Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffpreise


Septime

Empfohlene Beiträge

Tja, da kann ich nur zustimmen! Ich achte auch nicht nur auf den Preis, in erster Linie muß mir der Stoff gefallen und dann gucke ich nach, was er kostet. Und es kommt auf die Verwendung an.

 

Für meine Mädels *muss* ich Shirts und Pullis nähen, weil sie etwas kräftiger sind und die Mode für Girls sehr schmal geschnitten ist und nicht paßt. Diese Shirts sollen keine 2-3 Jahre halten, sondern 1 Saison, vielleicht noch eine 2. Deshalb möchte ich auf den Stoffmarkt fahren, dort nach preiswerten Jersey suchen, die ich anfassen, ergo die Qualität beurteilen kann. Das können ruhig Stoffe aus der Vorjahreskollektion sein. Hier sollen dann Preis und Qualität stimmen. 30,00 Euro würde ich allerdings auch nicht ausgeben!

 

Für Stoffe, aus denen ich mir etwas nähen möchte, gebe ich schon mal etwas mehr aus. In Großen Größen kann ich im Geschäft suchen, rechne ich die Fahrtkosten, Parkhaus und die Sucherei, dann ist das auch nicht billig. Meist finde ich im Geschäft nichts, was paßt, gefällt und bezahlbar ist. Und wenn ich bestelle, zahle ich für ein Shirt, was mir gefällt, locker ab 40-45 Euro, Hosen ebenfalls ab 50 Euro, beides nach oben offen. Meistens sitzen die Sachen nicht. Also der Frust, alles wieder einzupacken und zurück zu schicken. Portokosten zahle ich auch.

 

Wenn ich dann überlege, 15,00 bis 20,00 Euro für einen schönen Stoff auszugeben, liege ich preislich auch nicht höher. Gut die Arbeit kommt hinzu, aber dafür habe ich dann ein Teil, was keiner hat und was sitzt.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    5

  • Viola210

    4

  • verlockend

    3

  • Oberlaendlerin

    2

Hallöchen,

ich nähe noch nicht sehr lang, habe aber schon ein Stofflager wie ne Große!! :D Ich kaufe oft reduzierte Ware (auch die war mal teuer!!), aber es kommt auch darauf an, ob ich ein konkretes Vorhaben habe, oder mir der Stoff einfach nur gefällt! Wenn ich mal wieder ganz spontan bei Karstadt einfalle, wandere ich einfach nur herum, gucke und fühle. Wenn mir etwas gefällt, guck ich dann erst auf den Preis. Wenn ich nix konkretes im Kopf habe für den Stoff ist meistens bei 6€/m Schluss! Habe ich ein bestimmtes Projekt vor Augen (z.B. ne Tunika, habe wunderschönen Seidenchiffon für 18€/m gekauft und es hat nicht wehgetan, weil der Stoff so toll ist!) dann kann´s auch mal richtig teuer werden, wenn ich unbedingt DEN Stoff haben MUSS!! Aber das hängt auch von der Situation in meinem Geldbeutel ab!!

 

Habe mir bei Butinette jetzt roten Leinenstoff bestellt für 9,50€/m, das ist auch schon die Schmerzgrenze, aber für einen Sommeranzug, den ich auch im Büro anziehen möchte ca. 35€ Stoff auszugeben + Kleinteile ist nicht zu viel! Bei H&M, wo ich vorher eingekauft habe, zahle ich für etwas vergleichbares mindestens 60€ und habe dann auch keine tolle Qualität!! Also lohnt es sich in meinen Augen schon!

 

Huch, das war ne lange Rede!! :eek:

 

Tschüß

 

Samira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch der Meinung, dass man schon gucken muss und dass es wirklich darauf ankommt

 

- was man nähen möchte und wie lange es halten soll

- ob man sich in einen bestimmten Stoff "verguckt" hat oder ob es nicht so sehr wichtig ist, was man kauft.

 

Ich kaufe gerne zeitversetzt, also wenn die Stoffe herabgesetzt werden, für die nächste Saison. Derzeit kaufe ich also Winterware für den nächsten Winter. Jetzt nähe ich mit Sommerstoffen aus dem letzten Sommer.

 

Da ich nicht so topmodisch nähe, kommt es nicht so genau darauf an.

 

Wenn es aber ein bestimmter Stoff sein m u s s, kenne ich auch keinen Halt.

 

Viele Stoffpreise empfinde ich als zu teuer. Über die wirklichen Herstellungskosten weiß ich allerdings nichts. Es muss auch ein vernünftiges Verhältnis zwischen meinem Einkommen und meinen Ausgaben geben. Es ist ja nicht nur ein Hobby, gewöhnlich sollte auch tragbare Kleidung herumkommen und nicht dauernd TFTs. Seit über einem Jahr nähe ich wieder und da taste ich mich mit Nähkurs so langsam heran. Oft mache ich Probeexemplare, bis ich den Schnitt so weit habe, dass ich ihn mit einem wertvolleren Stoff anfertige. Dass ich denselb en Schnitt dann viermal habe, macht mir nichts.

 

Übrigens bin ich ein leidenschaftlicher Knopfkäufer. Und die Dinger sind wirklich teuer geworden, finde ich.

 

Noch ein frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

(jetzt antworte ich allerdings geschäftlich)

 

Knöpfe waren auch schon immer teuer und da gilt auch das Gleiche wie oben.

 

Sucht man einen besonderen Knopf, was Einfacheres oder was Zweckdienliches....

 

Das Knöpfe immer teuer sind, kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe durchaus schöne und auch preisgünstige Knöpfe, Mittelklasse und auch teurere Knöpfe - also immer ganz dem Anlass nach.

 

Da aber oft auch ein Kleidungsstück und/oder ein Stoff erst mit den Knöpfen seine Klasse bekommt, lege ich viel Wert ein ausgewogenes Knopfangebot zu bieten.

 

Sucht jemand ganz preiswerte Knöpfe (aus welchem Grund auch immer), habe ich auch da etwas Auswahl bzw. weise ihn sogar darauf hin.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ein richtig stoffphilosophischer Thread !!

 

was in vielen Argumenten hier deutlich geworden ist, zeigt, dass man doch eine ganz schöne Portion Geduld, vor allem Zeit, Kontakte zu Näherfahrenen und auch Geld mitbringen muss, bis man den paradiesischen Bereich betreten kann, der Nähen rundum lohnend macht.

 

Die Stoffpreise erscheinen demnach nur als ein Aspekt unter den vielen anderen, der dann an Übergewicht verliert, wenn man sich durch uneendlich viele Näh-Projekte eine Zeit lang hindurchgekämpft hat. Hier hilft nur Durchhalten, wenn ich das richtig sehe.

 

Für mich ist der Zeitfaktor viel störender, ich möchte gerne schneller werden beim Nähen, gelingt mir aber (noch) nicht so recht. denn ich habe noch viele Ideen, die ich realisieren möchte.

 

Beim Geld ist es so, dass ich für das Geld, das ich nicht in Stoff investiere, dann bestimmt was anderes kaufen würde. Das Geld ist eigentlich immer weg. Geld ist auch eine flexiblere Größe, kann mal mehr sein , natürlich auch weniger. Zeit aber, ist für alle gleich viel und fix, 24 Stunden am Tag.

Aus Äpfel Amen.

 

Das ist mir beim Lesen hier noch so an Gedanken gekommen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meist Stoffe im Ausverkauf oder bei Schnäppcheaktionen (so hat sich auch schon ein schönes Stofflager angesammelt ;) ) und wenns geht Baumwolle oder so. Da meine Figur reichlich außerhalb der Norm liegt, gehe ich immer mehr dazu über für mich zu nähen. (Fürs Töchterchen nähe ich eigentlich seit sie auf der Welt ist).

Ich trage außerdem noch ungerne "Flusselstoffe" aus denen meist die Kaufmode besteht, dann ärgert es mich immer ungemein, wieviel die für so einen Kram haben wollen. Und da ich auch noch so "ausgefallene" Farb- und Formwünsche habe - nämlich klassische und ruhige -, findet ich da sehr sehr wenig. Aber 30 öre für Stoff,... hm, da müsste schon was ganz besonderes anstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da senf ich doch auch mal.

 

Natürlich vergleiche ich auch in online-Shops die Preise, und würde nicht den für 15 nehmen wenn er woanders für 10 zu haben ist.

 

Ich hab aber meine Tochter auch schon eine Hose genäht aus einem bestickten Velvet für 35 Euro den Meter. Wenn ich zu H & M gehe, zahl ich für ne Hose auch 25 Euro, wenn ich eine ausgefallene haben will z.b. von Cakewalk oder Oilily & Co. bin ich mit 60 - 130 Euronen dabei. Da find ich 35 Eus absolut akzeptabel.

 

Ich wollte dieses Jahr eigentlich die Schneeanzüge selber nähen, hab das aber gelassen, weil die gekauften billiger sind, und dann noch die ganze Fummelarbeit.

 

Auch bei Unterwäsche für die Kids, nähe ich nicht selbst sondern kaufe die.

 

Da ich halt gerne die ausgefalleneren Klamotten für die Kids mag, und die auch was aushalten muß, zahl ich auch gerne was mehr.

 

Zu den Dirndln muß ich sagen, meine Tante kauft ihre immer, und wenn ich da die Preise sehe, dann ist 30 Euro der Meter doch NICHTS. Die kosten doch richtig dickes Geld.

 

Mir ist dieses Jahr nur aufgefallen, das die Hilco Stoffe dieses Jahr wesentlich teurer sind als im letzten Jahr.

 

Die waren letztes Jahr mein ich so zwischen 10 und 15 und sind dieses Jahr zwischen 20 und 25 Eus. Oder bild ich mir das nur ein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde das generell Handarbeitssachen sehr teuer geworden sind und ich hege und pflege sie wo ich nur kann! :D

Was Stoffläden betrifft bin ich eigendlich gut bedient. Wir haben 2 Stoffläden + Karstadt und eigendlich finde ich immer günstigen Stoff für irgendwelche Nähprojekte. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 15,-€ den Meter und da halte ich mich auch dran.;)

Das klappt auch sehr gut, weil ich nicht jeden Modefirlefanz mitmache und somit nicht immer auf aktuelle Ware zurückgreifen muß. Ich nähe Sachen in den Farben die mir gefallen und nicht unbedingt die die gerade modisch angesagt sind und damit mein Preislimit übersteigen.;)

Gestern habe ich mir z.B. zwei Stoffe für Hosen gekauft. Einen in dunkelblau der hat mich 3,-€ den Meter gekostet. Der zweite ist in olivgrün und hat 1,50 € den Meter gekostet. Beides sind Stretchstoffe und von prima Qualität.

Nebenbei konnte ich dann feststellen das mein bevorzugter Stoffladen neuerdings sogar superschönen Jersey führt der preislich auch "nur" bei 7,50 € den Meter liegt.

Grundsätzlich denke ich schon das ich mit dem selbernähen eine Menge Geld spare. Immerhin habe ich eine 5-köpfige Familie und es werden alle benäht. Da kommt schon eine Menge zusammen! Wahlweise hätte ich nur die Möglichkeit alle wirklich "billig" einzukleiden. Also bei KIK o.ä. Geschäften. Über die Qualität brauchen wir nicht zu reden und so werde ich mich also weiter hemmungslos meinem Hobby hingeben.:D

30,-€ für einen Baumwollstoff würde ich echt nur bezahlen wenn das wirklich schon etwas ganz besonderes für einen ganz besonderen Anlaß ist. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Handarbeitssachen sind wirklich wahnsinnig teuer, da stimme ich Andrea voll und ganz zu! Ich kann allerdings nur aus der Sicht der "Kinder-Benäherinnen" schreiben, für mich nähe ich eher selten.

 

Aber wenn ich mir mal ausrechne was eine selbstgestrickte Jacke für meine Tochter kostet im Vergleich zum Fertig-Teil im Handel :mad:

Dafür passt meine Jacke dann aber auch, wenn ich Glück habe dann auch noch der zweiten Generation!

Und sie ist nicht aus 100 % Polyacryl wie die Fertigteile bei z.B. H&M. Und ein Knäuel Sockenwolle kostet 6€, teilweise mehr!!!

 

Was die Stoffpreise anbelangt finde ich sehr oft die Preise wirklich zu teuer. Aber viele zahlen doch auch, also bei über 25€ für einen Oililystoff bei Ebay wird mir anders, das zahle ich nicht.

 

Ansonsten habe ich einfach festgestellt dass man durchaus noch schöne aktuelle Stoffe als erschwingliche Schnäppchen im Schlußverkauf zum Saisonende hin machen kann. Okay, es ist dann nicht "der Saison-Renner", aber bei Basis-Stoffen kann man da bis zu 50% sparen!

 

Und die Arbeit soll sich doch auch lohnen die man sich macht, oder?

D.h. nicht unbedingt dabei zu sparen, sondern dass man am Ende ein Qualitätsergebnis hat mit dem man lange zufrieden ist.

 

Ich habe mir z.B. einen Pulli für die Arbeit genäht, eine Kombi aus Jersey und Sweat, den habe ich 1000 x gewaschen und der sieht immer noch relativ gut aus. Der Druck auf dem Jersey ist immer noch fast so gut wie am ersten Tag, und auch das Pilling hält sich in Grenzen.

Außerdem passen meine Nähte immer noch 100%, im Gegensatz zu gekauften Klamotten!

 

Und bei den Kinderklamotten habe ich festgestellt dass die auch nach 100 Waschmaschinenrunden besser aussehen als so manch ein gekauftes Teil.

Okay, Cakewalk etc. habe ich noch nie gekauft, aber bei H&M, C&A etc. sind die Standardhosen im Vergleich auch nicht billiger als eine Selbstgenähte.

 

Wo ich allerdings mittlerweile versuche richtig zu sparen ist Zubehör. Also ich weigere mich wenn möglich 3.30€/Rolle auszugeben, und 8 € für einen RV halte ich für übertrieben.

Dann lieber die 1€-Rollen vom Stoffmarkt (die meiner Meinung nach genauso gut sind) und dafür einen etwas teureren Stoff.

Wenn ich also umrechne und dann bei +/- 0 für ein Kleidungsstück lande dann ist es okay denke ich. Dann kann ich das verschmerzen, und manche Sachen nähe ich einfach nicht, weil es sich nicht lohnt. Also einen Schlafanzug würde ich z.B. auch nur nähen wenn ich Stoffreste habe.

Die gibt es oft ganz günstig bei DM etc. und für 5€ kann ich keinen nähen.

 

Ebenso dicke Winterjacken, die lohnen sich auch kaum selber zu nähen.

 

Ansonsten habe ich oft Teile die knapp 5 - 7€ Materialkosten haben, da lohnt es sich schon eher.

 

Also, ich denke im Großen und Ganzen auch dass man oft genug draufzahlt

aber es ist ja nunmal ein Hobby! Heißt alsdo ich muss es eigentlich nicht machen, nur wenn dann möchte ich zufrieden sein und mich muss das Material auch ansprechen!

 

Und ja, manche Preise momentan, vor allem was bunte Jerseys etc. betrifft finde ich happig, sehr happig. Aber die kaufe ich dann konsequent nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Stoff für 30 oder 40 Euronen sehe, bekomme ich auch das Grausen, weil mich dann schnell der Mut verläßt. Man braucht ja doch mind. 1,5 Meter und dann ist man schnell bei einem Wahnsinnspreis.

 

Also wühl ich mich fröhlich durch Stoff- und Flohmärkte, Lagerverkäufe, Sommer- und Winterschlußverkäufe, Grabbeltische, Internetauktionen und und und ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@myfairlady:

 

Es ist halt so wie mit allem, man braucht Geduld, und um es richtig zu lernen muß man nun mal investieren.

 

Da ich mit Kinderklamotten angefangen habe, bei denen man Fehler gut kaschieren kann, und nicht 100% sitzen, war es für mich verschmerzbar.

 

Jetzt traue ich mich auch an Sachen für mich ran, und muß sagen das es sehr gut klappt, und ich mitlerweile - auch dank des Forums - weiß wo ich was ändern muß damit es optimal wird.

 

Ich habe selten gehabt das ich in einem Laden eine Hose angezogen habe und gesagt habe"Yeap die paßt, da muß ich nichts ändern"

Aber als ich mir die schwarze Hose genäht habe war selbst ich vollkommen überrascht wie gut die auf anhieb saß.

 

Es macht doch Spaß zu sehen wie ein teil wird - erst ein Stück Stoff, dann massig Einzelteile und Stück für Stück wächst es.

Und es ist auf jeden Fall besser langsam alles ordentlich zu vernähen, sonst geht ne Naht auf, man hat eine Falte eingenäht, oder wie ich - habe mit der Ovi in den Stoff rein geschnitten - ärgerlich, und die Flickerei dann braucht ebenfalls sehr viel Zeit.

 

Mit der Zeit wird man schneller, denn man hat Kniffe drauf, oder die Handgriffe sitzen.

 

Anfangs habe ich nur gesteckt, war zu faul zum heften.

 

Aber seit dem Umzug vermisse ich mein Nadelkissen mit den Stecknadeln und bin so gezwungen zu heften - das Ergebnis ist wesentlich befriedigender, und der Stoff verschiebt sich nicht, es entstehen keine "Flüchtigkeitsfehler"

 

Also nimm Dir die Zeit, die Projekte laufen nicht weg, und es kommen immer mehr Ideen hinzu, die Du nie alle wirst umsetzen können.

 

Und nochmal zum Thema:

Meine Nähkursleiterin hat immer gesagt das man sich nur ärgert wenn ein Shirt super geworden ist, man aber "schlechtes" Material verwendet hat.

 

Wenn man sich die Mühe macht und die Zeit nimmt um alles korrekt zu machen, und zu messen, dann kriegt man es schon hin, und ist manchmal überrascht das es gar nicht so aussieht wie es sollte, aber trotzdem besser....

 

Liebe gRüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Krümmel ich möchte Dir jetzt zweimal antworten.

 

privat: wenn ich einen etwas teureren Stoff (wie in Deiner Aussage) kaufe, bekommt der bei mir auch kein billiges Garn mit evtl. schlechter Qualität. Ich kaufe mir lieber einen Stoff weniger, als das ich den Zutaten sparen müsste.

 

...eigentlich ein Hobby...

Ja, es ist seit vielen Jahren mein Hobby und mir gefällt auch daran, die Einmaligkeit die ich mit jedem meiner Teile habe.

Und, mein Hobby ist seit über 3 Jahren auch mein Beruf geworden.

 

 

geschäftlich:

Ich (viele andere sicher auch) erlebe es täglich, dass Menschen die sich vermeintlich preiswerte Nähzutaten gekauft haben, anschließend in meinem Geschäft stehen. Sie wollen dann ordentliches Garn weil sie unzufrieden mit dem Billig-Angebot sind. Bei RVs ist das noch schlimmer. Einige Schneiderinnen aus meinem Kundenkreis wehren sich, wenn sie preiswerte RVs (den ihre Kunde mitbringt) einnähen sollen, weil sie sie meist kurze Zeit später wieder ersetzen müssen und somit die gleich Arbeit wieder haben und der Kunde letztlich alls doppelt zahlen muss. Auch bei den preiswerten Jacken-Angeboten der div. Discounter halten die RVs selten lange und so wird das eigentlich günstige Angebot dann schnell wieder teurer.

 

Es muss aber Jeder für sich selber entscheiden, wie er in seiner Situation bzw. für seinen Zweck etwas kauft.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es mir mittlerweile voellig egal, wieviel ein Stoff kostet, wenn ich ihn unbedingt haben will. ;-) Frueher habe ich immer auf den Preis geguckt und ein sehr niedriges Limit gesetzt, war aber auch immer wieder mal enttaeuscht, wenn der Stoff wirklich einfach zu billig war.

Ich kaufe mal absolute Schnaeppchen (gestern bei Ikea so wunderschoene...) und auch mal so richtig teure - allerdings muss da die Qualitaet schon stimmen. Und so sonderlich oft kommt das auch nicht vor.

 

Aber ich sehe die Kosten fuer mein Hobby relativ entspannt, denn man spart ja auf der anderen Seite wieder etwas ein. Es gibt ja auch andere Hobbies, die viel mehr kosten und am Ende kommt nichts produktives raus. :) Und Kleidung von der Stange, die jeder traegt - wer will das schon?! Lieber selbstgeschneidert und dafuer gute Qualitaet und passgenau! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

ja, Reißverschlüsse sind ein Kapitel für sich - halten oft bei gekaufter Ware von der Anprobe bis zur Kasse und ich habe das ganze Gepfriemel...

 

LG

 

 

astitchintimesavesnine

 

Aber ich versuche auch, preiswertere Stoffe (Angebote) zu kaufen, 30 euro wären mir auch zu viel - nicht auszudenken, wenn ich den verschnippeln würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaube, das ist ein Thema an dem sich die Geister scheiden.

Vieles wird teurer und ich denke, Stoffe auch. Obwohl ich die Hoffnung habe, dass in Deutschland eine Trendwende stattfindet und wieder mehr Leute wieder anfangen zu nähen und die Preise so wieder nach unten gehen.

 

Allerdings zahle ich lieber etwas mehr und nähe mir dafür etwas, was mir 100pro gefällt und passt, als das ich mir im Laden etwas teures kaufe, was mir zwar gefällt, aber nicht 100pro passt.

 

Ich gehöre auch zu der Fraktion der H&M-Einkaufer, allerdings aus dem Grund, weil die Qualität der meisten Sachen wirklich gut ist (meine Shirts halten teilweise schon seit 2, 3 Jahren) und ich dort auch ausgefallene Sachen zu einem "angemessenen" Preis bekomme.

Denn kann mir mal bitte einer verraten, warum ich für ein einfach geschnittenes Shirt aus uni Stoff ohne Schnick-Schnack in machen Läden 20-30€ hinblättern soll? Da kaufe ich mir für das Geld doch lieber Jersey-Stoffe und nähe mir daraus mehrere dieser Shirts.

 

Was ich allerdings wirklich komisch finde, sind die hohen Preise für Viskosejersey? Bedruckte Viskosejerseys kriegt man ja manchmal schon für 5€ oder 6€, aber in uni???

 

Generell schaue ich beim Stoffkaufen schon auf die Preise und suche nach günstigen Stoffen. Aber die Qualität muss stimmen. Wenn diese nicht stimmt, kann der Stoff noch so günstig sein, dann mag ich ihn nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt hier mal was los werden.

 

Im Prinzip stimme ich Euch zu, Stoffpreise sind viel zu hoch - im Vergleich zu DM-Zeiten.

 

Was mich aber ganz besonders ärgert, dass es innerhalb der EU zu teilweise wirklich drastischen Unterschieden in der Preisgestaltung kommt.

Ob holländische Stoffmärkte, Ebay oder Kantjeboord (war ich gestern - ein Traum!!!) - dort gibt es doch wirklich gute Qualität zu einem vernünftigen realen Preis.

 

Tut mir leid, aber Deutschland macht sich selbst kaputt mit den überhöhten Preisen.

 

Liebe Grüße

Ilona

(die schon bald wieder mal nach Amsterdam fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man sich überlegt, wieviele Arbeitsschritte und Menschen und Ideen und Zeit nötig sind um einen Gegenstand (sei es nun Stoff oder etwas anderes) herzustellen denke ich, dass vieles zu billig ist.

...Tut mir leid, aber Deutschland macht sich selbst kaputt mit den überhöhten Preisen.

...

... und seinen überhöhten Löhnen, Gehältern, etc.pp.

Zum Glück gibt es noch die Billiglohnländer (durchaus sarkastisch gemeint) aus denen wir alles billig beziehen und die Menschen sich für einen Hungerlohn abschinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gleich mal eine Frage zu Stoffpreisen:

Ich war gestern Stoffe kaufen und hatte zwei riesige Tüten für insgesamt 37,00 € dabei, als ich den Laden verließ (war Sonderverkauf).

 

Aber ich sah auch Walkloden, den ich unbedingt für einen Blazer haben wollte, weil der nicht ausfranst. Der sollte 49,-- € den Meter kosten. Ich hab´ ihn dann mal dezent liegen lassen, weil ich ja auch noch Anfängerin bin und nachher was vermurkse. Das tut bei billigen Stoffen nicht weh, aber bei dem Preis...

 

Ist Walkloden echt so teuer oder kann man den auch günstiger erstehen?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IWas ich allerdings wirklich komisch finde, sind die hohen Preise für Viskosejersey? Bedruckte Viskosejerseys kriegt man ja manchmal schon für 5€ oder 6€, aber in uni???

 

Es verwundert mich auch immer wieder, dass man bedruckte Stoffe so viel günstiger bekommt als einfarbige.:eek:

Ich habe allerdings das Glück die KBC in der Nähe zu haben. Dort will man für den Meter so etwa 5 bis 6 Euro, als Reststück günstiger. Dort hatte ich auch schon Reste für 1 € den Meter gekauft;) . Allerdings ist ein Teil davon eingelaufen (das hat man davon wenn man den Stoff schnell vernähen will und ihn nicht vorwäscht:cool: )

Auch bei Karstadt habe ich schon für 1,50 bis 3 € Stoff gekauft der gut zu verarbeiten war, qulitativ gut und viele Wäschen überstanden hat:) .

Ich würde wahrscheinlich keine 30€ für einen Meter BW-Stoff hinblättern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sandysun, ab diesem Preis fängt richtig guter Walkloden gerade mal an.

 

Man muss isch einfach nur klarmachen, dass dieses Material nahezu ewig hält und in einer sehr aufwendigen Produktion hergestellt wird.

 

Und auch hier wie überall, je edler die Zutaten und die Verarbeitung desto höher der Preis. Das ist bei Seide ja ähnlich.

 

Schönen Sonntag!

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, dann geb ich auch mal meinen senf dazu...

 

 

anfangs hab ich schon mehr auf die preise geschaut: man will ja einen teuren stoff nachher auch nicht verhunzen :o

andererseits ist es aber auch so, dass ich auch möchte, dass meine mühe sich lohnt und ich lange was von dem selbst genähten teil habe. also: zum glück hab ich hier vor ort den boss-stoff-lagerverkauf: das ist mit sicherheit keine schlechte qualität und trotzdem sehr günstig (die müssen ihre "reste" ja loswerden) - und außerdem aktuell!

 

in den online-shops kaufe ich auch sehr sehr gerne ein. aber vor ort ist es immer nochmal was anderes. denn wenn ich manche stoffe in natura sehe, kann es schon passieren, dass ich dann doch verzichte oder aber einen relativ teuren stoff mitnehme, weil er einfach "sein geld wert" ist.

da "spare" ich dann eher so wie bei meinem letzten rock: ich dachte erst, aus dem stoff müsste man einen weiten rock nähen. aber letztlich hab ich nur 80cm davon gekauft und einen schmalen rock genäht - und er ist super geworden! so gesehen hat mich der stoff bzw. der rock keine 20€ gekostet (sonstige zutaten wie RV, futter etc. rechne ich grundsätzlich nicht mit, das sind für mich "grundnahrungsmittel" ;) und die kriege ich bei boss auch recht günstig. v.a. die RV).

in diversen katalogen (conley's & co) würde so ein rock locker 80€ oder mehr kosten. also wenn das nicht gespart ist... :D

 

und trotzdem nähe ich nicht um zu sparen! nähen ist mein hobby, und ich mache es weil es mir spaß macht, weil es toll ist, nachher ein einmaliges teil zu tragen, weil es mich stolz macht, wenn ich was tolles hinbekommen habe und weil es soooo produktiv ist - und: weil ich stoffe liebe!

 

deshalb sind die preise zweitrangig.

ich ärgere mich aber unendlich, wenn lange vor saisonende plötzlich manche händler die preise um teilweise mehr als 50% reduzieren und damit soweit ich weiß unter dem EK liegen - als kunde fühle ich mich da einfach verar.... . da hab ich mir schon vorgenommen, nicht mehr (oder nur noch in ausnahmefällen) zum originalpreis zu kaufen. klappt natürlich nur sehr bedingt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lockstoff

 

... und ich freue mich dann, wenn du oder Mel ab und an mal ein paar Boss-Stöffchen weiterverkaufen, weil ihr sie doch nicht braucht ...

 

.... so komme ich aus weiter Ferne dann auch mal in den Genuß .... :D :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und wenn du dann Pech hast, sind die Stoffe, die du toll findest, dann schon ausverkauft :(

 

das ist genau der grund, warum ich an einigen stoffen auch zum originalpreis nicht vorbeikomme ;)

 

@renate,

immer wieder gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...bei mir siegt dann doch die Vernunft...und ich warte auf denn Ausverkauf und schau, was noch für mich übrig ist :)

 

Für nen Jersey, egal wie schön er ist, gebe ich einfach keine 17€ pro Meter aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.