Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Charme Quilt, wer würde mittauschen ? JA das gab es schon mal, aber nun in rot


Norddeutsche

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Decke ist wirklich wunderschön geworden. Ich würde auch diagonal quilten, denn das Quilten im Nahtschatten finde ich schwieriger als es sich anhört und dann sieht man es auch noch nicht mal (bzw nur die Stellen an denen es nicht so gut geklappt hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 543
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    89

  • Lotte

    72

  • Norddeutsche

    65

  • Zambonie

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für eure Tips. Ich habe mich jetzt für die diagonalen Linien entschieden und auch schon begonnen. Jetzt geht's auch gleich wieder an die Maschine, ich will ja weiterkommen..... und dann gibt's wohl bald die nächste Frage.... Binding?!?! ...... Aber ein bisserl wird's bis dahin noch dauern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier bin ich schon wieder mit dem nächsten Problem...... Mit Quilten bin ich mal so weit fertig. Jetzt soll also das Binding kommen.....

Ich habe einen Schrägstreifen. Den nähe ich zuerst rechts auf rechts ans Top, richtig?? Und muss ich den Streifen an der Rückseite WIRKLICH per Hand annähen?

Wie immer schon im voraus vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Liebe Grüße

Martina

PS: HeXeSaSa, um deine Frage endlich zu beantworten: meine Decke ist

152 x 112 cm, also nicht grad riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG!

 

Mit dem Binding bin ich nicht wirklich zufrieden, aber das Quilten hat ganz gut funktioniert!

Die kleinen Quadrate am Rand habe ich nach dem Quilten appliziert.

 

Liebe Grüße

Martina

decke_004_600x450.jpg.a7db553b5af99b7274e85cc212196733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey der ist wirklich superschööön Glückwunsch dazu.

 

das mit den kleinen appl. Quadraten gefällt mir besonsers gut..

 

Lieben Gruß

Kathrin

 

 

PS..wenn ich ENDLICH aus meinen Papierbergen für die blöde Steuer auftauche, dann WILL ich auch endlich viele von den roten Quadrate zu Kissenbezügen vernähen dumdidummm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist wirklich wunderschön geworden. Mir gefällt besonders die Randlösung. Meine roten Quadrate sind schon für unseren Umzug Anfang August verpackt und müssen wohl auf den Herbst warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Umzug? Mhh. Das hört sich immer aufregend an. Es gibt neues zu erkunden, aber auch altes zu verabschieden. In welches Bundesland geht es denn?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh, wir ziehen in unseren Neubau. Der liegt von unserem jetzigen Zuhause etwa 120 m nach Südwesten. Wir können also quasi mit der Handkarre umziehen, behalten die Nachbarn und die Kinder haben einen um 120 m kürzeren Schulweg, denn sie laufen jetzt an der Baustelle vorbei.

Die Aufregung hält sich also in Grenzen. Die Arbeit bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Aber dann hast Du die ultimative Möglichkeit von ungeliebten zu Trennen: die ungeliebte Vase zur Hochzeit von der Schwimu; der schon immer verhaßte Tisch mit der Macke, usw,usw

Wir hätten das damals auch machen sollen beim Einzug in unser Haus.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure netten Worte und es freut mich auch, dass die Randlösung Anklang findet. Ich hatte wirklich viel Spaß an diesem Projekt, das lag zum Großteil sicher an dem SWAP, denn so ohne irgendwas hätte ich mich sicherlich nicht an eine Decke gewagt.

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

Heute habe ich angefangen, einen Teil meiner roten Quadrate zu verarbeiten:

SWAP Charme Quilt in ROT ? Hätte jemand Interesse ? - Seite 7 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Nachdem ich diesen Quilt gesehen hatte, war ich sicher so einen ähnlichen zu nähen.

4 Streifen a 17 Quadrate habe ich bereits zusammengenäht, deshalb soll er auch 17x4 heißen.

 

Birgit

107_1426b.JPG.cb7709edf1bdafac7fa0a4ad957eae17.JPG

rot.jpg.6c98523fead43325a87c411d1f6e70d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön, es rührt sich was beim roten Swap!

 

Die roten Streifen gefallen mir schon ausgesprochen gut.Bin schon gespannt, wie sich die schwarzen dazwischen machen.

 

Ich arbeite nebenher auch an meinem roten Quilt, wenn ich nicht gerade quilte. Wenn ich meine Schneebälle alle genäht und ans Laken gesteckt habe, werde ich auch mal ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich morgen Abend Zeit finde, die schwarzen Stoffe aneinander zu nähen. Und dann muss ich mal im Fundus nachsehen, ob vom dem roten Stoff, der als Rückseite in Frage käme, genug da ist. Am Mittwoch werde ich dann das Vlies besorgen.

 

Bis demnächst

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich morgen Abend Zeit finde, die schwarzen Stoffe aneinander zu nähen. Und dann muss ich mal im Fundus nachsehen, ob vom dem roten Stoff, der als Rückseite in Frage käme, genug da ist. Am Mittwoch werde ich dann das Vlies besorgen.

 

Bis demnächst

 

Birgit

 

Meine Güte! Du legst ja ein Tempo vor, dass es mir ganz schwindelig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte! Du legst ja ein Tempo vor, dass es mir ganz schwindelig wird.

 

Naja, das Zusammennähen der Quadrate ist ja nicht schwierig.

Dafür dauert es meistens sehr lange, bis ich weiß, was, wie oder vielleicht doch anders?

Ich möchte diese Decke zügig fertigstellen, und nicht wieder ein weiteres UFO produzieren. Daher werde ich auch mit der Maschine quilten.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der rote Rückseitenstoff ist in der Waschmaschine, zwischnzeitlich habe ich ein bisschen rumprobiert. Hier ist das Ergebnis (leider wollte der Blitz nicht)

 

Schönen Abend

 

Birgit

107_1428a.jpg.155e497f88242b6e5c00e8708dfe5087.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieht auch ohne Blitz sehr vielversprechend aus. Rot und schwarz mag ich total gern zusammen. Wirkt für eine Decke allerdings recht lang und schmal - oder habe ich was verpasst und es wird ein Läufer - oder eine breite Randlösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Roten Quadis leuchten richtig in Verbindung mit schwarz. Nimmst Du auch einzelne schwarz Reste oder kommen die häufiger vor? Bei meiner Schwimu leuchten die Roten auch so schön gegen das schwarz an!

 

Die Mitte von meinem Top ist fertig!!! Jubel. Es fehlt nun seid zwei Monaten der 10cm Rand an allen 4 Seiten:( Ich mag da enfach nicht mit anfangen. Aber allzu lange kann es nun nicht mehr dauern;). Ich habe sie noch mal übergebügelt und fein säuberlich über´s Treppengelände gehängt.

Nun erinnert mich das Top bei jedem Treppengang daran, das es noch nicht fertig ist und dabei doch nur eine Kleinigkeit fehlt:p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

das sind 6 verschiedene schwarze, bzw. grau-schwarze Stoffe in Rechteckform. Ich fand den Kontrast zwischen kleinen roten Quadraten und großen schwarzen Rechtecken ganz spannend. Ich möchte gern als Akzent noch einige hellgraue oder weiße Akzente in Form schmaler Streifen reinbringen. Den Rand nähe ich aus einem schwarz-weiß gemusterten Stoff.

 

Die fertige Größe wird bei ca. 1,40 x 2 m liegen. Wahrscheinlich hat die Kamera das Ganze etwas verzerrt, so schmal und lang ist das Teil "in echt" nicht.

 

Demnächst mehr

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bizi,

 

mit schwarz gefällt mir auch sehr sehr gut, das noch in Kombi mit ein wenig weiß....sehr edel, Schöööööön.

 

Meins wird mit hellblau und dunkelblau kombiniert und ich habe ENDLICH den richtigen Stoff gefunden, habe erst mal nur wenig gekauft und ein Probekissen genäht um dann zu beschliessen, JA so wird auch die Decke.

 

Lieben Gruß

und falls es noch mehr angefangene oder fertige Stücke gibt, bitte Bilder zeigen :)

378102716_Kissenrotercharme.jpg.497eeb6ee2a3815e8b06d29ad85f43f2.jpg

Bearbeitet von Norddeutsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sehr vielversprechendes Kissen. Habe ich so ähnlich als Decke mal in grün gelb (oder war es blau?) in einer Zeitschrift gesehen. Ich warte gespannt auf weitere Photos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.