Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-shirt wellt sich im Oberteil


Gast maggsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche eure Hilfe.

 

Ich habe für meine Tochter ein T-shirt genäht, mit dessen Sitz ich jedoch nicht so ganz zufrieden bin.

Und zwar wellt sich das Shirt im Vorderteil oberhalb des Busens zur Ärmelnaht hin.

Ehe ich jetzt großartige Änderungen vornehme die dann doch nichts bringen, frage ich lieber euch, was die Ursachen dafür sein können.

Mit meinem Laienwissen steht nur soviel fest: es ist zuviel Stoff da, der dort überflüssig ist :D

 

Wenn ich jetzt von der Vorderteil-Breite oberhalb des Busens etwas am Armausschnitt abnehme ( es müßten etwa 2cm auf jeder Seite sein), ändert sich dann auch der Ärmel?

 

Ich freue mich auf eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Coalabär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß jetzt nicht genau, wie deine Wellen ausschauen. Bei mir gibt es diagonale Falten von dem äußeren Ende der Schulter hin in Richtung Brustbein. Nicht ganz soweit runter, aber ungefähr. Das kommt daher, daß cih abfallenden Schultern habe. Wenn ich die Schulternaht entsprechend abschräge (nicht vergessen, das Armloch um den gleichen Betrag nach unten vertiefen) sitzt das Teil oben viel besser.

Hilft dir das weiter, oder hast du andere Falten?

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das beschreibst hätte ich jetzt eher vermutet, daß du an der Vorderteillänge was wegnehmen mußt, nämlich wegfalten wie einen Abnäher, nur zum Armloch hin. Bei einem T-Shirt kannst du Glück haben und es geht ohne Änderung am Ärmel.

 

Du kannst es aber einfach probieren: Stecke am fertigen Shirt wie bei einem Abnäher den überflüssigen Stoff weg. Paßt es dann, dann kannst du diese Änderung auf den Schnitt übernehmen.

 

Alternativ kannst du auch probieren, ob die Falte weggeht, wenn du das Shirt an der Schulter hebst. Das könntest du auch noch am fertigen Shirt ohne große Probleme ändern.

 

Hat das alles keinen Erfolg.. welche Körbchengröße hat deine Tochter? Ab C könnte eine "full bust alteration" (unter dem Stichwort sollte das Forum einiges dazu auswerfen) nötig sein. Das gibt oft einfach ganz komische Falten, wo nicht so ersichtlich ist, daß man was zugeben muß, nicht wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Tipps.

 

Ich habe jetzt noch mal ein shirt genäht und den Papierschnitt so geändert, dass ich von der Vorderteillänge oberhalb des Busens etwas Länge (ca. 1,5cm) weggefaltet habe und hurra!!! jetzt sitzt es wirklich gut.

 

Das erste shirt will meine Tochter nicht mehr geändert haben, es macht ihr nichts aus, wenn es ein wenig faltig ist, aber mich stört es halt

 

@ Coalabär

ach übrigens....

 

:D :D andere Falten hab ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.