Zum Inhalt springen

Partner

Pellworm f. Damen - komme nicht weiter


mama05

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Ich nähe gerade die Pellworm für Erwachsene und stelle gerade fest, daß die Schulternaht meines Vorderteils wesentlich breiter ist als die Schulternaht des Rückenteils. Ich bekomme jetzt ein Problem beim Ansetzen der Kapuze: Wohin mit dem überstehenden Stück der Schulternaht????

 

Vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • mama05

    5

  • Marion25

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Jacke zwar noch nicht genäht, aber bist du sicher das Du richtig zugeschnitten hast? Leg da das Schnittmuster noch mal drauf oder miss am Schnittmusterbogen nach.

 

Gruß

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kenne den Schnitt auch nicht!

 

Aber: eigentlich ist es eher andersrum, die Schulternaht am Rücken ist ne Idee breiter ... diese wird dann immer etwas eingehalten.

 

Vielleicht ein Fehler beim Abpausen ;):)

Ansonsten würde ich das was zuviel ist (nach Anprobe usw.) einfach abschneiden :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Pellworm schon genäht. Doch eine wesentlich breitere Schulter im VT als im RT hatte ich nicht. Etwas breiter ist normal, diese Weite soll eingehalten werden. Aber wenn es viel mehr weiter ist, als ca. 1.5 cm, dann vermute ich auch mal, daß es da einen Fehler beim Zuschneiden gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erst einmal. Ich habe jetzt nochmal den abgepausten Schnitt mit dem Schnittmusterbogen verglichen. Es ist alles richtig abgezeichnet. Ich probiere es mal mit dem Einhalten.

 

Viele Grüße

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du ganz sicher? Vor ein paar Wochen hatte jemand ein ähnliches Problem mit Sylt.

 

Diese gleichfarbigen wie von Hand gezeichneten Linien in der Farbenmix-Schnittmuster sind nicht so gut zu verfolgen.

 

Schau wirklich ganz genau hin - oder noch besser, lass jemand anderen gucken. Das ist wie mit den Fehlern im Getippten: der Schreiber findet sie nicht, aber jeder andere.

 

Ansonsten hätte ich noch eine andere Idee: Hast Du irgendwas verwechselt? Dass die hintere Schulter eingehalten wird, ist oft der Fall, aber vorne, das gibt doch Beulen - nee, das ist ganz sicher falsch.

 

Hast Du mal gesteckt und über gehängt? Ist die länger Schulternaht gut?

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....ich bin jetzt noch verwirrter...das Stück Schulternaht, das zu viel ist, ist genau das Stück, das zwischen Vordere Mitte und Belegkante liegt (hab ich das jetzt richtig beschrieben?) Ist das richtig? Nee, oder? Wo muß denn die Schulternaht abschließen? An der vorderen Mitte oder an der Belegkante?

Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stück Schulternaht, das zu viel ist, ist genau das Stück, das zwischen Vordere Mitte und Belegkante liegt "

--> verstehe nur Bahnhof!

 

Neben der vorderen Mitte ist doch der Halsausschnitt - was hat der mit der Schulternaht zu tun?

Hast Du mal die Bilderanleitung bei farbenmix angesehen, vielelicht klärt sich das dann?

 

Ohne den Schnitt zu kennen:

Gibt es einen hinteren Beleg?

Wenn ja, schließe ich an den Belegteile die Schulternähte, das sind so kurze Nähte. Dann die Schulternähte an der Jacke und zuletzt verstürze ich den Halsausschnitt mit dem Beleg durchgehend genäht von der vorderen Mitte bis zur Vorderen Mitte gegenüber.

 

Mit der Schulternaht der Jacke hat der Beleg nix zu tun. Manchmal wird aber der Halsausschnitt vorher verstürzt und abgesteppt und dann liegt der Beleg links auf links auf dem vorderen Teil und wird auch so mit in der Schulternaht festgenäht, aber das ist eher selten.

 

Guck noch mal nach der Anleitung! Mir ist es jetzt zu spät, aber wenn es morgen auch nicht klappt, schaue ich mal

 

Du schaffst das!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz verstehe ich auch nicht, was du da nun zusammennähen willst :confused:.

Wenn du u.U. den Halsausschnitt mitnähen willst, dann kann das auch nicht passen, und ist auch falsch.(So habe ich jetzt zumindest deine Beschreibung verstanden:confused:)

Ich würde dir auch empfehlen, bei Farbenmix auf der Seite dir die Nähanleitung zu Pellworm anzusehen. Vielleicht hilft dir das weiter in Bezug auf Schulternähte. Ansonsten mach doch mal ein Foto von deinem Problem, vielleicht wird uns dann einiges klarer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Schnitt mit Belegen vorn und hinten! Danke für das Bild!

 

D.h. 4 getrennte Schulternähte: 1* Stoff - 1* Beleg jeweils rechts und links - und danach den Halsausschnitt mit dem Beleg verstürzen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

 

nach über einer Woche intensivem Brüten über meinem Schnitt und zugeschnittenen Teilen habe ich -glaube ich- den Fehler gefunden....

Muß ich das Teil 3 mit Teil 11 verbunden zuschneiden und dann nochmal Teil 11 (Halsbeleg) extra zum Verstürzen?

Wenn ja, dann ist da der Fehler, denn...

...ich habe Teil 3 (Rückenteil Mitte) ohne das Teil 11 zugeschnitten, nur das Teil 11 als Einzelteil. Dadurch fehlt mir natürlich ein ganzes Stück....

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!!!!

 

Du musst ein komplettes Rückenteil und ein komplettes Vorderteil zuschneiden also einschl. der Belege.

 

Zusätzlich musst Du zwei Schnittteile für Belege haben und diese getrennt zuschneiden.

 

http://www.farbenmix.de/index.php?option=com_content&task=view&id=377&Itemid=420

Guck mal da, auf dem ersten Bild siehst Du das genau!

 

Yippie - Fehler gefunden! Obwohl es mir leid tut, dass Du jetzt eine Fehl-Stück an Deiner Jacke hast. Aber ich hätte da eine Rettungs-Idee. Bei manchen Pullis oder Jacken ist hinten oben ein Halkreisförmiger Beleg innen, der dann außen durchgesteppt wird. Wenn Du Dir so etwas zuschneidest für außen und dann mit der "Oberkante" verstürzt, sieht es aus wie gewollt.

 

Noch Fragen? Dann schreib mir eine Mail über meinen Nick

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke für die Bestätigung. Ich freue mich, daß ich den Fehler nun gefunden habe und weitermachen kann.....und wegen der Problemlösung - so ähnlich habe ich mir das auch überlegt.....Mal sehen ob es klappt :-)

 

Mit den Belegen hab ich immer so meine Schwierigkeiten.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte beim Schnitt dabeistehe: "Die Belege als Extra-Schnittteile abpausen." Keine Ahnung, ob das bei diesem Schnitt so ist. Du kriegst das schon hin!!!

 

Was für Problem hast Du denn sonst mit Belegen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...