Zum Inhalt springen

Partner

Seidenhankies als Wärmelage?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier noch ein ganzes Kilo selbstgefärbter Seidenhankies* in wüsten Farbkombis :D rumliegen, die ich weder noch verstricken noch verspinnen mag, weil es einfach zu mühsam ist, und den Fingern und Handgelenken zu weh tut.

 

(*Seidenhankies sind keine Taschentücher, sondern immer 20-25 auf einem Holzrahmen (25x25cm) ausgestreckte getrocknete Seidenkokons, die man einzeln auseinanderziehen kann. Man kann sie direkt verstricken (als Handschuhe sind die wie Wärmeöfchen), wobei man heftig ziehen muß, oder mit noch mehr Zug kann man einen einzelnen Kokon zu einem sehr dünnen Vorfaden machen, den man dann verspinnt.)

 

In Japan wurden diese Hankies als Winterfutter in Kimonos verarbeitet, ich kann aber keine Links oder Literatur dazu finden.

 

Für mitteleuropäisches Kleidungsfutter würde ich als erstes den Rand abschneiden (der ist deutlich dicker als die Mitte), und sie dann zwischen zwei Lagen Ponge mit vielen Steppnähten festtackern, und dann wie normales Steppfutter weiter behandeln.

Die Hankies sind grad mal 1-1,5 mm dick, am Rand 2-3, und entbastet.

Ich habe da einen farblich tollen, aber eigentlich zu leichten Wollstoff im Auge, der so gefüttert zumindest im Büro ohne weitere Schichten im Winter tragbar wäre - als Jacke und/oder Rock.

Bei der minimalen Dicke dürfte das auch nicht auftragen...

 

Hat das schon mal jemand gemacht, ist es grundsätzlich so machbar, oder hab ich da einen Denkfehler drin? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...