Zum Inhalt springen

Partner

Mittelaltertunika Schlüssellochausschnitt - Wie gehts?


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bitte, kann mir jemand helfen? Ich verstehe diese Anleitung nicht. Ich grübel und grübel und checks nicht und trau mich daher nicht drüber.

 

DIese Anleitung:

 

Tempus vivit! Das erste Gewand

 

Der Schlüssellochausschnitt.

 

Ich hab verstanden, dass ich den Kreis mit Rechteck unten in einem Stück Ausschneiden muss.

 

Aber wo muss ich anfangen zu nähen, und wo schneiden? Das versteh ich trotz der Bilderableitung die dort zu sehen ist, nicht... :o

 

Es soll wohl eine Art Außenbeleg werden, schon daher, weil ich den zu weiten Ausschniitt der Tunika mit einem Stoffstreifen aufrüsten musste damit der Ausschnitt nicht gar so weit ist. Daher brauch ich schon mal zum verdecken diesen Schlüssellochausschnitt.

 

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe!

 

So ähgnlich sollte das dann aussehen, wie näht man sowas bitte? :confused:

 

Mittelaltergewandung - Mittelalterkleidung, Mittelaltergewandung, Gewandung, Mittelalter Kleidung, - Tunika (2. Tunika mit rotem Beleg)

 

LG Sew-Newb

Bearbeitet von sew-newb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ALi´s Werk

    2

  • Javea

    1

  • sew-newb

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit solchem kenne ich mich auch nicht aus, bzw. werde es nicht brauchen.

Aber trotzdem mein Rat: Eine Stück Stoff (alte Bettwäsche oder Kleidung) und es damit probieren/üben. Dabei kann nichts -also wertvoller Stoff- "in den Graben" gehen!

Eine "Probe" würde ich auch viel kleiner machen, ist weniger Aufwand.

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg das Mittelteil der Tunika flach auf den Boden, rechte Stoffseite nach oben. Dann schneidest du den Beleg-Kreis wie auf der Abbildung aus. Innen auch einen Kreis herausschneiden, in das Rechteck vorne einen Schlitz. Die Mitte der Tunikabahn abmessen, den Beleg mit der linken Stoffseite nach oben auflegen. Etwas nach unten ziehen an der Seite, wo der Schlitz später sitzen soll, damit der Ausschnitt vorne weiter als hinten wird. (2/3 sind das in der Beschreibung.) Dann nähst du innen einmal am Kreis entlang und längs des Schlitzes und klappst dann den Beleg nach innen. Du faltest ihn quasi um.

 

Man kann das schlecht erklären, man muss es einfach machen aud ausprobieren, dann ist es ganz logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird wie ein Paspelknopfloch gearbeitet -- ist wirklich nicht schwer zu machen, aber den Ausschnitt damit verkleinern kannst Du nicht wirklich!!!

 

zumindest nicht ohne größeren Aufwand!!

 

bei Fragen bitte anmailen, bin nicht so oft ON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, in der Beschreibung mit Nähanleitung, der 1. Link, wird der Beleg außen aufgenäht (entlang der inneren Linie in Bild 4)und dann:

Jetzt braucht der Stoff nur noch nach innen umgeschlagen werden und nochmal eine Naht zur Befestigung des Ausschnittes entlang des Innenumfangs genäht werden.

Hier soll der Beleg innen am Hals entlang festgenäht werden ==> die Außenkante des Belegs wird hier nicht festgenäht! Die liegt unsichtbar innen.

 

Im 2. Link sieht man Tuniken, wo der Beleg außen liegt und sichtbar ist. Hier muss natürlich die Außenkante des Belegs außen an der Tunka angenäht werden. Du nähst den Beleg zunächst innen (wie Bild 4 im 1. Link) an, wendest nach außen, schlägst den Rand knapp um (oder auch nicht, wenn Dein Stoff nicht ausfranst) und nähst ihn außen fest.

 

So kannst Du einen zu großen Ausschnitt verkleinern:

Du schneidest den Beleg doppelt zu. Einen Teil heftest Du auf die Tunika. Dann machst Du weiter wie beschrieben. Der doppelte Beleg verdeckt innen und außen die Stellen, wo Stoff für einen engen Ausschnitt fehlt.

(Du tust so, als wäre der eine Teil vom Beleg der Stoff von der Tunika... verständlich?)

 

Annemarie's Tipp ist wirklich zu empfehlen: Bastele aus Stoffresten eine Tunika in Barbie-Größe. Klein genug, um schnell fertig zu sein, groß genug, um zu sehen, wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...