Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneidetisch zu niedrig


Anna-Gramm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich merke mal wieder, dass ich so langsam aber sicher dann doch alt werde.

 

Mein Zuschneidetisch geht mir nämlich ins Kreuz. Dieser ist ein ausrangierter Esstisch und von seiner Größe her optimal. Aber weil man an einem Esstisch eher sitzt und seine Stoffe meist im Stehen zuschneidet, ist dieser Tisch, was die Höhe anbelangt doch nur suboptimal. Ich muss mich recht weit nach unten beugen und das geht mir einfach ins Kreuz.

 

Irgendwann hab ich irgendwo mal eine Tisch gesehen, dessen Füße in so einer Art "Hülsen" steckten, die diesen dann höher werden ließen. Leider habe ich keine Ahnung, ob diese "Tischstelzen" etwas selbstgemachtes waren oder ob man sich die kaufen kann ..... und wenn, dann unter welchem Namen?

 

Weiß von Euch da jemand was? Natürlich nehme ich auch jeden anderen Tipp entgegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Gramm

    5

  • sticki

    2

  • rightguy

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Ich vermute mal, das das eine Eigenkreation war. Vielleicht kannst du dir mit Rollen behelfen? Das hat gleich 2 Vorteile: der Tisch wird höher und flexibler. Nachteil, du kannst nicht endlos "aufstocken". Ein Aufsatz für die Arbeitsplatte wäre auch denkbar. Damit könntest du den Tisch auch vergrößern, falls das gewünscht ist und du den Platz hast.

Fertig wirst du wohl nicht bekommen; es muss angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Hülsen" fällt mir der Baumarkt ein. Da gibt es so verzinkte Dinger für den Bau.

Ansonsten gibt es da oder auch bei Ikea verstellbare Tischbeine, musst du mal gucken inwieweit du die Tischbeine ersetzen kannst oder willst.

 

Um wieviel cm. geht es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter jedes Tischbein eine Konservendose stellen ;)

 

Backsteine tuns auch ;)

 

Bei meinem Tisch habe ich mir Rollen (gibts im Baumarkt) unter den Tischbeinen angebracht. Das hat den Tisch dann um ca 12cm erhöht. Diese Rollen können auch festgestellt werden, damit der Tisch auch fest steht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hat mich auch immer derartig gestört, daß ich jetzt von 72cm Höhe - da habe ich auch noch daran sitzend gearbeitet, bin selber 1,88m groß, - auf Ikea-Billy-Höhe aufgestockt habe!!!

Die Näma steht jetzt auf einem normalen Tisch, zum eigentlichen Nähen braucht man ja kaum Platz.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Zuschneidetischs, an dem man auch locker mit sechs , sieben Freunden stehend ein paar Bierchen zischen kann.

In den Regalen veschwinden Burda, Werkzeug & Co..

Meine Steharbeitshöhe beträgt jetzt 107cm, und - super- ich komme von drei Seiten ran.

In der Nische zwischen Wandschrank und Tisch klemmt das Bügelbrett, wenn es mal NICHT herumsteht.

Bin ich froh, daß ich das endlich gemacht habe! Diese elendige Bückerei bei Schnittzeichnung und Zuschnitt hat mich sooo lange genervt!

Einzig für ganz große Schnittteile über 100cm Breite rutsche ich noch über's Parkett.......:rolleyes:

Da muß ich mir noch so Knieschoner zurechtfrickeln.

M.

zuschneidetisch.jpg.e8225d6f90fc899b688f45d9ad3cd0ca.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Hülsen" fällt mir der Baumarkt ein. Da gibt es so verzinkte Dinger für den Bau.

Hm ..... wie die jetzt heißen und in welcher Abteilung ich da genau gucken müsste, weißt du jetzt nicht zufällig? :confused::o:confused:

 

Um wieviel cm. geht es denn?

um ca 22 bis 25 cm ..... also ein ganzes Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ..... wie die jetzt heißen und in welcher Abteilung ich da genau gucken müsste, weißt du jetzt nicht zufällig? :confused::o:confused:

 

Hab mal gegoogelt... sowas in der Art meine ich: Bodenhbeln

Allerdings dachte ich ich hätte die auch schon in länger gesehen. Auf jeden Fall gibt es im Baumarkt auch alle möglichen "Verbinder" wenn man denn nur mit Holz verlängern möchte.

 

bei ebay-Schweiz hab ich sowas unter: Aufschraubhülsen Bodenhülsen Pfostenträger grad in rund gesehen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht der Esstisch bleiben muss und du Platz hast, ginge auch so was in Eigenbau:

 

bj89tru8jm3uaxtg0.jpg

 

Die Tischböcke bekommst du im Baumarkt, wie auch die Tischplatte. Der Tisch hat mich rund 50 EUR gekostet.

 

Ich würde aber die Böcke nicht mehr nehmen, lieber die höhenverstellbaren Tischbeine von Ikea, die du fix montierst. Die Böcke stehen nämlich quer und nehmen dir Platz weg, falls du einen Rolli oder ähnliches drunterschieben möchtest.

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Billy Variante von Martin ist natürlich auch genial. Aber leider ist die mit meinem Tisch nicht kompatibel. Denn das ist ein Ausziehtisch und die Tischplatte bestet aus drei Teilen ......

 

Aber irgendwas wird mir noch einfallen. Ich geh mal in meinem Schuppen suchen, ob da bei den Dingen, die eigentlich auf den Sperr müll gehören noch was brauchbares dabei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Tisch denn als Eßtisch erhalten bleiben oder dient er ausschließlich als Zuschneidetisch?

 

Sonst 4 Kantholz in der Holzabteilung auf Maß zuschneiden lassen und mit Flachwinkel am alten Tischbein festschrauben.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber daran sitzen und nähen werde ich wohl nie.......

Dazu müßte ich einen sehr hohen Stuhl finden, und die Sache mit dem Gaspedal ist auch wohl eher mühsam!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anna, ich schneide auch an einem Ausziehtisch zu. Den erhöhe ich mit Brockhäusern. Wenn Du in Deinem Bücherregal zufällig die 24-bändige Ausgabe hast, das ist ebenso stylisch wie intellektuell und mein Tisch wird immer klüger. Zwei Bände für ein T-Shirt, 3 Bände für Schnittanpassung und Jacket, 4 Bände für Monsterprojekte, wo der Tisch dann schon mal tagelang das Wohnzimmer verschönert...

 

Aber als erste würde ich es mit vollen Konservendosen versuchen. Ravioli ist gut, oder die Hühnersuppe von Aldi..

 

Es müssen nur vier gleiche Dosen sein. Du kannst auch Hühnersuppe mit Bohneneintopf mischen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anna, ich schneide auch an einem Ausziehtisch zu. Den erhöhe ich mit Brockhäusern. Wenn Du in Deinem Bücherregal zufällig die 24-bändige Ausgabe hast, das ist ebenso stylisch wie intellektuell und mein Tisch wird immer klüger. Zwei Bände für ein T-Shirt, 3 Bände für Schnittanpassung und Jacket, 4 Bände für Monsterprojekte, wo der Tisch dann schon mal tagelang das Wohnzimmer verschönert...

 

Aber als erste würde ich es mit vollen Konservendosen versuchen. Ravioli ist gut, oder die Hühnersuppe von Aldi..

 

Es müssen nur vier gleiche Dosen sein. Du kannst auch Hühnersuppe mit Bohneneintopf mischen.

 

Isebill

Klasse,das ist dann eine gemischte (Auf)Schnittplatte...you made my day!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Tisch denn als Eßtisch erhalten bleiben oder dient er ausschließlich als Zuschneidetisch?

 

Sonst 4 Kantholz in der Holzabteilung auf Maß zuschneiden lassen und mit Flachwinkel am alten Tischbein festschrauben.

 

LG Brit

 

Nee, nee gegessen wird an dem Tisch schon lange nicht mehr (höchstens mal Gummibärchen und das geht im Stehen ;) )

 

Somit hast du mit deinem Vorschlag hier den ersten Preis gemacht. Das werde ich gleich nächste Woche in Angriff nehmen! :D

 

DANKE :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anna, ich schneide auch an einem Ausziehtisch zu. Den erhöhe ich mit Brockhäusern. Wenn Du in Deinem Bücherregal zufällig die 24-bändige Ausgabe hast,

Zu blöd aber auch. Wir haben nur die "Billigvariante" (war auch teuer genug) vom Bertelsmannverlag. Die ist zwar, weil aus den 70er absolut veraltet und ungeeignet, um sich Informationen daraus zu verschaffen. Aber weil sowohl ich als auch mein Sohn hoffnungslose Bibliomanen sind, verbietet es unsere Ehrfurcht vor Büchern mit diesen solchen "Schindluder" zu betreiben ;) Der Blick auf mein Avatarbildchen spricht Bände (darunter auch einige Bildbände ;))

 

 

Aber als erste würde ich es mit vollen Konservendosen versuchen. Ravioli ist gut, oder die Hühnersuppe von Aldi..

 

Es müssen nur vier gleiche Dosen sein. Du kannst auch Hühnersuppe mit Bohneneintopf mischen.

 

Irgendwie krieg ich jetzt Appetit auf ne kräftige Suppe :o

Wenn ich diese Dosenvariante jetzt nähme, müsste ich mir aber irgendwo an geeigneter Stelle eine Notiz anbringen, die mich rechtzeitig an das Verfallsdatum erinnert ..... sonst flögen mir eines Tages die Bohnen um die Ohren (oder die Hühner)

 

Aber absolut genial, dein posting hier :D

Bearbeitet von Anna-Gramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit dem Tisch auf Dosen richtig stabil? Ich frag weil ich hier 3 Kampfkatzen zuhause hab bei denen die Frontlinie auch mal quer über den Tisch verläuft.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Warum sollte das nicht stabil sein? Solang der Tisch nicht wackelt und richtig steht, hält das auch. Ich hab unter meinem Zuschneidetisch Holzklötzchen drunter, da ich ihn bisher ab und an mal in normaler Arbeitshöhe brauchte, wenn die Enkelin mit genäht hat. Aber für ihre Maschine hab ich nun einen Extratisch aufgestellt, da erübrigt sich das Umbauen. Der Tisch steht damit sehr gut, ist für mich eine angenehme Arbeitshöhe und eben jederzeit wieder "umrüstbar". Und Katzengetestet ist diese Konstruktion auch!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "Hülsen" gibt es im Baumarkt in verschiedenen Ausführungen (alufarben, schwarz usw). Man kann sie "rausdrehen" von ca. 70 cm- 110 cm und sind sehr stabil. Kosten das Stück etwa 16,- €. Wenn Du schon eine Tisch hast, würde ich die Rollen nehmen aus dem Baumarkt, die sind billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich mir noch so Knieschoner zurechtfrickeln.

 

Brauchst du nich', da gibt es wunderbare schwarz-neutrale Knieschoner im diy-Design im Baumarkt bei den Fliesen und Co...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell und günstig:

 

Unter jedes Tischbein eine Konservendose stellen ;)

 

Gruß,

Bianca

 

Danke für den Tipp! Habe ich heute gleich ausprobiert (2x Champignons, 1x uralte Himmbeeren, 1x geschälte Tomaten ;))!

 

Mein Rücken wird Dir ewig dankbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.