da auch.

Wie wäre es, wenn du eine Korsage als Unterbau nähst und obendrüber das ganze Kleid - bei dem Vogue Kleid ist beides an der Oberkante und dem Reißverschluss verbunden - das wäre in deinem Falle ja dann die Schnürung. Dann hält das Kleid ganz sicher :).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schnipps :hug:

Wie wäre es, wenn du eine Korsage als Unterbau nähst und obendrüber das ganze Kleid - bei dem Vogue Kleid ist beides an der Oberkante und dem Reißverschluss verbunden - das wäre in deinem Falle ja dann die Schnürung. Dann hält das Kleid ganz sicher :).

Ja, das würde halten! :)

 

Ich dachte, ich komm drum rum, die beiden miteinander zu verbinden. Schade um den schönen Unterbau, wenn das Kleid dann nur zu einem oder zwei Anlässen mal ausgeführt wird.

Meiner Schwester hab ich vor zwei Jahren genau so ein Corsagenkleid zur Abifeier genäht. Sie hatte es nie wieder an (war aber auch ein schöner Eyecatcher: vorne kurz, hinten lang. Zur Abifeier stand sie damit sehr gut im Mittelpunkt. Für andere Anlässe ist es nicht dezent genug :rolleyes:), ... die schönen Spiralfedern und die schöne stundenlange Arbeit :cool:

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das mit besonders schönen Kleidern zu besonderen Anlässen oft - die werden nicht so häufig ans Tageslicht gelassen...:cool:

 

Zu dem Ballkleid meiner Tochter wollte ich noch ergänzen: auch hier ist die eigentliche Corsage das Futter des Kleides. Der Oberstoff ist, genau wie Schnipps geschrieben hat, nur an der Oberkante und hinten bei den Schnürschlaufen damit verbunden. Ich denke, das ist die gängigste Methode.

 

Wenn du das Kleid lose über eine Corsage tragen möchtest, müsstest du wahrscheinlich trotzdem in das Kleid Stäbchen einarbeiten, damit es in Form bleibt. Ich stelle mir das dann aber auch ein bisschen rutschig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ... da erinnere ich mich an was:

Kennt jemand zufällig Fackeln im Sturm, die Serie von 1985 (da war ich noch nicht mal geboren, aber ich liebe diese Serie und deren Kleider, ich hab sie auf dvd :D )

 

Staffel 1, Folge3: Brett und Ashton stehen in Unterwäsche vor dem Spiegel: geschnürtes Mieder. Und suchen nach einem Kleid zum anziehen.

Die Kleider sind alle lose zum Drüberziehen, Einteiler, ohne Stäbchen. Und trotzdem schulterfrei ...

youtube - gefunden! (diese seitlichen angedeuteten Träger halten ja nichts, und so werden die getragen)

 

wie geht das?? das will ich auch :D

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tv455 und Tv442 scheinen dem wirklich sehr nahe zu kommen.

Aber leider kann man sich gar nicht angucken, wie die Schnittteile sind? Es ist geraten, aber da ist keine Verstärkung drin, nur das Kleid?

Und die Ärmel tragen eigentlich auch nichts.. oder machen diese Ansatzärmel doch was aus? Ich kann mir da nichts vorstellen.

 

Aber wenn das so funktioniert, auch ganz ohne Ärmel, dann kommt mir das gelegen. Vielleicht hat eine historische Schneiderin hier Erfahrung und kann das bestätigen?

 

...vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach sind bei diesen Kleidern das Oberteil (genannt "Taille") und der Rock getrennt.

Der Rockunterbau (Krinoline), der Unterrock und der Rock werden über das Korsett getragen und halten in der Taille. Das Oberteil ist nicht mit dem Rock verbunden und hat meistens auch einige eingearbeitete Spiralfedern.

 

Einteiler zum drüberziehen ohne Stäbchen?

Kann sein, dass ich das einfach nicht kenne, kann aber auch sein, dass das nur für den Film so gezeigt wird. Das von dir verlinkte Bild aus dem Youtube-Video zeigt m.E. Ballkleider und 'in echt' hätte man sich nicht schulterfrei tagsüber draussen gezeigt.

 

Das oben gezeigte Balloberteil wird bei agelesspatterns beschrieben mit:

'This is an off-the-shoulder 3-piece bodice for evening wear.(...) The center back closes with hooks and eyes.'. Es enthält ziemlich sicher Stäbchen.

 

Was dazu auch noch zu sagen ist: Heutige Abendkleider mit Corsage sind ziemlich "hautnah". D.h. sie bilden die Körperform recht genau ab. Meiner Erfahrung nach tragen die Schichten Korsett-mehrlagiges Oberteil mit Stäbchen (wie eben in der viktorianischen Zeit) ziemlich auf und man sieht voluminöser aus, als wir es uns heute gewohnt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ihr seid ja mittlerweile schon bei Zweiteilern angekommen, die wollte ich nämlich schon empfehlen. In unseren modernen Zeiten ist ein hübsches Vollbrustkorsett ja sogar als eigenständiges Oberteil akzeptabel.

 

@Lacrossie: Ich habe gerade eben nicht schlecht gekuckt, genau solch ein Kleid habe ich spontan einen Tag vor der Hochzeitsfeier meiner Schwester gekauft, nur habe ich an meinem noch optionale Spaghettiträgerchen eingehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einteiler zum drüberziehen ohne Stäbchen?

Kann sein, dass ich das einfach nicht kenne, kann aber auch sein, dass das nur für den Film so gezeigt wird. Das von dir verlinkte Bild aus dem Youtube-Video zeigt m.E. Ballkleider und 'in echt' hätte man sich nicht schulterfrei tagsüber draussen gezeigt.

Womöglich, das historische ist mir ja auch egal.

Ich werd weder eine Krinoline drunter tragen, noch irgendwelche Plüschärmel ... :o

 

Irgendwie sieht man in der Serie öfter Kleider, die eingepackt und rumgetragen werden. Alles ist leicht und ohne Stäbchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die Mühe gemacht haben, die Kleider doppelt herzustellen. Zumal die Damen in der Serie kein Kleid doppelt anhaben. :rolleyes:

Manchmal sieht man auch, dass es eine getrennte Taille ohne Rock ist. Manchmal sind es aber tatsächlich Einteiler.

Mich würd das mal genauer interessieren ...

Schade, dass man so wenig Making Ofs davon finden. Leider schon so alt, dass kaum Videos oder Bilder existieren außer denen aus dem Film....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier kein Buch zum Film ("North and South")? Ich habe sowas über "PRide and Prejudice" und da kann man sich alles in Ruhe anschauen und drüber lesen - super spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In beiden aufgeführten Schnitten von TV sind Stäbe im Oberteil eingearbeitet. Von außen sieht man diese nicht, wenn sie zwischen Futter und Zwischeneinlage eingenäht sind. Aber sie sind da.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue: Dass du meinen Post gelöscht hast, verstehe ich jetzt nicht. Wieso darf ich denn Nehelenia Patterns nicht verlinken? Ich dachte, das fällt genau wie burda, Vogue, McCalls, etc. unter die Regeln für Schnittmusterhersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.